Lux tropft aus Rahmen ??

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von Dirk 4WD »

:hmmm:
Mein Lux 99er, 2.4 TD produziert vorne links unschöne Flecken auf dem Asphalt. Das verrückte an der Sache - es tropft aus den Bohrungen im Rahmen vorne-links. Ich bekomme einfach nicht raus was es ist. Diesel, Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit schließe ich nach Sicht- und Geschmacksprobe eigentlich aus. Die Flüssigkeitsstände bleiben auch alle konstant. ich hatte das Lenkgetriebe in Verdacht, da es ja direkt auf dem Rahmen sitzt - aber auch hier null Verlust im Ausgleichsbehälter.
Ich habe den Rahmen im Mai ordentlich mit Fluid-Film (auch innen mit der Sonde) behandelt. Aber warum sollte das jetzt an der Stelle so viel später raustropfen? (rechte Seite ist ja auch trocken)
Hat jemand an der Stelle (siehe Bild) auch schon mal Probleme gehabt oder noch eine Idee?
Ansonsten muss ich wohl einen Lappen drunter legen und einfach abwarten - vielleicht hört es ja irgendwann wieder auf. :ka:

VG
Dirk
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von HeinzD »

Kann das Kondenswasser von der Klima sein? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von Dirk 4WD »

HeinzD hat geschrieben:Kann das Kondenswasser von der Klima sein? :confused:


Leider nein - diesen Luxus hat er nicht an Bord.
Vielleicht sollte ich mal die Bohrungen zu machen und schauen wo es dann abtropft. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von quackderbruchpilot »

Beim J4 geht glaube ich die Kurbelgehäuse entlüftung in den Rahmen, aber ob das beim Lux so ist... :think:
Achsentlüftung? Hast du ihn mal im Teich versenkt uns jezt drückt er wasser-öl gemisch aus den achsen? :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von Stephan34 »

Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo im Rahmen eine Schmutzbarriere erst vom Fluidfilm durchbrochen werden musste.
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von Stephan34 »

Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo im Rahmen eine Schmutzbarriere erst vom Fluidfilm durchbrochen werden musste.
Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von Dirk 4WD »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Beim J4 geht glaube ich die Kurbelgehäuse entlüftung in den Rahmen, aber ob das beim Lux so ist... :think:
Achsentlüftung? Hast du ihn mal im Teich versenkt uns jezt drückt er wasser-öl gemisch aus den achsen? :think:


Die Vorderachse und das VA Diff schließe ich eigentlich aus. Da würde man ja irgendwo was sehen aber es tropft wirklich nur aus dem Rahmen.
Kurbelgehäusentlüftung :ka: Vielleicht weiß ja jemand wo die genau beim 2.4 TD sitzt und ob die die tatsächlich in den Rahmen geht.
Das Einzige was direkt in den Rahmen links geht ist meiner Meinung nach die Tank-Belüftung aber die sitzt wesentlich weiter hinten und Diesel ist es definitiv nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dirk 4WD
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Nordhessen

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von Dirk 4WD »

Stephan34 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo im Rahmen eine Schmutzbarriere erst vom Fluidfilm durchbrochen werden musste.
Gruß Stephan

Das wäre zumindest eine Erklärung - das Zeug soll sich ja angeblich in alle Ecken "arbeiten".
Wäre auch die kostengünstigste Ursache :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Beitrag von quackderbruchpilot »

Fluid Film lässt sich aber recht eindeutig am Schaf Geruch erkennen :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“