Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

N27 hat geschrieben:... Farbe, z.B. ORANGE ?!?
Lux Grüße
Ritsch


ORANGE! :shock:
Ich dachte eher an ein freundliches, unauffälliges grau mit roten Punkten. Dann könnte ich ihn unter einem Kirschbaum verstecken - wie die Elefanten. :biggrin:

Gruß,
Jürgen

Ritsch: Deine Farbkombi (gefällt mir super - aber ich würd` mich nicht trauen :oops: ) erinnert mich immer an GULF-Racing, obgleich die hellblau als Grundfarbe hatten.
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 14/15

Beitrag von Explorer II »

Wochenende = Bauzeit! :biggrin: Da gestern die Knippse schlapp gemacht hat, heute die Zusammenfassung der letzten zwei Tage.
Da ich in der nächsten Woche etwas mehr Zeit erübrigen kann, lohnt es sich wieder rüber in die Halle zu fahren.

Jetzt fällt mir auch das Dach nicht mehr auf den Kopf - ich habe die Halteschuhe und die Gasfedern für das Aufstelldach eingebaut. Die Federn sind 900mm lang, können 400mm eingeschoben werden und stemmen 500N. Auch den Türausschnitt habe ich vervollständigt, so brauche ich mich nicht mehr über die Kabinenwand schwingen... :P
Den rechten Radkasten habe ich eingeklebt - vor dem linken drücke ich mich noch etwas wg. des Tankstutzens... :roll:
Außerdem passe ich die GFK-Winkel (50x50x3mm) die die Kanten schützen sollen an. Zig Winkel sind zu schneiden und die einzelnen Leisten werden mit Tape fixiert. Das Kleben erfolgt dann in einem Rutsch mit Körapur 666.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 16

Beitrag von Explorer II »

1. Mai Tag der Arbeit - also ran! Etwas Schlapp auf den Beinen, ich hatte gestern noch Fieber - irgend ein blöder Virus... :brokenbulb: Do. + Fr. habe ich Urlaub und kann s`Schächtele voran treiben.

Die Unterzüge der Kabine aus Alu sind fertig! Wenn die Kabine jetzt nochmal runter kommt um die Eckprofile zu kleben werden die endgültigen Träger montiert und mit den richtigen Schrauben stabil verschraubt.

Tür:
Die Alu-Profile 50x15x3mm für den Türrahmen habe ich auf Format gebracht und zum schweißen vorbereitet - das lasse ich morgen machen. Außerdem habe ich noch Verstärkungen in die Sandwichplatte im Türrahmenbereich eingebaut, um die Türscharniere später sicher verschrauben zu können.

... und dann habe ich 6 Stunden Pappschablonen geschnitten :roll: und auf 1mm Messingblech übertragen. Ich fertige die Einsätze der Radhäuser aus diesem Material weil es sich sehr gut Hartlöten läßt. Der Grund ist das linke Radhaus des Hilux, in dem der Tankstutzen integriert ist und zugänglich sein sollte. Diese Form herzustellen ist schwierig und so kam ich auf Messingblech - auch wenn es etwas schwerer als Alu ist.

Leider heute keine Bilder des "Tagewerks", die liefere ich aber nach.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Spion
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 23:50

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Spion »

Die Spionageabteilung wurden sehr interessante Bilder zugespielt! :shock: :shock: :shock:

Der Bau mit dem Neumodischen Zeugs aka. Sandwichplatten wurde offensichtlich aufgegeben.
Bild
Die angefangene Kabine wurde wahrscheinlich gewohnheitsmäßig in der Müllverbrennungsanlage entsorgt... :biggrin:
Bild

Wir konnten auch die neuen Pläne enthüllen. Es kündigte sich schon früher mit biologischen Aufstellern an, ab sofort wird regenerativ gebaut!
Das Rohmaterial:
Bild
Die Bodenplatte steht schon einmal:
Bild

Wie dieses Teil hier ins Bild paßt konnte noch nicht eruiert werden, es wird aber weiter nach Informationen gesucht:
Bild

DER Spion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Just 8 »

Spion hat geschrieben:Bild



...wohl in die falsche Bilderkiste gegriffen....oder hat "er" den PU mit ner neuen "Cab", neuen Felgen, Rückleuchten, Farbe etc. "verändert" ... :lol:
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Colt »

Servus Jürgen,

wie sieht denn die Baustelle im Moment aus? War schon lange nicht mehr in der Halle... ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Colt hat geschrieben:Servus Jürgen,

wie sieht denn die Baustelle im Moment aus? War schon lange nicht mehr in der Halle... ;)

Viele Grüße,
Marc


Ich bin im "Schreibrückstand"... :oops:

Das sind aktuelle Fotos von gestern.

Bild

Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von idealist »

Moin Jürgen,

sieht echt genial aus, gefällt mir ausgesprochen gut. Was hast du jetzt für einen Tankstutzen genommen?

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Colt »

Das sieht ja echt mal schick aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

idealist hat geschrieben:Moin Jürgen,

sieht echt genial aus, gefällt mir ausgesprochen gut. Was hast du jetzt für einen Tankstutzen genommen?

Gruß, René


Vielen Dank! :)

Es ist ein Tankdeckel und Tankstutzen von ISA-Racing, Typ Aero geworden.
Den Alustutzen habe ich auf 22,5° abgesägt, 180° gedreht und dann wieder zusammen schweißen lassen. Jetzt habe ich exakt einen 45° gewinkelten Tankstutzen, den ich problemlos mit dem Original-Stutzen verbinden konnte. Der Tankvorgang läuft absolut reibungslos ab.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Jürgen

PS: Was macht Dein neues Schätzchen?
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von idealist »

Danke für die Info. Wo hast du die Tankentlüftung angeschlossen?

Mein Projekt ist ein zeitliches Desaster geworden. In einer Woche werde ich runter fahren, dann soll die Kabine aufgesetzt werden. wie lange es dann noch dauert, bis sie fertig ist, weiß ich noch nicht.

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

idealist hat geschrieben:Danke für die Info. Wo hast du die Tankentlüftung angeschlossen?
Gruß, René


Schau mal auf dem Bild oben. Da siehst Du meinen neuen Stutzen (mit dem Schlauchstückchen - noch nicht angeschlossen) und gleich links daneben den Orginal Stutzen noch mit dem Original Tankverschluß. Den hab ich abgeschraubt und ganz schmal (10mm) oben vom Rohr abgesägt. D.h.: die Entlüftung vom Originalfüllrohr mit allem drum und dran ist noch vorhanden. Ich habe quasi nur ein Stückchen Schlauch drauf geschoben und mit dem neuen Verschluß verbunden. Zwei Schlauchschellen drum - fertig!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von idealist »

Ah, alles klar. Die Idee ist sehr gut. Danke!!!

Gruß, René
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Rolle rückwärts!

Der Hilux bleibt bei uns.
Nach einigen Verhandlungen mit Interessenten habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

Meine Kabine scheint nicht schlecht geworden zu sein - alle Interessenten waren begeistert.
Aber kaum jemand ist bereit die "Qualität" zu bezahlen - mit wenigen Ausnahmen.

Letztlich habe ich einem festen Interessenten aber abgesagt, da für Ihn ein HZJ 79 deutlich besser geeignet ist.

Jetzt kommt erstmal Weihnachten und dann mache ich die Feinplanung für den Innenausbau.
Als Material werde ich diese hier verwenden:
http://www.alusteck.de/index.php?cat=c1 ... d3a83b30ed
Die Fächer werde ich mit Rako-Kisten bestücken und die Flächen evtl. DiBond verkleidet.

Bzgl. der "schwäche" des Motors beim Passfahren werde ich wahrscheinlich ein Chip nachrüsten - mal schauen ob das klappt.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Colt »

Super! Endlich wieder Gesellschaft in der Halle! :thumbsup: :lol:

In Ernst, das ist eine gute Entscheidung! :greenyes:
Zuletzt geändert von Colt am Mo 16. Dez 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jürgen,

finde deine Entscheidung Gut. Es ist immer so, dass die eigene Arbeit nicht mit Geld aufzuwiegen ist.
Für deinen weiteren Ausbau hier ein kleiner Tip. Schaue mal in die aktuelle Ausgabe der 4x4Action wo Offroad Hesch eine URO Camper Kabine ausgebaut hat und was für Teile er verwendet hat. Auch ein Chiptuning für den 2,5L wird erwähnt.

Vielleicht gibt es da noch was, was Du vielleicht Kopieren kannst. :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“