Lender hat geschrieben:@ Tassili, Ein Leistungshalbleiter ist nicht mit einem mechanischen Schalter zu vergleichen, besonders bei DC nicht
Es gibt ja auch Trennrelais für Doppel-Batterie-System welche Halbleiterelemente drin haben anstelle von einem mechanischen Kontakt.
Man könnte ein solches auch als Massetrenner nutzen, muss dann aber schauen wie ansteuern.
Du hast bei einem Leistungshalbleiter, wenn Du den solide dimensioniert und vernünftig einesetzt praktisch einen verschleissfreien Schalter,
Die HEXFETs von ST sind saugut (Auch hier keine Reklame, ich bin nicht bei ST beschäftigt)
Wenn ich mir überlege, was da so als Bordelektronik i meinem Landcruiser läuft, eine gesplittetes Bordnetz zwischen Starter- und Bordnetzbatterie, Ladetechnik für beide Batterien,der Spannungswandler 24V auf 12V, die Kühlbox da ist Leistungselektronik ohne Ende im Einsatz. Und ja, wenn man das Zeug vernünftig auslegt, das hat die Lizenz zur Unsterblichkeit
Ja, auch ein FET kann "verschweissen", will sagen durchlegieren, aber da hat der Designer einen Fehler gemacht und die Anwendung nicht verstanden. Und gerade bei Eigenbau und sicherheitskritischen Pfaden im Bordnetz (Risiko Fahrzeugband im einem Auto, dass du auch als Schlafmobil einsetzt!) da wird man sich bei Eigenentwicklungen immer über zuverlässige redundante Sekundärabschaltpfade Gedanken machen, bei FETs etwa die klassische Struktur high side loẃ side