MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mach mal grösser ohne Speicher :angryfire: ja ich brauch definitiv das Handbuch, und noch n paar nächte vor dem Läppi... Das hab ich davon das ich nich auf Uni bin damals... :roll: In Zukunft machen wir das so: Du Flashi machst tutorial, ich liefere das How to für Noobs nach nachdem ich personal real life support bekommen habe :rofl: Wenn gleich keine Fragen mehr kommen hab ich meinen Mac irgendwie abgeschossen... :shock: Auf ins Terminal...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Bild

Will nicht... :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von TimHilux »

Hast Du die TAB Taste verwendet?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von TimHilux »

Du hast immer wieder Fehler in deinen Befehlen... :wink:

nach cd muss ein Leerzeichen rein , mit /Us <tab> starten und ruhig immer wieder die Tabtaste verwenden. Dait wird vor Leerzeichen ein Sonderzeichen gesetzt was dem Rechner sagt, dass das Kommando weitergeht. Normalerweise ist ein Leerzeichen für einen Rechner das Ende der momentanen option (also die Dinger hinter einem Befehl die mi einem Minus anfangen)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Nö, das Verzeichnis via Drag and drop reingezogen... is ja n Mac DESWEGEN hab ich den ja, weil man alles einfach dragen kann normalerweise... Also ich Change die Directory zu was? dem Ordner in dem MOBAC krempel drinn ist? und dan? Das start.sh hat ja n gig Speicher zugewiesen so:Bild

Wie lass ich das denn jetzt laufen?
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Open mobac.jar öffnet wie gehabt mit wenig speicher, open start.sh öffnet die datei im html editor...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

Bild
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von TimHilux »

komm mal in den buschtaxi chat
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von samy »

So, Zusammenfassung: Mit Mac: Dank Hilfe vom Mac-Checker TimHilux:

Terminal auf, sieht dann irgendwie so aus:

Bild

Wenn wie oben MOBAC und Flashi's Extra gedownloadet und unzipped und im gleichen Ordner verstaut sid dürfte das ca. so aussehen:

Bild

Im Terminal mit dem cd Befehl ins Verzeichnis navigieren (Tab vervollständigt die Ordnernamen)
In meinem Fall also:

Leerschlag
cd/Us
<Tab>
sa
<Tab>
Dow
<Tab>
Mob
<Tab>
<Enter>

Bild

Die berühmte -Blablabla Zeile eingeben, mit leerschlag & am Ende, leerschlag & ist damit man das Terminal beenden kann ohne das MOBAC auch mit drauf geht...

java -Xms64m -Xmx2048M -jar Mobile_Atlas_Creator.jar &

2048 hab ich für meinen 4G Ram Rechner gewählt, kann auch 1024 für 2G genommen werden

Bild

Und es läuft...

Besten Dank an Flashi und TimHilux für die Geduld!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wayang
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:37

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von wayang »

Hallo flashman

Bin zufällig auf Deine Seite gestoßen und da ich schon längere Zeit versucht habe eine Möglichkeit zu finden in Mobac auch mit GoogleMaps/Hybrid/Terrain Karten erstellen zu können, habe ich es mit Deiner Howto-Anleitung vom 2.8.13 versucht und war zumindest mit GoogleMaps sofort erfolgreich.

Was ich aber bei GoogleMaps gerne ändern möchte, wäre der Maßstab, da zur Zeit nur eine Auflösung bis Stufe 16 möglich ist.
Geht das? Wenn ja, kannst Du mir bitte eine geänderte http://flashman.tv/zip/google-mobac.zip senden, oder erklären, wie ich die XML-Datei “google-map“ selber ändern kann (vorausgesetzt es ist nicht zu kompliziert, da ich nur eine geringe Ahnung von Datentechnik habe. Interessieren wie es funktioniert würde es mich trotzdem)?

Besteht die Möglichkeit, in Deine Custom-XML-Source auch Google-Terrain einzubinden?

Ich babe beiden Versionen von MOBAC 1.9.14 und 1.9.16 und Win7-64bit.

Danke für Deine Hilfe im Voraus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wayang
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:37

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von wayang »

Nachtrag zu meinem Post.

Den erste Teil meinerAnfrage, Google-Map in einer höheren Auflösung zu bekommen, konnte ich selber lösen.
Da ich ein Dual-Boot-System habe, habe ich in einem Texteditor in LinuxMint17 die Grenze für den maximalen Zoom auf 19 erhöht und es hat funktioniert..

Bleibt noch der Wunsch, Google-Terrain in Mobac zu bekommen.
In dem Link http://flashman.tv/maps/software/mapsources ist Google-Terrain enthalten.
Nur wie ich die Datei “google-terrain.xml“ in “mapsources“ von Mobac bekommen kann, weis ich nicht.

Da bräuchte ich Eure Hilfe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wayang
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:37

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von wayang »

Noch ein Nachtrag und eine Erfogsmeldung.
Meine Unklarheiten konnte ich selber beseitigen.

Danke an flashman für Seine HowTo.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Wenn mich mal der Ehrgeiz packt. :biggrin:

http://flashman.tv/maps/software/mapsources

Jetzt auch mit Bing / Microsoft Karten als reine Sat-Ansicht und natürlich als Hybrid-Ansicht mit Straßen drauf. 8)

Läuft im aktuellen mobac 1.9.16. :wink:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haddock
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:41

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von Haddock »

flashman hat geschrieben:Seit auch Höhenlinien nur ein Layer sind, ist es einfach möglich, sie direkt im Mobac über beliebige Kartenquellen zu legen (...)


Hallo flashman,

ich bin auf deinen interessanten Beitrag aus dem Jahr 2013 gestoßen, weil ich auf der Suche nach einem vernünftigen MOBAC-tauglichen Layer für Höhenschichtlinien bin.
Meine Frage: Funktioniert das noch und wenn ja, hast du davon ein xml, das du zur Verfügung stellen könntest, bzw. den relevanten Codeschnipsel?

Schönen Gruß
Haddock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Aktuell beinhaltet der Layer leider auch schon das Terrain generell. Ich bastle mal fix ne Ansicht, moment,
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: MOBAC + GOOGLE = Geht doch (ein HowTo)

Beitrag von flashman »

Grade nochmal überprüft - Ist wirklich so, die Höhenlinien gibt es nicht mehr einzeln mit transparentem Hintergrund, da bekommt man immer das komplette Terrain. Allerdings ist das auch schon eine sehr gute Karte.

Meine Kartenquelle "google-terrain.xml" merged schon den eigentliche Terrain Leyer mit dem transparenten Strassen-Laxer, so das man im Terrain auch kleine Wege und mehr Beschriftungen sieht. Ziemlich praktisch.

Ich weiss jetzt nicht, ob es nicht woanders eine Quelle gibt...Beispielsweise bei arcGIS. Wer eine findet, freue mich über Feedback.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“