Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ HMMWV Genau so schaut es aus. Wobei ein LC oder Lux zumindest motorseitig schon auf
200-300 tkm ausgelegt sein dürfte.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

HMMWV hat geschrieben:Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
Wenn mal sich einmal Gedanken darüber macht wie viele teile und steuergeräte und Kabel usw usw da drin sind und wie günstig der ganze Kram eigentlich ist (im Verhältnis was da Alles dran ist) dann wird man es selber merken, dass das ein luftschloss ist mit den Kilometer.
Bei uns in der Werkstatt zeigt sich, dass ein Auto ab 120'000 km so richtig Geld kostet!

Selbstverständlich kommt es noch auf den finanziellen und oder ideellen Wert an wie viel Man als Kunde investiert bis es sich dann nicht mehr lohnt.

ich habe einen kzj95 jahrgang 1997. den habe ich mit 130 000km vor 5 jahren gekauft.
in den letzten 5 jahren haben wir 100 000km gefahren. wenn ich die kosten von material und arbeit realistisch rechne, hätte mich dieses auto in der zeit ca 40 ooo franken reparatur und unterhalt gekostet!!!! plus der damalige ankaufspreis von 9 000fr beim exporthändler.
und jetzt ist der zeitpunkt gekommen meine kzj95 langsam aber sicher zu ersetzen. weil: zylinderkopf, automat schlägt , lenkung extrem spiel, heckklappenscharniere, hinterachse bald durchgerostet, rahmen im heckbereich durch usw usw.....
ich bin bei km stand 230 000! und der kzj95 ist noch aus der zeit als massivere autos gebaut wurden als heute.


Die Erwartungshaltung in Bezug auf Haltbarkeit an einen Hilux ist zumindest bei mir deutlich höher als rund 100000km. Man redet hier ja nicht um einen höchgezüchteten downsize Motor sondern um ein Nutzfahrzeug.Mit dieser Erwartungshaltung habe ich ihn auch gekauft. Toyota selber preist ihn ja als den Unverwüstlichen Dauerläufer an.
Aber selbst bei einem Fahrzeug dieser --Downsizeklasse-- wären Schäden dieser Art ein nogo. Dass es möglich ist Fahrzeuge zu bauen die eine akzeptable Qualität abliefern: es gibt auch Hersteller mit 5 Jahren Garantie usw.
Und nein: Ich bin trotzallem zufrieden und würde meinen Hilux wieder kaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

HMMWV hat geschrieben:Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
Wenn mal sich einmal Gedanken darüber macht wie viele teile und steuergeräte und Kabel usw usw da drin sind und wie günstig der ganze Kram eigentlich ist (im Verhältnis was da Alles dran ist) dann wird man es selber merken, dass das ein luftschloss ist mit den Kilometer.
..........,.,,,


Moin..

Bin auch der Meinung und Überzeugung, das ein Fahrzeug wie der Hilux eine Laufleistung von deutlich mehr wie rund 100Tkm zu schaffen hat.
Natürlich mit regelmäßiger Wartung und Pflege.

Bis jetzt hatte ich bei meinen Fahrzeugen (und da war schon so einiges bei) immer Laufleistungen um die 300Tkm ohne Probleme am Motor.... Die dann auch noch Verkauft wurden und weitere Kilometer gemacht haben...

Zum Thema zurück.

Meiner ist Baujahr Januar/Februar 2017.... Ausgeliefert im März 2017....
Habe jetzt Aktuell 97000 km runter.

Ich habe mir eben den ÖlCeck bestellt und werde die Tage mal meinen Händler aufsuchen.....

Mal schauen was er zu dem Thema sagt.....

:ka:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von HMMWV »

ja ich verstehe euch schon , dass ihr das so seht. meine tägliche arbeit sagt leider das gegenteil.(alle marken, mehrheitlich aber europäische). ich werde mich hier jetzt nicht mehr weiter zum haltbarkeitsthema äussern. da es ja sowiso nicht hier her gehört. ein entschuldigung dafür.
und auch ich befasse mich natürlich mit dem thema, da ich ein neues auto brauche und der hilux doch sehr interessant ist für uns.
heute ist übrigens jeder motor hochgezüchtet, auch wenns bei toyota noch harmlos ist.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

bjoerg hat geschrieben:
HMMWV hat geschrieben:Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
Wenn mal sich einmal Gedanken darüber macht wie viele teile und steuergeräte und Kabel usw usw da drin sind und wie günstig der ganze Kram eigentlich ist (im Verhältnis was da Alles dran ist) dann wird man es selber merken, dass das ein luftschloss ist mit den Kilometer.
..........,.,,,


Moin..

Bin auch der Meinung und Überzeugung, das ein Fahrzeug wie der Hilux eine Laufleistung von deutlich mehr wie rund 100Tkm zu schaffen hat.
Natürlich mit regelmäßiger Wartung und Pflege.

Bis jetzt hatte ich bei meinen Fahrzeugen (und da war schon so einiges bei) immer Laufleistungen um die 300Tkm ohne Probleme am Motor.... Die dann auch noch Verkauft wurden und weitere Kilometer gemacht haben...

Zum Thema zurück.

Meiner ist Baujahr Januar/Februar 2017.... Ausgeliefert im März 2017....
Habe jetzt Aktuell 97000 km runter.

Ich habe mir eben den ÖlCeck bestellt und werde die Tage mal meinen Händler aufsuchen.....

Mal schauen was er zu dem Thema sagt.....

:ka:
So sehe ich das auch!
Es wäre nett, wenn du das Ergebnis des Öl Check dann mitteilen kannst.
Wir sollten uns da gegenseitig auf dem Laufenden halten.
Und ja...ich mag meinen Lux und fahre ihn weiter.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von muelli »

Grandios, da muss ich mit meinem BJ 09/16 mal beim Ölwechsel demnächst ein Auge drauf haben..... Garantie is nix mehr.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Lux. Mög en oder nicht ist für mich garnicht die Frage.
Wenn solche defekte jedesmal 5T kosten ist mir das zu
Heftig.

Davon abgesehen hab ich ihn eh nur rumstehen lassen.

Viel Glück mit euren Revos,
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wenn mein Hilux von dem Nokenwellenproblem betroffen wäre und das Auto bereits über 100000km auf der Uhr hat, würde ich den Deckel aufmachen und nachsehen. Falls es eine neue Kipphelnummer gibt, würde ich diesen erneuern, wenn es an dem liegt, auch wenn noch nichts feststellbar ist. Kann passieren und ist auch jetzt kein Weltuntergang, so ein Schaden.
Die alten HDJ Motoren hatten miese Lagerschalen die auch erneuert werden müssen/mussten.

Jeder Motor hat Schwachpunkte die sich mit der Zeit offenlegen. So teuer wird es wohl nicht sein bei einer guten Werkstatt den Ventildeckel abzuschrauben.

Also ruhig Blut und den gefundenen Fehler beim nächsten Ölwechsel ausmerzen.


bis denn



PS: Ich hatte bei meinem HDJ 80 24V BJ.96 fünf eingelaufene Kurbelwellenlager bei Km 276000. Hätte ich nicht nachsehen lassen, hätte ich nichts gemerkt. Früh genug nachgesehen und alles gut für wieder 276000km
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Nachsehen sind ca 5 Süd Arbeit, wegen der Hochdruckleitungen. die müssen danach neu weil verpresst und daher nicht wieder verwendbar. Und bei den Teilen kommen eben die Nockenwellen dazu und dann sind die Teilekosten schon über 4T
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Mal kurz ventildeckel abnehmen und schauen ist nicht. Ist wirklich 5 std arbeit. Jeder kipphebel kostet 140 euro, und man braucht 16 stück davon. 2 Nockenwellen kommt auch noch dazu. Reparatur ist alles andere als ein klax.Ich fahre über 30000 im jahr und bin mit dem hilux eigentlich sehr zufrieden. Dieser defekt geht natürlich gar nicht. Ich werde den lux noch ein jahr fahren dann hab ich 140000 auf dem tacho und mir dann womöglich einen neuen holen. Die Reparaturkosten werden sich halt ab 150000 , wie bei jedem auto heutzutage leider auch , mehren. Denke mal bekomme für meinen noch 18000 euro nächstes jahr.

By the way. Hilux revo hat keine Lagerschalen , die defekt werden könnten.
Zuletzt geändert von Hilux_revo_2016 am Mo 30. Dez 2019, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Gott sei Dank nicht die Kurbelwelle. Nur Nockenwellen, aber das sind 2
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

HMMWV hat geschrieben:ja ich verstehe euch schon , dass ihr das so seht. meine tägliche arbeit sagt leider das gegenteil.(alle marken, mehrheitlich aber europäische). ich werde mich hier jetzt nicht mehr weiter zum haltbarkeitsthema äussern. da es ja sowiso nicht hier her gehört. ein entschuldigung dafür.
und auch ich befasse mich natürlich mit dem thema, da ich ein neues auto brauche und der hilux doch sehr interessant ist für uns.
heute ist übrigens jeder motor hochgezüchtet, auch wenns bei toyota noch harmlos ist.

Also dieses Problem ist seit produktionszeit Februar 2019 kein thema mehr. Kipphebel wurden verbessert. Ich kann den Hilux sonst sehr empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Oh, ich dachte nicht das es alle Kipphebel betrifft. Aber warum müssen die Nockenwellen mit getauscht werden?

Und das Leitungen so verpresst sind, dass sie zerstört werden wenn man den Deckel öffnen will, ist ja wirklich Käse. Von Wartungsfreundlich kann man da echt nicht mehr sprechen. Wer läßt sich einen solchen Mist einfallen?

Und 5Stunden sind eeine echt Ansage für einen blöden Ventildeckel.

Dann allen die nicht gucken wollen/möchten/können viel Glück und

einen guten Rutsch


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Das Problem sind nicht (nur) die Kipphebel sondern das die Nockenwellen einlaufen und dann die Ventilsteuerung nicht mehr richtig funktioniert.
Das ganze (Hochdruckleitungen) nennt sich Produktionsoptimiert. Bedeutet zum Beispiel beim VTG, das nur die komplette Baugruppe und nicht einfach nur die Betätigung für H4/L4 getauscht werden kann.

Guten Rutsch für alle.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Oh, ich dachte nicht das es alle Kipphebel betrifft. Aber warum müssen die Nockenwellen mit getauscht werden?

Und das Leitungen so verpresst sind, dass sie zerstört werden wenn man den Deckel öffnen will, ist ja wirklich Käse. Von Wartungsfreundlich kann man da echt nicht mehr sprechen. Wer läßt sich einen solchen Mist einfallen?

Und 5Stunden sind eeine echt Ansage für einen blöden Ventildeckel.

Dann allen die nicht gucken wollen/möchten/können viel Glück und

einen guten Rutsch


bis denn


Alle kipphebel müssen getauscht werden da sie alle aus der fehlerhaften charge sind. Nockenwellen sind verschlissen und müssen auch getauscht werden. 2 nockenwellen, 16 kipphebel(die nicht lieferbar sind) und n haufen arbeitszeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

muelli hat geschrieben:Grandios, da muss ich mit meinem BJ 09/16 mal beim Ölwechsel demnächst ein Auge drauf haben..... Garantie is nix mehr.
Wieviel km hat deiner drauf?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“