Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

Seit Anfang März bietet Toyota in der Schweiz für alle Neufahrzeuge die Option an ein Servicepakt für 4Jahre / 60tkm zu kaufen :

Toyota Service: Wartung gemäss Serviceplan (Arbeit und Teile) ohne Verschleissteile und Flüssigkeiten für 4 Jahre bis max. 60’000 km: CHF 1274 (Einführungspreis bis 30.6., danach CHF 1699)

Toyota Service PLUS: Wartung gemäss Serviceplan (Arbeit und Teile), Verschleissteile (Bremsen, Scheibenwischerblätter), Flüssigkeiten (Motorenöl, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschflüssigkeit) für 4 Jahre bis max. 60’000 km: CHF 2361 (Einführungspreis bis 30.6., danach CHF 3149)

Aus meiner Sicht ist das Einführungsangebot nicht unattraktiv, v.a. für städtische Regionen wo die Werkstattpreise z.T. deutlich höher sind als auf dem Land. Mein neuer 2.8er Invincible kommt in ein paar Wochen, d.h. ich werde mich bald entscheiden müssen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss aus dem Zürcher Unterland
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von motravel »

Ich kenne die Service-Kosten bei Toyota (noch) nicht
und bei euch in der Schweiz schon gar nicht. Bin aus DE.

Es gibt aber Service-Pläne - kann man sich vielleicht mal irgendwo besorgen. :wink:
Da wir in den ersten 4-Jahren (60.000 km) vermutl. noch nicht viel gemacht.

Wenn dann noch die "Verschleissteile" zusätzlich berechnet werden,
ÖL (da geht bestimmt was rein beim Lux) und Toyo-Dealer wird hier beim Öl auch einen besonderen Preis haben,
+Dieselfilter, Luftfiler, sonstige Öle u.s.w.

Ich würde das mal ganz kritisch durchrechnen.
Für mich ist das oftmals nur ein Intrument der Kundenbindung an die Werkstätten
und diese "Nummer Angebot nur in den ersten Monaten und dann wirds teuerer" unseriös.
(klingt für mich: wie Staubsaugerverkauf)

Erst wird die Mehrjahresgarantie verkauft und dann dem Kunden das Servicepacket. (Aftersales) Anschl. kann der Händler fest kalkulieren, wieviel Umsatz ihm jeder Kunde jährlich bringt.

Wo der Vorteil für dich ist, verstehe ich oftmals nicht ...

Aber vielleicht kostet ja bei euch in der Schweiz eine Inspektion 1.200 CHF.
Dann kann sich das natürlich rechnen.

Ich würde mir einfach einen vertrauensvollen Service vor Ort suchen.
oder
Lass das doch im Ausland bei einer Toyota Vertragwerkstatt machen z.B. Urlaub.
Die Standard-Servicearbeiten sind doch oftmals kein Hexenwerk.
(Filterchen wechseln, Öle, Bremse prüfen, Bremsflüssigkeit, "Türscharnier" schmieren, Scheibenwischer prüfen, Beleuchtung inkl. Kenzeichenbeleuchtung prüfen, Gurt prüfen, Wisch & Wasch auffüllen *g*)
Stempel anschl. ins Servicehaft und gut ist!

Für 3.149 CHF bekommt du in machen Ländern zum Service noch den golden Teppich ausgerollt, Auto poliert & geföhnt zurück. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hoailax
Beiträge: 39
Registriert: Do 26. Jul 2012, 15:22
Wohnort: Zürichsee

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von hoailax »

Hallo Lusaka

Neu gibt es in der Schweiz bei jedem Toyota Neuwagen und teilweise auch fuer bestehende Fahrzeuge eine 10-Jahres-Garantie bis max. 160000 km, solange die Services beim Fachhaendler durchgefuehrt werden. D.h. die Garantie wird beim Service automatisch um ein Jahr verlaengert.

Das ist doch eine starke Ansage wie ich finde. :flame:

Natuerlich sind das Kundenbindungsmassnahmen, wie die Service/Service Plus Sachen. Aber wenn es nicht weh tut warum nicht?

Mathematisch gesehen sind es 4 x Services, beim PLUS Angebot also im Schnitt (grosser/kleiner Service) CHF 590 pro Service im Einfuehrungsangebot. Das deckt sich so in etwa mit meinem Kostenschnitt pro Service (fahre allerdings den LC 150). Ich denke es kommt auf Dein Fahrprofil an: wenn sich Dein Verschleiss in Grenzen haelt (also zB keine neuen Bremsen bis km 60000) dann ist es wohl gehupft wie gesprungen, zumindest beim Einfuehrungsangebot. Der regulaere Preis duenkt mich eher hoch. Aber das Rechnen ueberlasse ich anderen, das kann ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von robert2345 »

Nachdem das Thema alle Toyota betrifft und nicht nur den Hilux war es vor einigen Tagen bereits hier zur Info
toyota-schweiz-10-jahres-garantie-t74981.html
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

Danke für Euren Input !

Das neue Garantie-Konzept in der Schweiz bei dem sich die Garantie nach Ablauf der regulären Werksgarantie von 3 Jahren jeweils um ein Jahr verlängert (von ein paar vertretbaren Ausschlüssen wie dem DPF abgesehen), sofern der Service beim Toyotahändler gemacht wird, ist aus meiner Sicht eine der besseren Kundenbindungsmassnahmen, die in der letzten Zeit auf den Markt kamen.

Daher habe ich vor das Fahrzeug beim Toyo-Händler warten zu lassen. Ich denke auch, dass die ersten 4 Jahreservices im Schnitt mehr als CHF 590 kosten werden - zumindest in der Region Zürich. Allein der arbeitsintensive Wechsel der Bremsflüssigkeit ist ja zwei mal inbegriffen.

Meine Jahresfahrleistung liegt so bei 10-12tkm - alle ohne Anhänger; daher gehe nicht davon aus, dass ich schon nach vier Jahren neue Bremsbeläge und/oder Scheiben brauchen werde.

Was ich echt kurios finde bei dem Service Plus Paket, ist die Tatsache, dass bei den Flüssigkeiten Schiebenreiniger inbegriffen aber AdBlue ausgeschlossen ist. Was da wohl die Logik dahinter ist? Aber die paar Franken sind am Schluss auch nicht wirklich entscheidend.

Gruss,
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von motravel »

Nachdem das Thema alle Toyota betrifft und nicht nur den Hilux war es vor einigen Tagen bereits hier zur Info
toyota-schweiz-10-jahres-garantie-t74981.html

habe ich leider nicht gesehen ...

Was mich allerdings am meisten an diesen "Inspektionen" stört,
viele Arbeiten sind oftmals nur einfache Durchsichten. D.h. viele von damals anspruchsvollere Tätigkeiten wie z.B. Ventile einstellen, Zündung einstellen, arbeiten am Vergaser entfallen heute
Teile werden einfach oftmals stumpf nach Vorgabe getauscht.

Dabei wird ein Stundensatz (heute Arbeitseinheit - damit der Kunde nicht umfällt) aufgerufen,
der mir in den grossen Markenwerkstätten die Tränen in die Augen treibt.
Und das z.T. wie Tätigkeiten wie Ölwechsel, Wisch & Wasch, etc.

Da muss ich 1 Tag für arbeiten, um anschl. 1,5 Stunden Arbeitslohn an die Werkstatt zu überweisen.
Komischer Weise liegt das nicht am Mechaniker ... da kommt auch nur ein Bruchteil an.
Diese Schere geht seit Jahren immer weiter auseinander und auch Freunde von mir in der Schweiz sehen das ähnlich.

Habe daher die letzten 20-30 Jahre fast sämtl. Servicearbeiten an den Motorrädern selber gemacht.
Heute ist das vermutl. nicht mehr möglich, da Du für viele Dinge den Servicecomputer die Software des Herstellers braucht. (Ölwechsel Intervall zurücksetzen, ABS entlüften u.s.w. Da hängen wir halt am Tropf.)

Ich zahle aber ungern 138,00 EU Stundenlohn aufwärts um das Wischwasser zu prüfen. :rofl:
Guck Dir mal so einen Serviceplan an. (wenn Du selber schrauben kannst - Wunder passieren da oft nicht)

Musst natürlich den ganzen anderen "Overhead" mitbezahlen:
- Frischgeföhnter Serviceberater mit zertifizierter Kundenschulung
- Espresso-Lounge mit IPad
- Glaskasten mit Marmorboden
und so vieles mehr.

Wenn ich mal nicht weiter weiss,
reicht mir oftmals ein Mechaniker mit Erfahrung der weiss was er tut und der kann dabei auch ÖL unter den Fingernägeln haben. Wenn in der Werkstatt noch den Kaffee aus der Alutasse gibt, ist das nett aber nicht zwingend erforderlich.
Bin ja hier nicht wg. einem "Kundenerlebnis", sondern möchte mein Auto repariert haben weil ich es selber nicht kann.

Habe mal beim Neuwagenkauf gebeten, mir erstmal die Werkstatt zu zeigen.
Der hat aber komisch geguckt ... der Verkäufer. :rofl:
Habe dem ungläubigen Gesicht dann gesagt :hier: : Fühle ich mich unwohl bei euch - ist mir zu sauber.
So ist halt jeder Kunde anders ...

Wenns bei dir keine Schmerzen verursacht mach das. Wir deutschen sichern und ja auch mit allen möglichen Garantien/Versicherungen ab. es Ob die dann im Ernstfall wirklich zahlen, ist wieder etwas anderes ...

Finde ansonsten auch gut das Toyo hier die Garantie erweitert und anscheinend Vertrauen in ihre Produkte hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von toyotamartin »

Nur so als Beispiel: bei meinem Jeep Wrangler Rubicon war so ein Servicevertrag gratis ..beinhaltet folgendes: Service mit Ölwechsel und allen Filtern,Tüv Überprüfung(hier in Ö Pickerl) und das 3 Jahre lang. Da kommen mir 3000.- oder so,sehr teuer vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von quadman »

...sind ja nur 4 Service. Dann ist man bei 60tkm. Und zwei davon sind nur flotte Durchsichten mit Ölwechsel. Lohnt sich in D nicht, wären es rund 1200 Euro...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

toyotamartin hat geschrieben:Nur so als Beispiel: bei meinem Jeep Wrangler Rubicon war so ein Servicevertrag gratis ..beinhaltet folgendes: Service mit Ölwechsel und allen Filtern,Tüv Überprüfung(hier in Ö Pickerl) und das 3 Jahre lang. Da kommen mir 3000.- oder so,sehr teuer vor.


Es ist bei uns bei den Premium-Marken (z.B. Mercedes, BMW, Audit, Volvo) seit einigen Jahren Gang und Gäbe, dass während drei Jahren bis max. 100tkm alle Servicekosten inbegriffen sind. Dadurch sind m.E. die "nicht-Premium" Marken mehr und mehr unter Zugwang geraten.

Ich finde es allerdings smart von Toyota nicht einfach die anderen zu kopieren, sondern mit der Service-gebundenen 10 Jahres-Garantie in Verbindung mit den Service-Pakteten einen (fast) neuen Weg zu gehen. Fast deshalb, weil Fiat 10 Jahre Garantie seit einiger Zeit beim Tipo anbietet, aber der führt im Schweizer Markt nur ein absolutes Mauerblümchendasein.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Johannes M »

Was aussergewöhnlich ist bei der Toyota-10-Jahresgarantie ist, dass selbst Gebrauchte, die vorher nicht regelmässig bei Toyota gewartet wurden nach einer Wartung bei Toyota wieder den vollen Anspruch haben auf die 10-jährige Garantie. Sofern sie nicht eh schon älter sind als 10 Jahre versteht sich ;-)

Und, das gilt auch für alle Gebrauchte die nicht älter sind als 10 Jahre, also auch rückwirkend wenn ich das richtig interpretiere.

Service-aktivierte 10-Jahres-Garantie

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich Ihre Garantie nach jedem Service automatisch um ein weiteres Jahr (max. bis 160’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird (es gilt eine Karenzfrist von einem Monat). So können Sie während Jahren Ihren Toyota sorglos fahren. Und das auch dann, wenn Sie bereits einen Toyota besitzen oder eine Occasion kaufen – auch dann kommen Sie in den Genuss der Service-aktivierten 10-Jahres-Garantie bis max. 160’000 km.


Quelle: HP Toyota Schweiz
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lusaka »

Johannes M hat geschrieben:Was aussergewöhnlich ist bei der Toyota-10-Jahresgarantie ist, dass selbst Gebrauchte, die vorher nicht regelmässig bei Toyota gewartet wurden nach einer Wartung bei Toyota wieder den vollen Anspruch haben auf die 10-jährige Garantie. Sofern sie nicht eh schon älter sind als 10 Jahre versteht sich ;-)

Und, das gilt auch für alle Gebrauchte die nicht älter sind als 10 Jahre, also auch rückwirkend wenn ich das richtig interpretiere.


Ja, das ist in der Tat bemerkenswert; allerdings hat Toyota mit der Karenzfrist -verständlicherweise - sichergestellt, dass es zu keinem Missbrauch kommt. Somit dürfte sich Ihr Risiko in Grenzen halten. Es wird allerdings interessant sein zu sehen, was passiert, wenn ein Halter nicht lückenlos nachweisen kann, dass Services, die von einer Nicht-Vertragswerkstatt duchgeführt wurden, den Vorgaben von Toyota entsprachen.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von jonas »

Johannes M hat geschrieben:Und, das gilt auch für alle Gebrauchte die nicht älter sind als 10 Jahre, also auch rückwirkend wenn ich das richtig interpretiere.


Das scheint zu stimmen, ich war gerade mit meinem (vor einem Jahr gebraucht gekauften) Auris beim Service und habe da eine Quittung für ein weiteres Jahr Garantie erhalten.

Gruss
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lender »

Sind die üblichen Wartungsintervalle nicht mittlerweile zwei Jahre? Dann müsste man doppelt so viele Service machen wie nötig wenn die Garantie nur um ein Jahr erweitert wird. Sofern natürlich die 15'000km nicht erreicht werden und die Garantie voll durchgehend sein soll.

So macht man auch Geld.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Johannes M »

Bei PKW in der Schweiz meist nach Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Nutzfahrzeugen oft nur alle 2 Jahre.
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Lohnt sich "Toyota Service" / "Toyota Service Plus" ?

Beitrag von Lender »

Johannes M hat geschrieben:Bei PKW in der Schweiz meist nach Kilometer oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Bei Nutzfahrzeugen oft nur alle 2 Jahre.



Das finde ich Interessant. Selbst unser Seat Leon von 2013 (in der Schweiz gekauft und zugelassen) hat 2 Jahre Intervall. Kann sein das Toyota PKW anders sind, aber die NFZ müssen doch eher härter ran. Bei Motorrädern sind es oft noch 1 Jahr, egal ob Schweiz oder Deutschland. Aber weshalb soll das Länderabhängig sein? Ok in Afrika sind die Bedingungen anders, aber DE/CH? Da kommt es eher auf den Hersteller an und 1 Jahr Service-Intervall ist denke ich nicht mehr konkurrenzfähig. Daher wohl eine umsatzerhöhende Massnahme.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“