Motor geht aus J120 3L

2002 - 2009
Antworten
Mechanic6994
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 21:06

Motor geht aus J120 3L

Beitrag von Mechanic6994 »

Hallo erstmal, Ich habe im Forum schon ein ähnliches Problem gefunden, allerdings gab es zu dem Thema keine Lösung. Möchte es deshalb nochmal erneut aufgreifen.
Es handelt sich um einen j12 3L mit 330.000km.

Das Problem ist leider sehr sporadisch. Es kann einmal in 6 Monaten auftreten oder auch 3 mal am Tag. Hatte es bis jetzt nur einmal unter Last sonst immer im Stau oder Ampel. Wenn ich stehe und anfahren möchte nimmt er kein Gas an, ruckelt und geht aus. Wenn ich ihn dann erneut starte springt er kurz an und geht sofort wieder aus, nimmt dann auch kein Gas an. Wird die Batterie abgeklemmt läuft er sofort wieder als ob nie was gewesen wäre. Habe ihn auch schon ausgelesen und mir angeschaut was die Werte in dem Moment dann sagen. Aber es scheint alles ok zu sein, Kraftstoff Druck, Lmm, Gaspedal, scheint alles zu arbeiten und schmeißt auch keinen Fehler raus. Springt leider dennoch nicht an. Ich habe momentan den Kurbelwellen Sensor im Verdacht.

Falls jemand eine Idee hat immer raus damit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von fsk18 »

Einspritzpumpe und Injektoren prüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mechanic69
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:06

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von mechanic69 »

War gerade mal kurz bei Tojota und die hatten genau den selben Fall da, es scheint wohl Schmutz in dem druckregelventil an der hochdruckpumpe zu sein. Werde es nachher mal zerlegen und säubern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von robert2345 »

Dann prüfe oder erneuere gleich den Dieselfilter, weil woher der Schmutz in der Railleitung.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mechanic69
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:06

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von mechanic69 »

Kann ich mir auch nicht erklären, da kommt jedes Jahr ein neuer Bosch rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mechanic69
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:06

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von mechanic69 »

Ist denn da irgendwas bekannt das sich im Motor was auflöst? Der andere bei Tojota hat fast den gleichen km stand und ich meine der Wagen aus dem Forum hier hätte auch einen ähnlichen Stand gehabt .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mechanic69
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 19:06

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von mechanic69 »

Das Ventil hatte „leider“ nur minimale Ablagerungen. Also wirklich so wenig das sich gerade mal der Lappen braun gefärbt hat. Hat jemand noch irgendwelche Tipps?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus J120 3L

Beitrag von fsk18 »

mechanic69 hat geschrieben:Das Ventil hatte „leider“ nur minimale Ablagerungen. Also wirklich so wenig das sich gerade mal der Lappen braun gefärbt hat. Hat jemand noch irgendwelche Tipps?


nur NEU ist TREU :wink: :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“