Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

2002 - 2009
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Freunde der kaputten Akkus,

wenn ich das hier so lese frage ich mich immer, wie wir das damals mit Dreheisen oder Drehspul Instrumenten
überhaupt auf die Reihe gekriegt haben.

Das waren Schätzeisen, der Zeiger zwischen irgendwie zwei Strichen, die Spiegelskala war da ja schon der Knaller....

Die Autobatterie wurde geladen mit irgendeinem umgewickelten Trafo aus dem alten Röhrenradio, Selengleichrichter dahinter, ja, genau der!
Der mit den Platten!
Der, der aussieht wie ein Heizkörper.
Kennt heute kein Schwein mehr.....


Die Batterie wurde "nach Gefühl" geladen, eine kürzere Lebensdauer (gefühlt) hatten die Dinger (Batterien)damals aber auch nicht.

Heute haben wir Digitalmessung, bis in die vierte Nachkommastelle, erschwinglich für jedermann und machen uns verrückt wenn die Zehntelkommastelle abweicht...

Sollten wir bei der ganzen digitalen Messerei und Prüferei nicht auch mal wieder den gesunden Menschenverstand
walten lassen :biggrin:

Bitte nicht falschverstehen:
Auch ich bin ein Fan der "Mäusekinos" und der digitalen Instrumente, je mehr Nachkommastellen, desto besser.
Ich finde es unterhaltend und ich amüsiere mich immer wieder, was da so gemessen wird.

Man sollte die letzten Digits auf dem Meßinstrument aber auch zu bewerten wissen :rofl:

Ahnungslose Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von snore »

j8 RR hat geschrieben:Hallo Freunde der kaputten Akkus,

wenn ich das hier so lese frage ich mich immer, wie wir das damals mit Dreheisen oder Drehspul Instrumenten
überhaupt auf die Reihe gekriegt haben.

Das waren Schätzeisen, der Zeiger zwischen irgendwie zwei Strichen, die Spiegelskala war da ja schon der Knaller....

Die Autobatterie wurde geladen mit irgendeinem umgewickelten Trafo aus dem alten Röhrenradio, Selengleichrichter dahinter, ja, genau der!
Der mit den Platten!
Der, der aussieht wie ein Heizkörper.
Kennt heute kein Schwein mehr.....


Die Batterie wurde "nach Gefühl" geladen, eine kürzere Lebensdauer (gefühlt) hatten die Dinger (Batterien)damals aber auch nicht.

Heute haben wir Digitalmessung, bis in die vierte Nachkommastelle, erschwinglich für jedermann und machen uns verrückt wenn die Zehntelkommastelle abweicht...

Sollten wir bei der ganzen digitalen Messerei und Prüferei nicht auch mal wieder den gesunden Menschenverstand
walten lassen :biggrin:

Bitte nicht falschverstehen:
Auch ich bin ein Fan der "Mäusekinos" und der digitalen Instrumente, je mehr Nachkommastellen, desto besser.
Ich finde es unterhaltend und ich amüsiere mich immer wieder, was da so gemessen wird.

Man sollte die letzten Digits auf dem Meßinstrument aber auch zu bewerten wissen :rofl:

Ahnungslose Grüße

Reinhold


Hi Reinhold, ich verstehe Dich nur zu gut , ich komm auch noch aus der Analogen Welt , wo man Batterien noch zerlegt hat und repariert :flame: :methusalem:

Gruß Heribert
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von George »




wenn ich das hier so lese frage ich mich immer, wie wir das damals mit Dreheisen oder Drehspul Instrumenten
überhaupt auf die Reihe gekriegt haben.

Das waren Schätzeisen, der Zeiger zwischen irgendwie zwei Strichen, die Spiegelskala war da ja schon der Knaller....

Die Autobatterie wurde geladen mit irgendeinem umgewickelten Trafo aus dem alten Röhrenradio, Selengleichrichter dahinter, ja, genau der!
Der mit den Platten!
Der, der aussieht wie ein Heizkörper.
Kennt heute kein Schwein mehr.....


Die Batterie wurde "nach Gefühl" geladen, eine kürzere Lebensdauer (gefühlt) hatten die Dinger (Batterien)damals aber auch nicht.

Heute haben wir Digitalmessung, bis in die vierte Nachkommastelle, erschwinglich für jedermann und machen uns verrückt wenn die Zehntelkommastelle abweicht...

Sollten wir bei der ganzen digitalen Messerei und Prüferei nicht auch mal wieder den gesunden Menschenverstand
walten lassen :biggrin:

Bitte nicht falschverstehen:
Auch ich bin ein Fan der "Mäusekinos" und der digitalen Instrumente, je mehr Nachkommastellen, desto besser.
Ich finde es unterhaltend und ich amüsiere mich immer wieder, was da so gemessen wird.

Man sollte die letzten Digits auf dem Meßinstrument aber auch zu bewerten wissen :rofl:

Ahnungslose Grüße

Reinhold
Lieber Reinhold
So ganz ahnunglos bist du doch gar nicht. :biggrin:

Gruss
Zuletzt geändert von George am Di 9. Feb 2016, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von j8 RR »

snore hat geschrieben:... ich komm auch noch aus der Analogen Welt , wo man Batterien noch zerlegt hat und repariert :flame: :methusalem:
...

Noch eine kleine Geschichte und dann höre ich auf zu faseln :biggrin:
Anfang der 60er Jahre es letzten Jahrtausends hatte unser Nachbar, ich war damals noch recht jung, einen VW Käfer mit 6 Volt Anlage.

Die Batterie vom Käfer war kaputt.
Der Nachbar arbeitete damals bei der Hanomag in Hannover.

"Rein zufällig" hatte er eine recht "dicke" 12 Volt Batterie mitgebracht, trocken, ohne Säure.

Kurzerhand wurde die "dicke "12 Volt Batterie durchgesägt, eine Zelle hat dadurch ihr Leben geopfert.
Der 6 Volt -Teil hat danach jahrelang seinen Dienst im 6 Volt Käfer verrichtet.

Die restlichen 2 Zellen haben einige Jahre später die Glühkerzen meiner ersten Modellflugzeugmotoren versorgt.
Batteriesäure konnte man damals eben mal so kaufen, ohne gleich als Terrorist verdächtigt zu werden.

So war das eben, früher, auf´m Dorf, ein völlig normales Leben..

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von j8 RR »

George hat geschrieben:...
So ganz ahnunglos bist du doch gar nicht. :biggrin:
Gruss


Offtopic an:

George,
sagen wir´s mal so:
Ich habe einiges an Lebenserfahrungen gesammelt, ich bilde mir ein logisch denken zu können und bin handwerklich nicht ganz unbedarft! Auch wenn ich das manchmal so ein wenig dämlich darstelle :rofl:

Aber,
niemals würde ich mir anmaßen mit irgendwelchen Profis, die nicht meinen persönlichen Beruf ausüben, fachlich diskutieren zu wollen oder zu können. Da höre ich immer gerne mit großen Ohren zu und lerne....immer noch...

Meine Autoschraubererfahrung, Elektrik- und/oder Elektronik -Erfahrung beruht auf jahrzehntelangen Versuchen und Bastelarbeiten, angefangen bei der Kreidler...

Auch an Bremsen!!! Auch an der Lenkung!!! Auch an Radlagern!!
Ich lebe noch, meine Umwelt auch!

Diese Bastelarbeiten waren in der Regel also auch von Erfolg gekrönt!

Ein nicht unerheblicher Anteil ging aber auch voll in die Hose...gaaanz früher...aber, man lernt ja dazu...alles war harmlos...

Ich versuche hier im Forum nur meine laienhafte Erfahrung, Dinge von denen ich weiß, das sie so sind, wie sie sind, zu beschreiben, weiterzugeben. Reine Praxiserfahrung!

Um zu verhindern das andere Leute die gleichen Fehler machen wie ich, um bei deren Problemen weiter zu helfen....

Gerne gebe ich auch Info Material weiter, WHB "Kurzauszüge", Screenshots usw, keine Ahnung wieviel ich schon verbreitet habe. Immer alles legal!

Und immer wieder bekomme ich das Feedback, genau die Info die ich suche, oder gerade eben brauche.
Entweder eine Antwort im Forum oder eine PM oder einen Anruf.

Oder Hilfe beim Basteln, eine Bastel -Location, was auch immer.

Das ist das, was mich hier im Forum immer wieder begeistert.

Soviel zu meiner Ahnungslosigkeit :biggrin:

Offtopic aus


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Hydro »

Hallo Forumskollegen .
Aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage :
Erst aber der Anlass : mein GRJ 120 stand relativ lange unbewegt in der Garage . Gestern wolllte ich mir das Thema mit dem Rastbolzen in der Auto-Gruppe mal ansehen . Garage auf , Drück die FB vom Auto ... nix ... gaaaanix. Türe manuell aufgeschlossen Zündung an ... trauriges glimmen einer Leuchte - hab gar nicht mehr geschaut was . Motorhaube auf , Batterie abgeklemmt , Ladegerät angeschlossen hat bei um die 7,5 Volt angefangen zu laden.Ging dann über eine runde Stunde bis die Batt auf 12,5 Volt kam dann ging nix mehr . Der LC ist sauber angesprungen und lief auch wie er soll .
Jetzt die Frage(n) ist eine Batterie Tiefentladen den wenn sie tief-entladen war ?
Sprich , ist die automatisch kaputt ?
Und - was habt ihr (Benzinerfahrer) für Batterieen eingebaut ? Hersteller , Leistung ? Meine verbaute ist keine originale mehr. Die eingebaute hat 95Ah . Hersteller weiss ich jetzt nicht .

Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Hydro »

Lustig war der Moment als ich die Batterie angeklemmt hatte .... ein Spektakel in der Garage ... die Nachbarschaft hats mitbekommen ... musste erst ALLE Türen schließen, zu und aufmachen , dann war wieder Ruhe ... PUH !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3884
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Hydro »

Jetzt nach rund 30 Stunden sind noch 11.95 Volt übrig ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“