Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von quattro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:Ich wollte den neuen Skoda Enyaq über ein Wochenende testen, ob der was taugt. Ging nicht innert drei Wochen. Frau hat sich einen Benziner GLA gekauft. Theoretisch wäre der Enyaq genau das richtige gewesen...

Ich habe mich seit einem halben Jahr intensiv mit E-Mobilität in Verbindung mit 4x4 beschäftigt.
vom X-Bus über einen umgebauten Lada Niva und den Enyak IV80x und andere unbezahlbare SUVs.
Der BZ4x von Toyota wird leider auch so ein Fall werden....

Situation:
Ich wohne auf dem Land, habe 20% Steigung vor der Tür, bringe meine Bienen im Sommer in den Wald, mache 15m Holz im Jahr und habe zu viel PV-Strom (15KWp Förderung endet bei mir nach 20 Jahren 2022) trotz 10KW Batteriespeicher im Keller, fahre einen Duster 4x4 Diesel (geiles Auto), habe einen HJ60 in der Garage und schon immer einen ausgeprägten Hang zur Autarkie.....

Ich mache es kurz:
Der IV80x: war mir zu teuer, über 40 k€, aber 19 cm Bodenfreiheit und 1,2t AHK
Der X-Bus: zu wenig Leistung, zu kleine Batterie, zu späte Lieferung sonst aber sehr interessant
Der Niva: auch fast 30 k€ bei Selbstumbau und 130 km Reichweite im Sommer

Aber im August bin ich den Skoda Enyak IV80 (Heckantrieb) probegefahren und war begeistert.
Zwischendurch mit dem Chinesen Aiways U5 (bei Euronix) geliebäugelt auch 32k€.
Aber Service alle 100.000km bei ATU hat meine Grundskepsis verstärkt und Frontantrieb geht bei mir garnicht.
(haben gerade 5 cm Schnee bei 20% und der Schneepflug war noch nicht da).
Alle Amis schieden bei mir grundsätzlich aus ideologischen Gründen aus :oops: .
Dann war da noch meine Frau, die am liebsten doch den Niva hätte....

Es ist ein Enyak IV 60 mit abgespeckter Ausstattung (trotzdem noch ein reiner PC)
62 KW Batterie, im Sommer bis zu 400 km, 1t AHK (verträgt aber auch 1,5t) 19 cm Bodenfreiheit,
kann man aber auf 21 cm bringen, und knapp unter 2t GG und massig Platz geworden.

Warum:
Langstrecke fahre ich mit meinem 4x4 Sprinter, weil wir immer 3 Hunde dabei haben.
Stämme ziehe ich mit dem HJ60 aus dem Wald.
Es passen 4 Völker mit je einem Honigraum rein, er hat nur 10m Wendekreis und die 19 cm BF reichen, kann man noch auf 21 cm bringen. Absolut glatter Unterboden, habe die schmalen 235er 19" genommen, die noch einigermaßen Gummi haben und keine 21"er.
Wenn ich bei Schnee unbedingt fahren muss (mittlerweile Rentner) :rofl: nehme ich den 4x4 Sprinter.
Und Preis 30 k€. Das kostet ein entsprechender Passat auch.

Aber: 10 Monate Lieferzeit
und wer jetzt erst bestellt, bekommt sein Auto 2023!
Ich habe es für mich durchgerechnet und es lohnt.
z.B. Vollkasko mit TK nur 260€/a weil nur 70 KW. Die 132KW (180PS) sind nur Motor- Spitzenlast.
Steuer=0€ für 10 Jahre
THG-Quote ab 2022 verkaufen 300€ (Zetifikat für Treibhausgasvermeidung)
Tanken zu 90% zu Hause davon 70% mit Solarstrom (so meine Planung).
Fazit:
4x4 und E-Mobilität ist noch nicht bezahlbar.

Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von niap »

Onkelchen hat geschrieben:
Tassili hat geschrieben:Wenn irgendwas für die Zukunft spannend wird, dann ist das die Brennstoffzelle! Batteriechemie ist ein totgerittener Gaul, der seit hundert Jahren seine Schwächen nicht überwinden konnte ...



Die Brennstoffzelle ist aber nur ein Range-Extender für ein Elektroauto.

Der Elektromotor ist weiterhin der Antrieb und eine Batterie braucht das Brennstoffzellenauto ebenfalls.


Das ist zwar sehr korrekt, aber vielleicht einigen wir uns darauf dass mit E-Auto hier die Energiequelle und damit umgangssprachlich Batterie-elektrische Fahrzeuge gemeint sind. Ansonsten enden wir wieder in der unsinnigen Diesel-elektrisch, nukular-elektrisch, Holzvergaser-elektrisch Debatte.

Und inhaltlich bleibt es jedem frei an die Zukunft der Brennstoffzelle zu glauben. Ich finde es nur problematisch wenn es als Ausrede für den eigenen Stillstand genutzt wird. Es ist halt bequem daran zu glauben, dass man kurz vor dem Durchbruch zu total effiziente Brennstoffzellen und praktikablen Wasserstoffspeichern steht, wenn das die Begründung ist die einem hilft weiter auf fossile Brennstoffe zu setzen. Technisch gibt es wenig plausible Gründe dass sich Wasserstoff durchsetzen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von toyotamartin »

ist eben so mit der Politik: nur elektrisch Fahren ist das einzig Wahre...genauso wie bei C nur Impfen ist das Einzige sonst fällt den Schwarzweissdenkern nix ein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
na ja, das ergibt sich eigentlich schon technisch.

Wirkungsgrad E-Motor rund 85%
Wirkunsggrad Dieselmotor, mit Einspritzer und Turbo und Druck und allem pipapo im Auto maximal 40%
Wirkunsgrad 1HZ 25% und 2H 20% :aetsch: :rofl:

Gruss

Christian

PS: mit so einem elektrischen Allradding würde ich gern mal 'ne Düne fahren, Drehmoment über allem :biggrin: !!!
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Peter_G »

Jo Christian, sind schon faszinierende Dinger dabei.

Den fände ich ganz schick.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... olestar-2/

Vermutlich sollte ich das auch mit meinem Shrink besprechen. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von toyotamartin »

mehr als eine Düne wirds wohl nicht werden...dann kommt Sahara-Assistance mitn Unimog und schleppt dich weiter.. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von niap »

toyotamartin hat geschrieben:ist eben so mit der Politik: nur elektrisch Fahren ist das einzig Wahre...genauso wie bei C nur Impfen ist das Einzige sonst fällt den Schwarzweissdenkern nix ein


Ich bin immer wieder überrascht wie sehr man sich selbst von der Realität entkoppeln kann. Wir impfen, weil wir in der Geschichte der Menschheit noch nie einen anderen Weg gefunden haben eine Virus-Ausbreitung einzudämmen und wir setzen auf Batterie-Elektro-Mobilität weil schon heute ein BEV mit 20kWh die 100km schafft für die ein Diesel 50kWh braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Tassili »

niap hat geschrieben:Ein Computer-Wissenschaftler der sich dazu berufen fühlt über Batterie-Chemie in Digitalkameras, Amateurfunk, und Booten zu schreiben...An wen erinnert mich das bloss. Dein Bruder? 2015 ist schon ganz schön alt für ein Buch über Batterien. Gibt es eine Neuauflage?


Hmmm. der Mann hat als Ingenieur definitiv Ahnung und die Chemie ist eine relativ traditionelle Wissenschaft, Da ändert sich nicht so wahnsinnig vieles seit 2015 . Wenn ich mich da mal jetzt von meinem Monitor im Arbeitszimmer rumdrehe und in meiner Handbibliothek nach dem Römpp oder den Jander/Blasius oder dem Gmelin schaue. Dann erzähl mir mal bitte, wo die neuern Erkenntnisse seit 2015 her kommen. ResearchGate, Sciene Direct oder andere Wissenschaftsdatenbanken im Internet, da sind praktisch alle aktuellen Research Papers sind Dein Freund bei der Suche" Nur: Durchbruch bei der Batteriechemie seit 2015, ich fürchte, Fehlanzeige.

Hey, ich klappe jetzt mal ein Kärtchen auf das ich als Ingenieur tatsächlich als Referenz in meiner Brieftasche rumtrage. Das Periodensystem der Elemente. Wer dieses simple Ding und die Physik dahinter verstanden hat (am Rande bemerkt, Chemie ist auch nur Physik, es ist die Physik der Elektronenhülle), der weiss genau, warum E-Autos bestenfalls als Zweitfahrzeuge für das "Mama-Taxi" brauchbar sind und nie einen Geländewagen mit Anhänger über 1200 km durch die Sahara ziehen werden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Tassili hat geschrieben:
niap hat geschrieben:Durchbruch bei der Batteriechemie seit 2015, ich fürchte, Fehlanzeige.

Hey, ich klappe jetzt mal ein Kärtchen auf das ich als Ingenieur tatsächlich als Referenz in meiner Brieftasche rumtrage. Das Periodensystem der Elemente. Wer dieses simple Ding und die Physik dahinter verstanden hat (am Rande bemerkt, Chemie ist auch nur Physik, es ist die Physik der Elektronenhülle), der weiss genau, warum E-Autos bestenfalls als Zweitfahrzeuge für das "Mama-Taxi" brauchbar sind und nie einen Geländewagen mit Anhänger über 1200 km durch die Sahara ziehen werden


Als Elektroautonutzer seit 2013 muss ich Dir leider bescheinigen, von der Entwicklung der Akkus in der Realität offensichtlich nix mitbekommen zu haben.

2013 Tesla Model S 85

So schnell und komfortabel lud nie ein Elektroauto!
In ein und dem selben Fahrzeug wurde die Batteriekapazität sowie Schnelladefähigkiet signifikant verbessert.

Von der Leistungsfähigkeit gar nicht zu reden.

Inzwischen von Hyundai mit dem Ioniq5 in den Schatten gestellt.

Der Wettlauf geht weiter.

Die Deutschen hecheln hinterher (Audi, Mercedes, Porsche)

BMW hat sich ne Auszeit genommen und sucht nun verzweifelt wieder Anschluss.

Die Zellchenie und die Herstellung dieser sowie der Bau de Zellen geht rasant weiter.

Nissan bringt in der nächsten Generation des Leaf die Feststoffbatterie, man muss nur mal die Glupscher aufmachen und sehen was abgeht in der Welt.

Warum also so despektierlich von Mama Taxi schreiben wenn Mercedes mit dem EQS versucht, an Tesla Anschluss zu halten??

Wüste und 1200 km zieht auch kein sparsamer HZJ einen Anhänger durch die Wüste. Vielleicht wenn du 600 l Diesel bunkerst ….

So ein HZJ schluckt im Sand, mit Hänger kommt der keine Düne mehr hoch ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von peter_rookie »

Vielleicht könnte dieses endlose Wissen ja in die richtigen Bahnen gelenkt werden?
Anstatt hier Bücher zu zitieren und den Fortschritt mit 2015 als beendet zu erklären, könnten auch threads (vorzugsweise älter als 1970) im Archiv durchstöbert und mit Lexika und Datenbanken bewaffnet Antithesen erstellt werden, das Gute dabei, auf Lösungen wartet da keiner mehr.


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

na, was immer etwas schade ist, bei solchen Diskussionen, vielmals werden pseudo-ironische Kommentare gegeben oder es werden komplett andere Felder beackert und dann de-facto missionarisch argumentiert.

Wäre es nicht interessant, dass hier eher Erfahrungen dargelegt werden und sich jeder selbst ein Bild machen kann? Sicherlich kann man die eine oder andere Sache ablehnen, aber das kann man einmal machen und dann ist es gut. Es ist vollkommen ziellos, dann immer weiter darauf rumzuhacken.

Wir müssen doch auch einmal akzeptieren, dass sich Sachen anders entwickeln, als gedacht. Beispiel degredation, das war das große Damoklesschwert, hat sich aber als falsche Panikmache herausgestellt, da selbst 8 Jahre alte Autos noch fahren und auch nicht 50% Kapazität verloren haben.

Grundsätzlich scheinen E-Autos für weitaus höhere Laufleistungen geeignet zu sein, als Verbrenner. Tesla hat am Anfang handwerkliche Fehler im Fahrzeugbau gemacht, das ist jetzt weitaus besser. Bei den etablierten Herstellern wird sich zeigen, dass man genauso gut E-Autos bauen kann, wie Verbrenner, wenn man das dann mal Softwareseitig hinbekommt.

Ist es denn nicht ein Fortschritt, dass wir nun technisch weitaus einfacher konzipierte Fahrzeuge haben, die ein super Fahrerlebnis bieten?

Wenn wir technisch noch etwas weiter sind, müsste man halt nicht Hektoliterweise Sprit durch die Dünen schleppen, sondern das Fahrzeug lädt tagsüber automatisch durch die Sonne. Dass ein Elektro-4x4 fahrtechnisch ohne jeden Zweifel weitaus besser ist, als ein Verbrenner, darüber brauchen wir wohl nicht zu sprechen, wie der Rivian zeigt, oder auch der F 150 lightning oder der E Wrangler. Theoretisch und praktisch brauchen wir ja keine Antriebsachsen und können die Motoren direkt in die Hubs bauen und haben damit de-facto unbegrenzte Verschränkung und einzeln dosierbares Drehoment mit einer sehr hohen, flachen, stabilen Kurve. Das mit der Reichweite wird sich lösen lassen.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von lightandy »

Das mit der Reichweite wird sich eben nicht so schnell lösen lassen. Wie lange gibt es jetzt Batterien? 100? 150 Jahre? Der Energieinhalt ist immer noch um den Faktor 15-20 schlechter wie bei den Alte-Welt-flüssig-Treibstoffen. Bei allen neuen Forschungsergebnissen sieht es auch nicht so aus als wenn da viel passiert. Es macht einfach keinen Sinn einen Rucksack von sehr vielen 100 kg Batterie spazieren zu fahren , um auf annehmbare Reichweiten zu kommen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Mustang »

Salve Gemeinde,

mein Großvater war Bj. 1900, alles was es heute gibt, war futuristischer Quatsch, welche sich ein paar völlig verblödete Schreiberlinge ausgedacht haben.

Heute ist doch fast jedes zweite Jahr eine technische Revolution. Man sollte die E-Sache nicht auf das Auto selbst beschränken. Es gibt bereits Versuchstrecken, wo der Fahrbahnbelag selbst eine riesige Fläche Photovoltaik darstellt und E-Autos per Induktionsschleifen während der Fahrt geladen werden. Im Moment noch Zukunft. Aber ich konnte mir 1980 auch nicht vorstellen, dass man ein Telefon auf die Größe eines Kartenspiels bekommt, mit dem man auch noch Fotos machen kann wie mit einer riesigen Spiegelreflexkamera, sich über Satelliten von A nach B führen lassen kann und und und.

E-Karren kannte ich damals nur vom Bahnhof und die wurden mittels Trittbrett gesteuert^^

Hauptsache es bleiben noch paar Schotterstrecken und da der Wüstensand momentan noch nicht zum Bauen geeignet ist, wird er uns auch noch erhalten bleiben.

Aber das alles war ja nicht die Frage.

Für bestimmte Fahrkriterien finde ich die Dinger genial. Ich selbst fahre einen Toyota Hybrid und bin absolut für mich zufrieden. 8)
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Onkelchen »

niap hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Tassili hat geschrieben:Wenn irgendwas für die Zukunft spannend wird, dann ist das die Brennstoffzelle! Batteriechemie ist ein totgerittener Gaul, der seit hundert Jahren seine Schwächen nicht überwinden konnte ...



Die Brennstoffzelle ist aber nur ein Range-Extender für ein Elektroauto.

Der Elektromotor ist weiterhin der Antrieb und eine Batterie braucht das Brennstoffzellenauto ebenfalls.


Das ist zwar sehr korrekt, aber vielleicht einigen wir uns darauf dass mit E-Auto hier die Energiequelle und damit umgangssprachlich Batterie-elektrische Fahrzeuge gemeint sind. Ansonsten enden wir wieder in der unsinnigen Diesel-elektrisch, nukular-elektrisch, Holzvergaser-elektrisch Debatte.




Prinzipiell ja.
Aber man muss dabei halt bedenken, dass die Brennstoffzelle die notwendige Batteriekapazität etwa halbieren kann, in ganz extremen Fällen vielleicht auf 1/3 reduzieren, weil die Brennstoffzelle zu träge ist und die kurzzeitigen Belastungen nicht kann.
Anders als bei dieselelektrischen Antrieben (wie z.B. bei der Bahn) bei der die Leistung direkt aus dem Dieselmotor kommt und sofort in den Elektromotor gespeist wird, fährt ein Brennstoffzelenauto weiterhin mit dem Strom aus der Batterie und die Brenstoffzelle läd nur gemütlich im Dauerbetrieb nach.
Je nach Auslegung und momentaner Fahrweise kann es dabei trotzdem passieren, dass man zwischendurch mit leerem Akku zum Anhalten gezwungen wird, weil man den Verbrauch so übertrieben hat, dass man mehr entnommen hat als die Dauerleistung der Brennstoffzelle nachladen konnte.

Deshalb kann man es nicht mit dieselelektrischen Konzepten und ähnlichem vergleichen.
Es ist ein ganz normales Elektroauto bei dem die Reichweite nur nur das Nachladen während der Fahrt vergrößert wird.
Ein dicker Fahrakku ist auch da weiterhin der Energiemittelpunkt - mit all seinen Stärken und Schwächen.

Das ist vielen "Brennstoffzelle ist viel besser als Elekroauto"-Leuten einfach gar nicht bewusst.
Die Brennstoffzelle ist eben kein anderer Antrieb sondern nur ein mobiles Ladegerät.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von GRJ78 »

Abwarten
In den 90ern brauchte man 16 Simkarten um mobil paar MB unterwegs runterladen zu können.
Heute hat ein Smartphone mehr Rechenleistung als frühere Hochleistungsrechner der NASA.


Und es soll Leute geben, die kochen unterwegs auf nem Induktionskochfeld.
Ging vor 5 Jahren auch noch nicht.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Lohnt E- Auto ?

Beitrag von Hydraulinski »

Ein interessanter thread - mit meinem Dienst-V60E mag ich zwar nicht mitdiskutieren (der hat Null Bodenfreiheit und ich brauche die Dachreling, um mich da herauszuhieven; und kann nur fake-40km-E), aber ich lese das hier gerne.

Dank an quattro-Reinhard (meine Frau kommt von Dir um die Ecke!) für die detaillierte Überlegung oben zur Fzg.-Auswahl und auch an Fordfahrer-Christian für die visionäre Zurechtrückung, mich hat die Rivian-performance in dem youtube-video auch umgehauen.

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“