Massetrennschalter

Alles technische, was sonst nirgends paßt
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Massetrennschalter

Beitrag von EXC450 »

Hallo,
In meinem HZJ78 hatte ich immer einen Massetrennschalter verbaut. Leider gaben die immer wieder Probleme. Entweder trennten Sie nicht mehr oder umgekehrt. Der Schalter, aktuell 300A ist im Motorraum verbaut, (dies hilft ev. auch nicht).
Welche Schalter, Natoknochen u.s.w habt Ihr verbaut und auf wieviel Strom sind diese ausgelegt? Nein es ist kein billiger 100A Cinaschalter verbaut soweit ich weis.
Danke
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Massetrennschalter

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

was wurde wie oft geschalten?
Solch einen vermeintlich defekten Schalter mal aufgeschraubt?
Die Schaltkontakte können meist einzeln getauscht, oder zumindest nachgefeilt werden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Massetrennschalter

Beitrag von lightandy »

Verwende Standard Hella Trennschalter . die gibt es in verschiedenen Stromstärken. Ich habe sie seit vielen Jahren im Einsatz. Da ist noch keiner wegen mechanischer oder elektrischer Probleme ausgefallen. Obwohl ich die regelmäßig zur Unterbrechung nutze. Es gibt verschiedene Ansätze dazu: Ich verwende ihn grundsätzlich zum Trennen der Plusleitung!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Massetrennschalter

Beitrag von EXC450 »

J9 Andy hat geschrieben:Hallo,

was wurde wie oft geschalten?
Solch einen vermeintlich defekten Schalter mal aufgeschraubt?
Die Schaltkontakte können meist einzeln getauscht, oder zumindest nachgefeilt werden.


Also auf das habe ich wirklich keine Lust. Der muss funktionieren und das immer. Naja so 3-4 mal im Jahr sollte er schon packen :roll:
Einen Natoknochen ist tatsächlich verschmolzen dies war bei sehr grosser Hitze (Motor und Aussen) plus Windeneinsatz über etwas längere Zeit. :shock:
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Massetrennschalter

Beitrag von karrizek »

naabend,
Sowas habe ich bei mir montiert.
Letztes Jahr habe ich den 78er auf Doppelbatterie-System umgerüstet.


[attachment=1]Unbenannt.PNG[/attachment]
[attachment=1]Unbenannt.PNG[/attachment]
so long
karrizek
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
IMG_6545.JPG
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Massetrennschalter

Beitrag von J9 Andy »

karrizek hat geschrieben:Sowas habe ich bei mir montiert.

Das ist ein Trenner, aber kein Schalter.
Habe ich auch verbaut, (Masseanschluss) nachdem mir die Masseleitung am Motorblock abkorrodiert, und die original Leitung dann zu kurz war.
Um ein Fzg. einzulagern, oder länger zu parken ist sowas OK.

@ EXC450
Wenn ich das richtig lese, dann soll der Schalter auch mal eine Winde Not-abschalten?
Das könnte in der Tat eng werden.
Was zieht denn die Winde lt. Datenblatt?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Massetrennschalter

Beitrag von EXC450 »

J9 Andy hat geschrieben:
karrizek hat geschrieben:Sowas habe ich bei mir montiert.


@ EXC450
Wenn ich das richtig lese, dann soll der Schalter auch mal eine Winde Not-abschalten?
Das könnte in der Tat eng werden.
Was zieht denn die Winde lt. Datenblatt?


Nein das nicht da würde ich kaum dran kommen im Notfall.
Allerdings fliest da der Strom natürlich durch bei Einsatz.Das Datenblatt habe ich nicht zur Hand aber ja das werden schon ein paar AH sein....
Wie erkannt sollte der Schalter für das einlagern oder könnte auch ale "Diebstahlverzögerungsschalter" eingesetzt werden.
Diese Massetrenner bei der Batterie habe ich auch allerdings sind die auch nicht über jeden Zweifel. Ich habe mit denen je nach Kabeldicke und Druck den es auf den Trenner ausübt immer wieder Kontakt.
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Massetrennschalter

Beitrag von BJ Axel »

EXC450 hat geschrieben:Der Schalter, aktuell 300A ist im Motorraum verbaut,


Der Schalter ist zu klein, sollte schon die 1000A-Klasse sein. Vermutlich sind die Kontakte an- oder verschmolzen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Ihr solltet überlegen, dass der klassische "NATO-Knochen" oder vergleichbare Trennschalter mal gerade 300A können.
Der Starter eines 4,2l Dieselmotors, bitte bedenkt, der läuft mit Kurzschlussstrom an, zieht im ersten Moment problemlos 600A und mehr. die Glühkerzen, den Lüfter und andere Nebenaggregate dürft ihr gern noch dazu rechen. Falls das Fahrzeug als Kaltstarthilfe einen grid heater hat, auch das gibt es bei einigen Versionen des Landcruiser, der zieht Strom ohne Ende.

Clipst mal eine Stromzange über das Batteriekabel und schreibt einen Kaltstartvorgang mit :P Hinweis: Die 600A Stromzange ist am Anschlag, ihr braucht die 1000er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6619
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Peter_G »

Tassili hat geschrieben:Ihr solltet überlegen, dass der klassische "NATO-Knochen" oder vergleichbare Trennschalter mal gerade 300A können.
Der Starter eines 4,2l Dieselmotors, bitte bedenkt, der läuft mit Kurzschlussstrom an, zieht im ersten Moment problemlos 600A und mehr. die Glühkerzen, den Lüfter und andere Nebenaggregate dürft ihr gern noch dazu rechen. Falls das Fahrzeug als Kaltstarthilfe einen grid heater hat, auch das gibt es bei einigen Versionen des Landcruiser, der zieht Strom ohne Ende.

Clipst mal eine Stromzange über das Batteriekabel und schreibt einen Kaltstartvorgang mit :P Hinweis: Die 600A Stromzange ist am Anschlag, ihr braucht die 1000er


Ein weiterer sinnloser Beitrag. Genau das hat Axel einen Beitrag
vor Dir geschrieben. Nur nicht so viele Worte verschwendet. :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Massetrennschalter

Beitrag von RinaMat »

Ja, deshalb schreibt ja Axel was von 1kA.
Ich verwende üblicherweise den Bosch 0341 002 003, der kann laut Datenblatt kurzzeitig (5s) 2,5kA. Das ist üblicherweise ausreichend.
Ist glaube ich baugleich mit dem Hella 6EK 008 458-011.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Tassili »

Peter_G hat geschrieben:Ein weiterer sinnloser Beitrag. Genau das hat Axel einen Beitrag
vor Dir geschrieben. Nur nicht so viele Worte verschwendet. :rofl:


Sag mal Peter, fällt Dir eigentlich in Deinem Kommunikationsstil nichts auf? Auf jeden Beitrag der nachprüfbare Fakten zitiert (etwa hier Strommessung eines Anlasstromverlaufs mit einer Stromzange und ein Oszillogramm) reagierst Du mit einen unsachlichen verbalen Ausfall. Ich glaube, Du fällst im Forum auf und dsiqualifiziert Dich selber.

Es tut mir leid. Du scheinst beratungsresistent zu sein. Ströme, auch transiente, kann man beliebig einfach messen, mit Geräten, die ein KFz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr zu bedienen lernt und darüber kann man sachlich reden.

Wo ist dein Problem?

Axel hat übrigens sehr korrekt und fachlich kompetent darauf hingewiesen, dass der Schalter die 1000A-Klasse sein sollte. Der NATO-Knochen oder der Hella-Schalter ist das halt nicht. Ich habe mir lediglich erlaubt, die Gründe dafür zu benennen, die übrigens auch zu Konsequenzen führen können. Etwa wenn man sich auf einer Split zwischen einer Starterbatterie und einer Bordnetzbatterie entscheidet. dann wären meine Argumente (und die von Axel) nämlich nicht mehr gültig und der NATO-Knochen täte den Job! Der worst case, der so einen Schalter im dümmsten Falle verschweissen oder thermisch überlasten würde, das ist halt der Anlassvorgang. Wenn ich den dem Schalter ersparen kann, dann gelten völlig andere Randbedingungen.

By the way. Wann war eigentlich Dein letzter positiver Beitrag, wo Du einem anderen Foristen geholfen hast oder faktische Sachinformationen beigetragen hast? Du bist mir in dieser Hinsicht nun nicht gerade aufgefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Lender »

Peter_G hat geschrieben:Ein weiterer sinnloser Beitrag. Genau das hat Axel einen Beitrag
vor Dir geschrieben. Nur nicht so viele Worte verschwendet. :rofl:


Der einzige sinnlose Beitrag ist von Dir Peter!

Lies deine Beiträge doch einfach nochmal durch bevor du sie absendest und frag dich, ob sie hilfreich sind oder nicht. Die hilfreichen sind jederzeit willkommen ;)

Axel hat sich kurz gefasst und das wichtigste durchgegeben. Tassili hat es lediglich etwas genauer ausgeführt für alle die, die sich fragen wieso es 1kA sein sollte und nicht nur 300A.

BTT:
300A wären auch bei einem Batterietrennschalter die untere Grenze, da beim Parellelschalten von Batterien durchaus Ausgleichsströme nahe dem Kurzschlussstrom der Batterie fliessen können. Ich würde für beides 1kA-Schalter von namenhaften Herstellern verwenden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Onkelchen »

EXC450 hat geschrieben:Hallo,
In meinem HZJ78 hatte ich immer einen Massetrennschalter verbaut. Leider gaben die immer wieder Probleme. Entweder trennten Sie nicht mehr oder umgekehrt. Der Schalter, aktuell 300A ist im Motorraum verbaut, (dies hilft ev. auch nicht).



Wofür wird er verwendet?

Wirklich als Massetrennung, wenn sowieso schon alles aus ist oder als Trennschalter zwischen zwei Batterien?

Für letzteres sind die Dinger absolut ungeeignet und für ersteres muss man darauf achten, dass wirklich kaum noch ein Verbraucher an ist, wenn man ihn ausschaltet.

Sie können zwar große Ströme übertragen, wenn sie geschlossen sind, wenn aber unter Last ausgeschaltet wird, dann verreckt Dir auch die 1000A Variante bereits nach 2 bis 3 Mal, weil sie weder nennenswerte Funkenlöscheigenschaften haben noch die Kontakte wieder frei reiben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Massetrennschalter

Beitrag von Feldi »

Tassili hat geschrieben:Axel hat übrigens sehr korrekt und fachlich kompetent darauf hingewiesen, dass der Schalter die 1000A-Klasse sein sollte.

Das wird den Axel aber freuen, dies aus berufenem Munde zu hören. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“