Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die laufen dabei i.d.R. nicht im Leerlauf sondern unter Teil- bis Volllast. Und dafür sind Motoren auch ausgelegt, oder fahrt ihr nur im Standgas :wink:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von bikemaniac »

toyota_bastler hat geschrieben:Da müsste jeder Motor eines LKW's total Defekt sein :rofl: Was die bei Fahrtbeginn erstmal mit Luft aufpumpen verbringen :biggrin:


Ich habe ein Mercedes LKW Baujahr 1989. Erst nach etwa 1 Monat hat er so viel Luft verloren das er nicht sofort wegfahren kann. Im Alltag also absolut kein Problem. Aber ich weiss, es gibt viele die warten das Druckluftsystem nicht und nach ein Paar Std ist alles Platt. Ist eigentlich kriminell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von BJ Axel »

Mein HJ60 läuft teilweise stundenlang im Leerlauf, wenn ich die Hydraulik am Nebenantrieb für den Holzspalter brauche. Ebenso wie viele Traktoren. Wenn er dann mal wieder Leistung abliefern muss, kommt eine Wolke und gut.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Jelonek »

meine Erfahrung … Sibirien im Winter , -32° alle Autos liefen 3 Wochen lang ohne Unterbrechung und nach Aussagen der Russen auch weiter so bis Winterende.... ohne Probleme.... (Lada´s; Toyo´s und Nissan´s)


für mich … so lange keine Überhitzung auftritt und genug Öl/ Sprit da ist, gibt es keine Bedenken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von toyotamartin »

In Griechenland habe ich einmal einen Taxler gefragt wieviel Kilometer sein Mercedes 170! also ca von 1955,drauf hat--weiss er nicht weil seit 12 Jahren wird er nicht mehr abgestellt weil der Starter fehlt... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Feldi »

toyotamartin hat geschrieben:In Griechenland habe ich einmal einen Taxler gefragt wieviel Kilometer sein Mercedes 170! also ca von 1955,drauf hat--weiss er nicht weil seit 12 Jahren wird er nicht mehr abgestellt weil der Starter fehlt... :biggrin:

Der wird der Ölwechsel aber zur Herausforderung. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von toyotamartin »

unten auf oben rein und das Ganze im Sand... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von BJ Axel »

toyotamartin hat geschrieben:unten auf oben rein und das Ganze im Sand... :oops:

Öl ist ein Naturprodukt!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von toyotamartin »

Sand ebenso--also ist gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von RinaMat »

Ich denke viele verwechseln hier wirklich Leerlauf (Nullast, also geringste Einspritzmenge) mit Standdrehzahl (oder wie auch immer das heißen mag), die ja auch mit hoher Last (also hoher Einspritzmenge) einher gehen kann.

Axel deutet hier ein Problem an, wenn der Motor (wenn schon warm) lange ohne Last läuft:
BJ Axel hat geschrieben:Mein HJ60 läuft teilweise stundenlang im Leerlauf, wenn ich die Hydraulik am Nebenantrieb für den Holzspalter brauche. Ebenso wie viele Traktoren. Wenn er dann mal wieder Leistung abliefern muss, kommt eine Wolke und gut.

Durch den geringen Verbrennungsdruck liegen die Kolbenringe nicht vollständig an (die liegen nicht nur durch mechanische Vorspannung an, sondern werden auch vom Verbrennungsdruck an die Zylinderwand gepresst), es gelangt relativ viel Öl in den Brennraum. Dadurch gibts beim nächsten Gasstoß auch die besagte Wolke (die dann eigentlich IMMER BLAU ist). Bei Traktoren kann man dann auch oft beobachten, dass Öl aus den Auspuffdichtungen sickert (hat unserer ganz massiv nach einem Tag Holzspalten).

Um diesen Aspekt mit der ursprünglichen Frage zu verknüpfen: Der hohe Ölanteil im Abgas kann dann für alle Systeme, die am Abgasstrang angeschlossen sind (Katalysatoren, Abgasrückführungen) zu Beeinträchtigungen führen - möglicherweise auch Verkokung durch Ölablagerungen an Abgasturbinen und Auslassventilen.
Zu sagen "mein uralter LKW macht das schon ewig" ist also schön, trägt aber möglicherweise nichts Relevantes zum Thema bei, wenn jemand die Frage im Zusammenhang mit einem etwas moderneren Fahrzeug (J9) stellt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von Detlef123 »

Ich hatte vor 5 Jahren ein Gespräch mit einem Opel Ing., er entwickelt ausschliesslich Bremsen, hat von Motoren null Ahnung. Er berichtete von einem Gespräch mit seinem Kollegen von der Motorenentwicklung. Der sagte: bei kalten Temperaturen ist es für JEDEN Motor dieser Welt gut, ihn warm laufen zu lassen, bevor er (Teil-)Leistung liefern muss. Für JEDEN, egal ob alt oder jung, Benzin oder Diesel, Auto oder Generator. Für die Umwelt ist es nicht gut. Also muss sich der Hersteller entscheiden, was er in die Gebrauchsanleitung schreibt. In der Schweiz steht explizit im Gesetz "Warmlaufen lassen ist verboten", da hat der Hersteller gar keine andere Wahl, als das Warmlaufen lassen schlecht zu reden.

Er ging auch auf die angebliche schädliche Wirkung des Warmlaufen lassens für den Motor ein, ein paar Geschichten dazu haben wir hier gehört. Das ist gemäss seiner Aussage reine Feindpropaganda der Grünen. In Tat und Wahrheit bleibt es dabei: warm laufen lassen ist gut für JEDEN Motor.

Er wies auch darauf hin, dass ein warm gelaufener Motor trotzdem nicht mit Volllast zu starten ist, weil das Getriebe noch kalt ist, das vergessen viele.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von BJ Axel »

Detlef123 hat geschrieben:I...ist es für JEDEN Motor dieser Welt gut, ihn warm laufen zu lassen, bevor er (Teil-)Leistung liefern muss. Für JEDEN, egal ob alt oder jung, Benzin oder Diesel, Auto oder Generator.


Naja, Politiker haben eben keine Ahnung von Pyhsik (Wärmeausdehnungskoeffizient, Tribologie usw.).
Das ist das Schöne, jeder kann zu einem Amt gewählt oder ernannt werden. Expertise ist nicht vonnöten.

Meine Maschinen werden allesamt warmgemacht, Gesetze hin oder her. Hat sich bewährt und zeigt sich in überragender Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von lightandy »

Meine Maschinen werden allesamt NICHT warmgemacht, Gesetze hin oder her. Hat sich bewährt und zeigt sich in überragender Zuverlässigkeit und Langlebigkeit!!! :wink:

warmlaufenlassen geht mir einfach nur auf den sack wegen gestank und lärm, nicht wegen der Umwelt...


Normal losfahren gleich nach dem start mit wenig last reicht völlig. ich habe mehrere Motoren mit hoher laufleistung die alle nicht wegen hohen Ölverbrauch oder verschleiß diesbezüglich auffallen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von HJ61-Freak »

Standardprozedere in der Motorenentwicklung bei VAG vor ca. 20 Jahren: Motor wird 24 Stunden in die Klimakammer bei -25°C gestellt. Dann Motor kalt anlassen, 5 Sekunden im Leerlauf ohne Last drehen lassen, dann ohne Umwege bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen lassen und dort für einige Sekunden belassen. Ein eingefahrener Motor muss das im Rahmen der konstruktiv vorgegebenen Grenzlaufleistung wiederholt aushalten. Von daher: Warmfahren wird ganz klar überbewertet.

Dieser Test wurde üblicherweise auch gemacht, um zu prüfen, ob das Überdruckventil (nicht Bypassventil des Ölfilters) der Ölpumpe genügend Durchfluß hergibt, damit der Berstdruck des Ölfilters nicht überschritten wird.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von BJ Axel »

HJ61-Freak hat geschrieben:Standardprozedere in der Motorenentwicklung bei VAG vor ca. 20 Jahren: Motor wird 24 Stunden in die Klimakammer bei -25°C gestellt. Dann Motor kalt anlassen, 5 Sekunden im Leerlauf ohne Last drehen lassen, dann ohne Umwege bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen lassen und dort für einige Sekunden belassen.


Das ist der Hochreißtest, gibt es immer noch. Wenn man weiß, daß alle Abgasrelevanten Komponenten nur 180'km halten müssen, relativiert sich die Aussagekraft doch ein wenig.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motor im Stand laufen lassen schädlich?

Beitrag von HJ61-Freak »

BJ Axel hat geschrieben:Das ist der Hochreißtest, gibt es immer noch. Wenn man weiß, daß alle Abgasrelevanten Komponenten nur 180'km halten müssen, relativiert sich die Aussagekraft doch ein wenig.

Grundsätzlich richtig. Als mir seinerzeit, also vor gut 20 Jahren ein VAG-Ingenieur mir das Prozedere erklärte, lagen die Grenzlaufleistungsvorgaben der dort gebauten Motoren zwischen 80 und 150 tkm. Heute dürfte diese Wert höher liegen, wahrscheinlich bei bis zu 200 tkm.

Hört sich erstmal nicht viel an. Aber der Hersteller will diese Werte nicht nur unter optimalen, sondern vorrangig unter widrigen Bedingungen erreichen. Von daher sind 180 tkm schon ein Wort.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“