Möchte fremdgehen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Möchte fremdgehen

Beitrag von lc81 »

Hallo Leute,

nach etwas Abstand wieder einmal hier.

Vor Jahren bin ich von meinem LC J12 firmenbedingt auf X5 und nun X3 umgestiegen. Warm geworden bin ich mit BMW nicht und möchte weg davon. Mit Toyo wird nichts (und auch nicht G-Klasse), aber auch meine Anforderungen sind inzwischen etwas anders geworden und somit von Toyo nicht bedient. GLE habe ich auch verworfen, Touareg/Q7/Q8 gleichfalls. Grund-wegen Einstiegsproblemen bei gelegentlichen Fahrten mit meinen betagten Eltern will ich kein so hohes Auto mehr und schaue deshalb in Richtung Audi A6 Allroad und Daimler E-Klasse Allterrain. Dazu habe ich einen großen Hund und will nicht, dass er hoch und runter springt bei einer Ladekante von 70+. Meine Wünsche-maximaler Komfort, also Luftfederung, Massagesitze und Sitzbelüftung, da ich hier und da auch mal 1000 am Tag fahre. Schlecht ist keiner von den beiden, aber hat da jemand mehr Erfahrungen, z.B. aus schneereichen Gebieten, Alpen und so? Aktuell schaue ich eher Richtung Audi, weil er höher kommt (Bodefreiheit ca 20cm ggü 16cm beim Daimler), halte den richtigen Quattro Allrad beim 6Zyl Diesel 50/55 für besser (möchte damit keine Offroadstrecken meistern, aber ordentlich Grip auf Schnee und Eis sollte er schon haben). Sitz- und Fahrkomfort bzw. eine Wohlfühlfaktor bei Langstrecken kann ich aber so nicht beurteilen, bzw. dafür reicht eine Probefahrt nunmal nicht aus. Ewig haltbar muss nicht sein, 150-200tkm reichen, ist nur 3J Leasing und keine Ehe.

Gibt es da Erfahrungen von Euch? Will bewusst nicht in die Markenforen, da die Aussagen nur die eigene Markenbindung zeigt und nicht kritisch ist (was ja hier nicht der Fall ist, da Toyo die beste Marke ist :rofl: )

Danke für Eure Ansichten!

lc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wenn du dir den Audi anguckst, fehlt dir da etwas? Wenn nicht, dann nimm ihn doch, die Dinger sind perfekt verarbeitet was den Innenraum angeht und in deiner Preisklasse werden die sich keine groben Schnitzer mehr erlauben.
Bei keinem Hersteller.

BMW nimmt sicherlich in dieser Liga eine Sonderposition ein, die wollen sportlicher, jugendlicher und preiswerter sein. Das bekommst du da auch.
Audi ist da anders, warum nicht. Es geht doch am Ende eher um persönliche Dinge, als um echte unkaufbare Unterschiede.
Mir persönlich gefallen die großen BMWs optisch einfach besser, aber echte Unterschiede sehe ich bei keinem wirklich.
Audi glänzt halt mit perfektem Innenraum. Da kommt fast keiner mit.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von Lender »

Den neuen Defender?

Für maximalen Grip auf Schnee und Eis brauchts den richtigen Reifen, sonst bringt auch ein Allrad mit 3 Sperren nix ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von lc81 »

@Lender: Von England war ich immer abgeneigt, dazu sind die Dinger auch sehr hoch, da könnte ich jeden GW/SUV nehmen. Reifen sind immer wichtig, keine Frage.

@superXcruiser: So sehe ich es auch, mit BMW kann ich mich eben wg.der Sportlichkeit wenig anfreunden (hatte X5 M50d vom Kunden übernommen, jetzt X3 2.0 Lux...). BMW hat schon Vorteile, Motoren oft etwas besser, aber xdrive ist halt ein Marketinggag und kein Allrad. Etwas ähnliches befürchte ich auch beim Daimler, dazu sind die extrem selten (und auch nicht wirklich schön). Allroad sehe ich ab und zu. Bin viel in Tschechien unterwegs, irgendwo habe ich gelesen, A6 Avant wird eigentlich nur als Allroad hier verkauft wg.den Strassen, normaler Avant nur für Flotten in Konzernen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Q-rockz
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Nov 2020, 19:36

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von Q-rockz »

Vielleicht schaust du dir noch den Volvo V90 Cross Country an.
Toyota Hilux Duty 2021 / Ironman Foam Cell Pro / 265/70 R17 BFG AT / Snorkel / 50TEN Truckbedcamper / TR Unterfahrschutz 6mm Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von lc81 »

Q-rockz hat geschrieben:Vielleicht schaust du dir noch den Volvo V90 Cross Country an.


Volvo mochte ich früher, aber als China-Bomber nicht akzeptabel. Dazu nur 4 Töpfe und Bevormundung mit Abregeleung bei 180 (mehr brauche ich zwar nicht, aber ich will es selber entscheiden können). Von Bekannten mit 4 Stk xc90 habe ich dazu gehört, die klappern ab 30tkm im Innenraum

lc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von imdek »

Es sieht für mich so aus, als ob du bereits entschieden hast - "es muss ein Audi werden, Punkt" :)

Kauf ihn und gut ist, ist sowieso nicht für die Ewigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von lc81 »

imdek hat geschrieben:Es sieht für mich so aus, als ob du bereits entschieden hast - "es muss ein Audi werden, Punkt" :)

Kauf ihn und gut ist, ist sowieso nicht für die Ewigkeit.


Nicht wirklich, wanke noch zwischen Daimler und Audi, andere stehen nicht zur Wahl (Volvo, Opel, Subaru, VW, Skoda...). Daimler ist mir als Marke sympatischer, Audi als Produkt. Wirklich schlecht ist keiner. Toyo könnte ich privat sehr gut, aber als Dienstwagen eben nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von GRJ78 »

Audi ist härter vom Fahrwerk. Wer drauf steht immer uber 169 zu ballern wird happy. Für mich war’s nix. Die Daimler sind komfortabler….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von lc81 »

GRJ78 hat geschrieben:Audi ist härter vom Fahrwerk. Wer drauf steht immer uber 169 zu ballern wird happy. Für mich war’s nix. Die Daimler sind komfortabler….


Sowas möchte ich hören. Denke auch. Nicht immer schön, aber bequemer. Ist mir auch so vorgekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von Gurti »

Wegen der betagten Eltern: Normal hohe SUVs sind im Alter leichter zu besteigen als die gängigen Limousinen. Es ist einfacher, beim Einsteigen etwas hoch zu klettern, als sich beim Aussteigen durch eine niedrige Türöffnung mit fehlender Kopffreiheit hoch zu winden, wo es draußen keinen Fixpunkt zum Festhalten gibt. Faustregel: die Sitzfläche darf nicht niedriger sein als die Pobacken wenn die Person frei steht :wink: Man kann sich besser beim Aussteigen nach unten gleiten lassen, als sich hoch zu ziehen. Das wichtigste für altergemäß etwas ungelenkige Leute sind weit öffnende Türen, die genug Platz freigeben, um die Beine rein zu schwenken, und eine ausreichende Türhöhe. Und nicht zu vergessen die Griffe, um sich festzuhalten.

Meine Oma und meine Schwiegermutter waren unter 1,60 m...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von toyotamartin »

Jeep Grand Cherokee,weiss nicht wie die neueren Motoren sich verhalten-meiner hat noch den guten alten V6 von Mercedes..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili
Beiträge: 304
Registriert: Do 30. Sep 2021, 09:55

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von Tassili »

Bezüglich der betagten Eltern stimme ich Gurti zu. Hochklettern und sich rausgleiten lassen ist allemal einfacher, als sich aus dem "Liegesitz" eines normalen PKW ohne Möglichkeit zum Festhalten aufzurichten.

Ich nehme in meinem J7 häufiger eine alleinstehende betagte Nachbarin (84) mit, die ich aus Gefälligkeit zum Arzt, zum Einkaufen oder ähnlichen Terminen fahre. Die setzt beim J7 einen Fuß auf das Trittbrett, packt den Handgriff oberhalb der Beifahrertür, zieht sich hoch ohne sich den Kopf anzustossen, da die Tür genug Kopffreiheit bietet und ist drin. Gerade weil sie Probleme mit den Beinen hat (nicht wirklich gut verheilte Oberschenkelhalsfraktur) kann sie das durch Einsatz der Arme kompensieren. Aussteigen dito. Sie kann sich am Griff festhalten und sich aus dem Auto gleiten lassen, bis sie aufrecht mit beiden Füßen ohne Sturzgefahr auf der Straße steht. (P.S. Die alte Dame ist viel zu stolz auf ihre Selbständigkeit um sich von mir beim Ein- und Aussteigen helfen zu lassen, nur das Tragen der Einkäufe ist okay :wink: )

Sie ist übrigens relativ technikaffin. Bei einer der ersten Fahrten wollte sie wissen, warum mein Fahrzeug denn zwei Hebel für die Gangschaltung hat :P

Optimale Sitzposition im Auto ist im Grunde wie auf einem guten Bürostuhl. Die Oberschenkel sind waagrecht und die Unterschenkel sind senkrecht. Ausnahme natürlich der Fahrer, der die Pedale erreichen muss, da sind die Unterschenkel zwangsläufig leicht nach vorne angewinkelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich kann dir die aktuelle E-Klasse nur empfehlen, ich habe schon einige Allradler auf Schnee ausprobiert und E-Klasse mit 4-Matic ist nicht zu toppen wenn es um stressfreien Vortrieb auf Schnee geht.
Dank der sehr großzügigen Firmenwagen Politik meines Arbeitgebers fahre ich seit 3 Jahren E-Klasse und auch mein nächster wird hoffentlich wieder ein "Guter Stern" mit 4-matic sein.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Möchte fremdgehen

Beitrag von Swaggie »

Hi Ic,

deinen Komfortwünschen entsprechen könnte ich den Dodge Durango SRT Hellcat empfehlen, der den Linksspuraudis, M-BMW´s und AMG-Daimlern auch mal zeigen kann wie man sich als Gejagter fühlt....

Okay, den Durango gibt es auch etwas zahmer motorisiert, wir wollen ja vernünftig bleiben.
Die Zeiten von Schaukelpferdfahrwerken, Spaltmaßen wie Schießscharten und Plüschsofas wie im Nachtclub sind bei den meisten US-Cars schon lange vorbei.

Wenn Du mindestens den selben oder sogar besseren Komfort wie in einem Audi A6 für den halben Preis haben möchtest, dann würde ich den Cadillac XT4 empfehlen.
Die Massagesitze sind Aufpreis. :rofl:

Schau dich mal bei den Amis um, Motorfernstart, belüftete, gekühlte Sitze etc. .... oft schon in den Basisversionen.

Ich fahre seit fast 40 Jahren Amis und hab die Entwicklung an den Modellen miterlebt.

Meine Seitensprünge waren auch BMW u. Mercedes.... enttäuschende Seitensprünge...
Aktuell fahre ich einen RAM 1500 u. einen Dodge Challanger Scat Pack....
Ich bin u. war mit meinen Amis immer hochzufrieden.
Und von wegen Säufer - der RAM begnügt sich mit LPG und der Challanger mit 6,4 L Hubraum verbraucht kombiniert 12 -13 Liter bei normaler Fahrweise.
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“