Hi,
Wohlesaleautomatic ist auch nicht immer der Weisheit letzter schluß. Zu Teuer mit versand und Zoll/Steuer.
350°C im oder nach dem Wandler ist zu Hoch, Bis dahin hat sich das Getriebe zerlegt.
Diese Aussage ist falsch und basiert wahrscheinlich auf einem Übersetzungsfehler.
350°F = 176,667°C
Fakt ist:
Die Kupplungsscheiben bestehen aus gepressten Papier oder Cellulose
eine Öltemperatur von 177 °C am Wandler ist völlig überzogen. Auch im günstigsten Fall wenn rein theoretisch das Öl bis zur Ölwanne im Kreislauf um 20 °C reduziert werden kann hat man schon ein Over Heating, und das Öl wird Schwarz. Wenn es dann auch noch nach Knoblauch riecht, ist sowieso alles zu spät
Ich habe im Netz auch kein vollständiges Datenblatt über das Fuchs Titan 4400 gefunden, wo der Oxidation-punkte vom ATF-Öl angegeben wird.
Es gibt immer nur den Hinweis nach DIN.
Wenn ich aber die Beschreibung vom Titan 4400 Öl lese, dann ist es ein Breitband Medium was auch für Jacato RE5R05A Getriebe verwendet werden kann bzw. Freigegeben ist.
Das entspricht wiederum dem Nissan J²/S.
Ich verwende das Ravenol und dieses hat einem Oxidation-Punkt von 155C und ist synthetisch.
Ich greife meine AT-Temperatur auch am Wandler ab, was aber nicht über die Temperatur an den Kupplungen und den Bremsbändern aussagt. Aber mehr wie 120 °C am Wandler würde ich nicht empfehlen, weil da dann schon normale biologisch aufgebaute AT-Öle an ihren Oxidation-Punkt Kommen.
Die optimale Arbeitstemperatur von AT-Getrieben liegt bei ca. 70-90°C an den Kupplungen (Ölwanne).
So genau kann man das sowieso nicht trennen.
Mit diesen Umbauten vom Öl-Kreislauf habe ich dieses Problem recht gut in den Griff bekomme.
Ölwanne PML(
https://yourcovers.com/transmission-pans.html )
Zwei Ölkühler rücken anrücken geschraubt. ( Auto Trans Oil Cooler-RWD Hayden 699)
Temperatur Sensor in die Hohlschraube vom Wandler Ausgang eingesetzt ( VDO analog)
TCC nachgerüstet.(
https://automatictransmission.com.au/ ) (Genial bei groß Volumigen Drehmoment starken Motoren im Hänger betrieb auf langer Strecke) aber von den Kosten her nur für Fahrzeuge zu empfehlen die schon mit OBD-II mit CAN Bus ausgerüstet sind, um Fehlerspeicher Meldungen zu vermeiden.
Bei älteren Fahrzeugen kann man das auch selber bauen.
Den Öl-Fluss durch den Wasserkreislauf im Kühler habe ich unangetastet gelassen.
Das Getriebe würde einfach zu lange brauchen um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich das Getriebe nicht auf Arbeitstemperatur bekommen habe.
Umgebungstemperatur war zu gering.
Dann decke ich den Doppelkühler vorne zu 50% ab.
Tchüss