Mittelkonsole GRJ

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

Da es für Linkslenker ja keine gescheiten Mittelkonsolen gibt, hab ich mich nun selber dran gesetzt und eine entworfen. Diese wurde vom Metallbauer meines Vertrauens für mich umgesetzt und ich möchte euch das Ergebnis präsentieren.

Abmessungen:
Länge: 77 cm
Breite hinter der Handbremse: 21,5 cm
Breite neben der Handbremse: 17,5 cm
Höhe offenes Fach vorne: 6,5 cm
Höhe geschlossenes Fach: 30 cm
Höhe offenes Fach hinten: 15 cm

Der Metallbauer hat die Konsole aus 3 mm Aluminium geschweisst umgesetzt. Die Arbeit ist der Hammer. Überall gerundete Kanten - die Konsole sieht aus wie aus einem Guss gearbeitet.
Der Deckel wird mit Klavierband genietet und überlappt vorne leicht als Griffmöglichkeit. Gehalten wird er mit Magneten.

Befestigung:
Hauptbefestigung ist auf der massiven Metallplatte, wo die Peitsche für den Beifahrergurt montiert ist.
Zusätzlich wird die Konsole etwas vor dem ende der Handbremse auf dem aufgedoppelten Blech gehalten. Dort haben wir 2 Einziehmuttern gesetzt und die Konsole nochmals verschraubt.

(Ich mache davon gerne morgen beim Einbau noch Detailfotos zum besseren Verständnis)

Bilder...

Rohversion:
roh_1.jpg


roh_2.jpg


Probeeinbau:
roh_3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

Heute habe ich die Konsole gepulvert zurückbekommen und den Deckel vernietet, die Magnete wieder montiert und den Teppich zugeschnitten.

Das Ergebnis finde ich Klasse :-)

final_1.jpg


final_2.jpg


final_3.jpg


final_4.jpg


Wie man auf meinen Probeeinbau-Bildern sieht, haben wir für die Traveller F noch die Armlehnen gekauft und montiert.
Kann man die Sitze tauschen? Dann hätte ich die Lehnen aussen an den Türen und könnte auf die Konsole noch ein Polster machen - so hätten wir beidseitig gepolsterte Stützen für die Arme.

Der Gedanke kam mir im Nachhinein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von GRJ78 »

Tipptopp!!! Schaut spitzenmässig aus!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von lightandy »

Tolle Arbeit, mein Respekt! !!hätte ich nicht einen1,5 beifahrersitz würde ich mir auch sowie ähnliches bauen :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von syphest »

Super geile Arbeit, kann sich sehen lassen!
Bietet wohl deutlich mehr Platz als die originale Konsole mit der zusätzlichen Ablage davor.

Wo hast du denn die Sitzbezüge her wenn ich fragen darf?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

Die Bezüge sind von Delta Bags, Max.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

syphest hat geschrieben:Super geile Arbeit, kann sich sehen lassen!
Bietet wohl deutlich mehr Platz als die originale Konsole mit der zusätzlichen Ablage davor.


Für den 78er gibt es eben keine Original-Konsole.
Der Zubehörmarkt ist voll mit tollen und preislich attraktiven Lösungen aber nur für Rechtslenker.
Mir ist kein einziger Anbieter bekannt, der eine echte geschlossene Konsole für Linkslenker am Markt anbietet.

Liebe Grüsse
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von syphest »

BlueSky hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Super geile Arbeit, kann sich sehen lassen!
Bietet wohl deutlich mehr Platz als die originale Konsole mit der zusätzlichen Ablage davor.


Für den 78er gibt es eben keine Original-Konsole.
Der Zubehörmarkt ist voll mit tollen und preislich attraktiven Lösungen aber nur für Rechtslenker.
Mir ist kein einziger Anbieter bekannt, der eine echte geschlossene Konsole für Linkslenker am Markt anbietet.

Liebe Grüsse
Guido


Die originale Konsole vom 71/76er mit Einzelsitzen sollte auch in den 78er passen, denke ich.
Ich schaue später mal in den Teilekatalog.
Und für den Platz zwischen Schalthebel und die originale Mittelkonsole gibt es ja diese Kunststoffablage.

Deine Lösung ist aber sicher deutlich geräumiger!


Edit: hab nachgeschaut, ist nicht beim 78er aufgeführt. Das Bodenblech hinter den Sitzen ist ja auch anders, aber hat das tatsachlich mal jemand getestet, ob die Konsole passt oder nicht?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

ja ich :-)

Die gesamten Verankerungspunkte passen nicht und sobald die Konsole an den unebenen Bodenverlauf angepasst ist, wird es sehr kompliziert und alles muss verändert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von privatier »

Als kleiner Tip.
Ich habe im 80 er eine von diesen wohlbekannten Mittelkonsolen und habe festgestellt ,
das im dem grossen ,, Loch ,, in der Mitte umbedingt eine Unterteilung rein sollte .
Sonst liegt da immer ein Haufen Zeug drin und wenn man was sucht wühlt man drin wie in einem ,,Geschenkesack,,.
Bin aber noch am überlegen wie es am besten wäre ,senkrechte oder waagrechte Aufteilungen.
Die verlängerung nach hinten finde ich gut ,vielleicht ein paar Flaschenhalterringe reinsetzen.







Grüsse aus Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von Harald KJ70 »

Ich hatte mir die Original- Konsole in meinen 78er gebaut, es ist aber ein bisschen Aufwand. Man muss zumindest eine Art Adapterplatte darunterbasteln, sonst ist das Ding nicht zu befestigen.
Und auf jeden Fall versuchen, ein Gebrauchtteil zu bekommen. Neu liegt man mit allen einzeln zu bestellenden Teilen deutlich über 300,— Euro ......
Im 76er passt die Konsole auch nicht ohne Anpassungen, zumindest nicht wenn das Fahrzeug im Originalzustand die 1 1/2 Sitzbank hatte.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

privatier hat geschrieben:Als kleiner Tip.
Ich habe im 80 er eine von diesen wohlbekannten Mittelkonsolen und habe festgestellt ,
das im dem grossen ,, Loch ,, in der Mitte umbedingt eine Unterteilung rein sollte .
Sonst liegt da immer ein Haufen Zeug drin und wenn man was sucht wühlt man drin wie in einem ,,Geschenkesack,,.
Bin aber noch am überlegen wie es am besten wäre ,senkrechte oder waagrechte Aufteilungen.
Die verlängerung nach hinten finde ich gut ,vielleicht ein paar Flaschenhalterringe reinsetzen.
Grüsse aus Freiburg


Ja, die grosse Box ist manchmal eine Wundertüte ;-)
Wir haben zwei kleine Kisten drin und zusätzlich kommen da so Dinge rein wie die Ferngläser und ähnliches.

Ich hätte sie gerne 2x klappbar gehabt aber das wäre vom Aufwand einfach zu gross und damit teuer geworden.

Das hintere Fach diente ursprünglich der Aufnahme meines Teleobjektivs. Ich wollte es dort abstellen und dann zusätzlich am Schrank fixieren (Metallwinkel für den Abstand und Zuggurt mit Klettband zum einfachen festmachen) aber das passt platzmässig nur, wenn ich die Armlehnen umsetze.

Da ich heute nochmals die Nieten von Deckel aufgebohrt habe, weil ich das Klavierband gegen eines aus Chromstahl tauschen möchte, hab ich noch ein paar Tage zum überlegen.

Die Kamera mit Tele pistensicher unterzubringen und dabei schnellen Zugriff zu haben wäre schon vorteilhaft.
objektiv.jpg


LG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von privatier »

Ich würde entweder eine dünnes Stahlblechrohr auf einen Deckel schweissen und in das Fach reinscheiben ,Rohr innen auspolstern ,oder ein Kunststoffrohr mit entsprechendem Durchmesser auf Kunstoffdeckel kleben und dann am Boden verschrauben.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Mittelkonsole GRJ

Beitrag von BlueSky »

Verankerung der Konsole:

Hauptmontagepunkt:
montage_hinten.jpg


Zusatzpunkte mit eingezogenem Gewinde ins Doppelblech:
montage_vorne.jpg


eingebaut:
montage_final.jpg


Ablagefach vorne:
montage_ablage.jpg


Ich hab mich gegen den Tausch der Sitze und das aufpolstern des Deckels entschieden. Somit bleibt jetzt alles wie es gerade ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“