Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

1999 - 2007
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

....irgendwie hatten wir immer ne Woche Sandsturm. Nur stehen ist auch nichts. Wie getestet hat der Schnorchel inkl. Zyklon am meisten Staub abgeschieden. Lieber 199 Euro ausgeben und keinen Staub ansaugen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von cyberling »

Ich fahre an meinem 100er auch den Bravo Snorkel. Passgenauigkeit/Verarbeitung ist super.
Normal habe ich dabei den AirRam montiert und den Zyklon nur für Urlaube mit Sandfahrten, da dass Ansauggeräusch damit schon ordentlich laut ist...
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von gundfj »

Ich bin auch am überlegen. Will mit dem 300GD auch nach Marokko. Einen Snokel will ich ungern anbauen.
Hab mir überlegt vor den Originalen Luftfilterkasten einen Zyklonvorfilter im Motorraum zu verbauen. Patz ist vorhanden. Der G hat serienmäßig einen Zyklon im Kasten verbaut, ist mir aber zu unsicher.
Würde das funktionieren?
Was haltet ihr von der Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Drecksau »

Ich überlege gerade, ob ein nach hinten gerichteter Schnorchel nicht auch eine ähnliche Wirkung hat, wie ein Zyklonaufsatz. Zumindest bei einigermaßen hoher Fahrgeschwindigkeit.

Das Funktionsprinzip des Zyklonfilters beruht ja auf der Messenträgheit des Staubs.
Der Staub wird durch die schnelle Drehung der Luft nach aussen geschleudert, wodurch die Ansaugung im Zentrum des Filters weniger Staub einsaugt.

Die staubangereicherte Luftmasse, die den nach hinten gerichteten Schnorchel umströmt müsste eigentlich auch staubfreier werden, weil der Staub durch seine Massenträgheit nicht "um die Ecke" also wieder nach vorne in die nach hinten gerichtete Öffnung des Schnorchels kommt.

Man könnte das mal ausprobieren, indem man etwas Fett in den Schorchelkopf schmiert und mal nach vorne und mal nach hinten gerichtet auf einer staubigen Piste fährt. Dann müsste man am "bestäubten Fett" sehen, ob da mal mehr oder mal weniger Staub hängen bleibt.
Oder im Luftfiltergehäuse vor dem Filter Fett rein schmieren.

Habe es mal unter "Safari Snorkel RAM AIR backwards" gegoogelt und einen interssanten Artikel gefunden (https://northamericanexpeditions.com/20 ... er-facing/) in dem empfohlen wird, den Schnorchel grundsätzlich nach vorne auszurichten, weil so dass Regenwasser im Schnorchelkopf besser abgeschieden wird, aber man ihn nach hinten drehen kann / sollte, wenn es staubig wird. Aber nur bis 45 mph. Was ich aber auch eigenartig finde. Ich hatte meinen Schnorchel schon mal länger nach hinten gedreht und selbst bei zügiger Autobahnfahrt keinen Leistungsverlust oder sonst was (Erhöhte Temp/Gemischabmagerung).
Aber der Artikel wurde auch in den USA verfasst, wo die ja quasi nur Sauger, keine Turbos fahren.

Denn den RAM-AIR-Effekt (dass Luft durch den Fahrtwind in den Motor geblasen wird, also quasi ein fahrtwindgetriebener Turbo) des nach vorne gerichteten Schnorchels kann man bei einem Turbo-Motor nach meiner Meinung eh vergessen. Es sei denn man hätte einen Turbo der immer zu wenig denn zu viel Luft liefert. Ja, zwar muss dann auch Turbo gegen einen etwas stärkeren Unterdruck arbeiten, aber das ist sicher nicht viel.

Und selbst wenn... auf die 5 PS kann ich zumindest beim Befahren staubiger Pisten gut verzichten.
Bei einem Sauger macht der RAM-AIR-Effekt vielleicht ein paar PS aus, wenn man schnell fährt.

Ich finds aber eh komisch, wie wenig Sog man merkt, wenn man mal die Hand vor die Schnorchelöffnung hält. Dass kann ich mir nicht so ganz erklären.
Selbst bei nur 2.000 U/min sind das bei 4,2 Liter Hubraum doch immerhin 4.200 Liter Luft in der Minute (es wird ja nur bei jeder 2. Umdrehung angesaugt)... das müsste man doch deutlicher spüren.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Borsty »

Moin
Kann nur von Snorkeln mit Zyklon an meinen Vorgängerfahrzeugen berichten und ähnlich wie Pacman festgestellt das es grosse Unterschiede gab mit der Menge an Sand/Staub im Filter. Ohne Zyklon ziemlich viel zum ausklopfen mit Zyklon fast nix.
Am Benziner Pajero ein nach hinten gerichteter Ansaug hatte ich spürbaren Leistungsverlust bei höheren Geschwindigkeiten. Der Gedanke einen Zyklon ohne Snorkel zu verbauen kam auch. Ich bin dann auf die Spin Zyklonfilter von Donaldson gestossen. Relativ kompakte Bauweise und dann hat ein beweglicher Spinner drin der die angesaugte Luft dann noch beschleunigte und durch einen Auswurfschlitz das Ganze rausdrückte. Diese Dinger konnten einige Bekannte mit ein bisschen Umbauarbeiten auch im Motorraum unterbringen.
Später beim Dogde ohne Snorkel und Zyklon und Pisten in Tunesien wie auch Island im Hochland gabs einiges aus dem Luftfilter rauszuklopfen. Also ein Effekt ist sicher da. Am 100er habe ich seit Anfang den Snorkel von TJM dran der ähnlich wie die originalen Toyotasnorkels ohne Zyklon an der A-Säue anliegen. Dito ähnlich dem wo Muddy verbaut hat. Zyklon hatte ich noch nie dran und der Dreck bleibt unten im Kasten liegen oder fällt durch diese komische Gummitülle mit Lippe nach unten raus.
Bei Amayama hier kann man die unterschiedlichen Filterkastentypen sehen.
Hier kurz wie der Luftfilterkasten aussieht mit integriertem Zyklon.
https://www.youtube.com/watch?v=NfkR6yTopUQ
Man sieht es nur ganz kurz. Auch sieht man den grossen Luftfilter gegenüber den meisten wo hier in Europa Verbauten. Es gab mehrere Varianten der Filterkasten. Entweder jeden Abend oder eventuell mehrmals am Tag den Luftfilter reinigen oder dann muss ein Loch in den Kotflügel. K&N oder Green-Filter empfehle ich auch nicht für Staubpisten. Da montiere ich immer einen normalen Papierfilter. Zuhause und mehr oder weniger dauernd befestigte Strassen habe ich einen Green-Filter drin.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

ich habe nun meinen Luftfilterkasten mal genauer unter die Lupe genommen, das ist kein Abscheidebehälter oder wie im Video zu sehen, eine Zykloneinrichtung verbaut. Im HJ61 hatte ich damals so einen Behälter an der Unterseite des Luftfilterkastens.
Ich würde ja gerne z.B. einen Bravo Snorkel kaufen, ist aber nach telefonischer Aussage von mehreren Händlern nicht mehr lieferbar. Der einzig lieferbare von Safari ist ein Snorkel für leistungsgesteigerte Motoren für ca. 700 €.

Mich würde auch interessieren, wie Ihr das Thema Regenwasser bewertet, wenn die Ansaugöffnung nach vorne gerichtet ist?

Warum fahren all die Wüstensöhne in den YouTube Videos ohne Snorkel an Ihren 100er und 200er durch den Sand?

Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, wie Ihr das Thema Regenwasser bewertet, wenn die Ansaugöffnung nach vorne gerichtet ist?

Warum fahren all die Wüstensöhne in den YouTube Videos ohne Snorkel an Ihren 100er und 200er durch den Sand?

Grüße
Siegfried


mein Zyklonschnorchel an der A-Säule ist nach 20 Kilometer Regenfahrt voll wasser ...

weil die Wüstensöhne den Zyklon und Abscheider drin haben, und wahrscheinlich regelmässig den Luffi auspusten und ersetzen.

Was spricht dagegen den Safarishnorkel zu verwenden ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Butterfass »

Hallo!

Bisher war ich immer ohne Schnorchel unterwegs. Der KDJ saugt auch erwas Sand an, aber 1-2x Lufi reinigen/Tag hat immer gereicht.

9E9BBE29-4308-4B3E-A21D-DBBD802BF4E8.jpeg


Beim Nissan hatten wir ein Loch im Schlauch zum Lufi, da hätte auch ein Schnorchel nichts gebracht. In der Getränkebranche nennen wir das Anschwemmfiltration, kann mehr Dreck aufnehmen.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

Safari gibt an, dass der verfügbare Snorkel für leistungsgesteigerte Motoren ist, da bin ich mir unsicher, ob das dann für meinen Normalen passt. Außerdem wecken 700 € Investition + Antennenumbau nicht gerade Euphorie in mir. Ein Teil-Selbstbau wie bei meinem 45er wird nicht umsetzbar sein.

IMG_3839.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von fsk18 »

HJBJ hat geschrieben:Hallo,

Safari gibt an, dass der verfügbare Snorkel für leistungsgesteigerte Motoren ist, da bin ich mir unsicher, ob das dann für meinen Normalen passt.


das ist natürlich blöd :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von MyToy01 »

@drecksau: nach hinten gerichtet denke ich mir wird am meisten Dreck angesaugt. Ich Vergleiche das mit dem Heck meiner Autos nach dem Befahren von staubigen Straßen, die Heckklappe ist durch den Windschatten das schmutzigste am ganzen Auto. Oder mit einer Fahrt auf der Motocross, da riecht man auch nach Abgasen.

Irgendwo habe ich mir auch noch aufgeschrieben wie die m. M. n. ganz hübschen Schnorchel heißen die maltec verbaut, find ich grad nicht. Wobei die am schönsten am 80er sind wie ich finde :lol:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Borsty »

Habe an der tiefsten Stelle des Schnorchels eine 3mm Bohrung gemacht. Was nicht dort rausläuft läuft spätestens im Luftfilterkastenabscheider ab. Aber bisher kam nie soviel Wasser rein und auch nicht bei einem extremen Wolkenbruch. Hatte deswegen auch noch ein bisschen Bedenken. Schnee ist da wieder ein anderes Thema. Hatte nur noch ein daumengrosses Loch beim Ansaug oben. Der Rest warsozusagen zugepappt mit Schnee.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von quadman »

...der air ram hat doch extra einen Wasserablauf. Zumindest mein TJM...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Borsty »

Habe den anliegenden Schnorchel ohne Aufsatz und Air Ram. TJM Airtec oder so heisst der.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Onkelchen »

gundfj hat geschrieben:Ich bin auch am überlegen. Will mit dem 300GD auch nach Marokko. Einen Snokel will ich ungern anbauen.
Hab mir überlegt vor den Originalen Luftfilterkasten einen Zyklonvorfilter im Motorraum zu verbauen. Patz ist vorhanden. Der G hat serienmäßig einen Zyklon im Kasten verbaut, ist mir aber zu unsicher.
Würde das funktionieren?
Was haltet ihr von der Idee?



Das kann schon was bringen, allerdings saugst Du dann immer noch auf einer Höhe an, in der viel Staub in der Luft ist - gerade bei Kolonnenfahrten.
Da gilt als erstes: Je höher, umso besser.


Ich habe an meinem 75er den originalen Schnorchel, der werksseitig von Toyota angebaut wurde.

Bei Touren, bei denen auch Fahrzeuge gleichen Typs aber ohne Schnorchel dabei waren hat man den Unterschied extrem gesehen.
Zwei Mal am Tag ausleeren (ohne Schnorchel) gegenüber einmal in der Woche der LuFi ausblasen (mit Schnorchel).

Der Originale hat einen Zyklon, der selbst entleert. Auch Regenwasser bleibt keines drin.

Nach dieser Erfahrung würde ich eine Wüstentour IMMER mit Schnorchel und gutem Zyklonabscheider machen.
Da wäre es mir auch egal, wenn ich ein Loch in den Kotflügel bohren müsste zum Nachrüsten.
Auf solchen Touren werden die Fahrzeuge sowieso geschunden und sind hinterher nicht mehr so pikobello wie vorher.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von RobertL »

@Borsty
Danke für den Hinweis auf die Donaldson Produkte. Die werde ich mir genauer ansehen. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“