Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RTWbyBIKE hat geschrieben:Unser Hochdach ist grade draufgekommen, Fahrewerk und Bullbar mit Winde und Licht fertig (Licht kam erst nach dem Foto), jetzt kommt der Innenausbau, den machen wir auch selber. Nciht nur aus Kostengründen... (Allerdings ist dies einer der Hauptgründe). Sehr schöner Thread, werde mal mitlesen und wenn wir dann auch was reinbauen auch berichten...

Bild
Servus!
Ich glaube, du hast evtl das falsche Foto erwischt [WINKING FACE]


Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Ich hatte auch etwas rumgebastelt. Bisher aber immer weiter in der Entwicklung.

campingausbau-die-2te-t72718.html

Habe mit dem TÜV Mann meines Vertrauens gesprochen und er meint er könne es als Womo abnehmen, würde aber um die 800€ kosten. TÜV macht es wohl für 200-300, aber da musst du dann sicher noch 1000 investieren. Also bleibt das Ding einfach PKW.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von RTWbyBIKE »

ZZRAlex hat geschrieben:
RTWbyBIKE hat geschrieben:Unser Hochdach ist grade draufgekommen, Fahrwerk und Bullbar mit Winde und Licht fertig (Licht kam erst nach dem Foto), jetzt kommt der Innenausbau, den machen wir auch selber. Nciht nur aus Kostengründen... (Allerdings ist dies einer der Hauptgründe). Sehr schöner Thread, werde mal mitlesen und wenn wir dann auch was reinbauen auch berichten...
Servus!
Ich glaube, du hast evtl das falsche Foto erwischt [WINKING FACE] Alex


Stimmt, here we go, Ikea V001, für einen Urlaub bevor wir das Hochdach hatten war das OK:

1.JPG

2.JPG

5.JPG


Bild

^^DAS wird aber in den kommenden Tagen rausgebaut und entsorgt, dann wird neu gebaut, wahrscheinlich mit AluSteckDings... mal schauen, dafür bin ich hier in dem Thread... :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 108
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von bauerfranz »

Huhu,
meine Frau und ich verfolgen gerade einen ähnlichen Ausbauplan mit unseren GRJ78.
Wir wollen auch erstmal ohne Hubdach auskommen haben aber auch nur weil wir noch ein Dachzelt vom letzten Campingauto rumstehen haben.
Ich finde das schlafen im Dachzelt aber auch sehr angenehm. Mit Thermozelt gehen auch Temperaturen von 0 Grad ohne Probleme. Wind ist aber eine andere Sache..

Mein Tipp: Guck doch mal nach Ausbau mit Aluprofilen.

Den Innenausbau haben wir uns folgendermaßen gedacht:
Bodenplatte 15mm Siebdruck inkl. Airlineschinen

Rechts: Stauraum mit ausziehbare Euroboxen aus Aluprofilen + L Profile als Führung + Holz (tbd) als Arbeitsplatte

Links: Stauraum + Sitzbereich aus Aluprofilen + L Profile + Holz + Polsterung.

Falls wir nicht im Dachzelt schlafen wollen/können klappen wir die linke Bank um und haben eine Fläche von knapp 90 cm zum schlafen.

Wir suchen gerade noch eine geeignete Wasserlösung ( Unterflur, Innenraum oder zur notfalls am Dach)

Leider kann ich gerad nicht mit Fotos dienen, da unser Auto beim Tom ist. Wir lassen uns gerade noch einen Rücksitz einbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von toyofranz »

Ihr könnt gerne mit dem Finger auf mich zeigen und lachen...wir haben eine absolut minimalistische Lösung in Verwendung...wir schlafen im Buschtaxi sehr gut...uns fehlt also nichts!
Wir haben die Längsbänke belassen.
In der Mitte zwischen den Bänken stehen vier exakt angefertigte leichte Kisten aus 1o mm Sperrholz mit Deckel.
1= Kocher, Geschirr / 2= fürstliche Kleidungsstücke / 3= Lebensmittel / 4= Werkzeug, Kabel, Lampe usw.
Die linke hintere Bank ist beim Fahren hochgeklappt, dort steht auf einer angepassten Grundplatte rutschfest verzurrt die 35-er Engelbox mit der Thermohülle. Je nach Übernachtungsplatz kommt die Box in der Nacht entweder in eine schnell aufgestellte Strandmuschel die mit Zipp verschlossen werden kann. Wenn das nicht geht steht die Box in der Nacht hinten in der Mitte und die Kiste kommt ins Freie. 'Porta Potti gibt´s "normal" nicht, könnte aber in einer der Kisten Platz finden. Unter den Bänken sind Seglertaschen "für alles" und zwei kleine Wasserkanister.
Da alles sehr eng gestaut ist klappert nichts, hat sich bewährt!
Es gibt zwei ca. 10 cm. hohe gepolsterte Matten von ehemaligen Campingliegen, die Länge passt exakt, beide Matten nebeneinander bilden eine nahezu "Ritzenfreie" Schlaffläche. Beim Fahren liegen die beiden Matten rechts übereinander.
Klar, das ist jetzt kein Ausbau, aber mit diesem Provisorium sind wir seit nunmehr 20 Jahren problemlos unterwegs...allerdings hauptsächlich in Ländern wo man um Regen betet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von GRJ78 »

Top! Leute, könnte man diesen Fred nicht ganz oben in der 7er Sektion anpinnen! Bester Fred 2021 für mich!

Toyofranz, du bekommst von mir 3 fette Daumen hoch!!! Ich finde es klasse das sich hier keiner versteckt und alle mal zeigen, wie sie so unterwegs sind. Mir gefällt das richtig gut! Bitte bitte gerne weiter!!!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Das finde ich auch. Es kommen hier wirklich tolle Ideen und auch Ansichten. Besonders für uns in der "Findungsphase" ist das unglaublich hilfreich.

Ich werfe mal noch eine andere Frage in den Raum: wer von euch ist eigentlich ohne Camping unterwegs? Könnte ja sein, dass der eine oder andere auf Reisen einfach Abend ins Hotel/Pension/ B&B eincheckt? Ich bekenne mal offen, dass wir das bei z.B. schlechtem Wetter auch mal machen. Das liegt aber an unserem Konzept. Mit der Canopy haben wir kaum "Wohnraum". Würde mich einfach auch mal interessieren. Oder ist das ein "No-Go" für euch?


LG
Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 153
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von siebi »

ZZRAlex hat geschrieben:Das finde ich auch. Es kommen hier wirklich tolle Ideen und auch Ansichten. Besonders für uns in der "Findungsphase" ist das unglaublich hilfreich.

Ich werfe mal noch eine andere Frage in den Raum: wer von euch ist eigentlich ohne Camping unterwegs? Könnte ja sein, dass der eine oder andere auf Reisen einfach Abend ins Hotel/Pension/ B&B eincheckt? Ich bekenne mal offen, dass wir das bei z.B. schlechtem Wetter auch mal machen. Das liegt aber an unserem Konzept. Mit der Canopy haben wir kaum "Wohnraum". Würde mich einfach auch mal interessieren. Oder ist das ein "No-Go" für euch?


LG
Alex


Ich!
Wir sind überhaupt keine Camp- Cracks. Das ist mit 4 Hunden auch nicht möglich.
Schönes Ferienhaus mieten, Hundeanhänger hinten dran, Frau und Kind verstaut und ab geht die Fuhre.
Und dafür ist mein (nackscher) Gr76 auch geeignet;)
Ansonsten wird er artgerecht in meinem Jagdrevier bewegt. :D
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von F250 »

Ich stelle unseren hier dann auch mal kurz vor. Möchte auch nicht Dach schneiden, obwohl schone einige unserer Freunde hier diesen Weg eingeschlagen sind.

Innenausbau mit Alu und 6mm Marineply, Fridgehöhe war Matratzenhöhe. Hat vorne im Packingsystem einen 150L Wasertank, plus nochmal Stauraum erreichbar von den Vordersitzten. Diesel 270L. 270 Awning von Ostrich, heute andere Marke. Zwischenzeitlich mit 1HDT und nicht 1HZ.

Schmaller Tisch unterm 140W Solar und breiter Tisch hinten unter dem RR. Top Alu Staubox für Duschequipment (Wärmetauscher), Stühle, Buschtoilette, Schuhe etc.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von GRJ78 »

Die Verdunkelung sieht super aus! Mit Reißverschluss?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von F250 »

Ja, von oben nach unten, mit Gasse.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von GRJ78 »

Klasse! Hast du die selbst gemacht oder sind diese käuflich?
Kannst du bitte ein paar mehr Detailbilder machen? Die Idee mit dem Reißverschluss finde ich richtig gut!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von F250 »

Hat Caracal Leather & Canvas für mich angefertigt, ist ja Mieter bei mir. Leider haben schon einge danach gefragt, aber er ist leider extrem busy mit Bush Company, Export Orders. :ka: Schade.

Nur Gase. Hat nur Reißverschluss an den Seiten um die Fenster auf zu machen und Velcro oben. Macht man eher selten ganz auf.
Bild

Bild

Ganz Offen. Die Verdunkelung hat Reißverschluss von mittig oben zu beiden Seiten nach unten.
Bild

Hintere Türen. Runtergerollt.
Bild
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von GRJ78 »

Klasse! Sollte er ins Programm aufnehmen, würde ich sofort kaufen.
Falls die Zeiten es zulassen irgendwann. Vielen Dank Dir!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von Cruisero »

... eine Verbindung zu dem Nachbarthread sollte hier passenderweise hergestellt werden:

umbau-eines-hzj76-zum-wohnmobil-t74989.html
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Low Budget Ausbau / Camper auf J7

Beitrag von ZZRAlex »

Danke für den Link zum 76er Umbau.
Der ist ja auch super und wirft schon wieder neue Ideen auf.
Gibts den hier auch noch mehr, die den 76er umgebaut haben? Bis jetzt waren es „nur“ 78er.

Je länger ich nachdenke, um so interessanter finde ich die Ausbauten ohne AD. Das ist auf jeden Fall unauffälliger, wenn man frei stehen will. Wir machen das nicht dauernd, aber immer wieder, wenn uns ein Platz gut gefällt und wir das Gefühl haben, niemanden zu stören oder auf Privatgrund zu sein.
Gruß an alle!


Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“