Magnetschalter Anlasser

1990 - 1998
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von LC80 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Okay. Also der Anlasser liegt ja bei mir auf der Werkbank. An Klemme 30 hab ich keine Spannung angeschlossen, nur an Klemme 50. Dann hab ich 0.002V an Klemme 45 zum Gehäuse. Und wie gesagt wenn ich den selbst einrücke zeigt er mir 23.5V.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kannst du Stromaufnahme von 50 nach 45 messen, ohne dabei etwas zu braten? Sollten etwa 10 A rauskommen, jetzt müßte aber das Motorkabel 45 gelöst werden und der Strom vom Kupferwinkel an
Masse gehen ( drinnen sollte die Einzugswicklung enden)!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von LC80 »

Da messe ich nur 0.061A. Hab ich es denn richtig verstanden? Ich mach das Kabel von 45 zum Motor ab. Leg 45 auf Masse, geb Spannung auf 50 und Messe von 50 zum Kupferwinkel von 45 der innen liegt? :) :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das war ziemlich richtig und du hast hiermit den Reststrom einer defekten Einzugswicklung gemessen. Ich hab oben schon was von Klemme 50 zu beiden Wicklungen und die möglicherweise „trockene“ Lötstelle geschrieben. Ändere die Schaltung jetzt zur Strommessung an 50-31 sprich Haltestrom, sollte bei deinen 24V ungefähr 5A ergeben. Der Rest der abgenommenem Kabel bleibt dazu gleich!
Du solltest aber nur mit einem Zangenamperemeter rangehen, sonst könnte es (an der Sicherung, wenn im Amperemeter vorhanden) rauchen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von LC80 »

Kannst du nochmal genauer erklären wir ich das anschließen muss zur Messung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast PM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von LC80 »

Hallo nochmal.
Um die Sache hier noch kurz abzuschließen. Der Wagen startet wieder. Ursache ist wohl die defekte Einzugswicklung vom Magnetschalter gewesen. Der neue Schalter kam nach 4 Tagen aus Dubai. Hab den Rest vom Starter noch schön gereinigt und neu gefettet und nun funktioniert alles wieder wie es soll. Danke nochmal an Andreas für die Unterstützung beim Messen und auch an rinamat der hier schön beschrieben hat wie man den Starter überholt:
starter-rebuild-12h-t-t48269.html


Viele Grüße und bis dann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Danke für die Nachricht und gerne wieder,

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Magnetschalter Anlasser

Beitrag von Jelonek »

nix ist unmöglich ... bei Toyota :)
Gute Fahrt weiter !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“