Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich denke da ist teilweise kein Geld mehr übrig. Sonst würde man ja kein Reihenhaus mit 6,50 Breite kaufen.

Viele Junge Familien. Da wird es schon schwierig den Bauplatz auf Straßenhöhe aufzufüllen. Weil das war so ja nicht geplant.

Wenn dann noch die Vorschrift kommt, dass eine Retentionszisterne gebaut werden muss, wird es richtig eng.
Zuletzt geändert von mario_ca am Do 25. Nov 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von toyota_bastler »

6,5m ist ja noch breit, bei mir sinds gerade 4,5m Breite zu 550t :rofl: ohne Stellplatz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Typische Bautraeger 08/15 Standardhuetten. Die machen erst was wenn sie vom Gesetzgeber gezwungen werden.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von muelli »

Generell zum Thema "Lohnt e-Auto":
Bei uns im Ort hat sich ein Anwohner 2 e-Autos gekauft und DANACH die Ladestationen beim Netzbetreiber beantragt. Die müssen zumindest bei uns angemeldet und auch beantragt werden.
Genehmigt wurde ihm eine (1). Nun kloppt er sich mit seiner Frau drum, wer die benutzen "darf" und wer mit den lahmen 16A laden muss :D
Höchst amüsant den beiden im Vorbeigehen mal zuzuhören ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

eigentlich traurig.

Dann hätten sie halt zwei 11KW Ladesäulen genommen, die sind nicht genehmigungspflichtig und müssen nur angemeldet werden und wären außerdem noch gefördert worden. Ein Anbau kann durch den Netzbetreiber nicht versagt werden.

Gruss

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Man lässt sich einfach eine 22 kw CEE-Dose setzen ohne das Wort Elektroauto oder Ladestation zu erwähnen.

Diese sind nicht genehmigungspflichtig.

Daran kann dann jeder ganz legal eine mobile Wallbix mit 22 kw Ladeleistubg dranhängen. Braucht man zwar eigentlich nicht, aber diese Gängelei zugunsten der Stromversorger muss man ja nicht mitmachen….

Nissan Leaf find ich auch gut, Fernklimatisierung mag ich auch und morgens ein „volles“ Fahrzeug. Ei bedarf zu haben ist auch fein.

Gerade im Moment ist das Tanken bzw. bezahlen in Anwesenheit bestimmtem Gesocks an den Tanken eher unangenehm …
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von mario_ca »

Ich hab auch ne Außendose. Beim alten Hilux war dar auch der Stecker dran. Dann ist morgens die Calixheizung angespruchen und gut. Dafür konnte die Webasto Pause machen.

Ich kann es nur betonen. Viele Junge Familien können es sich eben nicht leisten. Und von den Menschen die ihr Auto 3 Straßen entfernt von der Wohnung parken müssen, um morgens dann 50 km aufs Land zur Arbeit zu fahren, brauchen wir nicht reden.

Für meine Frau wird es vielleicht ein Toyota Hybrid. Der Rav 4 kommt auch gleich mit guter Systemleistung daher. An die Dose hänge ich ein Auto nur um den Block bei konstant 30 ° Temperatur zu halten.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Lindenbaum »

mario_ca hat geschrieben:Und von den Menschen die ihr Auto 3 Straßen entfernt von der Wohnung parken müssen, um morgens dann 50 km aufs Land zur Arbeit zu fahren, brauchen wir nicht reden.


Das ist hier, auf dem Land eher andersrum. Der Stau ist morgens vom Land in Richtung Bonn und Köln, abends aus den Städten raus.

Ich wohne und arbeite auf dem Land, wir haben genau einen Kollegen der aus einem Vorort von Köln (Porz) anreist, und einen aus Bergisch Gladbach.

Alle anderen leben auch hier draußen (teilweise auch 30 km entfernt), und nehmen niedrigere Löhne und Gehälter in Kauf um sich die Fahrzeiten und -Strecken zu ersparen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Peter_G »

Wenn der gesamte Fahrzeugbestand sukzessive in E verwandelt wird bleiben
Probleme wie Flächenverbrauch u.a. erhalten, mithin bringt das
für mich keine echte Verbesserung.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Colt »

GRJ78 hat geschrieben:Gerade im Moment ist das Tanken bzw. bezahlen in Anwesenheit bestimmtem Gesocks an den Tanken eher unangenehm …


Ich habe für mich das Bezahlen per Tankapp aus genau diesem Grund entdeckt. Ich nutze ryd, gibt aber auch andere Anbieter, Aral hat m.W. sogar was eigenes. Das Gasauto tanke ich aber meistens eh an Kartentankstellen, da bin ich dann sowieso der einzige Kunde. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von mario_ca »

Lindenbaum hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:Und von den Menschen die ihr Auto 3 Straßen entfernt von der Wohnung parken müssen, um morgens dann 50 km aufs Land zur Arbeit zu fahren, brauchen wir nicht reden.


Das ist hier, auf dem Land eher andersrum. Der Stau ist morgens vom Land in Richtung Bonn und Köln, abends aus den Städten raus.

Ich wohne und arbeite auf dem Land, wir haben genau einen Kollegen der aus einem Vorort von Köln (Porz) anreist, und einen aus Bergisch Gladbach.

Alle anderen leben auch hier draußen (teilweise auch 30 km entfernt), und nehmen niedrigere Löhne und Gehälter in Kauf um sich die Fahrzeiten und -Strecken zu ersparen.

Gruß, Michael


Ich bin jetzt 15 Jahre nach Frankfurt rein gefahren. Morgens um 0515 los, vor dem Stau zügig zur Arbeit. Abends um 1800 dann 60 km zurück. Je nach Baustelle ewig im Stau. Flughafen oder Innenstadt, beides ne Katastrophe.

Mal davon abgesehen, dass es ein Firmenwagen war. Ich hätte keine Lust die Kiste dann zu Hause zu laden. Ich hab bei mir schon Probleme 8000 Mb Internet zu bekommen. Gasleitung gibt es gar nicht. Ölheizung will ich nicht ewig weiterbetreiben. Das die Straße an der ich wohne eine Asphaltdeckschicht hat ist reine Glückssache. Im Winter kommt den Berg auch keiner hoch.

PV Anlage wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit. Aber für die paar Cent die das Einspeisen bringt, braucht man schon wieder ein Akku.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von cruisermaddin »

Gerade im Moment ist das Tanken bzw. bezahlen in Anwesenheit bestimmtem Gesocks an den Tanken eher unangenehm …

Was ist denn unangenehm?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von mario_ca »

Das versteh ich auch nicht. 30 Sekunden zum Zahlen bringt mich jetzt nicht in eine Notlage.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Tassili »

DekWizArt hat geschrieben:Für meinen Geschmack sehen E-Fahrzeuge einfach noch zu sehr nach 0815 Autos aus. Mir persönlich fehlt da ja das SciFi oder der Cyberpunk Stil.. ;)


Och mir fehlt da was ganz praktisches. Ich stelle mir mal so ein E-Auto mit einem kleinen KKW an Bord vor, das wie ein Atom-U-Boot mehrere Jahre Autarkie liefert, auch mit drei Tonnen Anhänger im Schlepp. DAFÜR würde ich selbst meine geliebten Diesel stehen lassen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von _Malte_ »

Was ist eigentlich aus diesem kastenförmigen Geländewagen geworden?
Ich hab den Namen vergessen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Peter_G »

_Malte_ hat geschrieben:Was ist eigentlich aus diesem kastenförmigen Geländewagen geworden?
Ich hab den Namen vergessen.


Bollinger

https://bollingermotors.com/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“