Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Lohnt E- Auto ?    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Lohnt E- Auto ?

Postby GRJ78 » Fri 5. Mar 2021, 09:49

Da nimmt man dann den LandCruiser
;)
GRJ78

0 persons like this post.

Re: Lohnt E- Auto ?

Postby toyotamartin » Fri 5. Mar 2021, 10:55

jaja aberder Umweltschutz... :biggrin:
toyotamartin

Postby mario_ca » Fri 5. Mar 2021, 11:23

toyotamartin wrote:jaja aberder Umweltschutz... :biggrin:

Da halte ich gegen mit langer Laufleistung und weniger Rohstoffverschwendung !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
mario_ca

Postby toyota_bastler » Fri 5. Mar 2021, 11:33

Ein Bekannter von mir hat mal eine "Elektroautophase" gehabt. Er hat dann in seiner Hochphase 3 nicht alte Autos auf seinen Hof stehen gehabt. Die hat er alle zum Spottpreis bekommen weil die Batterien kaputt waren. Den Sondermüll musste er aber mit abnehmen! Das Problem bei den Kisten ist das ein Bastler so ein Auto nicht anlangt. Das bedeutet doch das die Kisten nie so alt werden wie unsere Oldtimer. Die haben wenigstens eine "begreifbare Technik" die auch in Jahren repariert werden kann.
Meine Frau hat einen 22 Jahre alten T4 der ca. 7 Liter braucht. Und jetzt nochmal zu deiner Frage nach Umweltschutz und Nachhaltigkeit!
Gruß
toyota_bastler

Postby toyotamartin » Fri 5. Mar 2021, 12:46

War doch sarkastisch gemeint..
toyotamartin

Postby Jelonek » Fri 5. Mar 2021, 13:41

… und meine Frau würde niemals auf ihr EV verzichten wollen , obwohl sie noch drei weitere, mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge, zur Verfügung hätte (also umweltfreundlich :biggrin: ) … die Welt steht auf dem Kopf … :rofl: :rofl:

in diesem Sinne … schöööönes Wochenende
Jelonek

Images: 0

Postby herbert.sauber » Wed 24. Nov 2021, 09:58

Meine Frau möchte auch ein neues Auto, daher ist dies ein sehr nützlicher Thread
herbert.sauber

Postby DekWizArt » Wed 24. Nov 2021, 10:01

Wie so oft in alteingesessenen Autoforen ist das eher eine Stammtisch-Diskussion als ein ernstzunehmender Thread.. ob sich ein -Auto lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden. Würde ich nur meine 20km am Tag fahren und nicht das Offroaden als Hobby haben, würde ich mir das wohl überlegen.
Gruß Björn
DekWizArt

Postby Tassili » Wed 24. Nov 2021, 20:38

Die Frage lohnt ein E-Auto ist fast so müssig wir den Frage "Lohnt ein Klavier" Die Antwort lautet wie üblich: "Es kommt darauf an" Wenn ich begeisterter Klavierspieler bin, dann allemal, ansonsten käme ich vielleicht mit dem Abo eines Musikstreamingdienstes billiger weg und Daniel Barenboim ist allemal fingerfertiger, als ich das je werden werde :rofl:

Wenn ich mit der Karre morgens 20km ins Büro fahren will und abends wieder zurück, in meine Eigenheimgarage mit Ladeinfrastrukur, dann habe ich vielleicht andere Prioritäten, als wenn ich sage, ich brauche 1.000km Reichweite im Anhängerbetrieb
Tassili

Postby Kieler Sprotte » Thu 25. Nov 2021, 00:09

Ich fahr Elektro, mit dem Rad, hab mittlerweile sogar noch ein Lastenrad zum normalen Rad dazu gekauft, der Jimny bleibt im Alltag meist stehen.

Ich kann auf Arbeit das Rad gratis laden, Auto momentan noch für 9 cent/kWh ( Erzeugerpreis, arbeite im Kraftwerk ), trotzdem konnte mich bisher kein Elektroauto so richtig überzeugen....

Das was die deutschen Autobauer liefern, ist bisher eher traurig, Tesla, Nissan, Hyundai, können es besser, kaufen würde ich momentan nicht, höchstens leasen, so ist man das Restwert Risiko los, spätestens wenn die nächste Akku Generation da ist, will die alten Kisten keiner mehr....

Zurück zum Thread Ersteller, wenn die Liebste unbedingt A3 will, dann einen schönen der ersten Baureihen mit dem typischen Audimaul, da ist wenig Assistenten Blödsinn drin, robuste Motoren, Rost eigentlich kein Thema....
Kieler Sprotte

Postby DekWizArt » Thu 25. Nov 2021, 07:22

Für meinen Geschmack sehen E-Fahrzeuge einfach noch zu sehr nach 0815 Autos aus. Mir persönlich fehlt da ja das SciFi oder der Cyberpunk Stil.. ;)
Gruß Björn
DekWizArt

Postby GRJ78 » Thu 25. Nov 2021, 07:44

Klassischer Fall für den Cybertruck!
GRJ78

Postby mario_ca » Thu 25. Nov 2021, 08:25

Gerade erschließen wir wieder ein Neubaugebiet. Reihenhäuser mit einer Breite von 6,5 m. Ganz wichtig. Alle wollen ne Wallbox.

Stromversorger sagt nein. Leistung reicht nur für max 10 Wallboxen. Ansonsten wären extrem Umbauten in der Infrastruktur nötig. Also gehen 25 Personen eben leer aus.

Wird noch lustig
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
mario_ca

Postby Redneck » Thu 25. Nov 2021, 08:30

Guten Morgen!

Ich bin eher Gegner von reinen E-Autos, vor allem bei Pickups. Nicht mein Konzept. Wenn jemand aber was sucht für die Stadt oder eben für einen geeigneten Einsatzzweck, warum nicht? Ich hab mir einen E-Scooter zugelegt, macht Spaß, damit in die Arbeit zu fahren und den Diesel zu schonen.

Für meine Frau und mich wäre evtl. ein Plug-In-Hybrid sinnvoll. Wir haben einen Jeep Compass Benziner, mit dem wir sehr zufrieden sind. Gestern waren wir bei unserem Jeep-Händler und haben mal einen Compass als Plug-In-Hybrid probegefahren. Gar nicht so schlecht, fand ich! Mit bis zu 240 PS ist der Plug-In-Hybrid stärker als unser Benziner mit 170 PS, was auch völlig ausreicht! Etwas ungewohnt, aber man kommt nach kurzer Eingewöhnung gut damit zurecht!

Ist sogar die Trailhawk-Version, also etwas offroadigere Optik als unser Limited:
Image

Eine Menge Infotainment, braucht man eine zeitlang, bis man da alles checkt....
Image

Image

Vorteile wären: Für unseren Einsatzzweck für Stadt - Kurzstrecken gut geeignet. Steuerliche Förderung, ca. 50 km reine Elektro-Fahrstrecke, Benziner schaltet dann einfach zu. Zu laden an einer herkömmlichen Steckdose...

Also darauf könnten wir uns einlassen. Auf ein reines E-Auto nicht....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel.
Redneck

Postby Onkelchen » Thu 25. Nov 2021, 08:40

mario_ca wrote:Gerade erschließen wir wieder ein Neubaugebiet. Reihenhäuser mit einer Breite von 6,5 m. Ganz wichtig. Alle wollen ne Wallbox.

Stromversorger sagt nein. Leistung reicht nur für max 10 Wallboxen. Ansonsten wären extrem Umbauten in der Infrastruktur nötig. Also gehen 25 Personen eben leer aus.

Wird noch lustig

Mit 6,5m Hausbreite und einer einigermaßen g'scheiten Dachplanung passt genügend PV drauf, damit man seine Wallbox selber befüttern kann.

Wenn das nicht so geplant ist, dann sind da wohl ein paar so ewig gestrige Planer am Werk, die "alles tun werden um Fortschritt zu verhindern".

Mann, mann, mann. Das Auto wird sich nie gegen das Pferd durchsetzen und das Internet ist nur eine kurze vorübergehende Erscheinung. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen
Landfrau

PreviousNext

Return to Café Oriental