(m)ein neuer GRJ71

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

(m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Bisher war ich mit meinem KZJ95 eher im J9 Forum unterwegs, durch Zufall bin ich aber mal beim Autohaus Schuster in Stadtbergen vorbei gekommen und hab mich in einen GRJ71 verkuckt. Letztendlich ging es dann auch nicht anders, als den Kollegen zu kaufen und mir den langjährigen Traum zu erfüllen - also jetzt J7 Fahrer 8)

Gibt nicht viel dazu zu sagen;

GRJ71 VX in Silbermetallic mit Verbreiterung auf 16" Alu
Baujahr 12/2017, war eine Tageszulassung
mit Jubiläumsedition-Grill (Toyota Schriftzug)
Innen spärlich mit dem Standardradio (ohne Rückfahrkamera und Bluetooth) und leider ohne Drehzahlmesser
Farbe innen grau
ohne Freilaufnaben
mit AHK nachgerüstet

Hier mal ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild

Ich hab auch schon direkt losgelegt und diverse Verbesserungen geordert.

Punkt 1: "große" Mittelkonsolen-Ablage vor den Schalthebeln (gibt's wohl bei Toyota Saudi im Zubehör ab Werk)
Bild
Ich hab das Teil für knappe 30€ aus Chinesien geordert und war sehr positiv überrascht von Passgenauigkeit und Verarbeitung. Zur Installation muss der Beifahrersitz raus und die Einstiegsleiste weg, damit man die Bodenmatte ausklipsen und anheben kann. In der Querstrebe vor dem Handbremshebel sind zwei Löcher vorhanden, in die ich dann zwei M6 Gewindenietmuttern eingesetzt hab. mit der Lochzange zwei kleine Löcher in den Gummiteppich, das Teil anschrauben und fertig 8) Echt praktisch, zweiter Getränkehalter und ein super Fach fürs Handy und Kleinkrempel.
Bild

Punkt 2: Freilaufnaben
Diversen Forendiskussionen war zu entnehmen, dass bei Modellen ohne werksseitige FLN wohl die AVM 462 die Richtigen seien. Also für rund 130 Teuronen geordert, Einbau folgt diese Woche.

Punkt 3: Korrosionsschutz
Nachdem ich mir die Sülze sicher nicht nochmal selbst antue, hab ich bei einem Fachbetrieb im Großraum München einen Termin zur Komplettkonservierung Hohlräume+Unterboden gemacht (2-Schicht mit Fluid Film und Dinitrol Metallic). Kostenpunkt 770€, passiert Anfang November

Punkt 4: Audio
Das originale Radio ist ja doch sehr bescheiden, hab mich in diversen AU-Landcruiser Foren sowie Youtube mal schlau gemacht und anscheinend soll das Sony XAV-AX1000 wohl gut passen und bietet Apple Car Play, Bluetooth, Navi und Freisprechmöglichkeit. Also hab ich das mal bestellt (war gerade bei Media Markt im Angebot), zusammen mit Adapter von Sony auf ISO und von ISO auf Toyota. Schachtblenden vom RAV4 passen angeblich. Wir werden sehen :roll:

Wo wir auch schon zur ersten Frage kommen, die Suche hat leider nur partiell aufgeklärt;
Die originalen Lautsprecher unterm A-Brett sind sicher unterdimensioniert, aber aktuell will ich noch nicht in den Türpappen rumschnippeln. Hat jemand eine aktuell verfügbare und gute Alternative in 4" / 10cm parat, die dort unten reinpasst und besseren Sound abliefert (dürfte ja nicht so schwer sein :rofl: )?
Ich hatte an Pioneer TS-G1030F 3-Wege gedacht, hab aber offen gesagt von Hifi keinen Dunst.

Bin für Vorschläge offen!

Punkt 5: Türablage
Mehr Ablageplatz ist immer gut, und beim VDJ gibts ja serienmäßige Ablagefächer in den Türen.
Also bei Partsouq rausgesucht und geordert. Kommt irgendwann die Tage, ich werde berichten.
Bild
Wie hier, nur ohne den "speaker pod" drunter. Also quasi direkt auf die Türpappe montiert

Punkt 6: Kanisterhalter abschließbar machen
Ich habe mir gedacht, ich werde einfach eine Lochniete in die letzten Centimeter des Gurtes setzen, dann kann man dort einfach ein Schloss einhängen und bringt den Gurt nicht mehr durch die Schließe; ergo ist der Kanister gesichert. Hat das jemand schöner / schlauer gelöst?

Punkt 7: Sitzbezüge
Da hab ich mich einmal quer durchs Netz gewühlt, und letztendlich sind zwei brauchbare Optionen bei raus gekommen: Toyota original (aus down under) oder Caracallac (http://www.caracallac.co.za). Zweiteres würde mir wesentlich besser gefallen, hab ich hier im Forum auch schon was dazu gelesen. Ich bin mal gespannt, ob ich da Antwort bekomme. Laut Website verschicken sie nach DE :D Die Toyota Bezüge aus Australien sehen weniger gut aus und kosten mit Versand und Zoll etwa 350€ für die beiden Sitze vorn.

Punkt 8: OBD Display
Dazu hab ich hier auch schon einiges gelesen, habe mich letztendlich für die UltraGauge EM Plus entschieden. Das Design gefällt mir ganz gut, ich kann es links vor die A-Säule montieren und mir Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung und evtl. Öltemperatur anzeigen lassen. Ist ebenfalls noch unterwegs :lol:

Auf dem Plan stehen noch weitere Dinge, die ich früher oder später angehen will.
- Fußboden, Dach, Tür- und Motorhaubendämmung
- Spurverbreiterung
- anständige Bereifung
- UFS vorne
- anständige Recovery Points

Die Liste ist lang, aber bis dato bin ich super zufrieden mit meinem neuen Cruiser. Einfach ein geiles Auto! :rocknroll:

Edit: Kann mir jemand bestätigen, ob die originalen Nabenkappen vorn für werksseitige Freilaufnaben auch auf die AVM462 draufgehen? Falls das überhaupt mal jemand getestet hat...
Zuletzt geändert von syphest am Mo 31. Aug 2020, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

(m)ein neuer GRJ71

Beitrag von GRJ78 »

Gratulation zum neuen Playmobil!

VG Flo

PS RoadSafe Recoverypoints
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mo 31. Aug 2020, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Elsadre »

Tolles Auto! Würde ich als 76er auch noch nehmen. :D Viel Spaß damit...
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Hiasl »

syphest hat geschrieben:Einfach ein geiles Auto! :rocknroll:


Genau so ist es 8)
Glückwunsch zum 71 er
Hohlraum/Unterboden findet in Trudering statt, nehme ich an ?
FLN hab ich mir auch schon ewig vorgenommen ...
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Hiasl hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Einfach ein geiles Auto! :rocknroll:


Genau so ist es 8)
Glückwunsch zum 71 er
Hohlraum/Unterboden findet in Trudering statt, nehme ich an ?
FLN hab ich mir auch schon ewig vorgenommen ...
Gruß Matthias


Danke! Das findet in Höhenkirchen-Siegertsbrunn statt. Der Laden wurde mir von einem Kollege empfohlen, der in der Mercedes G Offroad-Szene viel unterwegs ist. Die machen anscheinend einen super Job für vergleichsweise wenig Geld..

GRJ78 hat geschrieben:Gratulation zum neuen Playmobil!

VG Flo

PS RoadSafe Recoverypoints


Danke auch! Hast du eine Bezugsquelle für die Recovery Points? Die wollte ich sowieso kaufen, hab sie aber bisher nur bei ocamindustries.com.au gefunden. Die verkaufen allerdings auch einen dezenten UFS aus 4mm Stahl für vorne, der mir ganz gut gefällt..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Hiasl »

Danke !
Ist bei mir nämlich auch wieder mal fällig.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von syphest »

Hiasl hat geschrieben:Danke !
Ist bei mir nämlich auch wieder mal fällig.


Was fährst du schönes?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Cruisero »

Phantastisch! Geiles Auto. Gut konservieren und Du fährst eine solide Geldanlage ;-).

Ist das ein original Toyota Jerry-Can am Heck? Wo bekommt man heute noch sowas her?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Thaiguy »

Glückwünsche!!
Ich finde die Kurzen immer schöner als die 5-Türer, egal ob LC oder G oder was auch immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Hiasl »

syphest hat geschrieben:
Hiasl hat geschrieben:Danke !
Ist bei mir nämlich auch wieder mal fällig.


Was fährst du schönes?


Einen GRJ 76, seit 5 Jahren, immer noch zufrieden :D
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von GRJ78 »

Die RoadSafe-recoverypoints hatte ich via Amazon gekauft. Ab und an auch in der Bucht zu finden...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Marsu »

Hallo Max,

sehr schöner Cruiser!
Nach was hast du bei der große" Mittelkonsolen-Ablage genau gesucht bei den Chinesen?

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von pure »

z.B.: Cruiser Console

eBay-Artikelnummer:
353160147990

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Marsu »

pure hat geschrieben:z.B.: Cruiser Console

eBay-Artikelnummer:
353160147990


Vielen Dank!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: (m)ein neuer GRJ71

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Max

geiles Ding...Glückwunsch!
Jetzt fällt es schwer, Energie in den 9er zu packen :biggrin: :wink:

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“