Maximaltemperatur vom Automatiköl

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harri
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl

Beitrag von harri »

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Andi, i steuer da nix.
Wenn ich seh, daß die Temperatur hoch geht, schalt ich den ein.
Also Schalter On/ Off.

Der Link geht bei mir schon :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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gundfj
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl

Beitrag von gundfj »

Gibt es das Problem nur bei uns ? Wie ist das denn in Dubai oder Afrika ? Haben die andere Getriebe oder größere Kühler, schleichen die nur oder ziehen die keine Anhänger ? Die fahren doch die gleichen Wagen.
Gruß Harald

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Suedtaxi
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl

Beitrag von Suedtaxi »

gundfj hat geschrieben:Gibt es das Problem nur bei uns ? Wie ist das denn in Dubai oder Afrika ? Haben die andere Getriebe oder größere Kühler, schleichen die nur oder ziehen die keine Anhänger ? Die fahren doch die gleichen Wagen.
Gruß Harald


Down Under gibts z.B. diese Lösung:

https://automatictransmission.com.au/to ... p-control/

In Verbindung mit einem A/T-Ölthermometer bringt das echt was. Ich hatte so einen Lock-Up-Kit (das war eigentlich nur ein Schalter) an einem früheren Cruiser mit A442F-Getriebe verbaut. Das hat bestens funktioniert: voll beladen bei hohen Außentemperaturen einen steilen Anstieg auf Asphalt hoch, und man konnte gar nicht so schnell schauen, wie der Zeiger des Ölthermometers die 100 Grad Marke erreichte. Dann den passenden Gang manuell vorgewählt (das allein hat auch schon etwas gebracht), den Schalter betätigt und die Nadel fiel sofort auf 80 Grad.

Die von @harri genannten Temperaturen sind m. E. normal. Unter gewissen Betriebsbedingungen kann so ein A/T durchaus ein Fuel-To-Heat-Converter sein :wink:

Um so wichtiger ist, die Temperatur selbst zu überwachen. O.g. Firma sprach damals von viel zu hohen 150 Grad, bei der die OEM-Kontroll-Leuchte beim A442F aufleuchten würde. Mir wurde seinerzeit dringend die Verwendung eines vollsynthetischen ATF empfohlen. Weiter hieß es, alles unter 100 Grad wäre okay, spätestens ab 120 Grad sollte man anhalten und das ATF mit laufendem Motor auf Schaltstellung "P" abkühlen lassen.

Wie bereits von @Drecksau erwähnt, kann man bei geringeren Geschwindigkeiten auch durch Fahren in Untersetzung zu hohe Temperaturen vermeiden.


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

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robert2345
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl

Beitrag von robert2345 »

harri hat geschrieben:Ein Thermometer für das ATF find ich auf alle Fälle sehr hilfreich, speziell wenn man im Gelände unterwegs ist :bulb:
Sonst hast du absolut keine Ahnung was im Getriebe los ist und wenn dann das Lämpchen von Toyo leuchtet ist es zu spät :alarm:


Einfachste Lösung Scangauge2 einfach an den OBD Stecker um ca. 150,-€ ohne Lecks oder Kabel und Leitungen.
Verbrauch, Restreichweite mit LongrangerTanks, OBD Fehlercodes oder halt auch Getriebetemperatur oder Abgastemperatur DPF alles einfach auszulesen, wenn die richtigen Werte programmiert sind.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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fsk18
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl

Beitrag von fsk18 »

Gurti hat geschrieben:Man merkt ja, wenn das Auto mit Wandlerschlupf fährt. Dann hilft nur mehr Motordrehzahl bei gleicher Last, sprich herunterschalten. Je höher die Drehzahl, desto geringer der Wandlerschlupf und somit die Öltemperatur.


damit wären wir wieder bei der Scheisse warum die Toyota-Automaten so total bekloppt programmiert sind ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

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RD28
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl

Beitrag von RD28 »

Hi,
Wohlesaleautomatic ist auch nicht immer der Weisheit letzter schluß. Zu Teuer mit versand und Zoll/Steuer.
350°C im oder nach dem Wandler ist zu Hoch, Bis dahin hat sich das Getriebe zerlegt.

Diese Aussage ist falsch und basiert wahrscheinlich auf einem Übersetzungsfehler.

350°F = 176,667°C

Fakt ist:
Die Kupplungsscheiben bestehen aus gepressten Papier oder Cellulose
eine Öltemperatur von 177 °C am Wandler ist völlig überzogen. Auch im günstigsten Fall wenn rein theoretisch das Öl bis zur Ölwanne im Kreislauf um 20 °C reduziert werden kann hat man schon ein Over Heating, und das Öl wird Schwarz. Wenn es dann auch noch nach Knoblauch riecht, ist sowieso alles zu spät
Ich habe im Netz auch kein vollständiges Datenblatt über das Fuchs Titan 4400 gefunden, wo der Oxidation-punkte vom ATF-Öl angegeben wird.
Es gibt immer nur den Hinweis nach DIN.
Wenn ich aber die Beschreibung vom Titan 4400 Öl lese, dann ist es ein Breitband Medium was auch für Jacato RE5R05A Getriebe verwendet werden kann bzw. Freigegeben ist.
Das entspricht wiederum dem Nissan J²/S.
Ich verwende das Ravenol und dieses hat einem Oxidation-Punkt von 155C und ist synthetisch.
Ich greife meine AT-Temperatur auch am Wandler ab, was aber nicht über die Temperatur an den Kupplungen und den Bremsbändern aussagt. Aber mehr wie 120 °C am Wandler würde ich nicht empfehlen, weil da dann schon normale biologisch aufgebaute AT-Öle an ihren Oxidation-Punkt Kommen.
Die optimale Arbeitstemperatur von AT-Getrieben liegt bei ca. 70-90°C an den Kupplungen (Ölwanne).
So genau kann man das sowieso nicht trennen.
Mit diesen Umbauten vom Öl-Kreislauf habe ich dieses Problem recht gut in den Griff bekomme.

Ölwanne PML( https://yourcovers.com/transmission-pans.html )


Zwei Ölkühler rücken anrücken geschraubt. ( Auto Trans Oil Cooler-RWD Hayden 699)


Temperatur Sensor in die Hohlschraube vom Wandler Ausgang eingesetzt ( VDO analog)


TCC nachgerüstet.( https://automatictransmission.com.au/ ) (Genial bei groß Volumigen Drehmoment starken Motoren im Hänger betrieb auf langer Strecke) aber von den Kosten her nur für Fahrzeuge zu empfehlen die schon mit OBD-II mit CAN Bus ausgerüstet sind, um Fehlerspeicher Meldungen zu vermeiden.

Bei älteren Fahrzeugen kann man das auch selber bauen.

Den Öl-Fluss durch den Wasserkreislauf im Kühler habe ich unangetastet gelassen.
Das Getriebe würde einfach zu lange brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich das Getriebe nicht auf Arbeitstemperatur bekommen habe.
Umgebungstemperatur war zu gering.
Dann decke ich den Doppelkühler vorne zu 50% ab.
Tchüss

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