MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

GPS, Satellitentelefonie usw.
230GE_Alex
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:23

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von 230GE_Alex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo erstmal vielen Dank für die Datein aber bei der google hybrid datei zeigt es mir nur rote kreuze an! Bitte um korrektur, oder liegts an mir?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Welche Mobac Version hast Du? Die aktuelle 1.9.16? Und als Mapsource die Datei aus dem letzten Posting?

Edit - Perfektes Timing, geht bei mir auch nicht mehr. Muss also "nachbessern"..... :bulb:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Neue Version ist online. Google Hybrid geht wieder - runter bis Level 18 in entsprechenden Gebiete. Versionssprung von 145 auf 154 und Serversource Traffic-Layer von mt[x] auf mts[x].
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von kadze »

Ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit "SAS Planet" gemacht. Es ist eine Alternative zu MOBAC. Funktioniert zuverlässig, ist aber etwas langsamer als MOBAC.
https://bitbucket.org/sas_team/sas.planet.bin/downloads --> Version 140505

Ich habe vor kurzem eine Karte für eine Region in Rumänien gemacht. In dieser Gegend waren die Sat-Bilder von Bing deutlich besser als die von Google. Auch die Bilder von ArcGIS.Imagery (wird so in SAS Planet angeboten) sind sehr gute Qualität. Also verschiedene Quellen ausprobieren ...

Viel Erfolg und Geduld ...
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Die ArcGIS Erweiterung für Mobac gibts bei mir ja auch, ich hab da aber gleich noch einen Trafficlayer drüber gelegt, damit man mehr Infos in der Satkarte hat. SAS Planet kann aber wohl dirkt ECW erzeugen - Das kann der Mobac leider nicht.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von Marc Schultz »

MOBAC und die ewige Story geht weiter.
Nachdem ich ja die verschiedenen Karten, (sei es Sat oder Street, wie z.B. Google Maps oder OSM) auf Reisen nicht mehr missen will, bin ich derzeit wider am Saugen :roll:
Dabei sind wieder mal mehrere Sachen aufgefallen:

1. Google Hybrid mit MOBAC 1.9.## rote X-lies, die aber am nächsten Tag (=neue IP-Adresse) weg waren. Trotzdem wird wohl die neue XML-Datei von Andreas die sauberere Lösung sein. Danke an dieser Stelle dafür. Ohne diesen Hack wäre das Thema SAT-Bilder schon wieder Geschichte :bulb:
Das resultierende Bild ist aber nur begrenzt gut, da manche Tiles als Downloaderror nicht geladen werden und in der ECW sich nacher schwarze Areale finden.

2. Bin ich im Zuge dieser vermaledeiten roten X-lies nochmals auf die Suche nach der Alternative von Microsoft gegangen. Da war doch was oder?
Jedenfalls in der MOBAC 1.7 (!) findet sich ein Layer Microsoft Maps / Earth Hybrid. Voll Geil! genau das, was man braucht. Der Download war sehr schnell und völlig Fehlerfrei. Optisch erscheint die Qualität gleich oder sogar noch etwas besser.
@ Flashi: vielleicht kannst du ja für alle, die die 1.7 nicht (mehr) haben, eine Version auf deinem Server freigeben? Ansonsten verschicke ich die Datei auch gerne als Email.

3. Mache ich mir auch sehr gerne GoogleMaps Karten in unterschiedichen Zoomstufen. aktuell ca 3/4 Frankreich in Zoom 15. Sollte man meinen, ist eine kleine Datei; aber nein waren auch über 6 GB. Und jetzt kommts: Das Konvertieren in ECW mit Gobal Mapper hat ca 30 Stunden gebraucht! :angryfire: Eine vergleichbar große Datei als Sat-Bild geht in 1 bis zwei Stunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich 4 meiner 8 Prozessorkerne tödlichst gelangweilt haben. Da ist GM auch unsauber programmiert.

4. Hatte ich dann plötzlich von einem Areal ECW-Kartenmaterial aus drei verschiedenen Quellen (Google Earth, Google Maps und Microsoft) es bot sich also an mal die Genauigkeit zu prüfen. und siehe da, die Punkte sind zwar an ähnlichen Stellen, aber jedenfalls nicht deckungsgleich. Seht selbst auf dem angehängten Bild. Der Punkt ganz links ist die "Referenz", dessen Koordinaten sich ja mit QV leicht in die anderen Karten übertragen lassen. dieser liegt genau auf der Kreuzung, bei MS ca 1oo Meter südlich (darunter) und beim Google Maps ca 180 Meter nördlich (darüber).
von links nach rechts: Google, Microsoft, Google.
Weiter kann man sehen, dass Google und Microsoft tatsächlich unterschiedliches Bildmaterial verwenden.

@Netzmeister: ich kenn mich mit dem Copyright nicht so aus: falls das mit dem Bild nicht OK ist, dann bitte löschen.

MOBAC1a.JPG


Na denn: fröhliches Saugen noch!
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Ich hatte mal den Link zum Mobac 1.9.p9 gepostet - Das ist die letzte Version, die noch Microsoft Hybrid etc kann. Man braucht also nicht bis 1.7 runter gehen. Es gibt im netz auch Leute, die haben die Java-Sources verändert, so dass der Mobac 1.9.14 (aber leider nicht 1.9.16) noch Microsoft kann - Muss man nur die Suche etwas bemühen.

Das mit dem Punkt ist extrem irritierend und mir nie irgendwo untergekommen. Tritt der Fehler nur in QV auf?
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von Marc Schultz »

Hi! ich glaube, ich habe das mit dem ArcGis wohl überlesen; gerade nachgeholt und ins 1.9 übernommen. Das scheinen ja die Mocrosoft Daten zu sein oder?
Mit der Abweichung: das konnte ich natürlich bislang nicht im richtigen Leben überprüfen. Das wird aber garantiert nachgeholt.
Habs gerade noch mit QV6 getestet, ist eigentlich ähnlich


Mobac2.JPG
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

ArcGis ist nochmal extra, aber mit deren aktueller Coverage wohl fast identisch zu Microsoft. Einzig die Aufbereitung könnte unterschiedlich sein - Also die Shader und Co. ArcGis Server sind aber sehr langsam, da ist Microsoft doch um Welten schneller. Daher lieber Microsoft nutzen.

Hast Du zufällig Ozi Explorer da - Dann könnte man mal schauen, ob der die gleiche Abweichung bringt...also ob der Fehler eher beim GM oder beim QV liegt.

Appropos Prozessorauslastung: Der Entwickler vom Global mapper schrieb mal ne Infos dazu.Es ist mathematisch nicht einfach, voneinander direkt abhängige Rechenoperationen auf multiple Kerne auszulagern. Und genau das ist bei geografischen Renderings der Fall.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von Marc Schultz »

Ozi habe ich nicht, kenn mich damit auch überhaupt nicht aus
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Hmmmm... wie krieg ich das uf m MAC zum Laufen? Bin von Orux begeistert (besonders der Richtungsstrahl hat's mir angetan abseits von Wegen und Pisten... Nu hätt ich gerne Sat Bilder der Rub Al Khali... Bin aber zu blöd für meine Technik :-(

Sprich habs Zip runtergeladen, kann aber MOBAC nicht laufenlassen... :ka:
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

java -Xms64m -Xmx1024M -jar Mobile_Atlas_Creator.jar

Starten auf der Shell oder Verknüpfung anlegen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Badaboom, am Java lags wohl... Nu geht's! Danke!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Schon nächstes Problem... Ich finde keine für mich verständliche Anleitung wie ich den Speicher von Java auf meinem Mac vergrössern kann, und das was MOBAC mir an Files rausgibt auf Orux zum laufen zu bekommen ist das nächste... Flashi, ich nehme mal an du bist kein MAC user, trotzdem tips? Und wie bring ich Orux bei den Karten und Routenkrempel von der SD karte zu laden? Ich würd da gerne einen Karten und nen Tracks Ordner erstellen damit ich den in mein Xperia und falls das abraucht in das ersatzgerät umstecken kann... Es wäre sooooo schön wenns laufen würde :-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Der maximale Speicher wird mit dem zweiten Startparameter zugewiesen:

-Xmx1024M kann auch zu -Xmx8096M werden oder mehr. Sind die MB an Ram, die Mobac nutzen darf.

Orux selbst ist eine App - Die kann man nicht von einer Karte starten, soweit mir bekannt ist.
Aber die Karten schon. Dafür formatiert man die SD Karte mit Fat32 (kann auch der Mac) und steckt sie ins Gerät. Orux konfiguriert man dann über die Optionen, die Pfade zur SD Karte zu benutzen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Ja -Xmxblahblah ist alles super, aber WO GEB ICH DAS EIN? Im Terminal? In ein Leeres Textdkument? Ne Excel Tabelle? Muss ich ein File öffnen und es verändern?

Mit Orux SQLITE macht mir der MOBAC ne .db Datei, die ich zwar in den Maps ordner ziehen kann, aber in den Offline Maps kann ich das nicht öffnen...

Ah ja, ich finde den Ort wo Orux die Karten speichert, aber WIE KANN ICH DEN ÄNDERN?

So viele Fragen, ich glaub ich kauf mir nen Kompass und ne Karte, damit komm ich wenigstens klar... :-(
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“