Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

......da nicht viele "Verbrauchsteile" vorhanden sind.


Korrekt!
Der `Wert´ eines E-Auto´s steckt im Akku. Der Rest ist nichts wert, weil nix dran ist.
Ich bedauere jetzt schon die ganzen kleinen Kfz-Werkstätten......... deren Meister/Eigentümer Mitte 50 sind und noch 10-12 Jahre lang ihre Brötchen verdienen müssen......Aber das ist ein Folgethema......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst heute ein Tesla M3 SR in Weiß kaufen und ohne Verlust in 12 Monaten weiter ins europäische Ausland verkaufen...

Das geht sonst nur mit limitierten Porsche oder Ferraris.

Dank staatlicher Förderung....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von cruisermaddin »

Eine wahrhafte Errungenschaft der Menschheit!

Das mit der staatlichen Förderung bleibt ja nicht auf Ewig so. Das beste Beispiel hierfür ist die Solar- und Windkraftanlagen-Geschichte, bzw. die Subventionierung derselben.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Jelonek »

...Dauersubventionierung hat bei uns schon viele Firmen den Kopf auf dauer gekostet, kurzfristig als Katalisator ..ok aber der Markt muss sich selber regulieren ... der Kunde entscheidet ... gute und dauerhafte Lösungen werden gebraucht
..mit dem übermässigen Wertverlust bin ich nicht so einverstanden , versuchen wir mal ein gestern neu gekauftes Auto morgen mit nur 10% Verlust zu verkaufen ... oder noch 2-3 Jahre warten ... ist gleicher Käse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von mario_ca »

Wegen mir kann jeder fahren was er will.

Für mich ist es völlig uninteressant. Wenn ich losfahren will muss das gehen. Und wenn dann gerade mal der Diesel leer ist, ne LKW Zapfsäule und 5 min später sind die 140 l voll und es geht weiter.

Für jemanden der täglich seine 15 km Hin und herfährt. Ja bitte. Fahrt halt ein E Auto.

Wenn man dann zu Hause eine Ladesäule hat, die das Ding über Nacht lädt.

Aber ich war erschrocken wie Teuer so ein bissi Plus/Minus ist, und wie weit man damit kommt.

Übrigens. Der Film wo 2 Reporter mit Audi E Tron und Wohnwagen nach Italien wollten ist top !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von _Malte_ »

Hab den ersten Teil mal angeschaut. Diese beiden Nichtskönner sind mitunter echt peinlich und unerträglich. Hauptsache ne "nachhaltige Kaffeetasse".
Vielleicht gibt es im letzten Teil ein Fazit. Da hoffe ich drauf.
Ohne Haken mit mind. 1,6t und 4x4 wäre E-Auto für mich eh passe. Fürs Fahrprofil optimal.

Und dann sah ich in dem Video das: "unsere Kosten für 473 km: 67,67 Euro"
Wenn ich meinen Wagen mit 10 l Diesel/100 km mal negativ veranschlage, kann der das auch.

Das Hammerfazit zum E-Auto: "Ich möchte nachhaltiger leben, aber verreisen möchte ich so nicht." Ist ja auch so irre lebenswichtig.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von mario_ca »

Ich sag doch, sehr geil.

Wenn man mit nem Wohnwagen wegfährt und dann trotzdem noch ein Zelt brauch. Da gehts schon los ......
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von tentoyo »

Was gerade neu zu kaufen ist, gehört nicht mehr zur „ersten Generation“ E-Autos. Die erste Generation ist inzwischen locker 6-8 Jahre. Wir sind schon längst in einer Phase, wo keiner mehr zuverlässig vorhersehen kann, ob Verbrenner in 5 Jahren noch viel wert sind. Ja, Strom ist in D teuer und wird auch noch teurer. Die CO2 Abgabe ist aber auch schon festgeschrieben und wird bis 2025 kräftig steigen. Einen ersten Vorgeschmack gab es zum Jahreswechsel an den Zapfsäulen.
Die normalen Werkstätten müssen sich auch nicht sorgen. Aktuelle Verbrenner sind doch schon so kompliziert, dass die keiner mehr wirklich tiefgreifend repariert. Und normalen Service brauchen auch E Autos.
Verbrenner = tot und E-Auto Förderung ist schon gemachte Sache. Die Pläne lagen in den Schubladen und jetzt holt man sie raus.
Jede Menge neue Hausanschlüsse werden bei uns inzwischen mit Wallbox beantragt. Neue Nord-Süd-Stromstrasse wird auch durch unseren Kreis verlegt. Überall werden Ladesäulen aufgestellt. Ob man das gut findet oder nicht. Man muss nur die Augen aufmachen um zu sehen, wo es hingeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1275
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von LC7 »

tentoyo hat geschrieben:Jede Menge neue Hausanschlüsse werden bei uns inzwischen mit Wallbox beantragt

Stimmt schon, aber nur von Eigenheimbesitzern und/oder von Haushalten in Wohneinheiten mit max. 2, vielleicht 3 Parteien und entsprechender Garage... Zitat Business-Insider 4/2019: "Deutschland ist ein Land der Mieter".

Dieselige Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Unglaublich, so etwas im Hausblatt der Verbrennerindustrie lesen zu dürfen....

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ktroautos/
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von landcruiser »

GRJ78 hat geschrieben:Unglaublich, so etwas im Hausblatt der Verbrennerindustrie lesen zu dürfen....

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ktroautos/


Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt.

Wenn ich so etwas lese

Dabei sei die Annahme wesentlich "dass die in der Vergangenheit bereits erreichte deutliche Senkung der Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung auch künftig weiter fortgesetzt wird". Allerdings nur "gemäß den politisch gesetzten Zielen der Bundesregierung sowie von verschiedenen wissenschaftlichen Studien prognostiziert".


höre ich sofort auf zu lesen.

Wieder eine Studie, die auf Annahmen basiert und nicht auf Fakten.

Dazu das Ergebnis reißerisch als Überschrift präsentiert.

Wie immer bei wissenschaftlichen Studien: Wenn man nicht mehr weiß wie man das vom Finanzier gewünschte Ergebnis herbeiargumentieren kann, hilft man sich mit Annahmen.

Merkt ja meist keiner.

Ich hab seit einigen Jahren ein paar wenige Erfahrungen mit einigen E-Autos.

Die wurden nach einer klaren Analyse des Einsatzzwecks und Wirtschaftlichkeitsberechnung gekauft (Akku gemietet).

Funktioniert prima, Erwartungen voll erfüllt. Jetzt hat sich für einige des Einsatzspektrum zeitlich geändert.
Für die funktioniert das gar nicht mehr.

Da kann das E-Auto nix dafür. Muss eine passende Lösung her.

Derzeit kommt das für mich als alleiniges Fahrzeug nicht in Betracht, da für mich (!) die Reichweiten derzeit noch zu klein sind und das Laden zu lange dauert.

Laden mit der eigenen Solaranlage?

Wenn ich das Auto mit 22 kW vollblasen will, brauch ich aber schon eine richtig amtliche Solaranlage.

Da bleibt dann nicht viel fürs Haus oder die Einspeisung.

Also nur geringe Aufladung über lange Zeit - schränkt die Nutzung weiter ein.

Wann lädt die Anlage? - Wenn die Sonne scheint!

Wann ist das? - Tagsüber!

Wo steht das Auto da? - Nicht zuhause bei der Solaranlage.

Da gibt es noch einiges zu klären. Auch hinsichtlich das Kartenwirrwars und der Strompreise.

Angeblich haben wir in D schon so die höchsten Strompreise der Welt und das wird noch besser.

Es gibt noch einige, die sich die Taschen an den Strompreisen noch nicht ausreichend gefüllt haben. :biggrin:

Aber ob mein Geld in die Taschen der Mineralöllobby oder in die der Stromlobby fließt wäre eigentlich auch egal.

Auf jeden Fall haben am Ende andere meine Kohle; ich entscheide nur wer es bekommt. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von toyotamartin »

Über Nacht laden geht schon--nur braucht man da wieder einen Batteriespeicher ....in ordentlicher Grösse..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Bei uns langt da ne Schukodose
Strom kostet <30 Cent
Günstiger ist da kein Verbrenner...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von landcruiser »

toyotamartin hat geschrieben:Über Nacht laden geht schon--nur braucht man da wieder einen Batteriespeicher ....in ordentlicher Grösse..


Gehen tut alles ... ich kann auch mit der Handkurbel den Generator drehen, wenn ich Zeit habe. :D

Rechne dir mal die Verluste Laden - Speichern - (Umformen?) - Laden - Speichern aus.

Von Kosten für die Hardware reden wir besser nicht. 20 kWh die richtige Größe? Dürfte bei schlanken 20 k€ liegen, damit ist das Thema durcher als durch.

Daher erwähne ich so etwas nichtmal. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von tentoyo »

Geht auch ohne PV Anlage mit Speicher. Der Sprit wird auch nicht zu Hause gefördert und raffiniert :wink:
Die lohnt / lohnt nicht Diskussion wird sich bald erübrigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von landcruiser »

GRJ78 hat geschrieben:Bei uns langt da ne Schukodose
Strom kostet <30 Cent
Günstiger ist da kein Verbrenner...


Bei uns auch weil uns die nächtliche Ladezeit von 6 - 10 h egal ist.

Führt aber dazu, dass man sein Nutzungsverhalten danach richten muss.

Spontan ist anders.

Und unterwegs mit 240 V über SchuKo laden? Ich denke nicht - oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“