Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Surfy »

Bild

Kurz vor den Urlaub las ich von einer (für mich) neuen App - Magic Earth. Neugierig wie bin habe ich zwar zuerst geseufzt (nicht noch ne App) - aber mir die (kostenlose) App dann doch heruntergeladen. Noch immer bin ich völlig baff - was das kleine Helferchen so alles kann.

Die App «Magic Earth» hat das Potential um gleich mehrere Apps für den Reisebedarf vom Smartphone zu kegeln oder abzulösen, zumindest bei mir. Dazu gehören nahmhafte Kandidaten wie Mapout, Maps.Me, Here, MotionX und Google Maps.

- 2D & 3D Karten Ansicht
- Satelliten-Ansicht
- hybrid Ansicht Satellit & 3D
- offline Fähig (download pro Land)
- Stauumfahrung (wenn Online)
- Carplay
- uvm

Die App gibt es kostenlos im jeweiligen Appstore.

Einen ausführlicheren Review habe ich hier geschrieben: https://www.4x4tripping.com/2022/09/off ... eview.html

Für urlaube im teureren Roaming Ausland vorgängig in gleich mehreren Apps das Kartenmaterial für den Offlinegebrauch verfügbar zu machen, dass wird bei mir zukünftig entfallen.

Happy testing!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von imdek »

Ach nee, noch eine Mapping Tool...
... und gleich installiert :)

Danke für den Hinweis

ps. zur Not habe ich immer noch MapFactor Navigator für Offline-Betrieb, nicht sicher aber ob den auch für Apfel gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

Danke für den Hinweis! Wie sieht's wie CPU Bedarf aus? Z.B. OSMAnd überfordert die CPU meines 4 Jahre alten Smartphone komplett und ist nicht nutzbar. Funzt nur auf dem Tablet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Surfy »

RobertL hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Wie sieht's wie CPU Bedarf aus? Z.B. OSMAnd überfordert die CPU meines 4 Jahre alten Smartphone komplett und ist nicht nutzbar. Funzt nur auf dem Tablet.


Ich habe bei mir «die gute Kamera mit hoher Auflösung & Zoom» mit dem hochwertigeren Smartphone ersetzt :oops: DH hab daher nur neueste leistungsfähige Hardware im Angbebot.

Dass die Darstellung von 3D Satellitenansicht etwas mehr Leistung benötigt, damit ist zu rechnen. Daher bin ich gespannt auf deine Tests! 2D sollte flutschen - da ist die Darstellung ja

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

Also nach dem heutigen Test (ca. 300km Autobahn und etwas Stadtverkehr) muss ich sagen dass mich das Ding nicht überzeugt. Ich hab Surfy's Bericht dazu nicht gelesen, daher isses rein meine persönliche Wahrnehmung

Erstmal was mir positiv aufgefallen ist:
- die Navigationsanzeige ist gut lesbar und gut verständlich
- es gibt eine Spurwechsel- und Abstandswarnung, die anscheinend über die interne Kamera gesteuert wird. Das finde ich top, wenn man sowas haben will. Der Spurwechselwarner lässt sich durch Richtungspfeile auf der Fahrbahn allerdings leicht irritieren
- Radarboxen werden gut in voraus angezeigt und auch angesagt

Was mir nicht gefallen hat:
- zweimal hat sich die App während der Fahrt einfach aufgehängt.
- eine in Wien befindliche, auf der meist befahrenen Autobahn Österreichs seit mind. 1,5 Jahren eingerichtete, "Section Control" mit 60km/h ist dem zugrundeliegenden Datenmaterial völlig unbekannt. Man wird mit 80km/h durch diesen Bereich geleitet.
- zu meiner Wohnadresse finde ich zwar ohne Navi, aber mit diesem Navi hätte ich es auf den ersten Anhieb nicht geschafft nach Hause zu finden. :wink: Die Zufahrt zur Wohnadresse (Fahnenparzelle) wurde einfach in die nächste Quergasse verlegt - auf kürzeste Luftlinie. Von dort kommt man aber auf keinen Fall zur Wohnadresse. außer man klettert über zwei Zäune und geht durch Nachbars Garten.

Die letzten zwei Punkte hinterlassen starke Zweifel an der Aktualität und Qualität des Datenmaterials. Ich werde diese App nicht weiter benutzen, da ich Spurwechsel- und Abstandswarnung nicht benötige und die 3D Darstellung ein Gimmick ist, mehr aber auch nicht. Den Rest kann die App nicht wirklich besser als andere Navi-Apps.

Vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich eine App namens "Petal Maps" kurz getestet. Basiert auf TomTom, kennt die auch "Section Control" und berechnet auch die richtige Momentangeschwindigkeit um am Ende der "Section Control" nicht über die vorgeschriebene Geschwindigkeit hinaus zu kommen. Ist auch offline-fähig und gefiel mir besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von sscdiscovery »

@Robert
genau das kann ich bestätigen. Ich hatte es auf Surfys Tip im O-R-F hin getestet.
Hier für Lüdenscheid sind die Karten total veraltet. Anfang 2020 war z.B. die Parkpalette am Kreishaus hier fertig. Auf ME sehe ich noch den alten Parkplatz. Uraltkarten sind da ein no go.
In dem speziellen Fall ja nicht weiter schlimm aber wenn ich nur überlege wie sich die Strassenführungen in Städten innert 2, fast 3 Jahren ändern dann geht das gar nicht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von se7en6 »

Welche Kartenquellen benutzt magic earth? Wo lade ich das runter für die Offline-Navigation? Funktioniert routing auch offline bzw. muss die App aus irgendeinem Grund online sein?

Bei OsmAnd gibt es scheinbar inzwischen eine 2.5D (pseudo-3D) Perspektive, nicht nur für iOs, sondern auch für Android:
https://osmand.net/blog/osmand-android- ... or-testing
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben:Welche Kartenquellen benutzt magic earth? Wo lade ich das runter für die Offline-Navigation?

Keine Ahnung!

se7en6 hat geschrieben:Wo lade ich das runter für die Offline-Navigation?

In der App! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von se7en6 »

Ach ja wie konnte ich das nur vergessen. In der App!! Klar. :thumbsup: Mensch, was wäre ich nur ohne dich, Robert. Stimmt, ohne dich müsste ich selbst recherchieren.

Es ist OSM Karten-Material, vermutlich das an jedem ersten des Monats bereitgestellte.
Für Offline Reisen also genauso geeignet wie OsmAnd.

Für den Rest braucht es online Verbindung: Wetter, Routing, Sat-Bilder, usw …
Wer's braucht.

Bin inzwischen komplett glücklich mit OsmAnd, vor allem seit es die pseudo-3D Ansicht gibt.
Magic Earth ist meiner Ansicht nach die beste App nach OsmAnd. Vor allem für Leute, die online reisen und komfortabel schnell ne Route tippen wollen und nicht wie ich stundenlang mit irgendwelchen Konfigurationen und Feintunings beschäftigt sind.

Werde sie jedenfalls weiter testen – offline.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

Kann sein dass es OSM Kartenmaterial ist aber wohl auch nicht erste Klasse.

Jenes OSM Material, welches ich auf Garmin und OsmAnd verwende, findet auch zu mir nach Hause. Meine Wohnadresse ist ein wenig so was wie ein Lackmustest für Navis und das Kartenmaterial! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von se7en6 »

Es kann durchaus sein, dass magic earth das OSM Material lizensiert hat und als quasi eigenes Material bereitstellt. Wenn dann noch eine Verzögerung in der Bereitstellung stattfindet, dann könnte das die Unterschiede zwischen den beiden Apps erklären. Vielleicht …

Was mich eben wundert ist, dass auf den Karten gar kein (c) steht, normalerweise muss da sowas hin:
https://www.openstreetmap.org/copyright/de
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von Surfy »

Tiefere Abklärungen zum Kartenmaterial fände ich auch spannend.

Du bist schon der zweite aus Deutschland, welcher lokal gewisse "Altdaten" diesbezüglich vorgefunden hat.

In der Schweiz und auf Mauritius ist/war das Kartenmaterial OSM like - auf einem sehr aktuellen Stand. Ich kann ich sogar die Strassennamen & Nummern von Neubaugebieten in Zürich prüfen - die an bei Google noch "Neuland" sind.

Zu Magic Earth ist ein Update in der Pipeline:

- Unterstützung von Android Auto
- LKW Modus für Wohnmobile, Transporter aller Art
- Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (bisherBegrenzung auf 500)
- neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)
- Import von GPX Routen
- weniger Speicherplatz, schnelles Routing
- mehr Varianten bei der Auswahl der Bedienoberfläche (Skins)

Ich hoffe mal das wird ein gutes Update.

Bei here.com war eines der Updates ein Grund dies nicht mehr so häufig zu nutzen. Gleiches bei Maps.me. Manchmal ist eine schlanke Lösung ohne viel Tamtam dann einfacher in der Handhabung. :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von RobertL »

Surfy hat geschrieben:
Du bist schon der zweite aus Deutschland, welcher lokal gewisse "Altdaten" diesbezüglich vorgefunden hat.

Falls du mich damit meinst: ich bin nicht aus Deutschland. Darauf lege ich Wert! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von sscdiscovery »

@Robert
aber das wissen doch alle. :wink:

Bei mir war das ja mit den fast 3 Jahre alten Kartendaten von hier.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Beitrag von GRJ78 »

In F funzt das Teil auch nicht berauschend.
Dazu wird zumindest mein IPhone X knallheiß - die App braucht zuviel Cache und Rechenleistung.

Hab’s wieder entsorgt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“