Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Super...es kommen wirklich gute Detaillösungen!

@ Peter: ein Teppich ist fest eingeplant! Versprochen! Ich habe den auch schon zusammen gespart!
Im Ernst: ich brauche wirklich keinen 78 er. Aber ich hätte gerne einen. Ist einfach seit vielen Jahren mein persönliches Traumauto. Den gibts genau so lange, wie ich den Führerschein habe! Das ist doch schon Grund genug?
Ich mag einfach...einfache Autos. Als Kind der "80iger" fühle ich mich da irgendwie Zuhause. Die paar Liter Benzin mehr ist mir das Wert. Wenn der Sprit zu teuer wird, dann setze ich mich Abend mit einem Bierchen und Hocker vor den LC und freue mich wahrscheinlich trotzdem.
Die Alternative fahren wir ja eigentlich: den Hilux. Ein wirklich tolles Auto. 115tkm ohne Panne. Jeden Tag zur Arbeit, Einkaufen, Wochenendtrips und natürlich Urlaube. Aber für uns ist ein PU einfach nicht perfekt. Der Lux wird sicher noch ca. 2 Jahre bleiben.

@Lender: da hast du einen tollen Ausbau. Die Idee mit den Sitzen vorne finde ich prima. Wenn ich die richtigen Infos habe, sind es 220 cm von den Sitzen bis hinten. Das hat mir wegen dem WC schon kopfzerbrechen gemacht.
Da würden sonst mind. 20 bis 30 cm fehlen, wenn die Schlaffläche 200 cm sein soll. Das Problem hast Du gelöst! Auch Wasserkanister an der Türe...sehr praktisch. Ich habe da meinen Wassersack. Passt wunderbar. Oztent: das ist bei uns auch seit Jahren an Bord. Dient jetzt als Aufenthaltsraum/Schlechtwetter. Vor der Canopy wurde es richtig benutzt. Das beste Zelt, dass ich je hatte.

Nicht das allgemein Mißverständnisse entstehen: ich würde den LC gerne vollständig ausbauen. Ich bin aber nicht der Typ: was kostet die Welt....ich bestelle mir das einfach. Das würde mir (uns) auch keinen Spaß machen. Es wird eher so sein, dass, wenn die Entscheidung für den LC gefallen ist, wir das Auto "nackt" kaufen. Dann wird Stück für Stück (je nach Sparbuch) gebaut. Dann können wir uns jedes Detail in Ruhe überlegen. Vor allem kommen mir die guten Ideen im praktischen Test oder ich entdecke sie irgendwann/irgendwo. Nicht aus dem Prospekt. Beim Lux haben wir das auch so gemacht.
Deshalb auch die Idee mit dem "Low-Budget-Ausbau". Einfach, um mal los zu können, ohne ein Vermögen auszugeben. Alleine die Anschaffungskosten sind ja auch nicht ohne. Es ist ja auch kaum ein guter Gebrauchter zu kriegen. Ich gucke da auch schon gefühlte Ewigkeiten. Somit wirds wohl ein Neuwagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das hier so weiter geht! Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige mit solchen Überlegungen bin.....

Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Alex,

ich habe meine rechte Sitzseite nur ca 33 cm hoch gebaut, so kann ich (ca185cm) bequem aufrecht innen sitzen, auch bei geschlossenem Klappdach.
Das ist für jeden etwas anders, es gibt ja „Sitzriesen“ und andere, einfach ausprobieren mit paar Kisten und reinsetzen.

Den Tipp mit den benötigten Campingutensilien finde ich auch sehr gut, ich habe auch um meinen Tisch und die Stühle sowie die Engelbox und die Batterien aussendrumrum gebaut.

Tolle Wasserlösung bei Enzo!

Ich mag den Fred!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

GRJ78 hat geschrieben:Hallo Alex,

ich habe meine rechte Sitzseite nur ca 33 cm hoch gebaut, so kann ich (ca185cm) bequem aufrecht innen sitzen, auch bei geschlossenem Klappdach.
Das ist für jeden etwas anders, es gibt ja „Sitzriesen“ und andere, einfach ausprobieren mit paar Kisten und reinsetzen.

Den Tipp mit den benötigten Campingutensilien finde ich auch sehr gut, ich habe auch um meinen Tisch und die Stühle sowie die Engelbox und die Batterien aussendrumrum gebaut.

Tolle Wasserlösung bei Enzo!

Ich mag den Fred!

VG Flo
33 cm sind nicht sehr viel. Könntest du mal bei Gelegenheit die Gesamthöhe unter dem Bett messen?
Zum Vergleich wäre dann mal die Höhe der anderen Hersteller bei geschlossenem Dach interessant (z.B bei Tom).
Ich glaube fast, dass durch die unterschiedlichen Bettkonzepte auch Unterschiede bei der Raumhöhe zum Thema „leben und schlafen“ bei geschlossenem Dach bestehen.

Der Original 78er hat wohl ca 125cm mit dem Original Dach?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Alex,

hier mein einfacher Innenausbau. Multiplex Birke 12 mm.

Wie du bereits geschreiben hast, finde ich es auch sehr vorteilhaft unten zu schlafen.
Mach ich öfters, wenn ich in Städten, Dörfern übernachte. Das fällt nicht so auf. Auch bei sehr schlechtem Wetter bzw. Sturm ist dies vorteilhaft.

Toilette ist immer als Notlösung an Bord.

Bild

Bild

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von GRJ78 »

Hab grade nachgemessen, Höhe Sitzebene genau 30 cm.
Höhe Klappdach am Holm (tiefster Punkt) sind 114 cm. Ich habe also genau 84 cm Luft zum aufrechten Sitzen (ohne zu buckeln), das langt gerade so.

Bild

Bild

Edit Ergänzung 22.48 Uhr

Bild

Die 12 mm Siebdruckplatte hat noch 19 mm Armaflex drunter
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mo 5. Apr 2021, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Hey Flo!
Vielen Dank. Das sind dann gut 10cm weniger als beim Originaldach. Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Platz unter den anderen Dächern ist.


Alex
Hilux Revo & Canopy
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Der Steppenwolf hat geschrieben:Hallo Alex,

hier mein einfacher Innenausbau. Multiplex Birke 12 mm.

Wie du bereits geschreiben hast, finde ich es auch sehr vorteilhaft unten zu schlafen.
Mach ich öfters, wenn ich in Städten, Dörfern übernachte. Das fällt nicht so auf. Auch bei sehr schlechtem Wetter bzw. Sturm ist dies vorteilhaft.

Toilette ist immer als Notlösung an Bord.

Bild

Bild

Gruß

Martin
Hallo Martin! Super! Genau: WC (habe ich auch drin)und unten schlafen möglich!
Darf ich fragen, welches AD du drauf hast? Es sieht so aus, als ob dein Original Dach noch weitgehend erhalten ist? Dann müsstest du die volle Höhe mit ca 125 cm unten haben?

Ich glaube langsam, ich muss endlich mal aufs nächste BTT. Ich glaube, so manches muss man einfach mal live gesehen haben.


Alex
Hilux Revo & Canopy
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Johannes M »

Meine Truhen waren auch 30cm hoch, das Dach war von TFT. Mit 180cm stiess ich gerade so an die Bretter vom Bett oben.

Grusss
Johannes

PA160051.jpg
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von karrizek »

naabend,
[attachment=1]IMG_0667.JPG[/attachment]
nochmals mein "Baumarkt-Ausbau" aus Multiplexplatte auf zwei außermittigen Stehwänden.

Vor den den Kisten/des tägl. Bedarf im Heck des Fzg. liegen noch zwei Kisten mit Bekleidung für 2Personen, jeweils sortiert für eine Woche. Davor eine Kiste mit "Werkzeug und Berge-Krempel"(nie gebraucht).

Im Jahr2020 habe ich einen Teil der vorderen Liegefläche abgeschnitten und mit Scharnieren wieder befestigt. Jetzt kann ich das Konstrukt weiter nach vorne schieben. Hinten entsteht dann ein 15cm Raum. Wenn man dann mit nassen Schuhen ins Auto krabbelt hat man Platz für die dreckigen Schuhe...
(Liegesituation, sowie TIP von "Enzo".)
Autoteppichboden habe ich auch noch draufgeklebt um die Therm-a-Rest-Matten zu schonen. Des weiteren haben sich graue Schlafsackunterlagen für wenig Geld bewährt. Einbauzeit für das ganze Geraffel: ca.5 Minuten, wenn keine Sitzbank drin.
Aufstelldach möchten wir nicht, da das Verstecken im schottischen Hochland schwerer wird: :P[attachment=0]k-IMG_5032.JPG[/attachment]

so long
karrizek
Dateianhänge
2017`Variante1, hinten noch bündig mt den Türen
2017`Variante1, hinten noch bündig mt den Türen
k-IMG_5032.JPG
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Der Steppenwolf »

ZZRAlex hat geschrieben:
Der Steppenwolf hat geschrieben:

Darf ich fragen, welches AD du drauf hast? Es sieht so aus, als ob dein Original Dach noch weitgehend erhalten ist? Dann müsstest du die volle Höhe mit ca 125 cm unten haben?

Alex
Hilux Revo & Canopy


Das Hubdach ist von Tuning and Fun.

Ja, habe unten die volle Höhe.

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von RTWbyBIKE »

Unser Hochdach ist grade draufgekommen, Fahrewerk und Bullbar mit Winde und Licht fertig (Licht kam erst nach dem Foto), jetzt kommt der Innenausbau, den machen wir auch selber. Nciht nur aus Kostengründen... (Allerdings ist dies einer der Hauptgründe). Sehr schöner Thread, werde mal mitlesen und wenn wir dann auch was reinbauen auch berichten...

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Hi Karrizek!
Danke für die Infos. Das ist natürlich das Konzept für Unauffälligkeit. Was mir fehlen würde, ist das WC. Aber: hast du dann über 220cm Schlaffläche?
Aber dein Konzept wäre tatsächlich ein echtes „Low Budget“. Die Anschaffungskosten für den LC mal nicht berücksichtigt

@ Martin: Danke für den Tipp mit Tuning & Fun. Den hatte ich noch nicht entdeckt. Aber dafür ist dieser Fred ja da!

@ Johannes: auch dir vielen Dank. Der Ausbau sieht auch sehr professionell aus. Selbst gemacht?


Alex
Hilux Revo & Canopy
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Johannes M »

@ Johannes: auch dir vielen Dank. Der Ausbau sieht auch sehr professionell aus. Selbst gemacht?

Jein. Geplant habe ich den selbst, der "Rohbau" ist dann in Zusammenarbeit mit der Schreinerei in einem Zentrum für berufliche Integration Jugendlicher hier in der Nähe entstanden. Alles verzapft und geleimt, ohne eine einzige Schraube. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, war aber extrem stabil. Auseinanderbauen ist halt nicht mehr und leichter geht definitiv auch 8)

Es war das Projekt eines der Jugendlichen zu seiner Abschlussprüfung, die er auch bestanden hat ;-) Gutes Projekt für ihn und relativ günstig für mich. Hat sich allerdings auch etwas hingezogen, wegen seiner Berufsschulzeiten, Krankzeiten etc.

Endbearbeitung, Technik, Einbau etc. habe ich dann wieder selbst übernommen. War ein spannendes Projekt und hat Spass gemacht. Handwerklich hätte ich das selbst nie so gut hinbekommen mit meinen Hausmitteln. .

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von JollyJumper »

Johannes M hat geschrieben:Meine Truhen waren auch 30cm hoch, das Dach war von TFT. Mit 180cm stiess ich gerade so an die Bretter vom Bett oben.

Grusss
Johannes
PA160051.jpg



Hi Johannes,
sehr schöner Ausbau. :thumbsup:
Wo verstaust du denn die Bretter für die Liegefläche?
Gruß Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Johannes M »

Das waren zwei Stück und lagen bei Nichtgebrauch einfach unter der Matte auf dem Boden.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

RTWbyBIKE hat geschrieben:Unser Hochdach ist grade draufgekommen, Fahrewerk und Bullbar mit Winde und Licht fertig (Licht kam erst nach dem Foto), jetzt kommt der Innenausbau, den machen wir auch selber. Nciht nur aus Kostengründen... (Allerdings ist dies einer der Hauptgründe). Sehr schöner Thread, werde mal mitlesen und wenn wir dann auch was reinbauen auch berichten...

Bild
Servus!
Ich glaube, du hast evtl das falsche Foto erwischt [WINKING FACE]


Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“