Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Mittenzentrierung + Kugel-/Kegelbund-Schrauben ist mechanisch überbestimmt und eigentlich Unfug.

Tatsächlich sind aber die meisten Konstruktionen im PKW-Bereich heute doppelt ausgeführt, also Bolzenzentrierung und zusätzlich Mittenlochzentrierung über die Radnabe. Die reine Mittenlochzentrierung arbeitet üblicherweise mit Drucktellermuttern.

Da alle Toyota ab Werk Felgen mit Kegelbundmuttern als Radbefestigung aufweisen, sind die Räder folglich in jedem Fall bolzenzentriert und ggf. auch mittenlochzentriert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Gr »

Hier mal ein Link zu einer Übersicht von Goodyear zu Fahrzeugen mit Bolzenzentrierung

http://www.goodyear.eu/de_de/images/Off ... r_2012.pdf

„Mittenzentrierung + Kugel-/Kegelbund-Schrauben ist mechanisch überbestimmt und eigentlich Unfug.“

Stimmt, das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. De facto haben heute wahrscheinlich über 95% aller Fahrzeuge genau diese Kombination, und siehe da, bei ausreichend engen Toleranzen funktioniert es.

„Dies ist u.a. auch die Ursache dafür, dass sich die Räder nur schwer bis gar nicht auswuchten lassen, wenn man die Standardaufnahme (=Mittenlochfixierung) an den Wuchtmaschinen verwendet. Räder mit diesen Felgen müssen auch an der Wuchtmaschine über die Bohrungen für die Radbolzen an der Felge zentriert werden, um eine einwandfreie Wuchtung zu realisieren. Gruß Florian“

Das wird ja immer und immer wieder so gesagt, aber stimmt das wirklich?! Das setzt doch voraus dass der Radkranz zentrisch zum Lochkreis der Bolzen läuft das Mittenloch jedoch exzentrisch zu diesen.

Ich glaube bei den meisten Felgen ist das nicht der Fall, dass es hier größere Abweichungen gibt.

Ich würde das gerne mal ausprobieren, habe hier aber noch keine Werkstatt gefunden die einen Adapter für bolzenzentriertes Wuchten hat. Das meine Räder nicht gerade gut laufen liegt aber wohl eher an ~2mm Seiten und Höhenschlag als an schlechter Wuchtung…

Jetzt wurde sich hier schon über 2 Seiten über Mittenloch vs Bolzenzentrierung ausgetauscht aber ein entscheidender Hinweis zu der (geplanten) Umrüstung fehlt mir.

Ich gehe davon aus dass ein PZJ75 die gleichen Achsen wie mein HZJ75 hat und damit eine zul. Hinterachslast von ~2050kg.

Die Felgen des LJ sind für weitaus geringere Achslasten vorgesehen und daher (und nur daher) von der Festigkeit wahrscheinlich nicht ausreichend für den PZJ.
(Es sei denn die Felgen sind zufällig doch baugleich mit denen für die „Schwerlastmodelle“.)

Wenn die Felgen eingetragen werden sollen, wird man den Nachweis erbringen müssen dass diese serienmäßig von Toyota auf Fahrzeugen mit gleicher oder höherer Achslast verbaut wurden.

@tbm67, sind das 6J Felgen, und weißt du wie schwer die sind?

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von xsteel »

Des werden noch locker 10 Seiten in dem Thread... :rofl:

Ausser.... irgendwer, nenn keune Namen , nimmt mal sowas

Bild

in die Hand und macht sich dannach paar Gedanken.... und lässt uns dran teilhaben.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Da alle Toyota ab Werk Felgen mit Kegelbundmuttern als Radbefestigung aufweisen,

Nein, mein Avensis T25 hat die von dir angesprochenen Hutmuttern mit Scheibe ab Werk bei den Alufelgen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von quadman »

...ein Rasiermesser mit 20 Klingen. Wow.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Reiti »

quadman hat geschrieben:...ein Rasiermesser mit 20 Klingen. Wow.


Mittenlochzentriert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von quadman »

Mit Feststellschraube.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Nein, mein Avensis T25[...]

Ich sprach von Toyota und nicht von einer fahrzeugtechnischen Zumutung! :wink:
Im Ernst: Ich meinte natürlich LCs! Obwohl ich mich zwischenzeitlich zu erinnern meine, dass es hier mal irgendwo einen Beitrag gab, in dem es auch um diese ominösen Muttern mit angepresster Scheibe im Zusammenhang mit einem LC-Modell ging...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von RobertL »

Wieso habe ich originale Toyota Alu Felgen mit Flachbundmuttern am 80er wenn alle originalen Toyota Felge über Kegelbundmuttern zentriert werden?? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von hecki »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Landkind70 »

RobertL hat geschrieben:Wieso habe ich originale Toyota Alu Felgen mit Flachbundmuttern am 80er wenn alle originalen Toyota Felge über Kegelbundmuttern zentriert werden?? :ka:



Typisch Robert !! Das ALLE hast du dazu gedichtet! Steht nirgendwo in diesem Thread!
Du wusstest doch bis vorgestern nichtmal das es etwas anderes als deine Flachbundmuttern gibt :roll: also wie sagt Dieter Nuhr.. ... :hmmm:

Jetzt müsste aber langsam alles dazu gesagt sein!?!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von RobertL »

Jaja - wer ist Dieter Nuhr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von RobertL »

Landkind70 hat geschrieben:Du wusstest doch bis vorgestern nichtmal das es etwas anderes als deine Flachbundmuttern gibt :roll:

Dass meine Stahlfelgen Kegelbundmuttern haben ist mir nicht entgangen. In der Tat wusste ich nicht, dass es die Alus vom 80er auch für diese Muttern gab.

Aber wer weiß denn schon alles - außer Gott und ein paar Weltmeister hier am Forum. :cool:

Ich nenne keine Namen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von tbm67 »

@GR :
@tbm67, sind das 6J Felgen, und weißt du wie schwer die sind?

ich habe die Felgen erst kürzlich erworben und die alten Reifen sind noch drauf. Daher kann ich zum Gewicht nichts sagen. Die Felgen sind sehr massiv und ich meiner Einschätzung nach locker auch für die Schwerlastmodelle geeignet.
Sie sollen von einem LJ73 stammen. Aber selbst wenn ich Panzerketten frauf mache, ist das für den TÜV nicht ok, da nicht geprüft.

Ich suche nun neue (andere gebrauchte) Felgen die passen.

Also wenn jemand noch 6x16 6 Loch Stahlfelgen mit einem Mittenloch von 106mm hat, bitte anbieten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:Jetzt müsste aber langsam alles dazu gesagt sein!?!

.....aber noch nicht von jedem! :lol:

Und die Diskussionen Schrauben vs. Muttern und Radkreuz vs. Drehmomentschlüssel wurden auch noch nicht geführt :methusalem:


......und für die mechanisch korrekte Montage und Zentrierung eines Rades reichen eine Kegelbundschraube und eine Schraube im Langloch.
So....damit Ihr das auch mal wißt. :aetsch:
Zuletzt geändert von Feldi am Mi 27. Jun 2018, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mittenlochzentriert oder Bolzenzentriert

Beitrag von cruisermaddin »

Fett oder nicht Fett nicht zu vergessen.......... und wo vor allen Dingen...... :biggrin:

Ich verstehe nicht, warum der Kollege sich jetzt neue gebrauchte Felgen kaufen will..... :ka: .
Wegen 2 mm Mittenlochdurchmesser?


Feldi: Kegelbundmutter............ ich würde 2 derer nehmen und dann soll´s aber gut sein.... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“