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Die laufen dabei i.d.R. nicht im Leerlauf sondern unter Teil- bis Volllast. Und dafür sind Motoren auch ausgelegt, oder fahrt ihr nur im StandgasMotor im Stand laufen lassen schädlich?
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
toyota_bastler hat geschrieben:Da müsste jeder Motor eines LKW's total Defekt sein Was die bei Fahrtbeginn erstmal mit Luft aufpumpen verbringen
Ich habe ein Mercedes LKW Baujahr 1989. Erst nach etwa 1 Monat hat er so viel Luft verloren das er nicht sofort wegfahren kann. Im Alltag also absolut kein Problem. Aber ich weiss, es gibt viele die warten das Druckluftsystem nicht und nach ein Paar Std ist alles Platt. Ist eigentlich kriminell.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Mein HJ60 läuft teilweise stundenlang im Leerlauf, wenn ich die Hydraulik am Nebenantrieb für den Holzspalter brauche. Ebenso wie viele Traktoren. Wenn er dann mal wieder Leistung abliefern muss, kommt eine Wolke und gut.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
meine Erfahrung … Sibirien im Winter , -32° alle Autos liefen 3 Wochen lang ohne Unterbrechung und nach Aussagen der Russen auch weiter so bis Winterende.... ohne Probleme.... (Lada´s; Toyo´s und Nissan´s)
für mich … so lange keine Überhitzung auftritt und genug Öl/ Sprit da ist, gibt es keine Bedenken
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- toyotamartin
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
In Griechenland habe ich einmal einen Taxler gefragt wieviel Kilometer sein Mercedes 170! also ca von 1955,drauf hat--weiss er nicht weil seit 12 Jahren wird er nicht mehr abgestellt weil der Starter fehlt...
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
toyotamartin hat geschrieben:In Griechenland habe ich einmal einen Taxler gefragt wieviel Kilometer sein Mercedes 170! also ca von 1955,drauf hat--weiss er nicht weil seit 12 Jahren wird er nicht mehr abgestellt weil der Starter fehlt...
Der wird der Ölwechsel aber zur Herausforderung.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- toyotamartin
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
unten auf oben rein und das Ganze im Sand...
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
toyotamartin hat geschrieben:unten auf oben rein und das Ganze im Sand...
Öl ist ein Naturprodukt!
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- toyotamartin
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Sand ebenso--also ist gut
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Ich denke viele verwechseln hier wirklich Leerlauf (Nullast, also geringste Einspritzmenge) mit Standdrehzahl (oder wie auch immer das heißen mag), die ja auch mit hoher Last (also hoher Einspritzmenge) einher gehen kann.
Axel deutet hier ein Problem an, wenn der Motor (wenn schon warm) lange ohne Last läuft:
Durch den geringen Verbrennungsdruck liegen die Kolbenringe nicht vollständig an (die liegen nicht nur durch mechanische Vorspannung an, sondern werden auch vom Verbrennungsdruck an die Zylinderwand gepresst), es gelangt relativ viel Öl in den Brennraum. Dadurch gibts beim nächsten Gasstoß auch die besagte Wolke (die dann eigentlich IMMER BLAU ist). Bei Traktoren kann man dann auch oft beobachten, dass Öl aus den Auspuffdichtungen sickert (hat unserer ganz massiv nach einem Tag Holzspalten).
Um diesen Aspekt mit der ursprünglichen Frage zu verknüpfen: Der hohe Ölanteil im Abgas kann dann für alle Systeme, die am Abgasstrang angeschlossen sind (Katalysatoren, Abgasrückführungen) zu Beeinträchtigungen führen - möglicherweise auch Verkokung durch Ölablagerungen an Abgasturbinen und Auslassventilen.
Zu sagen "mein uralter LKW macht das schon ewig" ist also schön, trägt aber möglicherweise nichts Relevantes zum Thema bei, wenn jemand die Frage im Zusammenhang mit einem etwas moderneren Fahrzeug (J9) stellt ...
Axel deutet hier ein Problem an, wenn der Motor (wenn schon warm) lange ohne Last läuft:
BJ Axel hat geschrieben:Mein HJ60 läuft teilweise stundenlang im Leerlauf, wenn ich die Hydraulik am Nebenantrieb für den Holzspalter brauche. Ebenso wie viele Traktoren. Wenn er dann mal wieder Leistung abliefern muss, kommt eine Wolke und gut.
Durch den geringen Verbrennungsdruck liegen die Kolbenringe nicht vollständig an (die liegen nicht nur durch mechanische Vorspannung an, sondern werden auch vom Verbrennungsdruck an die Zylinderwand gepresst), es gelangt relativ viel Öl in den Brennraum. Dadurch gibts beim nächsten Gasstoß auch die besagte Wolke (die dann eigentlich IMMER BLAU ist). Bei Traktoren kann man dann auch oft beobachten, dass Öl aus den Auspuffdichtungen sickert (hat unserer ganz massiv nach einem Tag Holzspalten).
Um diesen Aspekt mit der ursprünglichen Frage zu verknüpfen: Der hohe Ölanteil im Abgas kann dann für alle Systeme, die am Abgasstrang angeschlossen sind (Katalysatoren, Abgasrückführungen) zu Beeinträchtigungen führen - möglicherweise auch Verkokung durch Ölablagerungen an Abgasturbinen und Auslassventilen.
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Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Ich hatte vor 5 Jahren ein Gespräch mit einem Opel Ing., er entwickelt ausschliesslich Bremsen, hat von Motoren null Ahnung. Er berichtete von einem Gespräch mit seinem Kollegen von der Motorenentwicklung. Der sagte: bei kalten Temperaturen ist es für JEDEN Motor dieser Welt gut, ihn warm laufen zu lassen, bevor er (Teil-)Leistung liefern muss. Für JEDEN, egal ob alt oder jung, Benzin oder Diesel, Auto oder Generator. Für die Umwelt ist es nicht gut. Also muss sich der Hersteller entscheiden, was er in die Gebrauchsanleitung schreibt. In der Schweiz steht explizit im Gesetz "Warmlaufen lassen ist verboten", da hat der Hersteller gar keine andere Wahl, als das Warmlaufen lassen schlecht zu reden.
Er ging auch auf die angebliche schädliche Wirkung des Warmlaufen lassens für den Motor ein, ein paar Geschichten dazu haben wir hier gehört. Das ist gemäss seiner Aussage reine Feindpropaganda der Grünen. In Tat und Wahrheit bleibt es dabei: warm laufen lassen ist gut für JEDEN Motor.
Er wies auch darauf hin, dass ein warm gelaufener Motor trotzdem nicht mit Volllast zu starten ist, weil das Getriebe noch kalt ist, das vergessen viele.
Er ging auch auf die angebliche schädliche Wirkung des Warmlaufen lassens für den Motor ein, ein paar Geschichten dazu haben wir hier gehört. Das ist gemäss seiner Aussage reine Feindpropaganda der Grünen. In Tat und Wahrheit bleibt es dabei: warm laufen lassen ist gut für JEDEN Motor.
Er wies auch darauf hin, dass ein warm gelaufener Motor trotzdem nicht mit Volllast zu starten ist, weil das Getriebe noch kalt ist, das vergessen viele.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Detlef123 hat geschrieben:I...ist es für JEDEN Motor dieser Welt gut, ihn warm laufen zu lassen, bevor er (Teil-)Leistung liefern muss. Für JEDEN, egal ob alt oder jung, Benzin oder Diesel, Auto oder Generator.
Naja, Politiker haben eben keine Ahnung von Pyhsik (Wärmeausdehnungskoeffizient, Tribologie usw.).
Das ist das Schöne, jeder kann zu einem Amt gewählt oder ernannt werden. Expertise ist nicht vonnöten.
Meine Maschinen werden allesamt warmgemacht, Gesetze hin oder her. Hat sich bewährt und zeigt sich in überragender Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Meine Maschinen werden allesamt NICHT warmgemacht, Gesetze hin oder her. Hat sich bewährt und zeigt sich in überragender Zuverlässigkeit und Langlebigkeit!!!
warmlaufenlassen geht mir einfach nur auf den sack wegen gestank und lärm, nicht wegen der Umwelt...
Normal losfahren gleich nach dem start mit wenig last reicht völlig. ich habe mehrere Motoren mit hoher laufleistung die alle nicht wegen hohen Ölverbrauch oder verschleiß diesbezüglich auffallen.
warmlaufenlassen geht mir einfach nur auf den sack wegen gestank und lärm, nicht wegen der Umwelt...
Normal losfahren gleich nach dem start mit wenig last reicht völlig. ich habe mehrere Motoren mit hoher laufleistung die alle nicht wegen hohen Ölverbrauch oder verschleiß diesbezüglich auffallen.
Andy aus Teltow-Fläming
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- HJ61-Freak
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
Standardprozedere in der Motorenentwicklung bei VAG vor ca. 20 Jahren: Motor wird 24 Stunden in die Klimakammer bei -25°C gestellt. Dann Motor kalt anlassen, 5 Sekunden im Leerlauf ohne Last drehen lassen, dann ohne Umwege bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen lassen und dort für einige Sekunden belassen. Ein eingefahrener Motor muss das im Rahmen der konstruktiv vorgegebenen Grenzlaufleistung wiederholt aushalten. Von daher: Warmfahren wird ganz klar überbewertet.
Dieser Test wurde üblicherweise auch gemacht, um zu prüfen, ob das Überdruckventil (nicht Bypassventil des Ölfilters) der Ölpumpe genügend Durchfluß hergibt, damit der Berstdruck des Ölfilters nicht überschritten wird.
Gruß
Florian
Dieser Test wurde üblicherweise auch gemacht, um zu prüfen, ob das Überdruckventil (nicht Bypassventil des Ölfilters) der Ölpumpe genügend Durchfluß hergibt, damit der Berstdruck des Ölfilters nicht überschritten wird.
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
HJ61-Freak hat geschrieben:Standardprozedere in der Motorenentwicklung bei VAG vor ca. 20 Jahren: Motor wird 24 Stunden in die Klimakammer bei -25°C gestellt. Dann Motor kalt anlassen, 5 Sekunden im Leerlauf ohne Last drehen lassen, dann ohne Umwege bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen lassen und dort für einige Sekunden belassen.
Das ist der Hochreißtest, gibt es immer noch. Wenn man weiß, daß alle Abgasrelevanten Komponenten nur 180'km halten müssen, relativiert sich die Aussagekraft doch ein wenig.
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- HJ61-Freak
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Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?
BJ Axel hat geschrieben:Das ist der Hochreißtest, gibt es immer noch. Wenn man weiß, daß alle Abgasrelevanten Komponenten nur 180'km halten müssen, relativiert sich die Aussagekraft doch ein wenig.
Grundsätzlich richtig. Als mir seinerzeit, also vor gut 20 Jahren ein VAG-Ingenieur mir das Prozedere erklärte, lagen die Grenzlaufleistungsvorgaben der dort gebauten Motoren zwischen 80 und 150 tkm. Heute dürfte diese Wert höher liegen, wahrscheinlich bei bis zu 200 tkm.
Hört sich erstmal nicht viel an. Aber der Hersteller will diese Werte nicht nur unter optimalen, sondern vorrangig unter widrigen Bedingungen erreichen. Von daher sind 180 tkm schon ein Wort.
Gruß
Florian
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