mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
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Hallo zusammen,
bin mittlerweile bei Kleinigkeiten wie der original AHK und einem externen dt. Bock. Nun endlich montiert, auch wenn die Steckdose noch nicht am neu gemachten Kabelbaum angeschlossen ist.
Mal sehen was der TÜV zu der Maulkupplung von Toyota sagt. Ich habe vorsorglich eine zweite Sicherung in Form des Splintclips angebracht. Diese finden sich auch an vielen neuen Dixon Bates Natomäulern.
Unten am Bock ist der Lochabstand passend für einen Kugelkopf und ja, er ist ein schöner Pflugschar.
Gruß Klaus
bin mittlerweile bei Kleinigkeiten wie der original AHK und einem externen dt. Bock. Nun endlich montiert, auch wenn die Steckdose noch nicht am neu gemachten Kabelbaum angeschlossen ist.
Mal sehen was der TÜV zu der Maulkupplung von Toyota sagt. Ich habe vorsorglich eine zweite Sicherung in Form des Splintclips angebracht. Diese finden sich auch an vielen neuen Dixon Bates Natomäulern.
Unten am Bock ist der Lochabstand passend für einen Kugelkopf und ja, er ist ein schöner Pflugschar.
Gruß Klaus
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Moins
Würde mich auch interessieren. Im Zweifelsfall einen Rockinger oder D-B - Haken dransetzen, dann geht es garantiert, denn die haben Prüfzeichen.
Anno dunnemals wurden die originalen Haken bestenfalls übersehen, aber nicht eingetragen.
Würde mich auch interessieren. Im Zweifelsfall einen Rockinger oder D-B - Haken dransetzen, dann geht es garantiert, denn die haben Prüfzeichen.
Anno dunnemals wurden die originalen Haken bestenfalls übersehen, aber nicht eingetragen.
Gruss
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- lexhortensia
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Hallo, nach dem ich das las habe ich mal in meine Papiere angeschaut BJ 42.
Diese Hakenkupplung habe ich auch und sie ist nicht eingetragen, Kugelkopfkupplung ist auch dran und auch nicht eingetragen.
Vermutlich seit 32 Jahren.
2012 wurde das Oldigutachten gemacht, da ist dem Gutachter auch nichts aufgefallen.
Also bleibt alles wie es ist.
Gruß MIKE .
Diese Hakenkupplung habe ich auch und sie ist nicht eingetragen, Kugelkopfkupplung ist auch dran und auch nicht eingetragen.
Vermutlich seit 32 Jahren.
2012 wurde das Oldigutachten gemacht, da ist dem Gutachter auch nichts aufgefallen.
Also bleibt alles wie es ist.
Gruß MIKE .
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- HJ61-Freak
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
AHK mit E-Prüfzeichen (EG-Betriebserlaubnis) müssen nicht in die Papiere eingetragen werden, es sind nur die Unterlagen im Fahrzeug mitzuführen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- lexhortensia
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Hallo, ich glaube das E-Prüfzeichen ist da nicht drauf.
Gab es das 1982 schon?
Gab es das 1982 schon?
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
lexhortensia hat geschrieben:Hallo, ich glaube das E-Prüfzeichen ist da nicht drauf.
Gab es das 1982 schon?
Nein.
Gruss
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- bandeirante
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Da bin ich auch mal neugierig. Ich habe die als Bergehaken am Anhänger, hat deine denn eine Nummer? Damit machen (offroad) nur Anhänger mit drehbarer Öse Sinn.
Viel Erfolg, Axel O.
Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Hallo zusammen,
nein E-Prüfnummern gab es noch nicht 82, wie auch? Aber schon lange vorher gab es Prüfnummern, wenn diese mit einem Wellenzeichen versehen sind, so mein Kenntnisstand, dann werden diese anerkannt vom TÜV. Der dt. Anhängebock hat eine TÜV-Prüfnummer aus den ´70er Jahren, aber die Maulkupplung nicht. Kann sie aber als Einzelabnahme bekommen, muss ich dann zur Not durch, mal sehen was passiert.
Ja, es gibt auch drehbare Ausführungen, die off-road noch bessere Zugmaschinen-Anhänger Bewegungen, gerade zeitlich kurz gegeneinander/nacheinander zulassen. Mein Anhänger hat eine Auflaufbremse, deren Auslösung durch die eh drehbare Ringzugstange betätigt wird, sodas ich auch on-road eine Maulkupplung fahren muss. Im schweren Gelände wird das Schweinchen aber eher nicht laufen.
Aber erst mal sehen was bei dem Vollgutachten so rauskommt.
Gruß Klaus
nein E-Prüfnummern gab es noch nicht 82, wie auch? Aber schon lange vorher gab es Prüfnummern, wenn diese mit einem Wellenzeichen versehen sind, so mein Kenntnisstand, dann werden diese anerkannt vom TÜV. Der dt. Anhängebock hat eine TÜV-Prüfnummer aus den ´70er Jahren, aber die Maulkupplung nicht. Kann sie aber als Einzelabnahme bekommen, muss ich dann zur Not durch, mal sehen was passiert.
Ja, es gibt auch drehbare Ausführungen, die off-road noch bessere Zugmaschinen-Anhänger Bewegungen, gerade zeitlich kurz gegeneinander/nacheinander zulassen. Mein Anhänger hat eine Auflaufbremse, deren Auslösung durch die eh drehbare Ringzugstange betätigt wird, sodas ich auch on-road eine Maulkupplung fahren muss. Im schweren Gelände wird das Schweinchen aber eher nicht laufen.
Aber erst mal sehen was bei dem Vollgutachten so rauskommt.
Gruß Klaus
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
KlausH hat geschrieben:Hallo zusammen,
nein E-Prüfnummern gab es noch nicht 82, wie auch? Aber schon lange vorher gab es Prüfnummern, wenn diese mit einem Wellenzeichen versehen sind, so mein Kenntnisstand, dann werden diese anerkannt vom TÜV. Der dt. Anhängebock hat eine TÜV-Prüfnummer aus den ´70er Jahren, aber die Maulkupplung nicht. Kann sie aber als Einzelabnahme bekommen, muss ich dann zur Not durch, mal sehen was passiert.
Ja, es gibt auch drehbare Ausführungen, die off-road noch bessere Zugmaschinen-Anhänger Bewegungen, gerade zeitlich kurz gegeneinander/nacheinander zulassen. Mein Anhänger hat eine Auflaufbremse, deren Auslösung durch die eh drehbare Ringzugstange betätigt wird, sodas ich auch on-road eine Maulkupplung fahren muss. Im schweren Gelände wird das Schweinchen aber eher nicht laufen.
Aber erst mal sehen was bei dem Vollgutachten so rauskommt.
Gruß Klaus
Bei Einzelabnahmen gab es die TPE-Nummern, Wellenprüfzeichen gab es nur für Kleinserien und da waren Aufwand/Kosten schon ziemlich hoch.
Im Gelände sollte man nur drehbare Haken fahren, da bei schwerer Verschränkung zwischen Zugfahrzeug und Hänger sonst an irgendeinem Teil Schäden auftreten, wenn die Öse nicht -wie bei Dir- selbst drehbar ist. Btdt.
Maulkupplung ist wie Kugelkupplung im Gelände eher ungünstig wegen der nicht ausreichenden Knickwinkel.
Gruss
Schlicki
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- lexhortensia
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Guten Morgen, habe gerade mal nachgeschaut, meine Hakennasenschnappmaul-Kupplung hat keinerlei Einschlagungen, Wellenzeichnung.
Dafür hat die Kugelkopfkupplung sogar ein Typenschild.
Man bin ich stolz auf mich das mir das nach so vielen Jahren auffällt
Gruß MIKE.
Dafür hat die Kugelkopfkupplung sogar ein Typenschild.
Man bin ich stolz auf mich das mir das nach so vielen Jahren auffällt
Gruß MIKE.
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Hallo zusammen,
sag mal Schlicksurfer, welcher Typ Kupplung soll denn da nun übrig bleiben?
Die Militärs rund um den Globus fahren mit Maulkupplungen (Natomäulern) und sehr schweren Hängern (und diese auch schon mal mit eigenem Antrieb) so gut wie durch alles Gelände was noch fahrbar ist. Die Kupplungen erlauben ja gerade einen großen "Knickwinkel" (vertikales Rotieren gegeneinander), den es bei dem Kugelkopf nicht geben kann. Im Extremfall dreht sich das Maul um. MIt drehbarer Öse und gleichzeitiger Verwendung eines drehbarem Mauls kann dann auch jede seitl. Verdrehung aufgefangen werden - in der PRAXIS.
(Auch der Kugelkopf erlaubt schon eine Menge mehr als man erst mal glauben würde, aber ja es sind deutliche Grenzen gesetzt.)
Gruß Klaus
sag mal Schlicksurfer, welcher Typ Kupplung soll denn da nun übrig bleiben?
Schlicksurfer hat geschrieben:Im Gelände sollte man nur drehbare Haken fahren, da bei schwerer Verschränkung zwischen Zugfahrzeug und Hänger sonst an irgendeinem Teil Schäden auftreten, wenn die Öse nicht -wie bei Dir- selbst drehbar ist. Btdt.
Maulkupplung ist wie Kugelkupplung im Gelände eher ungünstig wegen der nicht ausreichenden Knickwinkel.
Die Militärs rund um den Globus fahren mit Maulkupplungen (Natomäulern) und sehr schweren Hängern (und diese auch schon mal mit eigenem Antrieb) so gut wie durch alles Gelände was noch fahrbar ist. Die Kupplungen erlauben ja gerade einen großen "Knickwinkel" (vertikales Rotieren gegeneinander), den es bei dem Kugelkopf nicht geben kann. Im Extremfall dreht sich das Maul um. MIt drehbarer Öse und gleichzeitiger Verwendung eines drehbarem Mauls kann dann auch jede seitl. Verdrehung aufgefangen werden - in der PRAXIS.
(Auch der Kugelkopf erlaubt schon eine Menge mehr als man erst mal glauben würde, aber ja es sind deutliche Grenzen gesetzt.)
Gruß Klaus
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Schlicksurfer hat geschrieben:... Wellenprüfzeichen gab es nur für Kleinserien und da waren Aufwand/Kosten schon ziemlich hoch.
Wolltest Du nicht Dinge die Du nicht so genau weisst entsprechend textlich erkennbar machen?
(oder bist Du Dir da ganz sicher???)
sent via tapatalk
Grüsse von M.
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
KlausH hat geschrieben:Hallo zusammen,
sag mal Schlicksurfer, welcher Typ Kupplung soll denn da nun übrig bleiben?Schlicksurfer hat geschrieben:Im Gelände sollte man nur drehbare Haken fahren, da bei schwerer Verschränkung zwischen Zugfahrzeug und Hänger sonst an irgendeinem Teil Schäden auftreten, wenn die Öse nicht -wie bei Dir- selbst drehbar ist. Btdt.
Maulkupplung ist wie Kugelkupplung im Gelände eher ungünstig wegen der nicht ausreichenden Knickwinkel.
Die Militärs rund um den Globus fahren mit Maulkupplungen (Natomäulern) und sehr schweren Hängern (und diese auch schon mal mit eigenem Antrieb) so gut wie durch alles Gelände was noch fahrbar ist. Die Kupplungen erlauben ja gerade einen großen "Knickwinkel" (vertikales Rotieren gegeneinander), den es bei dem Kugelkopf nicht geben kann. Im Extremfall dreht sich das Maul um. MIt drehbarer Öse und gleichzeitiger Verwendung eines drehbarem Mauls kann dann auch jede seitl. Verdrehung aufgefangen werden - in der PRAXIS.
(Auch der Kugelkopf erlaubt schon eine Menge mehr als man erst mal glauben würde, aber ja es sind deutliche Grenzen gesetzt.)
Gruß Klaus
Moins
Natomäuler sind eine Sondersache, die ich nicht berücksichtigt hatte. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Und natürlich hast Du mit Deinen diesbezüglichen Ausführungen recht.
Wie gross sind die vertikalen Knickwinkel (und Verschränkungen) bei Kugelkupplungen gleich wieder?
30°? 35°? 45°?
Bei weitem nicht genug, ich bekomme im Gelände locker über 70° hin, 80° gehen auch schon mal, nur an die 90° bin ich noch nicht ganz ran ...
Marion B. hat geschrieben:Schlicksurfer hat geschrieben:... Wellenprüfzeichen gab es nur für Kleinserien und da waren Aufwand/Kosten schon ziemlich hoch.
Wolltest Du nicht Dinge die Du nicht so genau weisst entsprechend textlich erkennbar machen?
(oder bist Du Dir da ganz sicher???)
Moins
Weisst Du es besser?
Gruss
Schlicki
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- landcruiser
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Mit Sicherheit, denn sonst würde sie sich dazu nicht äußern.
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Re: mal sehen ob d. TÜV meine schöne AHK einträgt
Schlicksurfer hat geschrieben:Wie gross sind die vertikalen Knickwinkel (und Verschränkungen) bei Kugelkupplungen gleich wieder?
30°? 35°? 45°?
Bei weitem nicht genug, ich bekomme im Gelände locker über 70° hin, 80° gehen auch schon mal, nur an die 90° bin ich noch nicht ganz ran ...Marion B. hat geschrieben:Schlicksurfer hat geschrieben:... Wellenprüfzeichen gab es nur für Kleinserien und da waren Aufwand/Kosten schon ziemlich hoch.
Wolltest Du nicht Dinge die Du nicht so genau weisst entsprechend textlich erkennbar machen?
(oder bist Du Dir da ganz sicher???)
Moins
Weisst Du es besser?
Ich hatte einen Moment vergessen das Fragen der Gesetzgebung, der OffRoad-Navigationstechnik
Schlicksurfer in jeepundco.com hat geschrieben:... ich habe den beruflichen Background, um die Technik und Technologie nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen.
Und ich schreibe nicht über Dinge, die ich nicht selbst ausführlich selbst getestet habe.
und vermutlich der Zulassung von Fahrzeugteilen zu Deinen Kernkompetenzen gehören.
Apropos Kernkompetenzen, die 80° Knickwinkel an der Anhängerkupplung realisierst Du mit dem Hyundai oder dem J6?
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Grüsse von M.
Grüsse von M.
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