Mini Restauration j4 Dachschale

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
bj40fan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:19

Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von bj40fan »

Hallo zusammen,

Alex fahre seit etwa 37 Jahren J4 (am Anfang nur mit :) und besitze seit 12 Jahren meinen 42er.
mich ärgert der Rost an der Regenrinne der Dachschale.
Da ich nun über die Suchfunktion mir die Restoberichte aufgerufen hatte, aber entweder die Restos noch nicht soweit sind oder das Thema nicht aufkam, wollte ich mal die Runde fragen:

1. Gibt es Nieten die wie die originalen aussehen ?

2. Wenn ja, kann man die auch "daheim" nieten - Handwerkzeug ?

3. Feuerverzinken der alten Rinne ?- wohl eher nicht, zu dünn das Blech ?

4. Rostvorsorge ?

5. Dachhimmel ? Noch lieferbar bzw. Alternative.

Danke an Alle
Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von timo cr »

Servus
Material für den Himmel hatte jemand hier noch übrig,weiss nicht sicher wer,meine Lappchen,bin mir aber nicht sicher.
Such mal in der J4 sparte

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich hab meine Rinne vor Jahren aus Edelstahl nachgebaut! Lass dir beim Spengler einen L-Winkel aus 1,5-2mm Blech biegen. Dann auf der langen Seite hinten Keile rausflexen biegen verschweißen und schleifen. Dauert halt etwas aber seitdem nie mehr ein Problem!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von Theo »

Hallo Alex,

Material für den Dachhimmel gibt es hier:

https://www.4x4extreme.be/accessoire-ca ... ck-up.html

allerdings nicht gerade günstig.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo,
ich habe vor ca. 10 Jahren mein Dach und das Dach von Carsten zerlegt, metallisch blank gemacht und spritzverzinken lassen. Dabei gibt es keinen Verzug. Danach die Rahmen lackiert und die GFK-Dachschalen wieder drauf genietet ( ca 80 Nieten).
Wir haben seitdem keine Probleme mehr mir Korrosion obwohl die Fahrzeuge unsere Daily Driver sind.
Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von Tippetoppe »

Sieh mal hier:

https://cruisercorps.com/collections/he ... 8273050690

Vom Original nicht zu unterscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj40fan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:19

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von bj40fan »

Danke für die Antworten - hinsichtlich der Nieten ?

@ToyoBJ hast du "normale" genommen ? die Alunieten vom Baumarkt ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von lappchen »

Hallo

Bitte keine ALU-Nieten verwenden, da wirst du in 1-2 Jahren alles nochmal machen müssen, noch eher wenn du Edelstahl Rinne machen willst. Die Nieten werden dir in sehr kurzer Zeit wegkorrodieren.Galvanische Korrosion!!

Wenn du die Stahlrinne weiterbenutzen willst, dann nimm Stahlnieten. Wenn du Edelstahlrinne machst, dann am besten Monel-Nieten.

Ich weiß jetzt nicht welcher Durchmesser die Nieten haben oder die Grösse des Kopfes.
Wenn du mir das übermitteln könntest, kann ich mal nachsehen ob die Nieten ( Monel ) die ich noch hier habe, passen.

Dachhimmel hätte ich ebenfalls noch. 3M™ Polyurethane Protective Tape 8641
Ist selbstklebend in 60cm breite, kann fast unsichtbar an den vorigen Streifen angeklebt werden.
Falls Interesse, einfach ne Nachricht schicken.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo Alex,
ich habe ganz normale Stahlnieten genommen.

Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von ToyoBJ »

Ach ja, das Spritzverzinken hat damals pro Dachrahmen ca. 50 € gekostet.
Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj40fan
Beiträge: 138
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 08:19

Re: Mini Restauration j4 Dachschale

Beitrag von bj40fan »

Super. Vor allem der Tipp wegen der Korrosion der Alunieten. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Werde wenn ich alles organisiert habe und loslege Bilder und eine kleine Dokumentation einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“