MotionX in Island

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

MotionX in Island

Beitrag von Raff »

Hi all,
wir fahren im kommenden Jahr nach Island mit unserem Lux. Neben der klassischen Kartennavigation will ich auch mit dem iPad navigieren. Welche Karten empfehlen sich runterzuladen? Ich nutze MotionX und wüsste gerne welche der angebotenen Karten oder womöglich alternative Karten die geeignetsten sind. Vorrangig alles was nicht Ringstraße ist 8)
Gruß,
Raff
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: MotionX in Island

Beitrag von Surfy »

Hi Raff

MotionX ist das perfekte Werkzeug für die Offroad Navigation mit Terrainkarten und für den breitflächigen Download von der Google Satelliten-Ansicht.

Auf Island gibt es recht hohe Strafen für wirkliches Offroaden - es lohnt sich da auf den Tracks zu bleiben - die selber aber schon recht viel bieten, auch mal durch einen Fluss führen oder eine zeitlang im Fluss selber verlaufen.

DH auf Island folgt man den mehr oder weniger gut gekennzeichneten Feldwegen & Tracks, die beispielsweise auf Openstreetmaps gut dokumentiert sind.

Für die Tracknavigation mit Openstreetmaps bietet sich auf dem iPad andere Apps an, vielleicht liest Du dazu meinen Beitrag zu Maps.me:

4x4tripping - Navigation mit Maps.me

Der Vorteil dieser App ist der schnelle und sehr einfache Download nach dem jeweiligen Reiseland und vor allem auch dem rudimentären Routing, wie beispielsweise dem Berechnen der Route und deren Darstellung auf der Karte. Auch hier ist das Kartenmaterial auch dann offline verfügbar, ohne das eine 3G Verbindung bestehen muss.

Trotzdem hat auch MotionX auch auf Island seine Daseinsberechtigung, beispielsweise bei der Suche nach einem versteckten Wildcamp Spot ausserhalb von bewohnten Gebieten. Wir haben auf unserer Island-Reise fast immer wild gecampt mit einem schönen Lagerfeuer.

Da das verlassen der Tracks nicht erlaubt ist, ist das aber mehr als nur Grauzone, der Campspot sollte nicht vom Track aus sichtbar sein...

Ein weiterer Vorteil von MotionX ist der einfache Import von GPS Tracks aus dem Internet. Gerade für Island finden sich da die gängigen Routen die einem beim Planen helfen können. Von den Super-Jeeps Tracks sollte man ohne Superjeep aber absehen, mit der normalen Bodenfreiheit & Bereifung hört der Spass leider sehr schnell auf (habe es nicht lassen können :oops: ).

Viel Spass auf Island, die Landschaft ist einfach ein Traum!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: MotionX in Island

Beitrag von UH1D »

DigMaps und Links zu den WebCams und Straßenfreigaben findest du unter

http://www.ourfootprints.de/

Eine empfehlenswerte wasserfeste Papierkarte (Spiralbindung) in Reserve z.B.

Kortabok 1 : 300 000

Viel Spaß
Dateianhänge
Island.jpg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: MotionX in Island

Beitrag von beboe »

Ich habe kürzlich Maps 3D fürs iPhone entdeckt, das basiert auf Open Street Maps und 3D Scans der Nasa, womit eine naturähnliche 3D Darstellung der Region und der Wege auf dem Display gezeigt wird. Alle Daten können vor einer Tour heruntergeladen werden.
http://www.movingworld.de/index%20de.html

An Motion X ärgert mich neben dem endlosen Zeitbedarf für den Download, dass die Karten zwischen Motion X auf dem iPhone und Motion X HD auf dem iPad nicht austauschbar sind, sondern für beide Apps getrennt geladen werden müssen.

Abgesehen davon ist Motion X HD auf dem iPad (mini) eine geniale Software, die uns bisher nie in Unkenntnis über Ort, Ziel und mögliche Wege dorthin gelassen hat, wenn wir vorher zu Hause die Karten in ausreichender Auflösung heruntergeladen hatten. Wlans in Hotels, auf Campingplätzen, im Restaurant, .... sind dafür meist nicht schnell genug.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: MotionX in Island

Beitrag von hakim »

Hallo,
aufpassen, in Island ist bei weitem nicht jeder Track, der auf differenzierten Topokarten oder auch Satellitenbildern dargestellt wird, auch legal befahrbar. Man tut gut daran, die angepeilte Route mit der aktuellsten(!), quasi-amtlichen isländischen "Ferdakort"-Karte abzugleichen, damit man auf der sicheren Seite ist. Es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Nebenpisten geschlossen, deren Abzweige renaturiert, die Hinweisschilder entfernt. Befährt man solche im Gelände durchaus sichtbare Tracks dennoch, gilt das ohne wenn und aber als verbotenes Offroadfahren. Besonders streng wird das im Nationalpark gehandhabt, der mittlerweile eine große Hochlandfläche umfasst. Dort ist auch das Campen außerhalb ausgewiesener Zeltplätze strikt untersagt. Ranger und der SAR patroullieren immer weitläufiger, sogar mitten auf der Gaesavatnleid hinter der Kistufjellhütte haben sie mich schon angehalten. Dazu kommen einige Nebenpisten meist in Küstennähe, die über Privatgrund führen und die vom Eigentümer für die Durchfahrt geschlossen werden. Island ist KEIN Offroad-Traumland im Sinne von freiem Geländefahren, bietet aber - wie Surfy schon sagte - legale Pisten aller Couleur mit genügend Herausforderung für "Mann und Maschine". Sich nicht daran zu halten, kann sehr teuer werden...und vor allem ist es ein gefundenes Fressen für diejenigen, die den Tourismus in Island von Jahr zu Jahr stärker kanalisieren - egal ob aus eigenem Gewinnstreben oder aus Umweltschutzgedanken. Das alles spielt zwar keine Rolle mehr, wenn eine neue Piste zum nächsten Großstaudamm für das nächstgrößere Aluwerk geschlagen werden soll, siehe am Karanjukur. Hilft mir allerdings als Argument nicht viel, wenn ich mitten in der Nacht einer SAR-Patrouille verständlich machen will, warum ich als notorischer Campingplatzverweigerer und klar außerhalb des Nationalparks ganze 10 Meter von der Piste abgefahren bin zum Übernachten. DAS war schon verbotenes Offroadfahren. Trotzdem werde ich mich auch dieses Jahr wieder im isländischen Hochland rumtreiben...
Also Raff, viel Spaß bei Deinen weiteren Vorbereitungen und eine schöne Islandreise mit Deinem Hilux - Island ist Hilux-Land!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

MotionX in Island

Beitrag von Raff »

Hallo Hakim,

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Da liegen wir voll auf einer Linie. Offroadfahren bedeutet für mich persönlich vor allem auf Schotterpisten in schönen Gegenden unterwegs zu sein. Ich suche nicht die Herausforderung im Material oder den Nervenkitzel. Das habe ich täglich im Job :-) zumal der Lux ja auch mein Alltags-und Arbeitsfahrzeug ist und ich den wieder wohlbehalten heimbringen will. Persönlich bin ich auch gerne in Camps, sofern keine Gartenzwerge und keine Tupperschüsseln unterwegs sind. Aber das sollte in Island ja möglich sein.
Wir suchen in Island vor allem die Natur. Ich natürlich Wassersport, meine Frau will reiten und die Kollegen wandern. Das sollte in 4 Wochen irgendwie klappen. Aber da wir vom 23. August an gehen, könnte uns das Wetter im Hochland ja auch bereits einen kleinen Riegel vor allzu große Pläne schieben. Wir bleiben flexibel und werden, das sag fast jeder der dort war, eh wiederkommen.
Aktuell steht noch der Umbau des Fahrzeuges an, Karten kaufen, planen und träumen. Wir freuen uns tierisch :-)

Bild
So siehts aktuell bei uns im Auto aus....



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: MotionX in Island

Beitrag von Hiluxers »

Hallo Navi Experten,

gibt`s MotionX auch für Android? :alarm: :hmmm:


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“