Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In F funzt das Teil auch nicht berauschend.
Dazu wird zumindest mein IPhone X knallheiß - die App braucht zuviel Cache und Rechenleistung.

Hab’s wieder entsorgt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Surfy »

RobertL hat geschrieben:Kann sein dass es OSM Kartenmaterial ist aber wohl auch nicht erste Klasse.


Betrifft dies das Routing oder das Kartenmaterial?

Das Magic Earth in Deutschland unterschiedliches Kartenmaterial hat, bzw teile Deutschlands nicht aktualisieren würde, wäre ja echt schräg!

Seid Google an der Api geschraubt hat, gehen diverse Kartenvergleiche nicht mehr, aber OSM lässt sich zumindest mit Here und anderen Vergleichen. Mit Google Maps gehts dann nur Manuell.

https://tools.geofabrik.de/mc/#16/49.02 ... 3=here-map

In diesem Beispiel in der Nähe von Züriuch kommt OSM (und damit Magic Earth) mit Hausnummern und exakter Strassenführung, wo Google/Here im Vergleich noch keine Hausnummern kennt:

vergleich.JPG


Bei uns kommen zwei längere Touren bis 1000km, dh ich kann die Tage noch bissl testen :bulb:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

Surfy hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Kann sein dass es OSM Kartenmaterial ist aber wohl auch nicht erste Klasse.


Betrifft dies das Routing oder das Kartenmaterial?

Das Magic Earth in Deutschland unterschiedliches Kartenmaterial hat, bzw teile Deutschlands nicht aktualisieren würde, wäre ja echt schräg!


Kartenmaterial!

Und es handelt sich NICHT um Deutschland wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Eventuell kommt die Nachricht ja diesmal bei dir an. :roll: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Surfy »

Tut mir leid - das hatte ich wirklich überlesen! :oops:

Vielleicht könntest Du denn ja trotzdem den Kartenquellen Vergleich - selbstverständlich mit deinem Standort - machen :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

Surfy hat geschrieben:
Vielleicht könntest Du denn ja trotzdem den Kartenquellen Vergleich - selbstverständlich mit deinem Standort - machen :D

Surfy

Sieht wohl so aus als ob nur Google Maps und TomTom die spezielle Zufahrtssituation im Kartenmaterial hinterlegt hätten. Alles was von OSM kommt kennt die Situation (Stichstraße zur Parzelle) nicht. Wie die diversen Navis dann auf Basis dieser mangelhaften Daten ein möglichst sinnvolles Routing zur Wohnadresse schaffen weiß ich natürlich nicht. Sollte aber trotzdem funktionieren wenn es ein Navi sein soll.

Wie gesagt, Magic Earth hat mich in die Nebenstraße geschickt, die einen völlig anderen Namen hat als die Straße meiner Wohnadresse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von se7en6 »

Hi Robert, kurze Anmerkung zu OSM. Du kannst dich bei OSM registrieren
https://www.openstreetmap.org/user/new
und die Änderung selbst so detailliert wie gewünscht in das OSM Kartenmaterial einpflegen.
Das geht online im Browser ganz gut.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... s%27_guide
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... nventionen
Das wird dann vom Ältestenrat dort reviewed und in ein paar Wochen sollte das spätestens online sein.
Was mehr Spaß macht, weil es wie ein Spiel ist, ist die App StreetComplete
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:StreetComplete
Die zeigt einem um sich herum lauter Fragen an, die man beantworten kann (z.B. Welchen Belag hat diese Straße, Öffnungszeiten von diesem Café, usw)
OSM lebt vom Mitwirken der Einzelnen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben:Hi Robert, kurze Anmerkung zu OSM. Du kannst dich bei OSM registrieren
https://www.openstreetmap.org/user/new
und die Änderung selbst so detailliert wie gewünscht in das OSM Kartenmaterial einpflegen.
Das geht online im Browser ganz gut.

Danke für den Hinweis! Das war mir Klarerweise schon bekannt und ich werde das Material eventuell ergänzen, damit auch Nutzer von OSM Material besser zu mir nach Hause finden. :wink:

Das löst aber das Grundproblem nicht, dass das Kartenmaterial an Orten, wo ICH mich nicht auskenne, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit systembedingt ebenso mangelhaft ist. Da vertraue ich wohl Google Maps, Garmin/Navigon und TomTom mehr.

Und wie gesagt, der zweite, eher schwerwiegendere Kritikpunkt an Magic Earth war die Datenbank bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Radarstellen. Wenn eine seit Sommer 2021 vorhandene, ca. 6km lange Baustelle auf der meistbefahrenen Autobahn in Österreich mit einer 60er-Beschränkung dem Navi nicht bekannt ist, dann ist das einfach echt schwach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“