*.map Georeference Daten und TTQV ?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
lralfi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 10:55
Wohnort: HN

*.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von lralfi »

Ich habe ein paar Kartensätze, die ich gern im TTQV 3 oder 4 verwenden würde.

Die Referenzdaten liegen als .map Dateien vor. Lässt sich sowas importieren ?
Alternative wäre selber zu kalibrieren, nur evtl. läßt sich das vermeiden, da das Problem vor dem Rechner sitzt ;-)

Danke schonmal Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: *.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von Haribo »

Hallo Ralf,

es gab mal ein Freeware Programm das hiess map2cal converter. Leider finde ich das ad-hoc im Netz nicht mehr und habe es auch nicht lokal. Vielleicht findest Du es aber irgendwo noch.

Ansonsten wäre mir nur der Umweg über die teure Software Globalmapper bekannt. Die kann Karten mit .map Kalibrierfiles importieren und in andere Formate exportieren, die in TTQV4 lesbar sind. Beispiel: ECW Format.
Was damals in TTQV3 möglich war, weiss ich nicht. Ich bin erst mit TTQV4 eingestiegen und arbeite jetzt mit QV6.

Einen direkten Weg OZI Kalibrierung in QV zu verwenden, gibt es nicht, ausser Du machst Dir die Arbeit zum selbst kalibrieren.

edit: Ich habe was gefunden: OZI Map Converter - download hier: http://www.ada.ru/GPS/OziMapConverter/O ... 334_en.zip aber ohne Gewähr, es sieht gut aus, aber ich konnte es nicht testen, weil ich keine OZI Karten habe.

viele Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lralfi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 10:55
Wohnort: HN

Re: *.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von lralfi »

Hallo Harry,

Danke für den Tip.
Der converter funzt astrein, kann auch batch-Betrieb, alles erledigt.

Super, Hast Dir ein Bier verdient......
Wie bist Du mit QV 6 zufrieden? Ich hatte die Updaterei satt und eigentlich hat 3 alles, was ich brauche, 4 hatte ein paar nervige Macken, deshalb wieder ttqv3, muss mittlerweile 10 Jahre alt sein.
In Verbindung mit Pathaway ist alles da. Hardware ist billig, man kann nahezu jeden PDA mit windoof BS nutzen.
Portierung auf Tablets, wenn sie mit Win laufen, ist problemlos.
Wie gesagt, die Funktionen reichen mir....meist fahre ich eh frei Schnauze ;-) oder nach Kompass, Sonne.

Gibt es etwas vergleichbares wie TTQV oder von mir aus Fugawi auch für Android BS?

Besten Dank, hat sehr geholfen !

Gruss Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: *.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von V8Uwe »

OZI gibts für Android.
Ich hab keinerlei Erfahrung damit, hatte ich nur im Hinterkopf :wink:
ich verwende TTQV4 in der letzten Version, und kann nicht meckern drüber.

LG

uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Re: *.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von Haribo »

lralfi hat geschrieben:Wie bist Du mit QV 6 zufrieden?

Gibt es etwas vergleichbares wie TTQV oder von mir aus Fugawi auch für Android BS?

Gruss Ralf


Hallo Ralf,
schön dass Du klar gekommen bist. Danke für das virtuelle Bier - ich hol es mir grad aus dem realen Kühlschrank :-)

Zu Deinen Fragen:
Ich kam mit TTQV4 eigentlich gut zurecht. TTQV5 war dann mühsam und fehlerhaft - schlechte Performance, wie viele erleben mussten. Jetzt mit der aktuellen Version QV6 bin ich echt begeistert, da bewegt sich auch einiges, aber Du findest eben nicht alles wie in TTQV4 wieder. Muss eben jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt. QV hat einen mächtigen Funktionsumfan, viele Kartenformate und eine super Datenverwaltung. Andere Software wird wieder andere Vorteile haben.
Ich kenn mich persönlich mit Android nicht aus. QV hat da keine Unterstützung. Es gibt diese Twonav Software von der Firma Compe GPS. Da unterstützt QV meines Wissens einen Export auf diese Software. Wäre mir aber zu umständlich. Ich bleibe daher auf Windows Geräten.

viele Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: *.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von flashman »

Ich hab Ozi auf Android Handy. Aber als ich das letzte mal gekuckt hatte, fehlten noch gaaanz viele wichtige Funktionen. Würde Ozi auf Android-Tab mit ECW wie das "Windows-Programm" laufen, wäre es supergeil.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: *.map Georeference Daten und TTQV ?

Beitrag von apollo 13 »

Weiss jemand, was mit diesem ozimapconverter passiert ist?
Ich finde im netz zwar den download, kriege das Programm bei mir aber nicht installiert. Aus anderer Quelle heisst es, die Verbreitung des Programms sei eingestellt worden.

Gibt es Alternativen dazu?

Danke und Gruss
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“