Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Hallo Leute,

mein Hilux /fast 3 Jahre alt) 104000 km Laufleistung ruckelte und fuhr teilweise nur auf 3 Zylinder. ADAC schleppte zum Toyota in München. Fehlersuche gestaltet sich schwierig. Schon eine Woche in der Werkstatt. Dem Meister dort viel auf, dass beim 60000 Service vergessen wurde den Kraftstoffilter zu wechseln. dieser wurde daraufhin gewechselt, System wurde zurückgesetzt. Problem blieb bestehen. Heute bekam ich einen Anruf von der Werkstatt dass es die Einspritzpunpe bzw das Verdichterteil sein könnte, Kosten 3000 Euro nur für das Ersatzteil. Sie sind sich aber nicht sicher, ob es überhaut dieses Bauteil ist, welches den Fehler verursacht. Bin ziemlich am Ende. Hätte gedacht ich kaufe mit dem Hilux das zuverlässigste Pferd aus dem Toyota Stall und jetzt dies. Hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem 2.4 Liter Motor? Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von quadman »

Nein.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte nur einen VTG Tausch. :think:

Bisher.

Ich würde sagen, die Wartung war nachlässig. Bei 60 tkm erst den Diesel Filter.
Es gibt die klare Empfehlung bei 30 zu wechsekn.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lusaka »

Bislang alles im grünen Bereich bei mir. Allerdings hatte ich etwas Vergleichbares bei einem BWM 520D vor 3 Jahren. Damals wurden auf Grund gleicher Symptome nach ca. 10t km (!) schon alle vier Injektoren von BMW getauscht.

Die Kosten sollten Dich doch kalt lassen, denn er ist ja noch in der Garantie, wenn Du von fast 3 Jahren schreibst.
Die Komplexität der Euro 6 Diesel macht leider vor keinem Hersteller halt. Da ist auch ein Toyota nicht immun gegen kostenintensiven Probleme.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von fsk18 »

Hi.

du dürfstes den 2,4Liter GDmotor haben???

Der hat ZWEI Kratstoffilter :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: den "handelsüblichen UND einen direkt am Motorblock, Teilenummer könnte 2339011230 sein.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =329238&q=

EDIT: beim GDmotor gehören immer alle beide Kraftstoffilter getauscht - idealerweise alle 30.000km :wink: :wink: :wink:

DIT???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Bei der Qualität vieler Vartragswerkstätten ist jeder Toyo Fahrer gut beraten sich mit seinem Auto und dem Wartungsplan auseinander zu setzen. Und konsequent einen Bogen um solche Betriebe wie den in München zu machen.

Nach dem 30 t-er fiel mir auf, dass das Diff Öl nicht auf der Rechnung stand. Die Werkstatt konnte nicht sagen, ob es gewechselt wurd (Mech 'Meint' er hat gewechselt sagt der Meister). Kurz darauf kam die Rechnung über das Diff Öl.

Überprüfung in einer anderen Werkstatt ergab, das Öl war nicht gewechselt worden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 488
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

Lusaka hat geschrieben:Bislang alles im grünen Bereich bei mir. Allerdings hatte ich etwas Vergleichbares bei einem BWM 520D vor 3 Jahren. Damals wurden auf Grund gleicher Symptome nach ca. 10t km (!) schon alle vier Injektoren von BMW getauscht.

Die Kosten sollten Dich doch kalt lassen, denn er ist ja noch in der Garantie, wenn Du von fast 3 Jahren schreibst.
Die Komplexität der Euro 6 Diesel macht leider vor keinem Hersteller halt. Da ist auch ein Toyota nicht immun gegen kostenintensiven Probleme.


Garantie läuft "Offiziell" bis 100000km.... :ka:

Da kommt es halt auf den Händler an, ob und wie er sich dafür einsetzt, das da noch was zu machen ist......
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Auto ist 104000 km gelaufen. Garantie ist somit keine mehr auf dem Fahrzeug. war gerade in der Werkstatt, der zweite Kraftstoffilter wird gerade ausgebaut, ein wenig komplizierter zu demontieren als der erste Filter. Die verdichtereinheit scheint defekt, meint der Werkstattmeister. das teil, welches 1000 bar erzeugt. die Werkstatt hat den wagen seit 6 Werktagen und tappt im grunde immer noch im dunkeln, jetzt wird alles mögliche demontiert um den Fehler zu finden. diagnose Teil gibt keine Anhaltspunkte wo das problem liegt. Werkstatt wird versuchen bei Toyota zumindest bei den teilen Kulanz einzufordern. jedoch ist der Werkstattleiter wenig zuversichtlich. Schwer zu bestimmen bzw den Nachweis zu führen, ob die Probleme die das auto jetzt hat daher rühren, dass der kraftstoffalter bei 60000 nicht gewechselt wurde. der Toyota Händler der den 60000 er service machte ist nich in münchen angesiedelt, ist jedoch eine Toyota Vertragswerkstatt.
Zuletzt geändert von Hilux_revo_2016 am Fr 13. Dez 2019, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 488
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Auto ist 104000 km gelaufen. Garantie ist somit keine mehr auf dem Fahrzeug. war gerade in der Werkstatt, der zweite Kraftstoffilter wird gerade ausgebaut, ein wenig komplizierter zu demontieren als der erste Filter. Die verdichtereinheit scheint defekt, meint der Werkstattmeister. das teil, welches 1000 bar erzeugt kostet 3000 euro. die Werkstatt hat den wagen seit 6 Werktagen und tappt im gründe immer noch im dunkeln. Werkstatt wird versuchen bei Toyota zumindest bei den teilen Kulanz einzufordern. jedoch ist der Werkstattleiter wenig zuversichtlich. ich bin sehr enttäuscht von dem Fahrzeug.


Vielleicht solltest du eher von der Werkstatt enttäuscht sein ????
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Ja ich hab die Werkstatt angerufen die den 60000 er service machte und hab auch auf der Rechnung nachgesehen. kraftstoffilter Wechsel stand nicht auf der Rechnung. dit meinte auch, dass der filter im Fahrzeug der original filter der Auslieferung ist, also kein Wechsel stattgefunden hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

[quote="fsk18"]Hi.

du dürfstes den 2,4Liter GDmotor haben???

ja ich hab den 2.4. Ich wollte heute telefonisch bei Toyota den vorgeschriebenen Intervall zum wechseln des kraftstoffilters erfragen und ob beide FilteR gemeinsam getauscht werden müssen. ich seh du hast ne Werkstatt in dorfen - ganz in de5 nähe von meinem Wohnort., ,machst du auch Hilux? gruesse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von fsk18 »

Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Hi.

du dürfstes den 2,4Liter GDmotor haben???

ja ich hab den 2.4. Ich wollte heute telefonisch bei Toyota den vorgeschriebenen Intervall zum wechseln des kraftstoffilters erfragen und ob beide FilteR gemeinsam getauscht werden müssen. ich seh du hast ne Werkstatt in dorfen - ganz in de5 nähe von meinem Wohnort., ,machst du auch Hilux? gruesse


Ja kein Problem :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Habt ihr schon mal die Schwinghebel und die Nockenwellen besichtigt?
Da gibts ein gröberes Problem in manchen Serien mit Pitting und verringertem Ventilhub.
Steht in einem Händler und Werkstättenbulletin ziemlich weit hinten.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Habt ihr schon mal die Schwinghebel und die Nockenwellen besichtigt?
Da gibts ein gröberes Problem in manchen Serien mit Pitting und verringertem Ventilhub.
Steht in einem Händler und Werkstättenbulletin ziemlich weit hinten.
SG Andreas


Da schau her, wird ja immer besser. Eine Möhre hat sich als Hilux verkleidet
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Dez 2019, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Peter_G hat geschrieben:
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Habt ihr schon mal die Schwinghebel und die Nockenwellen besichtigt?
Da gibts ein gröberes Problem in manchen Serien mit Pitting und verringertem Ventilhub.
Steht in einem Händler und Werkstättenbulletin ziemlich weit hinten.
SG Andreas


Da schau her, wird ja immer besser. Eine Möhre hat sich als Hilux verkleidet



Genau das ist das Problem. Ventildeckel und Anbau Teile wurden abgebaut.Es zeigt sich: Nockenwelle verschlissen auf Grund von defekten Kipphebeln. Allein Ersatzteilkosten 4500 euro. Kulanzantrag steht aus - bin gespannt. Fahrtzeug hat knapp über 100000 km. Vorbei der Mythos unzerstörbarer Hilux .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“