Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)    

2009 - heute

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Revofreund » Thu 5. May 2022, 20:08

Meiner zieht AdBlue in großzügigen Dosen. 4500km und die Lampe ging wieder an.
MfG Michael
Revofreund
 
Posts: 88
Joined: Sat 20. Jan 2018, 14:37
Location: Mühlhausen/ Thüringen

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby christian_lionheart » Thu 5. May 2022, 21:16

Revofreund wrote:Meiner zieht AdBlue in großzügigen Dosen. 4500km und die Lampe ging wieder an.


Bei meinem Discovery war das das Anzeichen für einen defekte DPF Filter
christian_lionheart
 
Posts: 19
Joined: Fri 25. Mar 2022, 21:55

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Revofreund » Fri 6. May 2022, 11:15

Der geht bestens. Ich bin viel auf der Autobahn. Bei Gegenwind zieht der dann nicht nur 1,5l mehr an Diesel. Bis 2,5L auf 1000km ist wohl normal haben sie gesagt.
MfG Michael
Revofreund
 
Posts: 88
Joined: Sat 20. Jan 2018, 14:37
Location: Mühlhausen/ Thüringen

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Andreas67 » Tue 10. May 2022, 10:11

Moin!

Da ich das Ganze hier angefangen habe, kann ich ja auch noch mal meine Erfahrungen nach etwa 35.000km beisteuern:
- Verbrauch liegt im Mittel bei 9,04 l/100km
- maximal (pro Tankfüllung) 10,6; minimal 7,2 l/100km
- AdBlue Verbrauch 1,1 l/1000km

Das alles bei trödeliger Fahrweise, hauptsächlich Pendeln (30km / 22-30 min), wenig Stadtverkehr und kaum Langstrecke. Urlaub war ja nicht...
Ich fahr auf der Autoban mit Tempomat 120 km/h, schneller geht es meist sowieso nicht und ich habe nichts davon eine Minute früher auf der Arbeit anzukommen...
Wenn es kalt ist braucht er bei meinem Fahrprofil etwa einen Liter mehr.
Der Verbrauch hängt maßgeblich mit der maximalen Geschwindigkeit und dem Verhalten der Automatik ab. Wenn man es auf der Autobahn zügig angehen lässt (soweit das mit dem untermotorisierten Trümmer überhaupt geht) und dauernd mit dem Drehmomentwandler das Getriebeöl beheizt, schafft man auch locker 14 l/100km und mehr.
Der Luftwiderstand steigt leider mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, da macht man nichts dran.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Image
User avatar
Andreas67
 
Posts: 82
Images: 5
Joined: Tue 13. Aug 2019, 08:09
Location: Düsseldorf

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Gordon Peterson » Wed 11. May 2022, 08:43

Revofreund wrote:Meiner zieht AdBlue in großzügigen Dosen. 4500km und die Lampe ging wieder an.


Moin,

ich habe gestern AdBlue nachgefüllt, in den gefahrenen 13TKm musste ich nun 25L AdBlue nachfüllen (mit der Unbekannten Erstfüllmenge). Keine Kurzstrecke, 50:50 Stadt/Überland. Diesel 9,5 L/100Km. Da landen wir knapp bei 2L/100Km AdBlue.

Grüße,

Steve
Gordon Peterson
 
Posts: 18
Joined: Wed 30. Jun 2021, 16:38

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby christian_lionheart » Wed 11. May 2022, 12:45

Naja, du hast irgendwo einen kleinen Rechenfehler. 25 Liter auf 13.000 km -> 1,9 Liter auf 1000 km

-> ca. 1 Liter auf 500 km

Immer noch zu hoch meiner Meinung nach, aber kein ganz so schlimmes Bild
christian_lionheart
 
Posts: 19
Joined: Fri 25. Mar 2022, 21:55

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Gordon Peterson » Thu 12. May 2022, 09:30

christian_lionheart wrote:Naja, du hast irgendwo einen kleinen Rechenfehler. 25 Liter auf 13.000 km -> 1,9 Liter auf 1000 km

-> ca. 1 Liter auf 500 km

Immer noch zu hoch meiner Meinung nach, aber kein ganz so schlimmes Bild


Ein Tippfehler es fehlte eine "0" und "knapp 2 Liter" sind dann wohl auch 1,9L, man verzeihe mir.

Grüße,

Steve
Gordon Peterson
 
Posts: 18
Joined: Wed 30. Jun 2021, 16:38

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby christian_lionheart » Fri 13. May 2022, 19:27

So wie du es scheinbar aufgenommen hast, war es nicht gemeint…
christian_lionheart
 
Posts: 19
Joined: Fri 25. Mar 2022, 21:55

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Gordon Peterson » Sat 14. May 2022, 15:23

Alles gut, Friede sei mit uns :-)
Gordon Peterson
 
Posts: 18
Joined: Wed 30. Jun 2021, 16:38

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests