"LKW" Versicherung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

"LKW" Versicherung

Beitrag von bandeirante »

Ich suche eine günstige LKW Versicherung für einen Kastenwagen (Seat Inca).

Hab schon in Vergleichsportalen geschaut und bei meinem (HUK) Agenten gefragt.
Das Fahrzeug muss auf die 25 jährige Tochter zugelassen werden (wegen Anerkennung als Umzugsgut), entsprechend teuer sind die Angebote 650 - 1100€ pro Jahr (110 %). Selbstverständlich hat sie Fahrerfahrung mit allen vorhandenen Fahrzeugen.
Hier gibt es ja ein paar Mitglieder die sich auskennen: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Fahrzeug günstiger zu versichern? Bin für Alles offen, hauptsache Haftpflicht.

Kann z.B. das Fahrzeug auf mich als Zweitwagen versichert und auf die Tochter zugelassen werden? (SF16 beim PKW)
oder als Zweisitzer PKW
oder Expeditionsmobil im Aufbau (ich lege ein paar Kanister, ne Schippe und nen Hilift rein :wink: )
oder irgendwas Gewerbliches (bin Selbständig)

Evtl. hat Jemand eine günstige Alternative.

Details am besten PM, unpersönliches selbstverständlich hier; interessiert ja evtl. Andere.

Danke im Voraus
schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von HJ61-Freak »

Nimm Dir mal einen ungebundenen Versicherungsmakler und lass den forschen. Dieser Versicherungsbereich ist so individuell, da muss man schon sehr tief "wühlen", um was passendes und günstiges zu finden. Nicht jeder Versicherer und schon gar nicht die HUK bietet hier was entsprechendes an.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von jan413 »

Ich suche eine günstige LKW Versicherung für einen Kastenwagen (Seat Inca).

Die erste Frage, die ich (als Versicherungsheini) stelle : Welche Fahrzeugart steht denn im Fahrzeugschein / Brief ?

PKW ? Lfw. bis 7,5t ? oder...?

Grundsätzlich können Halter und Versicherungsnehmer verschieden sein.
Wie oben schon geschrieben, ist es sehr individuell zu berechnen ;-)
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich habe meinen Pickup (LKW-Zulassung) seit einigen Jahren bei der HDI-Versicherung versichert. Bei 35% zahle ich pro Jahr 167,-€ weniger wie bei meiner "alten" Versicherung.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von jan413 »

Das ist ja witzig, rate mal für wen ich arbeite ;-)

Mein Hilux Revo ist auch als Lfw. bis 7,5t. versichert. Steht ja so im Schein. Daher habe ich das oben erwähnt.
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von bandeirante »

LKW geschl.Kasten zgg 1730

HDI hatte ich auch mal vor gefühlten 100 Jahren.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, das deine Tochter "Halter" des Fahrzeug ist und du " Versicherungsnehmer" bist, dann kannst du deine Prozente nehmen, ein eventueller Aufschlag für "junge Fahrer" kommt aber trotzdem dazu, das Alter handeln die Versicherungen flexibel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von syphest »

Da deine Tochter aber 25 ist (bei den meisten Versicherungen das "kritische" Alter), wird es sicher einen Aufschlag für einen weiteren Nutzer geben, aber der sollte nicht so gravierend sein.

Du als Versicherungsnehmer und deine Tochter als Halter ist wahrscheinlich die günstigste Lösung, wenn du noch einen Vertrag mit ein paar schadensfreien Jahren offen hast. Wenn du einen neuen Vertrag machen musst, startet der ja auch wieder bei 0 (manchmal auch bei 1/2, 1 oder 2. Je nachdem wie kulant deine Versicherung bei Zweitverträgen ist)..

Ich bin bei der HUK24 und das ist die mit Abstand günstigste Versicherung, die ich kenne (hab 5 Kfz Verträge dort :lol: ). Die machen auch LKW bis 3,5to (Lieferwagen heißt das dann meistens).

EDIT: Huk Coburg und HUK24 ist nicht das gleiche. Gehört zwar zusammen, preislich aber ein deftiger Unterschied. HUK24 bietet keine Telefonberatung, nur über Mail/Website. Im Schadensfall übernimmt aber die Huk Coburg
Zuletzt geändert von syphest am Di 8. Dez 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von Uralter Schwede »

Jan 413 müsste es nicht bis 3,5 to. heissen ?!! Und die HUK24 war für mich eine der teuersten in dieser Klasse. Gruss von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von jan413 »

sorry, natürlich Tippfehler.

LFW (Lieferwagen) ist bis 3,5 t :-)

bei LKW gibt es unter / über 7.5 t
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von bandeirante »

So,
Danke erst mal für die Anteilnahme ::smileht

habe mal huk24 probiert. Meine TSN Nr nimmt er nicht und wenn ich über Dateneingabe gehe vergibt er eine andere TSN Nr. (Vermutlich Kombi statt LKW) und macht mir ein Angebot. Ist die Hälfte von HukCoburg, aber habe ich dann Versicherungsschutz?

HDI steigt bei TSN Nr aus :
Zu dieser Eingabe können wir Ihnen leider online kein Angebot anbieten.
Wenden Sie sich dazu an Ihren HDI Berater. Sollten Sie noch keinen Berater haben, nutzen Sie gerne unsere Beratersuche :-(
@Jan413 :biggrin:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von syphest »

bandeirante hat geschrieben:habe mal huk24 probiert. Meine TSN Nr nimmt er nicht und wenn ich über Dateneingabe gehe vergibt er eine andere TSN Nr. (Vermutlich Kombi statt LKW) und macht mir ein Angebot. Ist die Hälfte von HukCoburg, aber habe ich dann Versicherungsschutz?


Der LKW(Lieferwagen) Tarifrechner und der für PKW sind doch zwei verschiedene, meine ich mich zu erinnern? Wenn du im LKW Rechner das Auto unter Angabe der Modelldaten findest und Leistung/Hubraum passen, dann stimmt das schon.

Spätestens bei der Zulassungsstelle wirst du es merken - mit einer PKW-eVB Nummer kann man keinen LKW (Lieferwagen) zulassen und anders herum auch nicht :)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von jan413 »

@bandeirante : Du kannst mir gerne mal ein PM senden.... ;-)
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von se7en6 »

HUK24 ist entweder die mit Abstand billigste oder die mit Anstand teuerste.
Das scheint Teil des Geschäftsmodelles zu sein.
Preis-Leistung ist bei der Lieferwagenversicherung sehr gut. Ein Cruiser lässt sich dort als LKW versichern, wenn es so im Schein steht.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: "LKW" Versicherung

Beitrag von muelli »

HUK24 war bei meinen Rechenbeispielen bisher immer sehr teuer. Ich höre aber oft, die sei so billig.... Vermutlich hängt irgendein Schema hinten dran, dass ich nicht verstehe :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“