LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Tassili »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erfahrung mit meinem HZJ75, zugelassen als LKW:

Bedingung war damals Ausbau der hinteren Sitzbank, Zulassung als Zweisitzer und Einbau einer halbhohen Schottwand hinter den Sitzen zur Ladungssicherung.

Die Rücksitzbank liegt seit dem in der Garage, Ausbau war ohnehin geplant, da wir den Heckraum auf Reisen als Schlaffläche haben wollten.

Fenster hinten - der lange J7 hat links und rechts jeweils zwei, waren nie ein Thema. Ich habe wegen der Privatsphäre (Schlafraum im Heck) aber ohnehin Vorhangstangen und blickdichte Vorhänge an Seiten- und Heckfenstern, die sich aber wie übliche Vorhänge in Wohnräumen auf den Stangen beiseite schieben lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kurt-ldn
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Apr 2021, 11:23

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von kurt-ldn »

Herzlichen Dank fuer die Antworten - v.a. die HUK24 Versicherungsinfo ist hilfreich! Dann werde ich hoffentlich bald ein aktiver Teil der Buschtaxi Gemeinschaft sein koennen! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Tassili »

P.S. Neugierfrage. Der GRJ76 ist doch der 4,0l Sechszylinder Benziner mit dem 130l Tank. Welche Reichweite erzielt man da so typisch bei anständiger Fahrweise und gemütlichen Reisegeschwindigkeiten ?

Zulassungsfähig sollte der als LKW 3,5t sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1817
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Odessa »

Bevor wieder die Verbrauchsdiskussion losbricht: Schau mal bei Spritmonitor nach. Der Mittelwert über alle ist ziemlich realistisch.

Persönlich rechne ich mit ca. 800km ohne viel Schotterstraßen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Tassili »

Nun, 800 km ist doch relativ anständig und reisetauglich. Aufgestockt mit 3-4 Bundeswehrkanistern à 20l durchaus brauchbar für die Sahara.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von se7en6 »

Don't get it started, guys. Viel zu oft haben wir uns fusselich geschrieben über das Verbrauchs-Thema.
800km ist beim GRJ7# ein guter Richtwert für sparsames Langstrecken-Reisen. Das kann schnell auf 600km oder weniger runtergehen bei hoher Beladung, wenig Luftdruck und viel Stop&Go/Serpentinen oder sandigen Etappen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Reiti »

Neue rustikale Diesel sind nicht mehr zulassbar, die meisten Teile der Sahara aus politischen Gründen nicht erreichbar, schon kann man sich den Benziner schön reden, :D

Vor 25 Jahren hat man die Kombination Benzin/Sahara schlicht ausgelacht.

Zurück zum Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Tassili »

Reiti hat geschrieben:Neue rustikale Diesel sind nicht mehr zulassbar, die meisten Teile der Sahara aus politischen Gründen nicht erreichbar, schon kann man sich den Benziner schön reden, :D

Vor 25 Jahren hat man die Kombination Benzin/Sahara schlicht ausgelacht.


Ich sehe Algerien durchaus als halbwegs sicheres Reiseland an. Vor 25 Jahren war ich übrigens zum ersten mal dort. Mit einem Suzuki SJ413, also einem Benziner. Der Stapel Bundeswehrkanister, den ich zur Spritversorgung mitgeschleppt habe, war allerdings beachtlich. Ich glaube, das Ding hatte einen 45l-Tank :baeh:

Es soll ja Leute geben, die meinen, der überlebensrelevante Faktor in einer Wüste ist Wasser. Tatsächlich ist es Mobilität und damit auch Kraftstoff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1817
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von Odessa »

Mir wäre ein VDJ76 aus dem nahen Osten auch lieber. Aber den meinst Du mit "rustikal" wahrscheinlich gar nicht.
Und das mit der Zulassungsfähigkeit beendet eh wohl jede Diskussion.

Hinsichtlich dem Vergleich zum HZJ7# muss man die +100 PS schon auch berücksichtigen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: LKW Zulassung GRJ76? Neulingfrage....

Beitrag von sapristi »

Zurück zum Thema.

Mein GRJ76 war Erstzulassung in 08/20 als Lkw, aber teuer wie ein Pkw besteuert nach Hubraum. Kurze Zeit später gab es ein Gerichtsurteil auf höchster Ebene, dass mehrsitzige große SUV, Transporter wie VW-Busse oder Ford Transit und auch Geländewagen etc. nicht hochbesteuert nach Hubraum sein dürfen, sondern günstig als Lkw zugelassen werden müssen. Begründung war: solche Autos werden oft von Familien gefahren, und die sollen nicht unter der hohen Steuerlast leiden.
Also wurde mein GRJ-Lkw nach wenigen Wochen automatisch von den Behörden runtergestuft von ca. 560 € (Pkw) auf 172 € Lkw-Steuer.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“