Made in China

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Made in China

Beitrag von toyofranz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Optisch...warum nicht, finde ich durchaus ansprechend...technisch und preislich interessant!

Die Frage ist allerdings wie es mit der Versorgung mit Ersatzteilen aussieht. Nur eine einzige Firma als Markenvertretung ist sicher ein großes Fragezeichen.

Wir haben ja schon erlebt wie es mit dem "Santana" gelaufen ist. Da gab es von Anfang an schon verschiedene Getriebevarianten und kaum vernünftige Servicewerkstätten. Dann wurde das Auto plötzlich in einen Iveco Massiv umgewandelt, Iveco als "LKW-Macher" hat sich nie um den Massiv gekümmert...und er ist sanft entschlafen worden!
Einen Mahindra gab es auch noch...optisch an einen "G" angelehnt...blieb ein Prospektauto.
Dann gab es noch die ""Gazelle" (UAZ)...ansprechender Allrad-Kastenwagen, ideale Basis für einen geländetauglichen Reisecamper...hat sich auch nie durchgesetzt.

Dieses Schicksal kann den genannten Auto durchaus auch passieren...dieses Risiko ist gegeben...es liegt nun an der Produktqualität und am Importeur die Bedenken glaubhaft zu zerstreuen! Mit einer einzigen Vertretung im Land könnte das schwierig werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Made in China

Beitrag von _Malte_ »

Da die Chinesen nach Weltherrschaft streben, wird ihnen daran gelegen sein sein, hier schon bekannte, fahrfertige Fahrzeuge vorzufinden.
Ideal wäre dazu ein Xiaomi in der Handyhalterung.
Gibts bei McD schon Hühnerfüße?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Made in China

Beitrag von RobertL »

Christoph1984 hat geschrieben:Dass der Wagen trotzdem verkauft werden darf, liegt daran, dass es sich um eine Kleinserie handelt und daher die Zulassungsvorschriften weniger streng sind als sonst bei Pkw in der EU üblich.

https://www.krone.at/2318322

Da stellt sich die Frage, warum der J7 nicht als Kleinserie gilt. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Made in China

Beitrag von toyotamartin »

Kleinserie weltweit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
floyd
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Made in China

Beitrag von floyd »

Ich finde die hässlich wie die Nacht. Die Langzeitqualität....kann, aber muß nicht im Lastenheft gestanden haben??

Kleinserie sind die ja auch nicht unbedingt. Vielleicht erfolgt die Zulassung als landwirtschaftliches Fahrzeug/Zugmaschine oder was auch immer (oder gar nicht und man hat eine Skulptur für'n Garten)

//
'92

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Made in China

Beitrag von JWD »

toyotamartin hat geschrieben:Kleinserie weltweit?


Wenn ich richtig informiert bin, läuft der Niva auch als Kleinserie.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Made in China

Beitrag von TimHilux »

floyd hat geschrieben:Ich finde die hässlich wie die Nacht. Die Langzeitqualität....kann, aber muß nicht im Lastenheft gestanden haben??

Kleinserie sind die ja auch nicht unbedingt. Vielleicht erfolgt die Zulassung als landwirtschaftliches Fahrzeug/Zugmaschine oder was auch immer (oder gar nicht und man hat eine Skulptur für'n Garten)

//


Die Zulassung als LOF mag bei 135km/h Spitze aber zu Problemen führen...

Zitat :
Der Führerschein der Klasse CE ist auch notwendig, wenn Zugmaschinen mit einer bbH von mehr als 60 km/h gefahren werden sollen.

Quelle:
https://www.agrarheute.com/technik/acke ... eln-518405

Ist einem Freund von mir passiert der in einer Landwirtschaft aushilft und dort mit grünen Nummern die dicken Trecker fahren darf.
Dann man einen Trecker mit schwarzer Nummer (etwas schnell) gefahren und angehalten worden. Hat dann doch zu mehr Problemen geführt als gedacht.

Aber da hab ich keinen rechtlichen Überblick drüber, nur die eine Anekdote und die zitierte Quelle.

Tim

PS manche Nächte finde ich echt schön :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Made in China

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Kleinserie weltweit?

Naja - was weiß ich. Im Vergleich zum VW Golf ist der J7 auch weltweit gesehen ganz sicher eine Kleinserie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Made in China

Beitrag von se7en6 »

Den Klotz finde ich ästhetisch und optisch minimal ansprechend.
Zumal ich keinen Cargocopter habe, aus dem ich den rauswerfen könnte.

Technisch wird es wohl kein Wunderwerk sein. Vermutlich sehr billig in der Reparatur.
An Ersatzteile wird man auch rankommen, wenn der Händler plötzlich nicht mehr existiert, da würde ich mir keine so großen Sorgen machen. China liefert. Und das Modell ist von 2006 bzw die zivile Variante von 2017, nicht allzu alt.

Aber Vertrauen in Chinaware habe ich schon sehr lange nicht mehr.

Nun ist das ein Motor japanischer Ingenieure, dann stimmt wenigstens das Wichtigste.
Handelt es sich um den 4K22D4T? Von den Werten her würde das passen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mitsubi ... ngine#4K22
Wird auch in solchen Kisten verbaut:
https://jacen.jac.com.cn/models/t8pro/

Das Video von den zwei Hansln im Wald ist bisschen anstrengend. Ein ausführliches Testvideo von Profis wäre wünschenswert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Made in China

Beitrag von Reiti »

Ersatzteilversorgung von Nischenfahrzeugen:

Wenn ich mal wieder drei Tage auf ein Ersatzteil warten muss: Einfach diese Seiten verfolgen und schon bin ich völlig entspannt. Ich weiß wo ich für den Toyo suchen muss und schliesslich bekomme ich sogar Ersatzteile.

https://www.offroad-forum.de/viewforum. ... 0079633d50

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Made in China

Beitrag von syphest »

Wenn die Konstrukteure ähnlich gute Arbeit geleistet haben wie beim HMMWV ist das sicher super zum Schrauben. Da denkt auch jeder „man hat doch genug Platz“.. bis man das erste Mal ran muss und feststellt, dass Alles irgendwo im Weg ist :lol:

Optisch finde ich den nicht so toll. Erinnert mich von vorne an die ekligen „Streetfighter“-Moped-Umbauten

Hoffentlich ist er nicht so schlecht verarbeitet wie der Iveco Massif. Da hab ich mal einen angeschaut und war erschreckt vom „Feeling“. Absolut minderwertig verarbeitet die ganze Karosse
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Made in China

Beitrag von se7en6 »

Hi Reiti,

ich stimme dir grundsätzlich zu beim Thema Ersatzteilversorgung von Nischenfahrzeugen. Vom Iveco Massif / Santana höre ich eben das erste Mal, das ist Horror, die armen Besitzer …

Wenn ich mir diese Schachtel aber anschaue und bisschen hinterherrechircheriererchiere, dann ergibt sich für mich ein Bild von einem sozialistisch-staatlich unterstützten Modell.
Wenn (!) ich mir diesen China-Kubus zulegen würde, dann würde ich regelmäßig checken, ob das Fahrzeug weiterhin von der Führung in Peking eingesetzt werden wird. Erst wenn die sagen, sie benutzen ein neues Modell/ganz anderes Chassis für ihren "tapferen Krieger" und mustern den BJ2036 aus, dann würde ich anfangen mir Sorgen zu machen und ggf. auf Vorrat einkaufen.
- Das Joint Venture mit den Amis ist schon zerfallen und es gibt Beijing Jeep weiterhin.
- Beijing Jeep gehört zu BAIC, die gehen nicht pleite.
- Die militärische und zivile Variante werden sich sicherlich nicht besonders unterscheiden.
- Hier ist z.B. ein Händler direkt in Peking, mit Ersatzteil-Katalog:
http://www.boshunyuan.com/h-pr--0_304_6_-1.html
https://www.facebook.com/pg/BAW2036/about/

Der Motor (wenn es der 4K2 ist) ist zwar japanese engineering, wird aber von SAME in Shenyang produziert. Wie da die Ersatzteilversorgung ist kann ich nicht beurteilen, da würde ich auch die Motor-Modellreihe beobachten, wenn die Lizenz ausläuft oder China aufhört die zu bauen, wird die sicher jemand anderes weiterbauen. Scheinen ja gut zu sein.

Aus chinesischer Sicht kann ich es irgendwie nicht als Nischenfahrzeug betrachten.

Hier noch ein China Car Forum zum Blättern:
https://www.chinacarforums.com/forum/showthread.php?p=130698

So, jetzt spring ich wieder auf mein hohes Ross zurück, gleich mal im Teilekatalog stöbern, welches unessentielle "Ersatz"teil ich mir heute wieder per Fedex einfliegen lassen :aetsch:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Made in China

Beitrag von Aern »

Ein wichtiger Aspekt ist noch nicht angesprochen worden. Will man ein Auto von einem Regime kaufen, dass gezielt ethnische Gruppen in Lager verbringt?
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Made in China

Beitrag von Peter_G »

Aern hat geschrieben:Ein wichtiger Aspekt ist noch nicht angesprochen worden. Will man ein Auto von einem Regime kaufen, dass gezielt ethnische Gruppen in Lager verbringt?


Wenn Du Dir anschaust, wie in Europa Flüchtlinge untergebracht werden
(Moria) wirst evtl feststellen das Dein (richtiges) Argument niemand juckt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Made in China

Beitrag von _Malte_ »

Aern hat geschrieben:Ein wichtiger Aspekt ist noch nicht angesprochen worden. Will man ein Auto von einem Regime kaufen, dass gezielt ethnische Gruppen in Lager verbringt?


Sieh dich mal in deinem Haushalt um, wieviele Dinge du aus diesem Land hast. Angefangen von Handy etc. bis zu Gefrierdosen, Fleecejacken, Badarmaturen oder Kochlöffel. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Made in China

Beitrag von Aern »

_Malte_ hat geschrieben:
Aern hat geschrieben:Ein wichtiger Aspekt ist noch nicht angesprochen worden. Will man ein Auto von einem Regime kaufen, dass gezielt ethnische Gruppen in Lager verbringt?


Sieh dich mal in deinem Haushalt um, wieviele Dinge du aus diesem Land hast. Angefangen von Handy etc. bis zu Gefrierdosen, Fleecejacken, Badarmaturen oder Kochlöffel. :ka:

Ich wusste natürlich, dass dieser Kommentar auf dem Fuss folgt. :)
Tatsächlich mache ich mir bei allen Dingen, die ich mir anschaffen will Gedanken darüber, woher es kommt. Bei vielen Sachen führt kein Weg an China vorbei, das ist fakt. Ich kann mich aber entscheiden, ob ich mir ein Auto mit wenigen Komponenten aus China anschaffen will, oder ob die ganze Büchse aus China kommt. Bei Kleidung bin ich sehr wählerisch.

Ich habe festgestellt, dass ich Made-in-China-Artikel bei vielen Alltagsartikeln aus dem Weg gehen kann. Ich habe mir zum Beispiel im Frühling eine Schubkarre Made in Germany gekauft, war halt 15 Franken teurer :ka:
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“