llk für den Lux 102 ps 2,5

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Schumi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:47
Wohnort: Raeren Belgien

llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Schumi »

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe eine Lux mit 102 PS und 2,5 Litter D4D Motor,
die Frage ist hat Jemand schonmal einen LLK verbaut in solch ein Auto und hat es etwas gebracht .
Ich habe jetzt 80000 km drauf und fahre mit einer leistungs- steigerungs- box von der Firma PSI aus Luxemburg,
die kann man ein und aus schalten ,,,,,,, da merke ich aber nicht wirklich etwas, ja habe die auch schon checken lassen alles gut 112 Ps ich denke das mit der mehr Einspritzmege und dem LLk müsste da mehr kommen und der Motor trotzdem halten . Denn im Berg mit einem Anhänger und 31/10,5/15 Reifen hat man schon mal ein Tränchen im Augenwinkel .
Mal sehen evt gibt es ja einen unteruns der schon Erfahrungen gemacht hat.
in diesem Sinne Grüße aus Belgien
Dateianhänge
IMG_0052 (512x255).jpg
Auch wenn es keinen Ausweg gibt ..... nach vorne wird gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von quadman »

Moin.

Hmmm, Toyota hat doch ab 2008 oder so den LLK dann serienmäßig verbaut und rund 120 Pferde dafür angegeben.
Wäre nur die Frage, ob das Steuergerät das dann nicht auch wissen sollte?

Verfluchte HaiTekk Motoren... :roll:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von hakim »

quadman hat geschrieben:...Wäre nur die Frage, ob das Steuergerät das dann nicht auch wissen sollte?
...

Hallo,
das sehe ich genauso. Der Ladeluftkühler bewirkt, daß die vom Turbo erhitzte Ansaugluft wieder abgekühlt wird. Dadurch ist sie dichter, der Sauerstoffgehalt in einem gegebenen Ansaugvolumen höher. Da der Diesel aber eh´immer mit Luftüberschuß arbeitet, reicht das alleine nicht für eine Mehrleistung. Es muß auch mehr Kraftstoff zugeführt werden. Das Steuergerät richtet sich aber nach wie vor nach dem Luftmengenmesser bzw. nach dem Ansaugluft-Temperatursensor (IAT-Sensor). Beide Sensoren sitzen noch vorm LLK, und können demnach die positive Wirkung des LLK nicht berücksichtigen. Man muß also das Einspritzmapping im Steuergerät anpassen oder einen Tuningchip verbauen, der den LLK berücksichtigt. Beim Vorgänger mit der mechanischen Einspritzung konnte man einen LLK aufpflanzen und hat einfach die Fördermenge der Pumpe größer eingestellt, beim Commonrail geht das leider nur über´s Einspritzmapping.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von idealist »

Der LLK würde doch aber zumindest den Motor thermisch etwas entlasten. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, R.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Feldi »

hakim hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:...Wäre nur die Frage, ob das Steuergerät das dann nicht auch wissen sollte?
...
Das Steuergerät richtet sich aber nach wie vor nach dem Luftmengenmesser bzw. nach dem Ansaugluft-Temperatursensor (IAT-Sensor). Beide Sensoren sitzen noch vorm LLK, und können demnach die positive Wirkung des LLK nicht berücksichtigen.

Wieso?
Durch den LLK nimmt ja die zugeführte Luftmasse zu und Luftmasse wird gemessen.
Die Frage ist nur, ob es für die Steuerung eine obere Grenze gibt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von hakim »

Hallo Feldi,
ich sehe das so: gemessen wird die Ansaugluft gleich hinterm Luftfilter (Masse), bzw. die vorverdichtete Luft gleich hinterm Turbo (Temperatur). Dann erst strömt sie durch den LLK und kühlt ab. Hiernach wird aber nicht mehr gemessen, also kann diese Wirkung nicht mehr berücksichtigt werden. Oder hab´ich da einen Denkfehler? Führt alleine die Abkühlung im LLK dazu, daß entsprechend diesem Verdichtungsprozeß tatsächlich nochmal nennenswert mehr Luft angesaugt und vom LMM gemeldet wird? Wenn ja, würde - im Rahmen der im Mapping gesteckten Grenzwerte - tatsächlich mehr Diesel eingespritzt werden.
Eine Unbekannte ist bei der konkreten Fragestellung auch der bereits verbaute Chip. Es wird also schon - sozusagen am Motorsteuergerät vorbei - angereichert. Was passiert, wenn tatsächlich der LLK "mehr Luft" bringt, der LMM dies signalisiert und auch das Steuergerätemapping zu einer entsprechenden Anreicherung fähig ist? Dann hätten wir doppelt angereichert, ohne jegliche Abstimmung. Ich persönlich würde es so nicht machen, das ist ein Schuß ins Blaue.
Mangels genauer Kenntnis versuche ich, wenigstens schlau zu fragen! :wink:
Was meinst Du?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Galaxyq »

Ne hakim,

siehst das schon richtig, die Fühler bekommen von dem LLK nix mit. Bin zwar da kein Profi auf dem Gebiet aber wie soll der LMM den mitkriegen ob in der abgekühlen Luft (die ja dann wieder dichter ist) nur mehr Sauerstoff drin ist oder nicht. Die Masse der angesaugten Luft ändert sich für den Fühler ja nicht.

So mein Denkansatz

idealist hat geschrieben:Der LLK würde doch aber zumindest den Motor thermisch etwas entlasten. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, R.

Das jedoch wiederrum trifft bestimmt zu
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Feldi »

hakim hat geschrieben:Führt alleine die Abkühlung im LLK dazu, daß entsprechend diesem Verdichtungsprozeß tatsächlich nochmal nennenswert mehr Luft angesaugt und vom LMM gemeldet wird?

Na, das is doch der Sinn eines LLK. Bei gleichem - komprimiertem- Volumen erhöht sich die Luftmasse und damit der Füllungsgrad. Dabei wird natürlich durch den Luftfilter auch mehr angesaugt, was der LMM registriert.
Wenn der Luftmassenwert dabei nicht oben aus der Tabelle raustrennt (falls die Steuerung überhaupt über Tabelle läuft), dann wird entsprechend mehr eingespritzt. Das Verhältnis bleibt aber gleich.
Wenn der Chip jetzt insgesamt das Sprit/Luft-Verhältnis Richtung "fett" verschiebt, ist das also nicht "doppelt angereichert".
Soweit die Theorie.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von hakim »

Galaxyq hat geschrieben:...die Fühler bekommen von dem LLK nix mit...wie soll der LMM den mitkriegen ob in der abgekühlen Luft (die ja dann wieder dichter ist) nur mehr Sauerstoff drin ist oder nicht. Die Masse der angesaugten Luft ändert sich für den Fühler ja nicht.
...

Hallo,
na ja, beim Abkühlen der Luft verringert sich der Luftdruck, der Turbo kann mehr nachschieben und es wird mehr angesaugt. Habe ich jetzt meine obigen Zweifel selbst ausgeräumt? :D
Mal schnell lesen, was Feldi parallel schreibt...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Feldi »

Galaxyq hat geschrieben:Bin zwar da kein Profi auf dem Gebiet aber wie soll der LMM den mitkriegen ob in der abgekühlen Luft (die ja dann wieder dichter ist) nur mehr Sauerstoff drin ist oder nicht. Die Masse der angesaugten Luft ändert sich für den Fühler ja nicht.


Also erstmal...der Sauerstoffgehalt der Luft liegt fest bei 20% --> mehr Luft = mehr Sauerstoff.

Nun zur Masse:
Du nimmst einen Luftballon und bläst ihn im warmen Zimmer auf.
Wenn Du damit raus in die Kälte gehst, schrumpft er zusammen...die Luftmasse im Ballon ist aber immer noch die selbe. Nun bläst Du ihn wieder auf, bis er die alte Form hat.
Und wo kommt die zusätzliche Luft nun her? Durch'n Luftfilter! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von hakim »

Feldi hat geschrieben:...Wenn der Luftmassenwert dabei nicht oben aus der Tabelle raustrennt (falls die Steuerung überhaupt über Tabelle läuft), dann wird entsprechend mehr eingespritzt. Das Verhältnis bleibt aber gleich.
Wenn der Chip jetzt insgesamt das Sprit/Luft-Verhältnis Richtung "fett" verschiebt, ist das also nicht "doppelt angereichert".
Soweit die Theorie.

Hallo nochmal,
was ich mit "doppelt angereichert" meine: zuerst gebe ich dem Motor mehr Kraftstoff via Chip, dann nochmal mehr, indem (sofern im Mapping noch möglich) der LLK für mehr Ansaugluft sorgt und der LMM dies signalisiert. Ich dachte, beim Dieselmotor kommt es alleine auf die zugeführte Kraftstoffmenge an - ausreichend Luft vorausgesetzt. Wir haben ja hier keinen Lambdawert einzuhalten wie beim Benziner. Und so würden die beiden Maßnahmen - Chip und LLK - sich addieren in puncto zusätzlich generiertem Drehmoment, aber auch hinsichtlich der Motorbelastung. Die Extra-Portion durch den Chip wird ja vom Steuergerät bzw. der Sensorik garnicht erfasst. Weder bei einem Billig-Chip (reine Raildruckerhöhung über Sensorwertverfälschung) noch bei Eingriff über Einspritzmenge/-zeit (beim Hilux werden diese "Mittelklasse"-Chips zwischen Motorsteuergerät und Einspritztreiber zwischengeschaltet). Ist mein Gedankengang falsch? Diesel ist immer noch recht neu für mich...
Hakim
PS: schönes Beispiel mit dem Luftballon! In puncto "LLK führt zu größerer Ansaugluftmasse" bin ich überzeugt.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Feldi »

hakim hat geschrieben:Ich dachte, beim Dieselmotor kommt es alleine auf die zugeführte Kraftstoffmenge an - ausreichend Luft vorausgesetzt. Wir haben ja hier keinen Lambdawert einzuhalten wie beim Benziner.

Nicht in dem Sinne, aber das Zündgemisch soll ja nicht überfetten - sonst kommt's nur schwarz.
Und so würden die beiden Maßnahmen - Chip und LLK - sich addieren in puncto zusätzlich generiertem Drehmoment, aber auch hinsichtlich der Motorbelastung.

Die rein mechanische Belastung nimmt natürlich zu, das dürfte aber kein Problem sein.
Die thermische Belastung?....puuhhh...da ändern sich so viele Parameter, das wage ich nicht zu prognostizieren.
Dazu sollte sich hier mal einer von den Motorenprofis äußern.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schumi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:47
Wohnort: Raeren Belgien

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Schumi »

hallo ihr schrauber

Ich dachte schon der Chip macht mehr diesel rein LLK drauf und fertig ist. die Temperaturen im Motor ist allerdings nicht zu unterschätzen da bin ich aber mal gespannt.
Sonst muss ich mir doch noch einen 1HDT motor einbauen he he habe schon drann gedacht aber der liebe TÜV und den Preis passt nicht meine Kasse.

Gruß Schumi
Auch wenn es keinen Ausweg gibt ..... nach vorne wird gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von hakim »

Hallo Schumi,
ja, manchmal wird´s hier theoretisch! :wink:
Ja, Dein Chip macht mehr Diesel rein. Normalerweise ist der Chip auch so ausgelegt. daß für das Mehr an Diesel über die serienmäßig verbliebene Luftzufuhr immer genügend Ansaugluft reinkommt, sonst würde der Motor ja zu fett laufen. Jetzt über den Ladeluftkühler mehr Luft rein, laut unseren obigen Erörterungen reagiert der Luftmassenmesser und sorgt für eine entsprechende Extramenge Diesel. Also doppelte Extraschippe Diesel rein, die Erste nutzt Reserven der Serienluftzufuhr aus, die Zweite bezieht ihre benötigte Zusatzluft aus dem Effekt des LLK. Pi mal :thumbsup: könnte das funktionieren.
Was wir aber nicht wissen, ist:
- Kann das Serienmapping das Mehr an Luft durch den LLK überhaupt noch berücksichtigen und mehr einspritzen? Nötig ist das ja beim Diesel nicht, schlimmstenfalls bleibt die Leistung wie bisher, und der LLK war umsonst. Das ist ein Grund, warum man sich beim Nachrüsten eines LLK das Mapping anschaut und ggfls. überarbeitet.
- Der Chip nutzt (bestenfalls) Reserven der Serieneinspritzung. Ich weiß nicht, wie Dein Chip arbeitet. Das Steuergerät jedenfalls kriegt von der Arbeit des Chips nichts mit. Jetzt wird es mittels LLK/LMM dazu angeregt, mehr einzuspritzen, also z.B. den Raildruck zu erhöhen und/oder die Einspritzzeiten zu verlängern. Es ist vollkommen unabsehbar, wie sich Chip und Steuergerät hier zueinander verhalten. Eine zweifache Raildruckerhöhung z.B. könnte fatal sein. Das ist ein weiterer Grund, das Mapping zu überprüfen, und z.B. einen Chip zu entwickeln, der genau auf die Konstellation mit dem LLK abgestimmt ist.
- Die Frage der mechanischen und thermischen Belastung wurde bereits gestellt. Die Abgastemperatur wird ja bei diesem Motor nicht gemessen, die Motorsteuerung kann also darauf nicht reagieren. Bin gespannt, wasTurbo und Auslaßventile dazu meinen...
Also: probieren kannst Du es natürlich. Du mußt aber davon ausgehen, daß Toyota bei der Entwicklung des Motors von 102 auf 120 (heute sogar 144PS) einiges mehr überarbeitet hat, als nur einen LLK draufzupflanzen. Insofern kann man nicht sagen "Dieser Motor bringt mit LLK 120 PS", denn Dein Motor ist nicht identisch. Was ich persönlich machen würde: es beim Chip bewenden lassen oder den Lux gegen ein neueres, stärkeres Modell eintauschen. Trotzdem verstehe ich gut, daß man Spaß an Tuning-Überlegungen haben kann, wie Du sie anstellst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schumi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:47
Wohnort: Raeren Belgien

Re: llk für den Lux 102 ps 2,5

Beitrag von Schumi »

Woooooohhhhhw

Danke für die Perfeckte Erkleuterung ich habe alles versanden und muss merken das es viel Arbeit für evt keine Mehrleistung gibt und denke das ich das wohl verwerfen muss .
Ich danke dir für alles
Gruß Schumi aus Belgien
Auch wenn es keinen Ausweg gibt ..... nach vorne wird gefahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“