Massetrennschalter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tassili hat geschrieben:Axel hat übrigens sehr korrekt und fachlich kompetent darauf hingewiesen, dass der Schalter die 1000A-Klasse sein sollte.

Das wird den Axel aber freuen, dies aus berufenem Munde zu hören. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Lender hat geschrieben: ch würde für beides 1kA-Schalter von namenhaften Herstellern verwenden.



Hmmm... Ich habe da Leistungs-MOSFETs von ST-Microelectronics aus Frankreich mit einem RDSon kleiner 10 MilliOhm. Die Teile sind praktisch unverwüstlich ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Tassili hat geschrieben:
Lender hat geschrieben: ch würde für beides 1kA-Schalter von namenhaften Herstellern verwenden.



Hmmm... Ich habe da Leistungs-MOSFETs von ST-Microelectronics aus Frankreich mit einem RDSon kleiner 8 MilliOhm. Die Teile sind praktisch unverwüstlich ....

Ein kA schalten ist kein Thema

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Massetrennschalter

Beitrag von MartinSp »

Hallo
ich habe gesehen, das jemand die quik Breaker, Die mit der grünen schnell löse Mutter montiert haben
beim Minus Pol.Das ist sicher bequem zum schnell Entkoppeln,
aber im offroad bereich haben diese Anschlüsse gar nichts zu suchen!
in Arika und Australien auf dem Wellblechpisten lösen sich die gerne, und machen auf die Dauer die Alternatoren Kaputt,da die Verbindung nicht mehr richtig ist.
bitte benutzt die ja nicht in den Landcruser!
ein Alternator der in den Ferien des wegen kaput geht ist ärgerlich
Gr.M.Spichtig
HDj80
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Lender »

@ Tassili, Ein Leistungshalbleiter ist nicht mit einem mechanischen Schalter zu vergleichen, besonders bei DC nicht ;) Es gibt ja auch Trennrelais für Doppel-Batterie-System welche Halbleiterelemente drin haben anstelle von einem mechanischen Kontakt.
Man könnte ein solches auch als Massetrenner nutzen, muss dann aber schauen wie ansteuern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Massetrennschalter

Beitrag von niap »

Tassili hat geschrieben:
Lender hat geschrieben: ch würde für beides 1kA-Schalter von namenhaften Herstellern verwenden.



Hmmm... Ich habe da Leistungs-MOSFETs von ST-Microelectronics aus Frankreich mit einem RDSon kleiner 10 MilliOhm. Die Teile sind praktisch unverwüstlich ....


Zeig mal nen Schaltplan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Massetrennschalter

Beitrag von EXC450 »

Onkelchen hat geschrieben:

Wofür wird er verwendet?

Wirklich als Massetrennung, wenn sowieso schon alles aus ist oder als Trennschalter zwischen zwei Batterien?


Viele Grüße
Onkelchen


Hallo Onkelchen
Der Schalter würde nur gebraucht um alles still zu legen bei nicht gebrauch. Der Schalter wird nicht unter Last bedient oder wenn höchstens bei totalem Notfall aber für den Fall ist dieser jetzt nicht optimal verbaut und etwas schwer zugänglich.
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Onkelchen »

EXC450 hat geschrieben:Hallo Onkelchen
Der Schalter würde nur gebraucht um alles still zu legen bei nicht gebrauch. Der Schalter wird nicht unter Last bedient oder wenn höchstens bei totalem Notfall aber für den Fall ist dieser jetzt nicht optimal verbaut und etwas schwer zugänglich.



Alles klar.
Dann passt ein normaler Trennschalter in der Art der NATO-Knochen oder ähnlichem.

Dann würde ich dem Hinweis von BJ-Axel folgen und einfach den Schalter etwas kräftiger Dimensionieren. 1000A statt 300A.

Wenn er etwas schmutz- und staubgeschützt sein woll, gibt es im maritinem Bereich sehr gutes Material.
Einfach mal bei SVB stöbern oder BJ-Axel fragen, ob er was passendes anbieten kann.

Auch wenn der Anlasser rechnerisch mit weniger als 300A klar kommt. Der kurzzeitige Anlaufstrom nach dem Einrücken des Ritzels kann durchaus größer sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Theo »

Hallo,

im Marinebereich verwenden wir zB sowas:

https://www.lindemann-kg.de/de/produkte ... lter#BP720

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Lender hat geschrieben:@ Tassili, Ein Leistungshalbleiter ist nicht mit einem mechanischen Schalter zu vergleichen, besonders bei DC nicht ;) Es gibt ja auch Trennrelais für Doppel-Batterie-System welche Halbleiterelemente drin haben anstelle von einem mechanischen Kontakt.
Man könnte ein solches auch als Massetrenner nutzen, muss dann aber schauen wie ansteuern.

Du hast bei einem Leistungshalbleiter, wenn Du den solide dimensioniert und vernünftig einesetzt praktisch einen verschleissfreien Schalter,

Die HEXFETs von ST sind saugut (Auch hier keine Reklame, ich bin nicht bei ST beschäftigt)

Wenn ich mir überlege, was da so als Bordelektronik i meinem Landcruiser läuft, eine gesplittetes Bordnetz zwischen Starter- und Bordnetzbatterie, Ladetechnik für beide Batterien,der Spannungswandler 24V auf 12V, die Kühlbox da ist Leistungselektronik ohne Ende im Einsatz. Und ja, wenn man das Zeug vernünftig auslegt, das hat die Lizenz zur Unsterblichkeit

Ja, auch ein FET kann "verschweissen", will sagen durchlegieren, aber da hat der Designer einen Fehler gemacht und die Anwendung nicht verstanden. Und gerade bei Eigenbau und sicherheitskritischen Pfaden im Bordnetz (Risiko Fahrzeugband im einem Auto, dass du auch als Schlafmobil einsetzt!) da wird man sich bei Eigenentwicklungen immer über zuverlässige redundante Sekundärabschaltpfade Gedanken machen, bei FETs etwa die klassische Struktur high side loẃ side

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Lender »

Wir könnten jetzt noch lange über Leistungshalbleiter diskutieren, aber das wäre wohl etwas sehr am Thema vorbei ;)

Um etwas zum Thema zurück zu kommen, wie würdest du denn deine HEXFETs als Massetrenner nutzen? Da wäre ich auch auf einen Entwurf gespannt :)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Lender hat geschrieben:wie würdest du denn deine HEXFETs als Massetrenner nutzen? Da wäre ich auch auf einen Entwurf gespannt :)

Ich fürchte, da gibt es leider eine klare Ansage. Sie sind dafür nicht geeignet, Die taugen, wenn Du im Bereich Trennschalter bei Bordnetzbatterien unterwegs bist. So 300A im Schaltvorgang wird der HEXFET von ST kommod einstecken und bei einem RDSon von 8 Milliohm bei den besseren Teilen musst du die noch nicht mal auf ein Kühlblech nageln. Durchaus auf ferneisetauglich für die Sahara: Junction Temperaturen von 175 °C werden vertragen :P

Ich bin vermutlich im Forum nicht der einzige "Elektrobastler" in Sachen Landcruiser. Auch da freue ich mich auf Austausch. (So Spielchen wie Kühlbox, Funk in diversen Frequenzbereichen und alles mögliche an Bord. Hey, für die Mikrowelle brauche ich einen Hochsetzkonverter auf 230V, auch das ist da und da gibt es eine ganz spannende Ladebilanzüberwachung aller drei Batterien.
Ich fand es beispielsweise absolut genial, wo mir der Scheiss-Stufenschalter für das Gebläse meines J7 verreckt ist und ein anderer Forist meinte ganz locker: Ja dann bau dir doch einen PWM-Regler ein. Das war so eine Super-Idee, für die ich das Forum lieben gelernt habe! Den PWM-Regler gabs billig bein Pollin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Lender »

Tassili hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:wie würdest du denn deine HEXFETs als Massetrenner nutzen? Da wäre ich auch auf einen Entwurf gespannt :)

Ich fürchte, da gibt es leider eine klare Ansage. Sie sind dafür nicht geeignet, Die taugen, wenn Du im Bereich Trennschalter bei Bordnetzbatterien unterwegs bist. So 300A im Schaltvorgang wird der HEXFET von ST kommod einstecken und bei einem RDSon von 8 Milliohm bei den besseren Teilen musst du die noch nicht mal auf ein Kühlblech nageln.


Kann man einfach parallel schalten ;) bei 4 Stück macht das dann theoretisch 1200A.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Lender hat geschrieben:
Tassili hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:wie würdest du denn deine HEXFETs als Massetrenner nutzen? Da wäre ich auch auf einen Entwurf gespannt :)

Ich fürchte, da gibt es leider eine klare Ansage. Sie sind dafür nicht geeignet, Die taugen, wenn Du im Bereich Trennschalter bei Bordnetzbatterien unterwegs bist. So 300A im Schaltvorgang wird der HEXFET von ST kommod einstecken und bei einem RDSon von 8 Milliohm bei den besseren Teilen musst du die noch nicht mal auf ein Kühlblech nageln.


Kann man einfach parallel schalten ;) bei 4 Stück macht das dann theoretisch 1200A.


Parallelschasltung von Leistungshalbleitern ist immer heikel. Da gibt es die guten mit dem RDS-On im unteren Toleranzbereich und die schlechteren mit dem RDS-On an der oberen Toleranzgrenze.

So was passiert dann bei Parallelschaltung von vier Teilen, der gute übernimmt von den 1200A mal locker 600, während der schlechte mal gerade 50A trägt. Dann passiert eine Kettenreaktion. Das gute Bauteil ist überlastet und brennt durch. Dann muss das schlechte Bauteil den gesamten Strom übernehmen, ist erst recht überlastet und brennt auch durch.

Current balancing ist da in der Ansteuerung angesagt. Im Grund genommen muss ich die Ströme messen und die parallelgeschalteten FETS per PWM so steuern, dass keiner von den Dingern überlastet wird. Da tut übrigens ein Raspberry Pi für 35 Euro einen tollen Job und vielleicht ein paar Shunts von der Isabellenhütte zum Stückpreis von 50 ct. Wenn Deine Ansage 1.200A ist, dann muss eine halbwegs intelligente Elektronik darauf schauen, dass jedes der vier Bauteile mit 300A belastet wird.

Klar, der Basteljob bei eine privaten Auto kann auch anders und deswegen nicht unzuverlässiger als eine industrielle Serienkonstruktion aussehen. Da kaufst du Dir halt mal ein Dutzend FETs, ist ja bei einem Stückpreis unter einem Euro kein Thema und misst dir vier exakt gleichlaufende raus. Alle von mir erhobenen Bedenken sind dann obsolet - aber Achtungd- die vier FETs sollten sich thermisch immer auf dem gleichen Niveau bewegen. Sonst sind die nimmer gleichlaufend. Da - wenn Du mich für Leistungshalbleiterei für 1,2 kA verpflichten wolltest - wären die Teile tatächlich auf ein Kühlblech geschraubt, zusammen mit einem PT-100 und einem redundanten Notabschaltsystem - ISO 26262 lässt grüssen! :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5168
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Massetrennschalter

Beitrag von GRJ78 »

Cool! Kann mir wer sowas zusammenbauen?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Lender »

GRJ78 hat geschrieben:Cool! Kann mir wer sowas zusammenbauen?

VG Flo


Wenn Geld keine Rolle spielt, gerne! ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“