Lösungsansätze für Stauraum

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin

Hier noch ein Zitat von Bastian aus einem anderen Thread:

GooSe_1977 hat geschrieben:Wir haben im 75er 2 Defender Fahrersitze auf Konsolen nachgerüstet. Gurte sind original ( auch nachgerüstet ) und da fahren unsere Kinder 3/5 mit. Auf ihren Kindersitzen ist das schon bequem, da mekert keiner und der Ausblick stimmt ausm Fenster 8)
Wir haben die Sitze im vergleich zun Rücksitzbank etwas weiter nach hinten versetzt damit genug Beinfreiheit vorhanden ist sollte man ein Erwachsender hinten mitfahren müssen.
Finanziel war das recht überschaubar, ca. 800€ schätze ich ....
Alternativ halt Sitze mit 3 Punktgurt auf Airlinieschinen einbauen lassen ;-)



Und dieser Thread könnte auch noch für Ideen sorgen.

75er-buschtaxi-camper-jetzt-kommt-ein-kind-t65109.html


Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

M_F hat geschrieben:Moin

Mich inspiriert dieser ausbau immer wieder.

https://www.kochfamily-on-tour.com/land ... -80/umbau/

Zwei Einzelsitze und Kühlbox dazwischen.

Dort habe ich meine Idee für meinen Dreisitzer her.

Gruß Mario


Auto zersägen war ein Überlegung, habe ich aber verworfen, das tue ich dem guten Stück nicht an.
Die Allradler 4/17 habe ich gerade am Start, schaue ich mir gleich mal an!
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

"Es gibt eine Waschbecken im Auto, aber keinen festen Kocher.
Ist vielleicht auch sinnvoll, da selbst bei Regen die Familie drinnen sitzt und einer draußen kocht."

Der Kocher im Fahrzeug soll nur dazu dienen, den TÜV-Prüfer zu beruhigen, da meiner als Wohnmobil (Sonder-Kfz) zugelassen ist, kochen tuen wir auch eher draußen. Ich habe nur die Befürchtung, dass man da Probleme kriegen kann, wenn das Fahrzeug nicht den Vorgaben entspricht.

Zitat auf der Seite von VdTüv.de, siehe Foto.

Da bestünde vielleicht die Möglichkeit einen Kocher zu verbauen, der per Schublade aus dem Fahrzeug gezogen werden kann, um draußen zu kochen, denn die Kochluft möchte ich eigentlich nicht komplett im Fahrzeug haben.
Dateianhänge
VdTüv.PNG
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Danke für den Link, sehr schöne Anregung! :D
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Cruisero »

Hi Mario,

meine ersten Anregungen sind:
- Umbau in ein Stauraumsystem mit Normkisten (also Rako-Kisten oder ähnliches). Das kann ein offener Holzrahmen sein oder ein Gestell aus Alu-Vierkantrohren. Dadurch wird der massive Schrank auch deutlich schmaler.
- eine Seite würde ich so hoch machen, dass sie in Verbindung mit klappbaren Sitze(n) eine Liegefläche ergeben kann.
- die andere Seite nur bis unterhalb der Fenster und darauf ggfs. einen Kocher fixieren.
- als Stauraumergänzung kannst Du noch diese Taschen wie bei Koch Familie 80iger in deinem Auto anbringen. Dadurch hast Du dann auch eine bequeme Rückenlehne.

Soweit erstmal.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Hi Frank!
Rako-Kisten sind auch immer wieder Thema, mache ich mir nochmal Gedanken drüber. Denke, da ist der Stauraum auch besser ausgenutzt, als ich es jetzt habe, mit Regalböden. Das mit den Taschen behalte ich ebenfalls mal im Hinterkopf, habe ich bisher nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, aber Tom's verbaut die ja auch immer, sind offenbar sehr praktikabel.
Danke!
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Bei dem Kochfamily Toyo dachte ich nicht ans zersägen,
ein HZJ hat ja schon recht gerade Wände.

Denke aber das hast du auch so verstanden.

Fährst du in HH Umland zum TÜV oder in die Citti.

Von den " Städtern" unter den Prüfer hab ich ich schon ungewöhnliche Geschichten gehört. Im Umland wo noch ausreichend Landmaschinen an den Thresen kommen sieht es in der Regel besser aus.

Nicht desto trotz, die Ablage wo man den Kocher draufstellen kann sollte auf jeden Fall drin sein. Man fährt ja auch mal nur allein, und da ist ein flott gebrühtes Käffchen ja ne feine Sache.

Die Alusystemprofile hab ich mir für meinen Miniausbau fertig abgelenkt im Netz
bestellt. War sehr gut.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

interessant wäre zu wissen, wie ihr das Fahrzeug nutzt bzw nutzen wollt.
Davon würde ich es unter anderem davon abhängig machen ob ein Wassertank Unterflur überhaupt sinnvoll ist (Frostsicher)
Sind die Reisen mit Expeditionscharakter oder eher in Europa? Wenn es nicht unbedingt lange ins nichts geht, sind Wasserkanister oft viel praktischer und platzsparender.

die sogenannten Sackschränke finde ich super! Meine Frau hat ihn selbst genäht und er ist klasse! Wie Cruisero schon schrieb ist es auch eine schöne Rückenlehne.

Meiner Meinung nach ist das Reiseprofil essentiell beim Ausbau des Innenraums.

Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jochen ausm Süden
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 17:42

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Jochen ausm Süden »

Falls du am Ende Landcruiser sitze verwendest, ich hätte noch den einzelnen Beifahrersitz (Volleder, HZJ78 EZ:2001) ohne groß Gebrauchsspuren im Keller stehen. Mein Vorbesitzer hatte auf den 1,5 Personen Beifahrersitz umgerüstet.
Schreib ne PN wenn du den brauchst.
Gruß Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Jochen ausm Süden hat geschrieben:Falls du am Ende Landcruiser sitze verwendest, ich hätte noch den einzelnen Beifahrersitz (Volleder, HZJ78 EZ:2001) ohne groß Gebrauchsspuren im Keller stehen. Mein Vorbesitzer hatte auf den 1,5 Personen Beifahrersitz umgerüstet.
Schreib ne PN wenn du den brauchst.
Gruß Jochen


Danke Jochen, ich behalte das mal im Hinterkopf!
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Hanjo hat geschrieben:Hallo,

interessant wäre zu wissen, wie ihr das Fahrzeug nutzt bzw nutzen wollt.
Davon würde ich es unter anderem davon abhängig machen ob ein Wassertank Unterflur überhaupt sinnvoll ist (Frostsicher)
Sind die Reisen mit Expeditionscharakter oder eher in Europa? Wenn es nicht unbedingt lange ins nichts geht, sind Wasserkanister oft viel praktischer und platzsparender.

die sogenannten Sackschränke finde ich super! Meine Frau hat ihn selbst genäht und er ist klasse! Wie Cruisero schon schrieb ist es auch eine schöne Rückenlehne.

Meiner Meinung nach ist das Reiseprofil essentiell beim Ausbau des Innenraums.

Schöne Grüße

Hanjo


Angepeilt sind auf jeden Fall Reisen Richtung Afrika und auch gen Osten, Usbekistan, Mongolei etc.

Die Sackschränke wandern schon einmal auf meine Agenda, ich denke, die helfen auf jeden Fall Platzprobleme auf einfachste Art zu lösen. Das war hier schonmal ein klasse Tipp, den ich absolut nicht in Erwägung gezogen habe, obwohl ich diese Teile von Messen kenne. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :biggrin:
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Läuft doch . :D

Noch so zur Idenngewinnung (sicher kennst du schon einiges)

http://www.exkab.de/land-cruiser-modulsystem.html

https://hottahue.com/fahrzeug

http://www.one-year-off.com/hzj78_to_sell.pdf

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Den ersten Link kannte ich noch nicht, die anderen ja. Die bisherigen Anregungen haben meine Denkweise auf jeden Fall schonmal dazu bewogen, nochmal andere Lösungen ins Auge zu fassen! :biggrin:
Vielen Dank schon mal bis hierhin!
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Toyo75 »

Die Außendusche würde ich auch noch mal überlegen. Meinen Landy hatte ich damit gekauft, 10 Jahre damit gefahren und weiß heute, daß das nur auf Fotos gut aussieht. Ist einfach unpraktisch, Matsch und Feuchtigkeit in Fahrzeugnähe, da weht auch garantiert gerade ein unangenehmer Wind. In der Praxis ist Eimer, Kanister und Schöpfgefäß an einem windstillen Naturplatz komfortabler.

Von großen Wassertanks bin ich auch kein Freund. Da ist bei einem Defekt schnell Wasser weg, Reinigung und Kontrolle sind komplizierter. Mein Favorit sind stapelbare 10l-DIN-Kanister, falls wirklich mal einer schwächelt ist nur ein Bruchteil des wertvollen Naß weg. Nachfüllen ist auch unterwegs einfacher, wie auch die Bestandskontrolle.

Keep it small and simple, dann kann unterwegs weniger unlösbarer Technikstress auftreten. So in etwa mein persönliches Mantra :wink:

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
markus_l
Beiträge: 125
Registriert: Di 21. Dez 2010, 16:07

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von markus_l »

Bei uns sieht es so aus:
2 Defender-Sitze, Engel-Box dazwischen. Dahinter Casemaker - Ausbau links hoch, rechts niedrig. Tochter (14J) schläft auf Ausbau rechts, Tochter (11J) vorne diagonal auf einem "Hängebett". (Erwachsene im Klappdach).
Waschbecken ist fix, Kocher nicht, Tanks unterflur, Planar in Seitenverkleidung rechts. Außendusche vorhanden und für uns sinnvoll.
Großer Stauraum in 2 Dachboxen.
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Cruisero »

Hallo Mario,

hiermal ein Bild aus den Tiefen des Netzes wo der verkleidete Alu-Rahmenbau und die Sackschränke zu einem recht wohnlichem und funktionalen Ausbau geworden sind.

Gruß
Frank
Dateianhänge
inbouw2-100.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“