Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby Surfy » Thu 22. Sep 2022, 14:49

Image

Kurz vor den Urlaub las ich von einer (für mich) neuen App - Magic Earth. Neugierig wie bin habe ich zwar zuerst geseufzt (nicht noch ne App) - aber mir die (kostenlose) App dann doch heruntergeladen. Noch immer bin ich völlig baff - was das kleine Helferchen so alles kann.

Die App «Magic Earth» hat das Potential um gleich mehrere Apps für den Reisebedarf vom Smartphone zu kegeln oder abzulösen, zumindest bei mir. Dazu gehören nahmhafte Kandidaten wie Mapout, Maps.Me, Here, MotionX und Google Maps.

- 2D & 3D Karten Ansicht
- Satelliten-Ansicht
- hybrid Ansicht Satellit & 3D
- offline Fähig (download pro Land)
- Stauumfahrung (wenn Online)
- Carplay
- uvm

Die App gibt es kostenlos im jeweiligen Appstore.

Einen ausführlicheren Review habe ich hier geschrieben: https://www.4x4tripping.com/2022/09/off ... eview.html

Für urlaube im teureren Roaming Ausland vorgängig in gleich mehreren Apps das Kartenmaterial für den Offlinegebrauch verfügbar zu machen, dass wird bei mir zukünftig entfallen.

Happy testing!

Surfy
User avatar
Surfy
 
Posts: 1282
Joined: Fri 11. Feb 2011, 14:39

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby imdek » Thu 22. Sep 2022, 15:24

Ach nee, noch eine Mapping Tool...
... und gleich installiert :)

Danke für den Hinweis

ps. zur Not habe ich immer noch MapFactor Navigator für Offline-Betrieb, nicht sicher aber ob den auch für Apfel gibt.
D(i)mitry
User avatar
imdek

 
Posts: 1328
Joined: Tue 3. Feb 2004, 12:58
Location: D-85235

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Thu 22. Sep 2022, 15:29

Danke für den Hinweis! Wie sieht's wie CPU Bedarf aus? Z.B. OSMAnd überfordert die CPU meines 4 Jahre alten Smartphone komplett und ist nicht nutzbar. Funzt nur auf dem Tablet.
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 15927
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby Surfy » Thu 22. Sep 2022, 16:22

RobertL wrote:Danke für den Hinweis! Wie sieht's wie CPU Bedarf aus? Z.B. OSMAnd überfordert die CPU meines 4 Jahre alten Smartphone komplett und ist nicht nutzbar. Funzt nur auf dem Tablet.


Ich habe bei mir «die gute Kamera mit hoher Auflösung & Zoom» mit dem hochwertigeren Smartphone ersetzt :oops: DH hab daher nur neueste leistungsfähige Hardware im Angbebot.

Dass die Darstellung von 3D Satellitenansicht etwas mehr Leistung benötigt, damit ist zu rechnen. Daher bin ich gespannt auf deine Tests! 2D sollte flutschen - da ist die Darstellung ja

Surfy
User avatar
Surfy
 
Posts: 1282
Joined: Fri 11. Feb 2011, 14:39

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Mon 26. Sep 2022, 17:36

Also nach dem heutigen Test (ca. 300km Autobahn und etwas Stadtverkehr) muss ich sagen dass mich das Ding nicht überzeugt. Ich hab Surfy's Bericht dazu nicht gelesen, daher isses rein meine persönliche Wahrnehmung

Erstmal was mir positiv aufgefallen ist:
- die Navigationsanzeige ist gut lesbar und gut verständlich
- es gibt eine Spurwechsel- und Abstandswarnung, die anscheinend über die interne Kamera gesteuert wird. Das finde ich top, wenn man sowas haben will. Der Spurwechselwarner lässt sich durch Richtungspfeile auf der Fahrbahn allerdings leicht irritieren
- Radarboxen werden gut in voraus angezeigt und auch angesagt

Was mir nicht gefallen hat:
- zweimal hat sich die App während der Fahrt einfach aufgehängt.
- eine in Wien befindliche, auf der meist befahrenen Autobahn Österreichs seit mind. 1,5 Jahren eingerichtete, "Section Control" mit 60km/h ist dem zugrundeliegenden Datenmaterial völlig unbekannt. Man wird mit 80km/h durch diesen Bereich geleitet.
- zu meiner Wohnadresse finde ich zwar ohne Navi, aber mit diesem Navi hätte ich es auf den ersten Anhieb nicht geschafft nach Hause zu finden. :wink: Die Zufahrt zur Wohnadresse (Fahnenparzelle) wurde einfach in die nächste Quergasse verlegt - auf kürzeste Luftlinie. Von dort kommt man aber auf keinen Fall zur Wohnadresse. außer man klettert über zwei Zäune und geht durch Nachbars Garten.

Die letzten zwei Punkte hinterlassen starke Zweifel an der Aktualität und Qualität des Datenmaterials. Ich werde diese App nicht weiter benutzen, da ich Spurwechsel- und Abstandswarnung nicht benötige und die 3D Darstellung ein Gimmick ist, mehr aber auch nicht. Den Rest kann die App nicht wirklich besser als andere Navi-Apps.

Vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich eine App namens "Petal Maps" kurz getestet. Basiert auf TomTom, kennt die auch "Section Control" und berechnet auch die richtige Momentangeschwindigkeit um am Ende der "Section Control" nicht über die vorgeschriebene Geschwindigkeit hinaus zu kommen. Ist auch offline-fähig und gefiel mir besser.
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 15927
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby sscdiscovery » Mon 26. Sep 2022, 19:46

@Robert
genau das kann ich bestätigen. Ich hatte es auf Surfys Tip im O-R-F hin getestet.
Hier für Lüdenscheid sind die Karten total veraltet. Anfang 2020 war z.B. die Parkpalette am Kreishaus hier fertig. Auf ME sehe ich noch den alten Parkplatz. Uraltkarten sind da ein no go.
In dem speziellen Fall ja nicht weiter schlimm aber wenn ich nur überlege wie sich die Strassenführungen in Städten innert 2, fast 3 Jahren ändern dann geht das gar nicht.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2364
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby se7en6 » Tue 27. Sep 2022, 00:05

Welche Kartenquellen benutzt magic earth? Wo lade ich das runter für die Offline-Navigation? Funktioniert routing auch offline bzw. muss die App aus irgendeinem Grund online sein?

Bei OsmAnd gibt es scheinbar inzwischen eine 2.5D (pseudo-3D) Perspektive, nicht nur für iOs, sondern auch für Android:
https://osmand.net/blog/osmand-android- ... or-testing
LG Leon
User avatar
se7en6
 
Posts: 990
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Tue 27. Sep 2022, 16:23

se7en6 wrote:Welche Kartenquellen benutzt magic earth? Wo lade ich das runter für die Offline-Navigation?

Keine Ahnung!

se7en6 wrote:Wo lade ich das runter für die Offline-Navigation?

In der App! :bulb:
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 15927
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby se7en6 » Wed 28. Sep 2022, 08:37

Ach ja wie konnte ich das nur vergessen. In der App!! Klar. :thumbsup: Mensch, was wäre ich nur ohne dich, Robert. Stimmt, ohne dich müsste ich selbst recherchieren.

Es ist OSM Karten-Material, vermutlich das an jedem ersten des Monats bereitgestellte.
Für Offline Reisen also genauso geeignet wie OsmAnd.

Für den Rest braucht es online Verbindung: Wetter, Routing, Sat-Bilder, usw …
Wer's braucht.

Bin inzwischen komplett glücklich mit OsmAnd, vor allem seit es die pseudo-3D Ansicht gibt.
Magic Earth ist meiner Ansicht nach die beste App nach OsmAnd. Vor allem für Leute, die online reisen und komfortabel schnell ne Route tippen wollen und nicht wie ich stundenlang mit irgendwelchen Konfigurationen und Feintunings beschäftigt sind.

Werde sie jedenfalls weiter testen – offline.
LG Leon
User avatar
se7en6
 
Posts: 990
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Wed 28. Sep 2022, 11:35

Kann sein dass es OSM Kartenmaterial ist aber wohl auch nicht erste Klasse.

Jenes OSM Material, welches ich auf Garmin und OsmAnd verwende, findet auch zu mir nach Hause. Meine Wohnadresse ist ein wenig so was wie ein Lackmustest für Navis und das Kartenmaterial! :wink:
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 15927
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby se7en6 » Wed 28. Sep 2022, 11:45

Es kann durchaus sein, dass magic earth das OSM Material lizensiert hat und als quasi eigenes Material bereitstellt. Wenn dann noch eine Verzögerung in der Bereitstellung stattfindet, dann könnte das die Unterschiede zwischen den beiden Apps erklären. Vielleicht …

Was mich eben wundert ist, dass auf den Karten gar kein (c) steht, normalerweise muss da sowas hin:
https://www.openstreetmap.org/copyright/de
LG Leon
User avatar
se7en6
 
Posts: 990
Images: 0
Joined: Tue 27. Oct 2020, 20:29

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby Surfy » Wed 28. Sep 2022, 18:40

Tiefere Abklärungen zum Kartenmaterial fände ich auch spannend.

Du bist schon der zweite aus Deutschland, welcher lokal gewisse "Altdaten" diesbezüglich vorgefunden hat.

In der Schweiz und auf Mauritius ist/war das Kartenmaterial OSM like - auf einem sehr aktuellen Stand. Ich kann ich sogar die Strassennamen & Nummern von Neubaugebieten in Zürich prüfen - die an bei Google noch "Neuland" sind.

Zu Magic Earth ist ein Update in der Pipeline:

- Unterstützung von Android Auto
- LKW Modus für Wohnmobile, Transporter aller Art
- Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (bisherBegrenzung auf 500)
- neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)
- Import von GPX Routen
- weniger Speicherplatz, schnelles Routing
- mehr Varianten bei der Auswahl der Bedienoberfläche (Skins)

Ich hoffe mal das wird ein gutes Update.

Bei here.com war eines der Updates ein Grund dies nicht mehr so häufig zu nutzen. Gleiches bei Maps.me. Manchmal ist eine schlanke Lösung ohne viel Tamtam dann einfacher in der Handhabung. :ka:

Surfy
User avatar
Surfy
 
Posts: 1282
Joined: Fri 11. Feb 2011, 14:39

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby RobertL » Wed 28. Sep 2022, 19:59

Surfy wrote:
Du bist schon der zweite aus Deutschland, welcher lokal gewisse "Altdaten" diesbezüglich vorgefunden hat.

Falls du mich damit meinst: ich bin nicht aus Deutschland. Darauf lege ich Wert! :wink:
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 15927
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby sscdiscovery » Wed 28. Sep 2022, 20:03

@Robert
aber das wissen doch alle. :wink:

Bei mir war das ja mit den fast 3 Jahre alten Kartendaten von hier.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2364
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Sauerland, früher Vorarlberg

0 persons like this post.

Re: Magic Earth - Navigation 2D/3D - on und offline

Postby GRJ78 » Wed 28. Sep 2022, 20:08

In F funzt das Teil auch nicht berauschend.
Dazu wird zumindest mein IPhone X knallheiß - die App braucht zuviel Cache und Rechenleistung.

Hab’s wieder entsorgt.
GRJ78
 
Posts: 3322
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.


Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests