Markt: 1981er Land Cruiser FJ60, stark modifiziert

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Markt: 1981er Land Cruiser FJ60, stark modifiziert

Beitrag von netzmeister »

2022-02-21 FJ60 bat 01.jpg


Auf bringatrailer.com wird derzeit ein Land Cruiser angeboten, bei dem sich jemand richtig ausgetobt hat: Ein 1981er FJ60, der nicht mehr so wahnsinnig viel mit einem 1981er FJ60 gemein hat.

Fangen wir außen an: "1981 kann nicht sein", denkt Ihr Euch, "die eckigen Doppelscheinwerfer kamen erst 1987". Völlig richtig: Die Scheinwerfer und der Kühlergrill stammen in diesem Fall von einem FJ62, dazu gab's vorne eine neue Windenstoßstangen, hinten eine mit Reserveradträger, ordentliche Schwellerrohre, Schnorchel und große Kumho "Road Venture MT"-Schluppen in 35x12.5-15. Eine ordentliche Höherlegung schafft Platz für die Räder, Raum im Gelände und tut auch der Optik gut.

Das ist alles ganz nett, aber auch wirklich nichts grundlegend neues. Warum ich ausgerechnet diesen 60er hier vorstelle, zeigt sich in der Seitenansicht:

2022-02-21 FJ60 bat 03.jpg


Jepp...da fehlt was. Ganze 30 cm, genauer gesagt. Warum? Vermutlich, weil sie's konnten und wollten...und weil es im Gelände durchaus weiterhilft. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Optik tatsächlich "mag", irgendwie schaut er hintenrum so seltsam aus. Das mag aber auch schlicht Gewohnheit sein. So oder so: Es ist mal was anderes.

Das geht unter der Haube so weiter: Der 4,2 Liter große 2F wurde rausgeworfen und durch schlanke 5,7 Liter V8 ersetzt, die mittels 5-Gang-Getriebe nebst VTG die Kraft an die Räder schicken. Einen Holley-Vergaser sowie Krümmer und Ventildeckel von Edelbrock gab's auch. Daneben thront ein fest verbauter Viair-Kompressor.

Innen hat sich ein Sattler ausgelebt: Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Boden...das alles wurde neu ausgekleidet. Und das Armaturenbrett ist natürlich das "neue" ab '87, nicht das alte eckige.

2022-02-21 FJ60 bat 02.jpg


Der Umbau erfolgte in Kolumbien, Ende 2021 ging der 60er nach Arizona. Warum ihn der noch recht frische Besitzer schon wieder verkauft hat, ist nicht bekannt. Verkauft wurde er übrigens für einigermaßen magere 23 tsd. USD.

Ob man solche Umbauten gut findet oder nicht: Dieses Exemplar ist ganz sicher ein Monster, das die Adrenalinproduktion ordentlich ankurbelt.

Bilder: © bringatrailer.com

Mehr Bilder hier: https://bringatrailer.com/listing/1981- ... er-fj60-7/

Oder, falls die Auktion irgendwann gelöscht wird, hier:
https://buschtaxi.org/markt-1981er-land ... difiziert/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Markt: 1981er Land Cruiser FJ60, stark modifiziert

Beitrag von isegrim »

So ein gekürztes Ding gibt es auch in mobile....dürfte aber vom Zustand etwas verlebter sein. In Frankreich machen da auch ein/zwei so herum.
Was haben sich die Erbauer bei den vorderen Schäkeln gedacht. Konnten die sich nicht entscheiden welche Seite des Schäkels oben ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Markt: 1981er Land Cruiser FJ60, stark modifiziert

Beitrag von Selar »

Bei der Dakar 1985 fuhren zwei gekürzte mit, finde es passt sogar! mal googeln: Dakar 1985 fj60
Der oben von den amis gefällt mir gar nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“