Mittelkonsole ausgebaut - Frage zur Kühlwasserleitung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Mittelkonsole ausgebaut - Frage zur Kühlwasserleitung

Beitrag von Boomerdam »

Moin!
Habe heute meine Mittelkonsole ausgebaut. Darin befindet sich ja der Heizlüfter für hinten. Was ich nicht wusste war, dass dort das das Kühlwasser durch einen Kühler zirkuliert. Die Luft wird anscheinend durch das warme Kühlwasser erwärmt. Nun habe ich zwei Kühlwasserleitungen direkt unter dem Boden. Ist das ok wenn ich diese einfach mit einem Schlauch miteinander verbinde und den Kreislauf somit schließe? Der Kreislauf wäre dann dauerhaft offen, wie wenn ich den Lüfter auf "heizen" stelle.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Mittelkonsole ausgebaut - Frage zur Kühlwasserleitung

Beitrag von niap »

Boomerdam hat geschrieben:Moin!
Habe heute meine Mittelkonsole ausgebaut. Darin befindet sich ja der Heizlüfter für hinten. Was ich nicht wusste war, dass dort das das Kühlwasser durch einen Kühler zirkuliert. Die Luft wird anscheinend durch das warme Kühlwasser erwärmt. Nun habe ich zwei Kühlwasserleitungen direkt unter dem Boden. Ist das ok wenn ich diese einfach mit einem Schlauch miteinander verbinde und den Kreislauf somit schließe? Der Kreislauf wäre dann dauerhaft offen, wie wenn ich den Lüfter auf "heizen" stelle.

Bild


Alternativ kannst du in den Motorraum schauen ob es nicht einfacher ist direkt bei den Abzweigungen zu überbrücken oder die T-Stücke gleich durch einfache Verbinder zu ersetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Mittelkonsole ausgebaut - Frage zur Kühlwasserleitung

Beitrag von GRJ78 »

...und das ganze rostige überflüssige Geröhr unterm Auto zu entsorgen.
Ansonsten besteht die Gefahr das Kühlwasser mal durch eine dortige Leckage zu verlieren...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: Mittelkonsole ausgebaut - Frage zur Kühlwasserleitung

Beitrag von Boomerdam »

Ok danke, ich guck mal wo das Geröhre losgeht und versuche den Kreislauf dort zu schließen. Rostig sind die jetzt nicht gerade, sieht nach Kupfer aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Mittelkonsole ausgebaut - Frage zur Kühlwasserleitung

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal neben dem Bremskraftverstärker an die Wasserleitungen. Eine Leitung liegt direkt hinterm Block, die andere etwas weiter oberhalb.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“