Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

in den kommenden Osterferien möchte ich, sofern das auch geht, wieder mal in den tunesischen Wüstensand fahren. Fahre einen J100 ohne Snorkel. Bei meiner letzten Fahrt war nach diversen Sandwühlaktionen eine Menge Sand im Luftfilterkasten, der J100 saugt ja seine Luft blöderweise hinter der Verkleidung im Radkasten an, dort wo der meiste Sand aufgewirbelt wird.
Nun wollte ich mir einfach einen entsprechenden Snorkel bestellen, der einzige vernünftige von Safari, kostet nun ca. 700 €. Das ist eine Version für leistungsgesteigerte Motoren. Von der Fa. Bravo ist der Snorkel anscheinend auch nicht mehr lieferbar. Bei den anderen Billigangeboten im Internet z.T für unter 100 € habe ich bedenken.

Wisst ihr noch Alternativen, die passen und auch über ein paar Jahre Formstabil bleiben und irgendwo zwischen 100 und 700 € liegen?

Würdet Ihr ohne Snorkel fahren, zumal ich Bedenken wegen Sand im Turbolader habe. Zwischenzeitlich musste ich mir einen neuen Turbolader gönnen. Ich habe Angst, dass bei abendlichen Reinigungsaktionen im Luftfilterkasten dann doch Sand in den Ansaugbereich gelangt.

Viele Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von BJ Axel »

HJBJ hat geschrieben:Bei meiner letzten Fahrt war nach diversen Sandwühlaktionen eine Menge Sand im Luftfilterkasten, der J100 saugt ja seine Luft blöderweise hinter der Verkleidung im Radkasten an, dort wo der meiste Sand aufgewirbelt wird.

Würdet Ihr ohne Snorkel fahren,


Nein. Eventuell noch einen Spezialluftfilter mit integriertem, aktivem Zyklonvorfilter, wenn sowas reinpasst.
Das Risiko eines Luftfilter-Durchbruches wäre mir zu hoch.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von quadman »

...da fällt mir unser Vergleich aus 2013 bei den 3 Hiluxen ein. Die saugen genau so doof im Radkasten an:

das Ergebnis:

post542014.html?hilit=schnorchel%20hilux%20vergleich#p542014


Seite 5, gaaaanz oben!




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von fsk18 »

prinzipiell hat der J10 ja einen Zyklon ab Werk drin, und auch einen Behälter zum entleeren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von quadman »

...das hat der Hilux auch im Luftfilterkasten integriert. Quasi im Zwischenboden. Nicht schlecht für den Alltag um Insekten abzuscheiden - beim Sand reicht es nicht...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben:...das hat der Hilux auch im Luftfilterkasten integriert. Quasi im Zwischenboden. Nicht schlecht für den Alltag um Insekten abzuscheiden - beim Sand reicht es nicht...


ähm beim J10 ist ein Zyklon drin und ein Behälter mit Clipsen zum aushängen ohne den Luffi aufzumachen.

Aber ja ein Schnorchel macht es dann noch etwas besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von quadman »

...das ist total pfiffig!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von Muddy »

Moin ,

hier ein Fotot von meinem 100 er.
Der Snorkel ist ursprünglich für ein FZJ gedacht.
Kam damals aus England für ca. 200 € , vor Brexit .

Gruss
Ralph
Dateianhänge
1ooer seite.jpg
1ooer seite.jpg (56.38 KiB) 995 mal betrachtet
100_maro_2019.jpg
100_maro_2019.jpg (36.79 KiB) 992 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von flashman »

Mein Schnorchel am 100er ist glaub ich ein Bravo-Schnorchel aus Spanien. Die liegen bei 100-150 Euro und die Qualität + Passgenauigkeit stimmt.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

ich muss mal glatt nachsehen, ob der 100er auch einen Abscheiderbehälter am Luftfilterkasten hat, ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei meinem HJ61 war einer dran.
Nach Auskunft eines 4x4 Händlers ist der Bravo-Snorkel nicht mehr lieferbar, dafür hat er ein K&N Ansaugsystem ins Spiel gebracht. Anstelle des Luftfilterkastens wird ein "Komplettsystem" verbaut, welches wie ein Zyklonabscheider, ebenfalls Staub und Sand abscheiden soll. Habe aber im Internet nichts gefunden?

Grüße
Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von coke »

Fahre den selben Schnorchel wir Muddy. Finde auch noch einige verschiedene kaufbare Modelle bei Google. Auch den Bravo, falls der es werden soll…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von flashman »

K&N Ansuagsysem kling spannend. wobei K&N Filter ansich ja eher für Sportfahrzeuge stehen und beim Einsatz in staubiger Umgebung meines Wissens (und eigener Erfahrung im Rallysport) eher suboptimal sind. Aber ein Zyklonabscheider ist immer gut.

Bei meinem letzten Marokko-Aufenthalt vor ein paar Wochen, bei dem ich viel als zweites Fahrzeug gefahren bin, kam aus dem Luftfilter ca. ein halbes Kilogramm Sand raus und ich hatte schon spürbaren Leistunsverlust. Aber das war die Kombination aus extremem Sandfressen und der Versäumnis, den Filter täglich zu reinigen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich würde dir von einem Snorkel abraten, nur weil du mal ein paar hundert km auf einer staubigen Pisten fährst Löcher in einen gesunden Kotflügel bohren :shock:
Ich bin relativ häufig mit dem HJ 60 durch die Sahara gefahren und ich habe einen neuen Lufi mitgenommen der erst auf der Piste montiert wurde. Ohne die Ölanhaftungen im gebrauchten Filter lässt sich der Filter gut ausblasen.
Den meisten Staub schluckst du eh beim dichten Auffahren, halt großen Abstand und stell dich lieber mal ein paar Minuten hin bis der größte Staubnebel sich gesetzt hat.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von RobertL »

Von K&N rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab! Der Staub und Sand verklebt am Filter und den kriegst du nicht mehr sauber ohne auszuwaschen mit dem Reinigungsmittel. Ein Papierfilter kann man gut ausklopfen & ausblasen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mit J100 ohne Snorkel in den Wüstensand?

Beitrag von quadman »

....irgendwie hatten wir immer ne Woche Sandsturm. Nur stehen ist auch nichts. Wie getestet hat der Schnorchel inkl. Zyklon am meisten Staub abgeschieden. Lieber 199 Euro ausgeben und keinen Staub ansaugen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“