Lohnt ein E-Auto ?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich verstehe nicht dass man irgendwelche Eigenarten so hervorheben muss um Akzeptanz zu untermauern.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Tassili »

Hydro hat geschrieben:Ok Tassili , das wäre mir vielleicht etwas zu liberal . Aber so what ... ich bin jeden Herbst im Lautertal auf der Alb und die Menschen sind tatsächlich viel umgänglicher wie in der Stadt . Grüßen einfach so - wie man es als Kind kennt . Ich bin eh schon am überlegen lieber aufs Land zu ziehen . Hier im Dunstkreis der Landeshauptstadt gefällt es mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr.


Das ist auch so ein Thema und ich denke das hängt mit der Bevölkerungsdichte zusammen. In einer grossstädtischen Fussgängerzone sind andere Menschen einfach nur lästig, auf dem Land grüsst du dich ganz selbstverständlich. In einem Wanderweg in den Alpen ohne "Grüss Gott" aneinander vorbeizulaufen wäre ja nun die gröbste Unhöflichkeit., in der Sahara hätlst du an, steigst aus, es gibt eine Meinungsaustausch woher-wohin und oft genug ein gemeinsames Essen

Dass ich meine alte und gehbehinderte Nachbarin in die Kreisstadt zum Arzt fahre oder ihr beim einkaufen helfe, das ist doch nun sowas von selbstverständlich und in einem Dorf nicht der Rede wert.. Such das mal in einem 19-geschössigen Wohnturm in Berlin! Auf dem Dorf bist du halt auch bei der Feuerwehr, im Schützenverein und wenn da ein Kumpel baut .... dann wird angepackt. Um es im Soziologendeutsch zu sagen. Du bist sozial integriert. Der SPIEGEL hat über diese tristen Hochhaussiedlungen in Grossstädten mal ein treffendes Wort geprägt "asozialer Wohnungsbau"

Es gibt in der psychologischen Populationsdynamik den Begriff "crowding effect" Zunehmende Populationsdichte erzeugt intraspezifische Aggression. Die polizeiliche Kriminalstatistik im Vergleich Stadt-Land spricht da ja auch Bände

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von quattro »

Das Tassili ist ja wirklich immer und überall....
1981 mit Moto Guzzi -Gespann
1981-guzzi3-70%.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 292
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von sapristi »

Tassili hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Ok Tassili , das wäre mir vielleicht etwas zu liberal . Aber so what ... ich bin jeden Herbst im Lautertal auf der Alb und die Menschen sind tatsächlich viel umgänglicher wie in der Stadt . Grüßen einfach so - wie man es als Kind kennt . Ich bin eh schon am überlegen lieber aufs Land zu ziehen . Hier im Dunstkreis der Landeshauptstadt gefällt es mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr.


Das ist auch so ein Thema und ich denke das hängt mit der Bevölkerungsdichte zusammen. In einer grossstädtischen Fussgängerzone sind andere Menschen einfach nur lästig, auf dem Land grüsst du dich ganz selbstverständlich. In einem Wanderweg in den Alpen ohne "Grüss Gott" aneinander vorbeizulaufen wäre ja nun die gröbste Unhöflichkeit., in der Sahara hätlst du an, steigst aus, es gibt eine Meinungsaustausch woher-wohin und oft genug ein gemeinsames Essen

Dass ich meine alte und gehbehinderte Nachbarin in die Kreisstadt zum Arzt fahre oder ihr beim einkaufen helfe, das ist doch nun sowas von selbstverständlich und in einem Dorf nicht der Rede wert.. Such das mal in einem 19-geschössigen Wohnturm in Berlin! Auf dem Dorf bist du halt auch bei der Feuerwehr, im Schützenverein und wenn da ein Kumpel baut .... dann wird angepackt. Um es im Soziologendeutsch zu sagen. Du bist sozial integriert. Der SPIEGEL hat über diese tristen Hochhaussiedlungen in Grossstädten mal ein treffendes Wort geprägt "asozialer Wohnungsbau"

Es gibt in der psychologischen Populationsdynamik den Begriff "crowding effect" Zunehmende Populationsdichte erzeugt intraspezifische Aggression. Die polizeiliche Kriminalstatistik im Vergleich Stadt-Land spricht da ja auch Bände


Jaja, so hätten das die Leute vom (deutschen) Lande gern schwarz-weiß dargestellt: Dorf gut und sozial; Stadt schlecht, böse (und wenn gewünscht, auch noch kriminell). Können wir auch täglich in den dementsprechend ausgerichteten Medien nachlesen.
Beispiel: Meine Tochter. Neu zugezogen in 34stöckigem Hochhaus, 15. Etage. Welche kennengelernt ausn paar Etagen höher. Sie ist nun deren Hochzeitsorganisatorin und dieses Wochenende mit Braut und deren Freundinnen auf Teneriffa zum Mädelsabschied oder wie das heißt.
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Tassili »

quattro hat geschrieben:Das Tassili ist ja wirklich immer und überall....
1981 mit Moto Guzzi -Gespann
1981-guzzi3-70%.jpg

Shh**sse das habe ich immer gehasst bei 40 °C Luftlandebleche zu schleppen :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Tassili »

sapristi hat geschrieben:Jaja, so hätten das die Leute vom (deutschen) Lande gern schwarz-weiß dargestellt: Dorf gut und sozial; Stadt schlecht, böse


Hmm. die Medienberichte über verweste Leichen in Hochhauswohnungen die kennen wir aber. ich habe mit meiner alten Nachbarin zum Beispiel täglichen Kontakt und wenn da was passieren würde, das fiele mir auf,

Auf den Dorf sind Nachbarn tatsächlich Nachbarn und miteinander in Kontakt
Zuletzt geändert von Tassili am Sa 11. Dez 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von quattro »

Was hilft da noch?
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von toyotamartin »

Hab mal ein deutsches Ehepaar beim Wandern in einer sehr einsamen Gegend in den öst. Alpen getroffen: Grias Eich.... sie darauf: Wir sagen Grüss Gott........ :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Markus_Karlsbad »

*lol* Ihr seid ganz schön weit vom Thema des Threads abgedriftet.

Schönes Wochenende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Tassili »

toyotamartin hat geschrieben:Hab mal ein deutsches Ehepaar beim Wandern in einer sehr einsamen Gegend in den öst. Alpen getroffen: Grias Eich.... sie darauf: Wir sagen Grüss Gott........ :brokenbulb:


Hey Himmel, da sind wir beim Thema interkulturelle Kompetenz und Sprachspielchen angekommen. Ich fand es immer spannend wenn wir bei meinen Schwiegereltern in Bayern sind. Meine Frau spricht mit ihren Eltern Bayrisch, mit mir Hochdeutsch. Dieses umschalten zwischen zwei Sprachvarianten finde ich total spannend. Ich verstehe bayrisch. kann es aber nicht wirklich reden. vermutlich hätte ich meine Schwiegereltern mit Eiffler Platt an die Wand gefahren (meinem Heimatdialekt)

Ich finde diese Sprachmixe auch unglaublich faszinierend. Wie überlebe ich in Nordafrika? Das waren mal vier Semester Arabisch an der Volkshochschule plus ein halbwegs gutes Schulfranzösisch. Der Mix muss es halt tun und hey er tut es. Du glaubst gar nicht wie erfolgreich du bei einem Menschen bist, den du versuchst in seiner Muttersprache hier arabisch anzusprechen, selbst wenn du die wirklich schlecht sprichst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von LC7 »

quattro hat geschrieben:Was hilft da noch?

Nichts ...
Er kennt sich halt überall aus (oder meint es zumindest). Aber es gibt ja noch den Ignorier-Knopf.
:sheep: :freak3:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von SimonB. »

Tassili hat geschrieben:Dass ich meine alte und gehbehinderte Nachbarin in die Kreisstadt zum Arzt fahre oder ihr beim einkaufen helfe, das ist doch nun sowas von selbstverständlich und in einem Dorf nicht der Rede wert.


hiiieel se wööörld mäk it se bätter plääääiiis....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Tassili »

SimonB. hat geschrieben:hiiieel se wööörld mäk it se bätter plääääiiis....


Hmm ich bin gerade sprachlich überfordert

Ich bin deutscher Muttelsprachler, spreche anständig Englisch und Französisch, ein bisschen Arabisch, Niederländisch Afrikaans, Tamil und Portugisisch (leider kein Spanisch, da muss ich mich auf meine Frau verlasen :P)

Aber welche Sprache war das gerade? Klingonisch? :P Kann ich auch nicht obwohl SF Fan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Reiti »

Tassili hat geschrieben:Ich bin deutscher Muttelsprachler,


Bist du sichel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von Tassili »

Reiti hat geschrieben:
Tassili hat geschrieben:Ich bin deutscher Muttelsprachler,


Bist du sichel?

Volltreffer! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Lohnt ein E-Auto ?

Beitrag von netzmeister »

Habt Ihr noch etwas zum ursprünglichen Thema beizutragen? Nur zu, noch steht das Thema in der Überschrift.

Tassili hat geschrieben:Lohnt ein E-Auto ist eine ziemlich persönliche Frage, die nur nach Eurem ganz persönlichen Einsatzprofil zu beantworten. ist.

In einem Toyota-Forum, wo wir ehr über fernreisetaugliche Fahrzeug sprechen, würde ich tendenziell eher Zweifel anmelden. Zeigt mir das e-Auto, das 1000 km Reichweite hat und das ich in Timbuktu "nachtanken" kann.

Ad 1: Ach was. Ad 2: Im Gegenteil. Das Buschtaxi-Forum war schon immer offen für allerlei Diskussionen, und gerade diese betrifft viele von uns persönlich. Wir sind nicht 24/7 auf dem Weg nach Timbuktu.

@Tassili: Ganz allgemein versuchen wir, nicht ganz so weit vom Thema wegzulaufen, denn sonst werden die Threads unlesbar. Kleine Abschweifungen sind ja OK, aber bitte nicht so komplett fernab wie hier geschehen. Danke!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“