Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby Surfy » Mon 10. Oct 2022, 12:05

RobertL wrote:Kann sein dass es OSM Kartenmaterial ist aber wohl auch nicht erste Klasse.


Betrifft dies das Routing oder das Kartenmaterial?

Das Magic Earth in Deutschland unterschiedliches Kartenmaterial hat, bzw teile Deutschlands nicht aktualisieren würde, wäre ja echt schräg!

Seid Google an der Api geschraubt hat, gehen diverse Kartenvergleiche nicht mehr, aber OSM lässt sich zumindest mit Here und anderen Vergleichen. Mit Google Maps gehts dann nur Manuell.

https://tools.geofabrik.de/mc/#16/49.02 ... 3=here-map

In diesem Beispiel in der Nähe von Züriuch kommt OSM (und damit Magic Earth) mit Hausnummern und exakter Strassenführung, wo Google/Here im Vergleich noch keine Hausnummern kennt:

vergleich.JPG


Bei uns kommen zwei längere Touren bis 1000km, dh ich kann die Tage noch bissl testen :bulb:

Surfy
User avatar
Surfy
 
Posts: 1326
Joined: Fri 11. Feb 2011, 14:39

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Mon 10. Oct 2022, 13:56

Surfy wrote:
RobertL wrote:Kann sein dass es OSM Kartenmaterial ist aber wohl auch nicht erste Klasse.


Betrifft dies das Routing oder das Kartenmaterial?

Das Magic Earth in Deutschland unterschiedliches Kartenmaterial hat, bzw teile Deutschlands nicht aktualisieren würde, wäre ja echt schräg!


Kartenmaterial!

Und es handelt sich NICHT um Deutschland wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Eventuell kommt die Nachricht ja diesmal bei dir an. :roll: :ka:
lg Robert
------------------------------------
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder
User avatar
RobertL
 
Posts: 16108
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby Surfy » Mon 10. Oct 2022, 14:03

Tut mir leid - das hatte ich wirklich überlesen! :oops:

Vielleicht könntest Du denn ja trotzdem den Kartenquellen Vergleich - selbstverständlich mit deinem Standort - machen :D

Surfy
User avatar
Surfy
 
Posts: 1326
Joined: Fri 11. Feb 2011, 14:39

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Mon 10. Oct 2022, 20:42

Surfy wrote:
Vielleicht könntest Du denn ja trotzdem den Kartenquellen Vergleich - selbstverständlich mit deinem Standort - machen :D

Surfy

Sieht wohl so aus als ob nur Google Maps und TomTom die spezielle Zufahrtssituation im Kartenmaterial hinterlegt hätten. Alles was von OSM kommt kennt die Situation (Stichstraße zur Parzelle) nicht. Wie die diversen Navis dann auf Basis dieser mangelhaften Daten ein möglichst sinnvolles Routing zur Wohnadresse schaffen weiß ich natürlich nicht. Sollte aber trotzdem funktionieren wenn es ein Navi sein soll.

Wie gesagt, Magic Earth hat mich in die Nebenstraße geschickt, die einen völlig anderen Namen hat als die Straße meiner Wohnadresse.
lg Robert
------------------------------------
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder
User avatar
RobertL
 
Posts: 16108
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby se7en6 » Tue 11. Oct 2022, 09:35

Hi Robert, kurze Anmerkung zu OSM. Du kannst dich bei OSM registrieren
https://www.openstreetmap.org/user/new
und die Änderung selbst so detailliert wie gewünscht in das OSM Kartenmaterial einpflegen.
Das geht online im Browser ganz gut.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... s%27_guide
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... nventionen
Das wird dann vom Ältestenrat dort reviewed und in ein paar Wochen sollte das spätestens online sein.
Was mehr Spaß macht, weil es wie ein Spiel ist, ist die App StreetComplete
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:StreetComplete
Die zeigt einem um sich herum lauter Fragen an, die man beantworten kann (z.B. Welchen Belag hat diese Straße, Öffnungszeiten von diesem Café, usw)
OSM lebt vom Mitwirken der Einzelnen.
LG Leon
User avatar
se7en6
 
Posts: 1119
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Tue 11. Oct 2022, 13:36

se7en6 wrote:Hi Robert, kurze Anmerkung zu OSM. Du kannst dich bei OSM registrieren
https://www.openstreetmap.org/user/new
und die Änderung selbst so detailliert wie gewünscht in das OSM Kartenmaterial einpflegen.
Das geht online im Browser ganz gut.

Danke für den Hinweis! Das war mir Klarerweise schon bekannt und ich werde das Material eventuell ergänzen, damit auch Nutzer von OSM Material besser zu mir nach Hause finden. :wink:

Das löst aber das Grundproblem nicht, dass das Kartenmaterial an Orten, wo ICH mich nicht auskenne, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit systembedingt ebenso mangelhaft ist. Da vertraue ich wohl Google Maps, Garmin/Navigon und TomTom mehr.

Und wie gesagt, der zweite, eher schwerwiegendere Kritikpunkt an Magic Earth war die Datenbank bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Radarstellen. Wenn eine seit Sommer 2021 vorhandene, ca. 6km lange Baustelle auf der meistbefahrenen Autobahn in Österreich mit einer 60er-Beschränkung dem Navi nicht bekannt ist, dann ist das einfach echt schwach.
lg Robert
------------------------------------
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder
User avatar
RobertL
 
Posts: 16108
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Previous

Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests