Motor geht nicht aus

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Motor geht nicht aus

Beitrag von joe34 »

Schönen guten Tag an alle,

mei J6, der gerade etwas vernachlässigt sein Dasein fristet, da wir bauen und keine Zeit für ihn haben, muß doch mal hin und wann bewegt werden, so dass ich jetzt auch erst gesehen habe Das der TÜV schon im Juni war...!!
Jedenfalls läßt der Gute sich nicht mehr per Zündschlüssel ausschalten.
Was kann Ursache sein, oder wo beginnt die Fehlersuche?

Danke für Tips und ein schönes Wochenende, bald ist Weihnachten... :aetsch:
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von cruiser55 »

servus micha
mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ist einer deiner unterdruckschläuche porös. kontrollier die mal alle.
ist nix schlimmes ,diese schläuche gibts ja als meterware
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von joe34 »

Servus Dirk,

danke für Antwort, damit kann ich arbeiten. Dachte auch schon in diese Richtung.
Werde nach Baufertigstellung, was demnächst folgt, mich darum kümmern und einfach mal alle Schläuche wechseln.
Kann nie schaden.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
wenn es ich um einen HJ 60 dreht, macht das EDIC Probleme:
edic-motor-des-ratsels-losung-t27543.html

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von Schinkel »

Hallo,

wenn es ein 61er ist müsste er einen Unterdruck gesteuerten Schalter am Motor an der Fahrerseite hinten haben, zu dem ein Kabel geht. Der ist fürs ausschalten zuständig. War bei meinem 13 BT auch mal defekt. Nach dem Tausch hat er wieder zuverlässig abgeschaltet.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von HJ61-Freak »

Schinkel hat geschrieben:wenn es ein 61er ist müsste er einen Unterdruck gesteuerten Schalter am Motor an der Fahrerseite hinten haben, zu dem ein Kabel geht. Der ist fürs ausschalten zuständig.

Diese Aussage stimmt nicht: Dieser Schalter ist erstens ein Ventil und zweitens ist dieses Ventil nicht unterdruckgesteuert sondern elektrisch gesteuert und regelt die Verteilung von Unterdruck an die Drosselklappe und drittens ist die unterdruckgesteuerte Drosselklappe im Bereich des Lufteinlasses oberhalb des Ansaugkrümmers dasjenige Bauteil, dass den Motor abstellt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo,

bei mir waren es ebenfalls die Unterdruckschläuche, welche scheinbar sehr schmackhaft auf einen Marder wirkten.... hat sich auch dadurch geäußert, dass die Turbo-Kontrollampe nicht mehr ging.

Kann es auch sein, dass die Drosselklappe im Ansaugtrakt überhaupt nicht mehr schließt und immer offen steht (z.B. durch Korossion)?

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von joe34 »

Gestern mal wieder ein Blick in den Motorraum geworfen und das Kenner-Auge sah sofort den Fehler.

Der Unterdruckschlauch lag offen gerissen, oder abgenagt rum.
Neuen bestellt (direkt mehr) und Schild reingehängt "Reinbeißen verboten")

Frohes Neues an Alle!!
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von joe34 »

Nachdem wir nun in unser neues Haus eingezogen sind, konnte ich mich mal dem zerbissenen Schlauch widmen und siehe da...alle Unterdruckschläuche sind (nur diese) abgebissen. Scheint, dass der Marder uns auf diese Art begrüßen möchte. Habe fast alle ausgewechselt, jedoch sind noch 2 offen, da ich gerade nicht weiß, wo diese genau hingehören. Gibt es dazu einen Plan?

Habe mal ein Marderschreck eingebaut und hoffe auf Besserung.
Gruß
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser*3000
Beiträge: 12
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:04
Wohnort: Herrenberg

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von Cruiser*3000 »

[code][/code]

das Problem hatte ich vor kurzem auch .
ich hab einen neuen Turbolader bekommen und die Werkstatt hatte beim Einbau einen Unterdruckschlauch vergessen anzuschließen .
als der wieder dran war war alles wieder in Ordnung

grüße aus Herrenberg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von joadan70 »

Liebe Buschtaxi Gemeinde,
Nach einem Jahr schiebe ich das Thema Düsentausch nun vor mir her-aufgrund der schlechten Abgaswerte habe ich das nun auf Basis der guten Ratschläge und Anleitungen hier im Forum durchgezogen. Es scheinen noch die ersten Passscheiben mit 1,3mm verbaut gewesen zu sein. Ich habe nun neue Denso Düsen eingebaut, und mittels Scheiben zwischen 1,45 und 1,55 mm den Öffnungsdruck auf 210 plus 5 bar (laut Anleitung im Forum) eingestellt. Der Öffnungsdruck und des Spritzbild bzw. Knarrgeräusch waren bei den alten Düsen nicht mehr gegeben. Nun ist alles mit neuen Dichtungen, Flammscheiben entsprechend den Drehmomentangaben im Handbuch wieder zusammengebaut. Der Motor läuft wunderbar und raucht deutlich weniger, allerdings - nun zu meinem Problem- beim Abdrehen der Zündung läuft er holprig auf womöglich nur wenigen Zylindern nach…. Die Unterdruckschläuche sind alle angesteckt und auch nicht porös. Die Drosselklappe schließt auch! Bei kaltem Motor stoppt dieser nach einigen Sekunden, den warmen muss ich „abwürgen“. Hat irgend jemand einen Hint für mich als Hobbyschrauber? Vielen Dank Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jerrycan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 15:40

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von Jerrycan »

Mein ehemaliger HJ 60 liess sich ploetzlich auch nicht mehr per Zuendschluessel abschalten und musste
abgewuergt werden.
Damals lebte ich in Afrika und der HJ war ein Import-Modell aus Japan (Rechtslenker mit mehr Extras...etc.
als die Afrika-Modelle.)
Ein Landcruiser-Experte in Deutschland gab mir sofort den Tipp --Fuel Stop Relais--. Bei dem Japan Modell
befand es sich im rechten Fussraum neben einigen anderen Relais. Da es richtig teuer sein sollte, haben
wir den HJ auf einen mechanischen "Abwuerger" vom Armaturenbrett aus, wie bei alten DB-Dieselmodellen,
umgeruestet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joadan70
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Dez 2020, 21:14
Wohnort: Steiermark; Österreich

Re: Motor geht nicht aus

Beitrag von joadan70 »

Ich habe inzwischen die Düsen noch mal ausgebaut und den Öffnungsdruck auf 200bar reduziert. Das Problem scheint damit gelöst - der Motor geht wieder aus… Detail am Rande: Ich war letzte Woche in Kroatien, und habe dort V-power Diesel getankt- dann hatte ich das Problem beim Abstellen wieder - womöglich lag das am zünfreudigeren “gute” Diesel oder an den 400m weniger Seehöhe? Zurück in Österreich und mit “normalen” Diesel ist jedenfalls wieder alles OK - ich werde hier nochmals einen “Gegenversuch” machen und Premiumdiesel tanken. Jedenfalls scheint der Öffnungsdruck noch immer recht grenzwertig eingestellt zu sein. Ich möchte den Druck jedenfalls nicht weiter verringern, da ich vermute, dass die Düsennadeln mit der Zeit sowieso noch etwas “sitzen” und der Öffnungsdruck sinkt. Als “nicht Mechaniker” habe ich jedenfalls keine Erklärung für das Nachlaufen bei höherem Öffnungsdruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“