Maximaltemperatur vom Automatiköl
Maximaltemperatur vom Automatiköl
Ich bin diese Woche bei leichten sommerlichen Temperaturen normale Landstraße gefahren.
Nach ca. 35km und auch nicht schneller als den erlaubten 100 km/h bewegte sich die Temperatur vom Getriebeöl bei ca.90°-95°.
Eine leichte Steigung von ca. einem Kilometer brachte dann aber die Temp. schon auf über 100°
Ist das normal
Nun habe ich aber schon einen zusätzlichen Ölkühler nach dem original-Kühler im Wasserkühler montiert
Zusätzlich ist auch noch ein E-Lüfter mit dran. (ist aber nicht gelaufen)
Der könnte jetzt natürlich bei der Durchströmung "bremsen", aber was machen denn alle die keinen Zusatzkühler haben???
Der Fühler vom Thermometer sitzt an der Leitung vom Getriebe zum Kühler. Ich messe also die Öltemperatur wie sie aus dem Getriebe kommt
Frage ist:
Ist das nun normal, was ich nicht glaube?
Wie hoch darf die Temperatur max. gehen, was für das Öl noch gut ist?
Bin gespannt auf Eure Anregungen
harri
Nach ca. 35km und auch nicht schneller als den erlaubten 100 km/h bewegte sich die Temperatur vom Getriebeöl bei ca.90°-95°.
Eine leichte Steigung von ca. einem Kilometer brachte dann aber die Temp. schon auf über 100°
Ist das normal
Nun habe ich aber schon einen zusätzlichen Ölkühler nach dem original-Kühler im Wasserkühler montiert
Zusätzlich ist auch noch ein E-Lüfter mit dran. (ist aber nicht gelaufen)
Der könnte jetzt natürlich bei der Durchströmung "bremsen", aber was machen denn alle die keinen Zusatzkühler haben???
Der Fühler vom Thermometer sitzt an der Leitung vom Getriebe zum Kühler. Ich messe also die Öltemperatur wie sie aus dem Getriebe kommt
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Ist das nun normal, was ich nicht glaube?
Wie hoch darf die Temperatur max. gehen, was für das Öl noch gut ist?
Bin gespannt auf Eure Anregungen
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
harri hat geschrieben:Wie hoch darf die Temperatur max. gehen, was für das Öl noch gut ist?
Was sagt denn der Hersteller des ATF, dessen Typ wir nicht kennen?
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Es ist Fuchs Titan 4400 drin.
Ich habe aber über eine verträgliche maximal Temperatur nichts gefunden im Netz.
Weiß wer, bei welcher Temperatur die Warnlampe für die Ölüberhitzung beim J12 angeht?
Ich habe aber über eine verträgliche maximal Temperatur nichts gefunden im Netz.
Weiß wer, bei welcher Temperatur die Warnlampe für die Ölüberhitzung beim J12 angeht?
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- toyotamartin
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
wenn die Warnlampe angeht ist es meist zu spät... ca 140°
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Klar, bei 140° ist es zu spät!
Mich interessiert einfach warum mein Öl so heiß wird, oder ist 110°noch im Rahmen, bzw. bringt mir mein Ölkühler
nichts
Nächste Thematik ist auch der anstehende Urlaub in Griechenland im September. Da kann ich eine Temperatur von 110° auf Dauer nicht brauchen und im bergigen Gelände bist auch schnell drüber.
Das wäre auch der Grund für den Ölkühler gewesen...
Oder den Kühler im Wasserkasten umgehen und evtl. damit ein "aufheizen" mit dem Kühlwasser vermeiden
Mich interessiert einfach warum mein Öl so heiß wird, oder ist 110°noch im Rahmen, bzw. bringt mir mein Ölkühler
nichts
Nächste Thematik ist auch der anstehende Urlaub in Griechenland im September. Da kann ich eine Temperatur von 110° auf Dauer nicht brauchen und im bergigen Gelände bist auch schnell drüber.
Das wäre auch der Grund für den Ölkühler gewesen...
Oder den Kühler im Wasserkasten umgehen und evtl. damit ein "aufheizen" mit dem Kühlwasser vermeiden
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Warum war denn der Lüfter nicht an?
grüße Nils
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- fsk18
- Beiträge: 5322
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Wenn dein Ölthermometer am Getriebausgang 90-95°C anzeigt ... dann wird dein Öl noch erwärmt im Wasserkühler. Wasser hat 100-105°C im Extremfall wie Steigung (darum ja auch der Kühlerdeckel mit Ventil, damit bei 100°C nicht bereits das Wasser verkocht sondern erst bei 105°C oder gar höher). Bis 120/130°C würde ich mir keine Gedanken machen, weil da ja dann das Wasser wieder kühlt.
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- Beiträge: 3528
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Ich nehme an, dass der Thermostat 87• Öffnungstemperatur im Block misst, um das regeln zu können muss der Kühlerrücklauf kälter sein. Je nach Kühlerzustand und Luftdurchströmung gibs dann ein mehr oder weniger großes Wassertemperatur gefälle von oben nach unten und dort sitzt der Wasser-Öl Wärmetauscher. Wenns schlecht steht hast am Getriebeausgang die 90• und im unteren Kühlerkasten etwas unter 87•, da geht nur wenig Wärme vom Öl ins Wasser! Ich würde den Wk unten messen oder prophylaktisch erneuern(mit 3 reihigem Netz), vom Alter würds passen, dass die Alulamellen zerfressen oder mit Grassamen und Zeugs verstopft sind.
Bin nächste Woche in deiner Nähe harri ( und vielleicht auch 60km weiter basti)
Sg Andreas (mit 2 neuen Kühlern)
Bin nächste Woche in deiner Nähe harri ( und vielleicht auch 60km weiter basti)
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- robert2345
- Beiträge: 5435
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Entweder den Serienkühler unter dem Wasserkühler weglassen und gleich über einen größeren Ölkühler gehen oder nach dem Sommer die typischen 3-4L Getriebeöl über die Ablassschraube gegen neues tauschen.
Ab 85Grad verliert das Automatiköl seine positiven Eigenschaften und die Wechselintervalle verkürzen sich drastisch.
Siehe: https://v8sho.com/SHO/ATFTempChart.htm
Bei unseren Aussentemperaturen aktuell um die 37 Grad, kann es im Wandler bis zu 350Grad werden, dass das Öl versucht zu kühlen. Ein US Ölkühler in der Größe des ca. halben Wasserkühlers und dem Stilllegen des Serienkühlers sollte um 10-15 Grad abhilfe schaffen.
Sonst empfehle ich alle 45tkm eine Getriebeölspühlung mit Frischöl.
Gruß
Robert
Ab 85Grad verliert das Automatiköl seine positiven Eigenschaften und die Wechselintervalle verkürzen sich drastisch.
Siehe: https://v8sho.com/SHO/ATFTempChart.htm
Bei unseren Aussentemperaturen aktuell um die 37 Grad, kann es im Wandler bis zu 350Grad werden, dass das Öl versucht zu kühlen. Ein US Ölkühler in der Größe des ca. halben Wasserkühlers und dem Stilllegen des Serienkühlers sollte um 10-15 Grad abhilfe schaffen.
Sonst empfehle ich alle 45tkm eine Getriebeölspühlung mit Frischöl.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Erste schnelle Abhilfe, wenn das Öl im Automatikgetriebe heiss wird:
Verteilergetriebe in die Untersetzung schalten. Also von H auf L.
Ich habe an meinem 100er einen Automatikgetriebeölthermometer am Getriebeausgang vor 3 Jahren installiert.
Denn die Warnlampe ist ja eher eine "Getriebetotlampe", weil sie zu spät angeht.
Mit dem Thermometer sehe ich schon weit vorher, ob die Temperatur kritisch wird.
Z.B. im leichten Gelände, Schotterserpentinen, hohe Aussentemperaturen, die man noch gut in 4H fahren kann, geht die Temperatur vom Automatikgetriebe gerne mal hoch.
In 4H "rührt" das Getriebe einfach zu viel.
Wenn ich dann auf 4L schalte geht die Temperatur locker um 20 Grad runter, da das Getriebe weniger rührt, da es dann weniger Schlupf hat.
Damit es nicht so hart von den ersten in den 2. Ganz schaltet drücke ich den 2nd-Schalter, so dass er schon sanft im 2. Gang anfährt.
Wenn das Gelände heftiger wird nehme ich den 2nd wieder raus, damit er noch weniger rührt.
Geht natürlich nicht auf der Autobahn und weiten, schnellen Serpentinen wo andere "normale Autos" auch fahren.
Bei mir geht das auch auf Asphalt, da ich Pin5 gezogen habe
(Anderes Thema...)
Grüsse,
Peter
Verteilergetriebe in die Untersetzung schalten. Also von H auf L.
Ich habe an meinem 100er einen Automatikgetriebeölthermometer am Getriebeausgang vor 3 Jahren installiert.
Denn die Warnlampe ist ja eher eine "Getriebetotlampe", weil sie zu spät angeht.
Mit dem Thermometer sehe ich schon weit vorher, ob die Temperatur kritisch wird.
Z.B. im leichten Gelände, Schotterserpentinen, hohe Aussentemperaturen, die man noch gut in 4H fahren kann, geht die Temperatur vom Automatikgetriebe gerne mal hoch.
In 4H "rührt" das Getriebe einfach zu viel.
Wenn ich dann auf 4L schalte geht die Temperatur locker um 20 Grad runter, da das Getriebe weniger rührt, da es dann weniger Schlupf hat.
Damit es nicht so hart von den ersten in den 2. Ganz schaltet drücke ich den 2nd-Schalter, so dass er schon sanft im 2. Gang anfährt.
Wenn das Gelände heftiger wird nehme ich den 2nd wieder raus, damit er noch weniger rührt.
Geht natürlich nicht auf der Autobahn und weiten, schnellen Serpentinen wo andere "normale Autos" auch fahren.
Bei mir geht das auch auf Asphalt, da ich Pin5 gezogen habe
(Anderes Thema...)
Grüsse,
Peter
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Man merkt ja, wenn das Auto mit Wandlerschlupf fährt. Dann hilft nur mehr Motordrehzahl bei gleicher Last, sprich herunterschalten. Je höher die Drehzahl, desto geringer der Wandlerschlupf und somit die Öltemperatur.
Mit dem Revo fahre ich mit Anhänger zum Beispiel grundsätzlich in S 5, wenn es hügelig und kurvig wird auch S 4.
Wenn man ihn auf D stehen lässt, schaltet er sehr oft unnötig hoch und fährt dann längere Strecken mit offener Wandlerkupplung.
Mit dem Revo fahre ich mit Anhänger zum Beispiel grundsätzlich in S 5, wenn es hügelig und kurvig wird auch S 4.
Wenn man ihn auf D stehen lässt, schaltet er sehr oft unnötig hoch und fährt dann längere Strecken mit offener Wandlerkupplung.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
@ robert2345: dein link funktioniert leider nicht
@ drecksau : der harri hat sein VTG perfekt umgebaut, pin 5 Aktion hat der nicht, das Vtg ist manuell, auf Doppelkulisse , mit neuer Sperrsteinnut in der L-H Schaltstange
XSUNDBleibn und schönen Sonntag, Andreas (@ harri : beim Schweissgeräteverladen )
@ drecksau : der harri hat sein VTG perfekt umgebaut, pin 5 Aktion hat der nicht, das Vtg ist manuell, auf Doppelkulisse , mit neuer Sperrsteinnut in der L-H Schaltstange
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Kleiner Nachtrag : kennt wer einen, der jemand weiß ...
Wandlerüberbückungskupplung ist temperatursenkend
@ harri : wie steuerst du den E- Lüfter? Ölrücklauf zum Getriebe wäre eine Option zur Steuerung.
Wandlerüberbückungskupplung ist temperatursenkend
@ harri : wie steuerst du den E- Lüfter? Ölrücklauf zum Getriebe wäre eine Option zur Steuerung.
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Servus Andi,
meld dich einfach vorher, bin eigentlich zu Hause, da krank geschrieben
Der Wasserkühler ist ein "normaler" aber erst drei Jahre alt. An dem, daß Lamellen zu sind liegst nicht.
@Robert
Ölwechsel mach ich auch regelmäßig selber und ist letztes Jahr mit ca. 18L gespült worden.
Die Vorgehensweise mit dem runter schalten mach ich auch und bring wirklich viel! Ich hab halt nicht mit einer so hohen Temperatur vom Öl gerechnet, auf normaler Fahrbahn und einer nur leichten Steigung. Da dachte ich, daß mir der Ölkühler schon mehr bringen würde. Einen größeren könnte man sich überlegen, ich hab halt den Lüfter noch verbaut, weil ich ihn hatte
Der ist dann einfach aus dem Grund nicht gelaufen, weil ich denke, das bringt bei einer Geschwindigkeit von 60-80Kmh eher wenig.
Ein Thermometer für das ATF find ich auf alle Fälle sehr hilfreich, speziell wenn man im Gelände unterwegs ist
Sonst hast du absolut keine Ahnung was im Getriebe los ist und wenn dann das Lämpchen von Toyo leuchtet ist es zu spät
Wie Andi schon geschrieben hat, ist mein VTG seit letztem Jahr umgebaut. und das kann ich dieses Jahr dann gleich testen.
Gebraucht hätte ich das 4L mit offenen Diff in Griechenland schon öfters...
meld dich einfach vorher, bin eigentlich zu Hause, da krank geschrieben
Der Wasserkühler ist ein "normaler" aber erst drei Jahre alt. An dem, daß Lamellen zu sind liegst nicht.
@Robert
Ölwechsel mach ich auch regelmäßig selber und ist letztes Jahr mit ca. 18L gespült worden.
Die Vorgehensweise mit dem runter schalten mach ich auch und bring wirklich viel! Ich hab halt nicht mit einer so hohen Temperatur vom Öl gerechnet, auf normaler Fahrbahn und einer nur leichten Steigung. Da dachte ich, daß mir der Ölkühler schon mehr bringen würde. Einen größeren könnte man sich überlegen, ich hab halt den Lüfter noch verbaut, weil ich ihn hatte
Der ist dann einfach aus dem Grund nicht gelaufen, weil ich denke, das bringt bei einer Geschwindigkeit von 60-80Kmh eher wenig.
Ein Thermometer für das ATF find ich auf alle Fälle sehr hilfreich, speziell wenn man im Gelände unterwegs ist
Sonst hast du absolut keine Ahnung was im Getriebe los ist und wenn dann das Lämpchen von Toyo leuchtet ist es zu spät
Wie Andi schon geschrieben hat, ist mein VTG seit letztem Jahr umgebaut. und das kann ich dieses Jahr dann gleich testen.
Gebraucht hätte ich das 4L mit offenen Diff in Griechenland schon öfters...
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Re: Maximaltemperatur vom Automatiköl
Andi, i steuer da nix.
Wenn ich seh, daß die Temperatur hoch geht, schalt ich den ein.
Also Schalter On/ Off.
Der Link geht bei mir schon
Wenn ich seh, daß die Temperatur hoch geht, schalt ich den ein.
Also Schalter On/ Off.
Der Link geht bei mir schon
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