Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einstellwerte
http://www.fj40-garage.de/GEBASTELT/AIR ... ldaten.jpg
Motoröl wäre 20W50, die dünnere Plörre flutscht zu schnell durch die Lager.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von RinaMat »

Links vom Lenkrad ist keiner der beiden Knöpfe original. Ganz links, wo das Loch ist, würde der orig. Lichtschalter sitzen.

Links Oben: Choke
--> stimmt
Links Unten: ??? Spritzdüse? Scheibenwischer?
--> Beides. Einmal rausziehen ist Wischer langsam, 2. Raste rausziehen ist Wischer schnell. Den Knopf nach rechts drehen ist Wischwasser-spritzen.
Oben Mitte: Warnblinker??? (kann ich nicht testen, er hat keine Blinker...)
--> Korrekt
Unten zweite von Links: Lüfter?
--> Korrekt. Einmal rausziehen ist Lüfter langsam, 2. Raste rausziehen ist Lüfter schnell.
Rechts Oben: Zigarettenanzünder.
da drunter: Heizung warm kalt??? Wie funktioniert das? (wenn es noch funktionieren sollte..., wobei Samstag kam irgendwoher warme Luft im Innenraum an...)
--> "Fresh" ist Frischluft (sonst Umluft).
--> "Pull warm" sagt auch schon alles - rausziehen um Warmluft zu generieren. Damit wird ein Ventil fürs Kühlwasser des Motors geöffnet, d.h. je weiter du rausziehst desto mehr warmes Wasser vom Motor fließt durch den Lüftungs-Wärmetauscher.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Albert »

Der alte Luftfilter sieht mir nach einem Auswaschbaren von K&N aus. Der wäre nach dem Auswaschen und neuerlichem Einölen eventuell wieder verwendbar.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Peter vielen Dank für den Link, das Bild habe ich mir gleich gespeichert!
20W50 hab ich mir dann auch mal bestellt, das werde ich dann für den Ölwechsel nehmen.

Rina Mat danke für die Antwort!
Das beide auf der linken Seite nicht Serie sind, damit habe ich nicht gerechnet... zumindest der Lichtschalter habe ich gedacht... wobei seit heute auf undersamme weise sowohl Abblend als auch Fernlicht gehen...
Aber beide Scheinwerfer sind fix und fertig, der Reflektor ist verrostet.

Jetzt habe ich auch verstanden wie das mit der Lüftung funktioniert, aber weder Lüfter als auch Scheibenwischer tuen irgendwas.
Das warme Luft aus der Lüftung kam wundert mich jetzt nicht mehr, der Knopf (Pull Warm) ist kommplett raus gezogen, also sollte er ja Heizen, nur reinschieben geht nicht mehr... (geht überhaupt was an dem ding??? ... :-) )

Albert, die auswaschbaren Filter sind doch eigentlich nicht weiß!?
Der der drin war, war eigentlich auch mal weiß:
IMG_20220109_113728.jpg

oben neu und unten alt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Albert »

Die K&N Filter sind eigentlich weiss und werden nur durch das Öl rötlich. Ich dachte nur, wegen der gröbere Faltung könnte es ein K&N Filter sein, aber vielleicht habe ich mich getäuscht.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Auf dem Filter steht leider nichts außer einer Teilenummer drauf, von daher kann ich es nicht genau sagen was es für einer ist, evtl mach ich mir mal den spaß und Wäsche ihn aus.

Zündkerzen hab ich jetzt auch mal getauscht, waren noch gar nicht so alt aber alle gleichmäßig schwarz. Wurde ja in letzter zeit immer nur meterweise bewegt von daher schiebe ich es da drauf.

Ich werde jetzt bei Gelegenheit mit Service weiter machen, das 20w50 ist auch gekommen.

Dann versuche ich mich an der elektrik. Will versuchen ein bisschen was wieder zum Leben zu erwecken.

Licht, Scheibenwischer und ne scheibenreinigungsanlage wäre wahrscheinlich nicht ganz verkehrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Albert »

KnN.jpg
KnN.jpg (13.76 KiB) 1088 mal betrachtet
Beim K&N ist das Filterflies in einem Drahtgeflecht eingepackt. Auf deinem Bild ist es leider nicht so genau zu erkennen, ob dein alter Filter das auch hat.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Da ich die Vermutung habe das mit dem Vergaser etwas nicht stimmt und der kleine ein wenig zu Fett läuft bin ich auf der suche nach einem dichtsatz dafür.
Bei landcruiserparts (allradkeba) gibt es Dichtsätze für den Vergaser, leider aktuell nicht lieferbar. Alternativ gibt es auch nen ganzen Vergaser, leider das gleiche wie beim Dichtsatz...

Hat jemand ne Ahnung ob es woanders noch Dichtsätze oder Vergaser für den 2F Motor gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Ok hab grad nen Shop gefunden der nen Dichtsatz und einige andere Teile im angebot hat. Hoffe das passt alles.

Kleine Frage noch zur Bremse, er hat ja Vorne und Hinten Trommelbremse, sind die beim J4 selbstnachstellend?
Ich muss das Bremspedal schon ziemlich weit durchtreten bis was passiert oder sind die wohl einfach fertig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alte Bodenwanne....da stellt sich nix automatisch nach, das musst du machen.
Erstmal auseinander nehmen und sehen wie die Radbremszylinder und Beläge ausschauen, alles säubern, reparieren, austauschen und dann wirds von dir eingestellt. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Super, dank dir! Eigentlich genau das was ich hören wollte! ;-)

so jetzt hab ich die nächste frage.
Ich will mir nen Dichtsatz für den Vergaser bestellen, hab jetzt einen Shop gefunden der hat mehrere verschiedene im Angebot, halt auch je nach Baujahr, der Satz den ich gefunden habe ist für 2F Motoren von Baujahr 1/75 bis 9/76, ich weiß aber nicht genau von wann mein 4er ist, nen Schein habe ich nicht und im alten Fahrzeugbrief steht nix drin.
Jemand ne Idee wie ich rausfinden kann ob der passt ohne gleich alles zu bestellen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Michael,
in meinem Thread kannst Du vieles zum Vergaser-Dichtsatz
nachlesen:
neues-mitglied-noch-eine-restoration-t68046-240.html
von Seite 17 bis 19 geht es fast nur um den Vergaser.
Da beschreibt Efjot Vierzich sehr gut wie man das Alter bzw. Herstellungsjahr des
Vergasers bestimmen kann.
Servus,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Hallo Armin

deinen Thread werde ich mir mal in ruhe durch lesen!
Danke für den Link.

Gibt es denn noch Anhaltspunkte am Auto wo man erkennen kann von wann er ungefähr sein müsste?
Ganz so gut kenne ich mich mit den 4ern leider noch nicht aus.
Weiß leider noch nicht mal woran man die alte und die neue Bodenwanne Unterscheiden kann. :-(

Im Fahrzeugbrief hab ich noch mal nachgesehen, er ist das erste mal 1982 umgemeldet worden, hat 5 Vorbesitzer wovon der letzte ihn 1986 zugelassen hatte.

Im Brief auf der mittleren Seite steht irgendwas drin was von einer TÜV stelle bestätigt wurde und das war 1979.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Reiti »

TheDarkOne hat geschrieben:Weiß leider noch nicht mal woran man die alte und die neue Bodenwanne Unterscheiden kann. :-(

I

Alte BW: Tank innen, "Regenrinne"vom Scheibenrahmen abwärts endet in Höhe der Rheumaklappen. Hecktüren (falls vorhanden) sind unten / außen eckig, die Karosserie passend dazu dito. Front mit runder Brille.

Handbremse am Getriebe, Getriebe hat keine Rahmentraverse. Kleine Augen an den Blattfedern.
Hier muss man aufpassen, zwischen Ende 79 bis Ende 80 gab es alte Technik in neuer Bodenwanne.

Neue BW, Tank unter Karosse, Regenrinne führt durch Trittbretter nach unten, .......



Die Frontmaske mit der Brille lässt sich untereinander tauschen, ist also allein kein sicheres Indiz. Bei der neuen Front stehen die Scheinwerfer weiter auseinander, nur die Brille tauschen geht nicht.

Dein Auto ist vor 8/79.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Danke für deine Antwort Reiti!
Das bringt mir schon mal etwas Licht ins Dunkel!

Beim Motor ist das ähnlich stimmts?!
Wenn ich mir in den Shops die Ersatzteile so anschaue, auch für die Vergaser und das mit dem Thread vergleiche den Armin mir empfohlen hat, dann hab ich auch vom Motor her nen recht alten.
Wenn ich alles alles richtig gesehen und Verstanden habe hab ich auch defnitiv den Vergaser von vor 1980.

Ich habe die Kraftstoffpumpe mit 2 Anschlüssen, diese große runde.
Am Vergaser Selber sind 2 Kraftstoffleitungen dran, eine Zulaufleitung und eine Rücklaufleitung.
Wenn ich in die Shops schaue wurde die Kraftstoffpumpe bis 1977 Verbaut.

Was mich hier aber auch wieder wundert, je nach Shop gibt es Vergaserdichtsätze von 01/75 bis 09/75; ab 1978; ab 1979 und ab 1980.

Da werde ich wohl den Vergaser erst mal ausbauen, begutachten, schauen ob ich diese "DOT" Nummer finde und welcher Dichtsatz am Besten passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Reiti »

Vom 2F habe ich keine Ahnung.

In meinen FJ40 sollte ein 2H einziehen, der war vom Vorbesitzer bereits eingetragen. Dieser Bausatz liegt seit 29 Jahren immer noch gut eingelagert. :oops:

Ich habe zwei Fahrzeugbriefe von 1978, wenn du mir deine Fahrgestellnummer mitteilst, sehe ich nach, ob deine von der Nummer zeitlich einzuordnen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“