hui, das hat ja ne diskussion ausgelöst
dankeschön
aber dafür sind foren ja da.
der zweck meines threads kann ich euch erläutern.
ich bin schon seit bestimmt 6 monaten am überlegen welcher geländewagen
für mich der beste ist.
dabei lege ich wert auf:
zuverlässigkeit
(im täglichen gebrauch und auch im urlaub in der ferne ... auch wenn das nicht unbedingt afrika ist)
sparsamkeit
einfachheit (4 matik ist toll ... wenn sie funktioniert)
muß was fürs auge sein
haltbarkeit
nutzwert (zuladung relativ zum verbrauch usw.)
preis
habe mich gründlich informiert und auch schon einige geländefahrten hinter mir.
probefahrten habe ich mit hzj 80, hdj80 und hzj 105 gemacht.
fazit:
ich finde die toyota landcruiser die ich gefahren habe alle super
wer auf speed steht, braucht einen hdj mit turbo oder gar die benziner.
wer auf speed verzichten kann bekommt bei den anderen cruisern tolle geländewagen die überzeugen und genügen cruising power haben.
wir waren mit einem in gelände, und ich war echt baff wie locker das verbesserte fahrwerk (OME) den straßengraben wegsteckt. man fährt durch mittelschweres gelände und meint man rollt über einen feldweg ... das ist sicherlich subjektiv betrachtet und trifft auch auf andere geländewagen zu.
was mich überaus nervt sind die total überzogenen preise.
ich habe nun wirklich ein paar angesehen. vom 400 000 km hdj 80 beim türken, bis hin zu top geplegten hzj modellen.
die preise waren immer viel zu hoch, und dementsprechend stehen die dinger auf den höfen ... bis doch der "türke" (auch afganen usw. betreiben den exporthandel) den zuschlag bekommt.
warum bietet wohl ein afganischer exporthändler in hamburg einen roten hdj mit 400 000 auf der uhr für 10 000m eu an???
bestimmt nicht, weil er ihn für 15 000 gekauft hat
einen sogenanten isländer umbau hdj 80 habe ich auch angesehen.
baujahr 92 mit wahrscheinlich 200 000 (der besitzer war nicht sicher). der wagen war innen abgegriffen wie ein alter schuh, miefte und am fenster nagte der rost.
der isländer umbau (geschützter begriff) beschränkte sich in diesem fall auf 35 zoll reifen und OME fahrwerk mit gasdämpfern.
war wie gesagt schön zum fahren und sah auf den ersten blick gut aus, aber 24000 eu dafür?
ich kauf doch keinen mythos sondern ein fahrzeug, dass ich je nach preis noch soundso lange fahren, bzw. einsetzten möchte.
wer einen wirklich tadellosen landcruiser kaufen will, wird einen finden.
es gibt die gepflegten und gehegten ... aber da sprechen wir doch nicht von einem geländewagen, den man nutzen möchte, sondern von liebhaberfahrzeugen, bzw. oldtimern.
die preise dafür sind wohl berechtigt.
manche anbieter meinen allerdings sie verkaufen einen solchen, wobei sie abgesehen vom preis vergessen, dass es eben kein oldtimer ist.
ein hdj/hzj 80 ab baujahr 92 ist und bleibt ein fahrzeug, dass bis zu 15 jahre alt ist ... nicht mehr und nicht weniger. je nach zustand, km, ausstattung und zubehör (nicht unwesentlich) kann man mehr verlangen.
für 15-20 000 kaufe ich gerne einen hzj 80 /105, aber dann bitteschön mit:
windenstoßtange (natürlich mit winde)
100 % sperren hinten und am besten vorne auch noch
klimaanlage
anhängerkupplung
ome fahrwerk
dachträger
schnorchel
euro 3 kat (der fehlt meistens)
doppelbatterien mit laderegelung (bei winde eh nötig)
höchstens 200 000 km
1. hand oder scheckheft
das darf man doch wohl erwarten für den preis.
man bekommt schon gute angebote, aber es fehlt immer etwas erhebliches
ist doch logisch, dass man da zögert.
z.b. hat mir ein händler einen älteren 105 angeboten für 24 000.
der haken, er ist nackt!
macht man alles drann was man möchte (was jeder möchte) ist man bei mindestens 34 000!
na ja, das sind meine erfahrungen.
fazit fazit
wenn ich mehr geld hätte (50 000 eu) würde ich mir einfach einen neuen hzj 105 kaufen. am geld würde es nicht ganz scheitern, jedoch ist mir der neue halt dann doch zu schade für meine rauhen zwecke.
für einen 10 jahre+ gebrauchten 20 000 hinzulegen, geht richtung idealismus oder liebhaberei ... ob das bei mir zutrifft wird sich zeigen
für das geld könnte ich sehr gut auch nen geländewagen im ausland eifach mieten ... zuhause reicht defenitiv ein SUV
so, genug gemeckert ... habe das ja schon öfter von der leber schreiben müßen, aber so ist es halt nun mal. ich hoffe ich langweile mich nicht.
übrigens, für einen G diese summen hinzulegen, obwohl er fast keines der obigen kriterien erfüllt, war für mich der grund das mal zu posten
schönen sonntag die herren