Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Johannes M hat geschrieben:Bei PKW in der Schweiz meist nach Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Nutzfahrzeugen oft nur alle 2 Jahre.



Das finde ich Interessant. Selbst unser Seat Leon von 2013 (in der Schweiz gekauft und zugelassen) hat 2 Jahre Intervall. Kann sein das Toyota PKW anders sind, aber die NFZ müssen doch eher härter ran. Bei Motorrädern sind es oft noch 1 Jahr, egal ob Schweiz oder Deutschland. Aber weshalb soll das Länderabhängig sein? Ok in Afrika sind die Bedingungen anders, aber DE/CH? Da kommt es eher auf den Hersteller an und 1 Jahr Service-Intervall ist denke ich nicht mehr konkurrenzfähig. Daher wohl eine umsatzerhöhende Massnahme.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Johannes M »

Ich bin nicht sicher wie es bei allen Herstellern ausieht. Bei folgenden Fahrzeugen gilt die "Einjahresregel" damit die Garantie erhalten bleibt. Bei denen weiss ich es sicher, weil wir die neu haben/hatten. Alle jeweils in der Schweiz.

Isuzu D-Max, Subaru Forester, Nissan NV200, Suzuki Jimny.

Beim aktuellen Mercedes Sprinter alle 2 Jahre oder 40.000km.
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

Johannes M hat geschrieben:Bei PKW in der Schweiz meist nach Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Nutzfahrzeugen oft nur alle 2 Jahre.


Ich habe den Eindruck, dass der Trend fast eher wieder weg von dem Longlife-Intervallen geht - nachdem das z.T recht gründlich schief gegangem ist (z.B. häufige Motorschäden an den hochbelasteten Bi-turbo TDI im VW T5 und T6). Ebenso haben sich viele Hersteller wohl aus gutem Grund aus gutem Grund vom Konzept der "lifelong" Füllungen von Automatikgetrieben verabschiedet.

Ich würde ein Motoröl - egal wie "edel" - in einem Diesel heute nicht zwei Jahre fahren; die relativ moderaten Mehrkosten für einen jährlichen Tausch erachte ich als sinnvolle präventive Wartung.

In Australien schreibt Toyota meines Wissens übrigens nach wie vor 6 Monats-Intervalle für den Hilux vor.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

Ich habe mich jetzt definitiv entschieden das Toyota Service Plus Paket zum Einführungspreis von CHF 2361 zu kaufen. Für Zürcher Verhältnisse scheint mir der Preis nicht unattraktiv.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von motravel »

Kann gut sein dass sich das für euch Schweizer rechnet. Würde ich dann ggf. auch machen.

Bin selber öfter in der Schweiz und sehe das natürlich oftmals nur aus meinem deutschen Gelbeutel.(Einkommen)
Da wird mir manchmal schon beim Kaffee schwindelig. (fühle mich ähnlich wie ein Osteuropäer in Deutschland)

- weißt Du eigentlich wie hoch der Stundenlohn in der Schweizer-Garage bei Toyota ist?
(Arbeitseinheit + X = 1 Stunde)
- den Preis für 1 Liter Öl?
Die Richtzeiten zur Inspektion dürften ja in beiden Ländern gleich sein.

Hintergrund:
Bin mit Sicherheit kein Sparbrötchen, aber ...
Wenn die Werkstatt bei Ford z.B. 25,00 - 30,00 Euro der Liter zzgl. Mwst. nehmen, hört der Spass bei mir auf.

Da gehen in den Pickup 7-8 Liter rein und im Handel bekommst Du das Öl z.T. für 6-7 Euro. (Endverbraucherpreis - kein Grosshandel)
Den Blöödsinn mache ich nicht mit. Da würde ich auch das 1. mal dem Händler die Öldose auf den Tisch stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

motravel hat geschrieben:- weißt Du eigentlich wie hoch der Stundenlohn in der Schweizer-Garage bei Toyota ist?
(Arbeitseinheit + X = 1 Stunde)
- den Preis für 1 Liter Öl?
Die Richtzeiten zur Inspektion dürften ja in beiden Ländern gleich sein.


Die Stundensätze liegen so um die CHF 150 bis 160 - schon etwas verrückt, wenn man bedenkt, dass ein Hausarzt bei uns max. CHF 200 pro Stunde verrechnen darf.

Das Öl ist so im Bereich von 25 bis knapp 30; da gibt es somit ausnahmsweise mal keinen Schweiz-Zuschlag.
Zuletzt geändert von Lusaka am Di 23. Mär 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von motravel »

Danke.

Das mit dem Öl wurmt mich in DE schon länger.
Demnächst gehe ich 1-2 Tage arbeiten, um (nach Steuern) die Ölrechung 1x im Jahr bezahlen zu können. *übertreibt etwas*

Ölwechsel kann man ja auch selber machen,
aber wenn ich Garantie habe, muss ich das ja immer im "Feinkostladen" machen lassen. 10 Jahre?

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von landcruiser »

Ich weiß nicht was das Öl bei Toyota kostet, da ich in den letzten knapp 30 Jahren nie bei Toyota einen Ölwechsel hatte.

Bei Audi oder Opel nehmen sie beispielweise für ein 0W40 vollsynthetik Öl nach Spezifiaktion ca. 30€ und berechnen die "Arbeits"zeit für den Ölwechsel noch extra.

Das bedeutet, dass die am Öl eine Spanne von 25€/l, also 500% haben.

Weiß ich da ich bei der Niederlassung von Mobil zur gleichen Zeit einen 20l Kanister von genau dem Öl für 99€ gekauft habe.

Bei Opel kaufe ich das Original GM-Öl zu gleichen Konditionen und liefere es zur Inspektion mit; wird von der Opel Werkstatt ausdrücklich so angeboten.

Stundenlöhne von 180€/h in D bedeuten, dass ein in D "nicht allzu schlecht-Verdiener" mit 20€ netto Einkommen für eine Stunde in der Werkstatt einen 8h Tag arbeiten muss.

Das das auf Dauer nicht funktionieren kann ist jedem logisch Denkenden klar.

Das sind auch keine Preiskalkulationen, das sind Preise nach dem Motto "Wir nehmen was wir kriegen können!"

Das scheint sich inzwischen in allen Branchen durchzusetzen. Der Markt gibt es im Moment her. Auch Preissteigerungen bei den Stundensätzen von kanpp 13% wie bei VW vor einigen Jahren sind wohl nichts Ungewöhnliches mehr.

Am Ende sägen sich diese Halsabschneider selbst den Ast ab, auf dem sie sitzen, da der Kunde gezwungen ist sich Alternativen zu suchen.

Wie die ausschauen, kann sich jeder selbst ausmalen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von motravel »

landcruiser hat geschrieben:
Stundenlöhne von 180€/h in D bedeuten, dass ein in D "nicht allzu schlecht-Verdiener" mit 20€ netto Einkommen für eine Stunde in der Werkstatt einen 8h Tag arbeiten muss.

Das das auf Dauer nicht funktionieren kann ist jedem logisch Denkenden klar.

Das sind auch keine Preiskalkulationen, das sind Preise nach dem Motto "Wir nehmen was wir kriegen können!"

Das scheint sich inzwischen in allen Branchen durchzusetzen. Der Markt gibt es im Moment her. Auch Preissteigerungen bei den Stundensätzen von kanpp 13% wie bei VW vor einigen Jahren sind wohl nichts Ungewöhnliches mehr.

Am Ende sägen sich diese Halsabschneider selbst den Ast ab, auf dem sie sitzen, da der Kunde gezwungen ist sich Alternativen zu suchen.

Wie die ausschauen, kann sich jeder selbst ausmalen.


Kann ich zu 100% unterschreiben. (kein alleiniges TOYOTA-Problem)
Hast Du sehr gut zusammengefaßt und ausgedrückt - besser als ich. :unwuerdig:

... und wenn ich mir dann noch den Serviceplan anschaue,
80% Tätigkeiten die fast jeder auch minderbegabte Hobbyschrauber selber durchführen kann.
Ich lass doch nicht für 180EU/Std den Luftfilter tauschen, die Scheibenwischer prüfen, Gurt prüfen, Beleuchtung prüfen (Birnchen wechsen), Heckklappe schmieren, Reifen inkl. Ersatzrad aufpumpen u.s.w. macht sowieso der Azubi. :rofl:
Da wird bei dem Stundenlohn jeder Chirurg neidisch.

Kann man sich die Service-Pläne eigentlich aus dem TOYOTA-Tech-Net als Kunde herunterladen?


Bei Arbeiten an Kupplung, Zahnriemen, Ventiltrieb, Getriebe, Elektronik-Zoo u.s.w. sieht das natürlich anders aus ...selbst ein Batterietausch kann heute zum Abenteuer werden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“