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Colt hat geschrieben:Ich wollte den neuen Skoda Enyaq über ein Wochenende testen, ob der was taugt. Ging nicht innert drei Wochen. Frau hat sich einen Benziner GLA gekauft. Theoretisch wäre der Enyaq genau das richtige gewesen...
Ich habe mich seit einem halben Jahr intensiv mit E-Mobilität in Verbindung mit 4x4 beschäftigt.
vom X-Bus über einen umgebauten Lada Niva und den Enyak IV80x und andere unbezahlbare SUVs.
Der BZ4x von Toyota wird leider auch so ein Fall werden....
Situation:
Ich wohne auf dem Land, habe 20% Steigung vor der Tür, bringe meine Bienen im Sommer in den Wald, mache 15m Holz im Jahr und habe zu viel PV-Strom (15KWp Förderung endet bei mir nach 20 Jahren 2022) trotz 10KW Batteriespeicher im Keller, fahre einen Duster 4x4 Diesel (geiles Auto), habe einen HJ60 in der Garage und schon immer einen ausgeprägten Hang zur Autarkie.....
Ich mache es kurz:
Der IV80x: war mir zu teuer, über 40 k€, aber 19 cm Bodenfreiheit und 1,2t AHK
Der X-Bus: zu wenig Leistung, zu kleine Batterie, zu späte Lieferung sonst aber sehr interessant
Der Niva: auch fast 30 k€ bei Selbstumbau und 130 km Reichweite im Sommer
Aber im August bin ich den Skoda Enyak IV80 (Heckantrieb) probegefahren und war begeistert.
Zwischendurch mit dem Chinesen Aiways U5 (bei Euronix) geliebäugelt auch 32k€.
Aber Service alle 100.000km bei ATU hat meine Grundskepsis verstärkt und Frontantrieb geht bei mir garnicht.
(haben gerade 5 cm Schnee bei 20% und der Schneepflug war noch nicht da).
Alle Amis schieden bei mir grundsätzlich aus ideologischen Gründen aus .
Dann war da noch meine Frau, die am liebsten doch den Niva hätte....
Es ist ein Enyak IV 60 mit abgespeckter Ausstattung (trotzdem noch ein reiner PC)
62 KW Batterie, im Sommer bis zu 400 km, 1t AHK (verträgt aber auch 1,5t) 19 cm Bodenfreiheit,
kann man aber auf 21 cm bringen, und knapp unter 2t GG und massig Platz geworden.
Warum:
Langstrecke fahre ich mit meinem 4x4 Sprinter, weil wir immer 3 Hunde dabei haben.
Stämme ziehe ich mit dem HJ60 aus dem Wald.
Es passen 4 Völker mit je einem Honigraum rein, er hat nur 10m Wendekreis und die 19 cm BF reichen, kann man noch auf 21 cm bringen. Absolut glatter Unterboden, habe die schmalen 235er 19" genommen, die noch einigermaßen Gummi haben und keine 21"er.
Wenn ich bei Schnee unbedingt fahren muss (mittlerweile Rentner) nehme ich den 4x4 Sprinter.
Und Preis 30 k€. Das kostet ein entsprechender Passat auch.
Aber: 10 Monate Lieferzeit
und wer jetzt erst bestellt, bekommt sein Auto 2023!
Ich habe es für mich durchgerechnet und es lohnt.
z.B. Vollkasko mit TK nur 260€/a weil nur 70 KW. Die 132KW (180PS) sind nur Motor- Spitzenlast.
Steuer=0€ für 10 Jahre
THG-Quote ab 2022 verkaufen 300€ (Zetifikat für Treibhausgasvermeidung)
Tanken zu 90% zu Hause davon 70% mit Solarstrom (so meine Planung).
Fazit:
4x4 und E-Mobilität ist noch nicht bezahlbar.
Reinhard