(m)ein neuer GRJ71

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Anhänger und Landstraße...
Ohne Anhänger wird's dann einstellig :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von holefire »

...dann isses aber auch kein Landcruiser mehr.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben:Wie schafft man denn 10,5 l/100km :oops: ?

Gruß Florian



Ganz gemütlich 200km durchs bayrische Outback tuckern ohne anzuhalten :-D

Mit Serienbereifung und ohne Höherlegung bin ich allerdings Langstrecke Autobahn mit 120km/h auch bei 11L/100km unterwegs gewesen..

Rumschleichen tue ich allerdings nicht, der Benziner verleitet zum schweren Gasfuß...
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Odessa »

Da mag man ja beinahe glauben, dass die Augsburger GRJ tatsächlich weniger verbrauchen.

Respekt, das schaffe ich nie. Mit meinem 76er bin ich bei ähnlichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei (13 -) 14 l/100km - mit 235/85 R16 Winterreifen.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben:Da mag man ja beinahe glauben, dass die Augsburger GRJ tatsächlich weniger verbrauchen.

Respekt, das schaffe ich nie. Mit meinem 76er bin ich bei ähnlichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei (13 -) 14 l/100km - mit 235/85 R16 Winterreifen.

Gruß Florian


Der 71er ist ja auch bloß 4 Meter lang und hat "nur" 90 Liter Tankinhalt. Ich kenn das Leergewicht vom 76er nicht, aber das macht schon einen großen Unterschied, denke ich.. und wie gesagt, mit Fahrwerk und Reifen ist das Geschichte :lol:

Edit: ich fahre meinen 71er so gut wie immer leer. Keine Ausbauten, keine Ladung etc
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von GRJ78 »

Und der 78er ist noch größer und schwerer und braucht entsprechend mehr ;-)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Harald KJ70 »

Wir haben beide, einen 76er mit 270 PS und einen 71er mit 231 PS. Solo kein Unterschied im Spritverbrauch, im Mix 14 - 14,5 Ltr. (korrigiert um die KM-Zähler-Abweichung). Mit Wohnwagen beim 76er ca. 1 Ltr. mehr, beim 71er 1,5 bis 2 Ltr. Hängt anscheinend mit der (noch) schlechteren Aerodynamik zusammen :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Odessa »

Danke Harald. Gut wenn jemand direkt vergleichen kann.

Leergewicht war bei meinem mit nur einem Trenngitter hinten und geringfügigem Ausbau um den Hunden eine erhöhte Liegefläche zu bieten ca. 1 to vorn und 1,4 to hinten.

PS: Ich glaub der 130l Tank war damals recht voll :lol:

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von se7en6 »

Hi Max,
ich dachte das letzte Mal beim Lesen, dass du dich mit den 10,5 verschrieben hast.
Das ist irre wenig im Vergleich.

@Harald:
Und bei dir ist kein Unterschied bemerkbar? Wie kommt das? Müsste euer 71er nicht auch weniger verbauchen als der 76er?

Mit dem GRJ76 schaff ich's im besten Fall nicht unter 14L, mit 235/85R16 ATs und Dachträger, ohne Beladung, ganz gschmeidig bei konstant um die 2000 U/min.
Normal sind derzeit ~16,5L. Dann allerdings mit Beladung, teils auch auf dem Dachträger, und die Hälfte der Strecken sind selten befahrene Wartungswege, und hin und wieder ein paar fiesere Kurzstrecken, die nur mit Untersetzung gehen.

Der GCC spec GRJ76 wiegt übrigens laut Datenblatt 265kg mehr als der GCC spec GRJ71.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich nehme mal an, dass das Gewicht zweitrangig ist, dafür ist der Unterschied nicht groß genug. Die grandiose Aerodynamik :D und der Rollwiderstand werden wohl die ausschlaggebenden Faktoren sein.
Vielleicht wäre bei reinem Stadtbetrieb etwas merkbar, da muss die Masse ja jedesmal in Schwung gebracht werden, bei Überlandstrecken relativiert sich das.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von se7en6 »

Harald KJ70 hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass das Gewicht zweitrangig ist, dafür ist der Unterschied nicht groß genug. Die grandiose Aerodynamik :D und der Rollwiderstand werden wohl die ausschlaggebenden Faktoren sein.
Vielleicht wäre bei reinem Stadtbetrieb etwas merkbar, da muss die Masse ja jedesmal in Schwung gebracht werden, bei Überlandstrecken relativiert sich das.

Was meinst du mit Aerodynamik, inwiefern unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge denn darin?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Harald KJ70 »

Sie unterscheiden sich gar nicht und haben einen cw-Wert wie eine Schrankwand .... :D
War als Witz gemeint :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von se7en6 »

Ja klar ich bin nicht ganz mitgekommen. An Aerodynamik denke ich beim J7 einfach generell nicht, sonst wird mir schlecht. :rofl:

Bleibt immernoch der Unglaube: Wie schafft Max die 10,5 L auf Landstraße mit Hänger, ist mir ein Rätsel. Das sind grob 4-6 Liter weniger als ich erwarten würde. Und warum schafft Haralds 71er das nicht auch?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich halte das für einen groben Rechenfehler, irgendwas passt da nicht. Solche Verbräuche sind nicht mal solo zu erzielen, oder man müsste mal zusammen eine Runde drehen. Aber so langsam könnte ich vermutlich gar nicht fahren .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Oidamo »

Harald KJ70 hat geschrieben:Ich halte das für einen groben Rechenfehler, irgendwas passt da nicht. Solche Verbräuche sind nicht mal solo zu erzielen.....:D


Bei mir geht's nur im Flug :wink:

Ich habe das Bildchen wunschgemäß entfernt. Will ja niemanden überfordern. :wink:
Zuletzt geändert von Oidamo am Mi 14. Apr 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von se7en6 »

Oidamo hat geschrieben:
Harald KJ70 hat geschrieben:Ich halte das für einen groben Rechenfehler, irgendwas passt da nicht. Solche Verbräuche sind nicht mal solo zu erzielen.....:D


Bei mir geht's nur im Flug :wink:

Bild


:rofl:

Deine Witze funktionieren besser, wenn du nicht dick daneben schreibst, dass es welche sein sollen.

Harald KJ70 hat geschrieben:Ich halte das für einen groben Rechenfehler, irgendwas passt da nicht. Solche Verbräuche sind nicht mal solo zu erzielen, oder man müsste mal zusammen eine Runde drehen. Aber so langsam könnte ich vermutlich gar nicht fahren .... :D


Scheint mir auch so. Max? Note in Mathe, was hattest du im Endzeugnis? :P
Da müssten wir aber eine lange Runde drehen, um das rauszukriegen?
Vielleicht beim nächsten BTT? Ich hab leider keinen 71er, wollte ja urspünglich einen, aber der hat so wenig Platz.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“