Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Moin

Vor einiger Zeit hatte ich den Endschluss gefasst das doch noch mal was zum Spielen her muss, was mit rein gespielt hat, war das verhalten unseres "kleinen" Pupertiers... wie Jungs indem alter, sind Zocken... in gewissen Rahmen ja ok, aber bei vielen nimmt das überhand.
Also den großen geschnappt, du sag mal, hast du lust? Schraubst du auch mit?
Mit leuchtenden Augen kam gleich ein JAAA
Ok dann ging die suche nach dem Auto los, eigentlich wollte ich nen 7er, am liebsten mit 3B Motor... aber wie das mit solchen Wünschen nun mal ist, wurde nichts drauß, endweder nicht zu bekommen, zu teuer oder zu schade.
Die günstigsten 7er waren die LJ, aber irgendwie auch nichts zu finden, ich wollte ja einen haben wo es nicht schade drum ist wenn ich den zusammen mit meinem Sohn für den Einsatz im Offroad Park herrichte.
Irgendwann hab ich dann die Anzeige von dem 4er entdeckt, hmm, fertig umgebaut, inkl Trailer, der dann auch ja auch noch her muss.
Angerufen, hin gefahren, verliebt und gekauft.
Zustand, nicht wirklich gut, viel Rost an Straßenzulassung nicht zu denken, noch einiges dran zu tun.
Genau das was ich gesucht hatte, aber er lief!
Der Vorbesitzer ein sehr netter älterer Herr hatte den guten 1986 gekauft, 1987 ist der TÜV abgelaufen (die Kennzeichen sind noch am Fahrzeug!!!) dann hat er angefangen ihn umzubauen um damit Trial zu fahren. Hat er wohl auch recht erfolgreich gemacht. Mittlerweile ist aber aber etwas zu alt dafür geworden und der 4er stand nur noch rum, so kam es dazu das er ihn verkauft hat und er den Weg zu mir gefunden hat.

Hmm ,doch wieder ne lange Geschichte geworden.
Jetzt erst mal ein paar Fotos:
Bei der abholung
IMG_20211025_174805.jpg


den Trailer gab es dazu
IMG_20211026_181507.jpg


Hier im vorübergehenden Winterquartier
IMG_20211026_183315.jpg


Die Reifen gab es mit dazu
IMG_20211027_174317.jpg


Die wurden von ihm nicht gefahren da er sonst in einer anderen Klasse hätte starten müssen, da hab ich noch keine Ahnung von... :-)
Aber schön zu haben.

Jetzt geht es erst mal dran ihn etwas zu überholen, alle Flüssigkeiten wechseln, Zündkerzen wechseln, Bremse muss ich durch schauen, Kupplung kommt auch extrem spät und etwas Rost bekämpfen. Keilriemen sind auch fällig, er hat eine nachgerüstete Servolenkung, der Riemen hängt nur noch in fetzten...
Und noch einiges mehr, von der Elektronik geht auch fast nichts mehr.
Da mein Sohn mir versprochen hat zu helfen werde ich versuchen alles was möglich ist mit ihm zusammen zu machen, er hat die Hoffnung das er dann auch mal Fahren darf!

Jetzt habe ich noch ein paar fragen zu dem 4er, so gut kenne ich mich mit denen doch noch nicht aus.

gibt es ne möglichkeit ihn "einfach" höher zu legen? Sowas wie Achsen unter die Federn?
Was passen alles für Felgen? da ich auf TÜV ja keine Rücksicht nehmen muss :-) ich habe noch 4 Cooper MT´s in 285/75R16 rum zu liegen, leider auf 5 Loch felge vom 100er. Ich hab 2 Satz Räder dabei, alle mit Sprengringfelgen, müssten 16 Zoll sein, die dicken Dinger werde ich da wohl nicht drauf kriegen.

Ich Glaube weitere Fragen werden mit der Zeit kommen.

MfG Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Reiti »

Erstmal vier Schrauben lösen und die Brille umdrehen. Dann sieht der Kleine auch wieder etwas.

Dann gehe in dich, mach eine Bestandsaufnahme und denke über Straßenzulassung in vieleicht sehr ferner Zukunft nach.

Mehr Vierer werden es nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von JWD »

Moin Michael,

Glückwunsch!

Du bist doch ein sehr versierter Schrauber. Da sehe ich es auch so wie Reiti. Bring das gute Stück zurück auf die Straße. Das heißt ja nicht, dass du es nicht trotzdem damit im Mammutpark krachen lassen kannst 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Reiti, woran siehst du das die Brille falsch rum sitzt?

Straßenzulassung wenn in weiter Ferne, dafür wäre wirklich extrem viel zu tun, ABER selbst nur fürs Fahren im offroad park ist mir der Zustand schon zu schlecht, ich werde auch versuchen ihn nicht weiter zu verbasteln sondern erstmal wieder alles so gut es geht auf vordermann bringen.

Ich mache an Wochenende noch mal ein paar mehr Fotos vom "ist" Zustand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Daniel Frank »

TheDarkOne hat geschrieben:Reiti, woran siehst du das die Brille falsch rum sitzt?


Breiter steg kommt nach oben, bei dir ist der schmale oben. :wink:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Alles klar! wird geändert! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von bushdriver »

Hallo Michael,
ich kenne diesen Wagen und auch seinen Vorbesitzer. Er hat den FJ40 für damalige Verhältnisse recht ordentlich zum Trialfahren umgebaut. Das Auto ist teilweise stark modifiziert, was man auf den ersten Blick so nicht vermutet. Ihn wieder auf die Strasse zu bringen, wäre schon ein grosser Aufwand. Die letzten Jahre wurde er kaum bewegt, deswegen müssen eben ein paar Sachen erneuert werden. Ich bin mal ein- oder zwei Trialsektionen mitgefahren noch in den 80ern und ein bisschen auch mal selbst gefahren damit. Er fühlt sich angenehm leicht an, weil ja nicht mehr viel dran ist. Ich finde, es ist ein echtes "Old School Trial Fahrzeug", welches fast schon Bestandschutz haben sollte. Ich glaube 2019 habe ich den Wagen zum letzten Mal auf dem Trialgelände im Leinebergland gesehen. Dicke Reifen - ich weiss nicht. So zum "rumschruppen" ist er irgendwie nicht gemacht.
Aber in engen Kehren, Schräglagen und Steilauffahrten - eben alles, was einem beim "Trialen" so begegnet, da fühlt er sich wohl ! Und materialschonender ist es auch. Dezent höher legen geht mit längeren Federschäkeln ganz gut, wenn er noch keine haben sollte. "Spring over Axle" geht auch, die Kardangelenke sind dann aber stärker geneigt und dadurch mehr belastet. Bremsschläuche vorn und hinten müssen auch länger sein. Ich weiss nicht, ob das eine empfehlenswerte Lösung ist. Gesehen habe ich so einen Umbau schon öfter. Im Gelände bringt das nur für die Karosserie mehr Bodenabstand und natürlich für die Federpakete, aber nicht für die Differentiale und das Getriebe. Da helfen nur Portalachsen. Aber meiner Meinung nach braucht man das alles gar nicht so sehr. Macht ihn doch einfach erstmal wieder fit so wie er ist und schaut, wie er sich anfühlt im Gelände ! Auf jeden Fall ist es doch so oder so ein schönes Vater - und Sohn - Projekt für Euch ! Glückwunsch !
Viele Grüsse und viel Erfolg !

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug".
Das mit der Straßenzulassung würde ich Euch auch raten zu überlegen.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich da was geändert hat, aber früher war bei
den ganzen Amateurtrials eine Straßenzulassung immer Voraussetzung
für eine Startnummer. Außer man startet in der offenen Klasse, da
wären dann umfangreiche Veränderungen am Fahrzeug möglich.
Und wie ist es bei den Offroadparks mit Versicherung und Zulassung
geregelt? :ka:
Aber egal, schon das Vorbereiten und das Schrauben am Fahrzeug macht
mächtig Spaß!

Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Hallo Axel
Das einiges erneuert werden muss empfinde ich ja auch nicht als schlimm.
Ich will es noch mal betonen, ich mache dem Vorbesitzer hier keinen Vorwurf! Er hatte mir alles gesagt was ich wissen wollte und auch nichts verschwiegen, er sagte auch das einiges gemacht werden muss! Nicht das es so rüber kommt als würde ich ihm die "Mängel" anlasten!
Es ist ein altes Auto das ordentlich eingesetzt wurde das ist es normal das er nicht im perfekten zustand ist, sowas wollte ich auch gar nicht haben!
Hartmut war absolut Fair und hat mir auch angeboten wenn ich noch Teile brauche soll ich mich bei ihm Melden, er hat noch einiges oder weiß ich noch Adressen wo ich was her kriege.

Zum Auto:
Leider kenne ich den Unterschied noch nicht wie alles Original auszusehen hat und was dann Modifiziert ist aber das er nicht nur nen Bügel drauf gesetzt hat und die Sperre eingebaut hat war mir auch klar :-)
Was alles dran ist werde ich, hoffentlich, stück für stück raus finden wenn ich mich über den kleinen her mache.

Ich habe im moment auch nicht vor mit ihm an offiziellen Wettbewerben teil zu nehmen, aber er ist damit auch auch Wettbewerb gefahren und angemeldet war er beim ihm auch nicht, also muss das irgendwie gehen.
Als ich die letzten male im Offroad Park war, waren da fast mehr Autos ohne Kennzeichen als mit, von daher denke ich mal das ich da zum Spielen keine Zulassung brauchen werde.

Was die Straßenzulassung angeht, das war ein Gedanke ihn dahin irgendwie in den nächsten Jahren zu bringen, aber mal sehen was noch kommt.
Was das höherlegen angeht dachte ich, wenn er etwas höher ist habe ich platz für größere Reifen (wo ich ja noch nen Satz liegen habe).
Ich werde aber jetzt erst mal das nötigste machen und ihn dann erst mal fahren, verändern kann man dann ja immer noch, bei bedarf, evtl ist er auch schon genau so wie ich es gerne hätte, aber das wird sich zeigen.

Jetzt, erst mal noch ein paar Bilder von den Guten:

Rost am Seitenteil
IMG_20211205_151519.jpg


Leicht eingerissen
IMG_20211205_151527.jpg


Überlaufbehälter für den Kühler fehlt
IMG_20211205_151535.jpg


Nachgerüstete Servolenkung
IMG_20211205_151551.jpg


Rost beim Schalthebel
IMG_20211205_151610.jpg


Ablauf zwischen den Sitzen ;-)
IMG_20211205_151643.jpg


Ein teil der Elektronik
IMG_20211205_151715.jpg


IMG_20211205_151722.jpg


und noch mal der Motorraum
IMG_20211205_151906.jpg


Rost hat er an noch mehr Ecken, wird einiges an Arbeit, aber dafür ist es ja ein Projekt.

Und wie Armin es auch meint, der Weg ist das Ziel! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von bushdriver »

Hi Michael,
keine Sorge - ich habe das mit dem Aufführen von Mängeln Deinerseits schon richtig verstanden. Eben, das viel zu tun ist und das nicht als Vorwurf an den Besitzer zu verstehen ist. Hartmut hat ja den Wagen so angeboten wie er ist - ohne irgendwas aufzuhübschen. Sozusagen vom letzten Geländeeinsatz in Deine Obhut. Wenn man Trial fahren will, braucht man für diese Klasse keine Zulassung. Der Wagen muß nur so aussehen, als wäre er quasi original. Wobei H-Gurte, Überrollbügel und Spezialtank (glaube ich zumindest) Pflicht sind. Alle andere Modifikationen bedeuten dann, das in einer anderen Spur in einer Sektion gefahren wird, also anspruchsvoller. Ich bin ziemlich regelmäßig nach Brüggen gefahren um bei den Trials zuzuschauen. Es war immer sehr beeindruckend, was so mit verschiedenen Fahrzeugen im Gelände möglich ist.
Ich weiß ja nicht wie und in welchem Umfang Du an den Wagen rangehen willst. Karosserie runter und so ?
Bin gespannt, wie es weitergeht !
Viele Grüße
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

Er hat weder versucht was zu schönen noch zu vertuschen, ich kann mir auch nicht vorstellen das dass seine Art wäre.

Wie ich weiter vorgehe... Das ist ne gute frage.
Im Großen und ganzen wird sich das wohl Stück für Stück ergeben,
Erst mal will ich zusehen das ich mich um alle Flüssigkeiten und die Bremse kümmerere, dann etwas elektrik.
Ich denke aber im Laufe des nächsten Jahres werde ich wohl nicht drum rum kommen die Karosse runter zu nehmen, sollte das Schweißen dann doch etwas erleichtern.

Was ich wohl noch nachrüsten möchte sind andere Gurte. Die Rollen sich kaum noch auf (ich weiß kann man wieder reparieren) und irgendwie ist das mit einem solch offenen Wagen und nur den 3 Punkt Gurten ist mir irgendwie nicht so wirklich sicher, grade da ich ja mit meinem Sohn los will.

Gibt es ne Möglichkeit bei den sitzen, ohne Durchführung bei der kopfstütze vernünftig h-Gurte zu montieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

So, lange Zeit nichts passiert und neues gibt es jetzt auch nicht.
Da sich der aufbau meiner Bühne leider etwas verzögert und immer irgendwie etwas dazwischen kommt, komme ich auch leider nicht dazu was an dem kleinen zu machen.

Trotzdem hab ich noch mal eine Frage an euch und zwar die allseitz beliebte Ölfrage...

Ich will jetzt nicht ausdiskutieren welches Öl evtl irgendwie doch am besten wäre...
Ich habe ein paar Öle da und wollte fragen ob ich die bedenkenlos nehmen kann.

für den Motor habe ich zur Auwahl:
Das
IMG_20211222_112125.jpg

oder das:
IMG_20211222_113018.jpg


Fürs Getriebe:
IMG_20211222_112106.jpg


Für die Achsen:
IMG_20211222_112114.jpg


Ja
Nein
Vieleicht

.... :-) was meint ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von Colt »

Moin,

ich nutze die Öle von Mannol für den 2L im Texas und die Getriebe und Differentiale. Für den Motor das normale Defender in 10W40.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von TheDarkOne »

da sonst niemand widersprochen hat werde ich die Öle nehmen!

Jetzt ging es endlich auch mal etwas Weiter am kleinen, ich hab ihn jetzt in die andere Halle geholt und mit ihm meine neue Hebebühne eingeweiht
IMG_20220109_112849.jpg


Als allererste Servicemaßnahme habe ich mal den Luftfilter gewechselt, ich glaube das war nötig...
IMG_20220109_113717.jpg


Dann sind wir eigentlich nur noch mit ihm, auf dem Gelände, durch die gegen gefahren :-) man macht der kleine Spaß!

Jetzt habe ich aber noch mal ein paar fragen an euch!

Sind das hier schon längere Federschäkel?
IMG_20220110_184602.jpg


UND teilweise weiß ich gar nicht was das alles für Knöpfe auf dem Armaturenbrett sind...

Linke Seite:
IMG_20220110_184642.jpg


Der untere müsste Licht sein, aber der Obere???

Rechte Seite:
IMG_20220110_184647.jpg


Links Oben: Choke
Links Unten: ??? Spritzdüse? Scheibenwischer?
Oben Mitte: Warnblinker??? (kann ich nicht testen, er hat keine Blinker...)
Unten zweite von Links: Lüfter?
Rechts Oben: Zigarettenanzünder.
da drunter: Heizung warm kalt??? Wie funktioniert das? (wenn es noch funktionieren sollte..., wobei Samstag kam irgendwoher warme Luft im Innenraum an...)

Was überhaupt noch Funktioniert ist ist das Amperemerter, Kühlwassertemperatur, Bremskontrollleuchte und der Choke.
Abblendlicht geht nicht, (hinten hat er gar keine Lampen mehr) Fernlicht geht wenn ich den Blinkerhebel nach vorne drücke und dann den Linken unteren Schalter raus ziehe, das aber auch ohne Schlüssel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spielzeug :-) (FJ40)

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Einstellwerte
http://www.fj40-garage.de/GEBASTELT/AIR ... ldaten.jpg
Motoröl wäre 20W50, die dünnere Plörre flutscht zu schnell durch die Lager.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“