Motor schüttelt beim beschleunigen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

Hallo in die Runde
Ich bin eigentlich mehr der Leser als der Schreiber. Vorgestellt habe ich mich ja schon unter Neumitglieder.
Jetzt brauche ich Hilfe von den Dieselexperten. Vorab die Toyotas laufen bzw. fahren tadellos. Es geht um den 300GD. Motor (sauger ) schüttelt sich beim beschleunigen, Armaturenbrett wackelt. Kupplung treten alles weg. Ebenso im Leerlauf auch hohe Drehzahlen kein Problem. Am schlimmsten 2 und 3 Gang. Beim fahren mit 80-90 km/h alles normal. Was gemacht wurde: Motorlager beide Seiten gewechselt. Schlimmer weil die Lager fester sind. Kardanwellen auf Spiel überprüft, nichts festgestellt. Filter gewechselt, geprüft ob er Luft zieht. Zuleitung Einspritzventile gelöst, Drehzahl fällt bei allen 5 ab. Mit einer großen Spritze auf der Zuleitung Diesel aus dem Tank gezogen, kommt sofort.
Kann es evtl. damit zu tun haben dass ich vor ca. 300 km das Premium Diesel getankt habe ?
Was meiner Meinung noch bleibt sind die Düsen oder die Pumpe.
Was kann ich selbst noch testen ?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von fsk18 »

300GD ??? der 602.xxx von Mercedes ???

Könnte mir vorstellen das unter Last eine Einspritzdüse klemmt ... kann auch vom reinigenden Premiumdiesel kommen. Ansonsten BOSCHdienst und die Düsen prüfen/revidieren lassen. Habe ich vor 20 Jahre letztmalig fabriziert und war Standartprogramm in Mercedeswerkstätten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von toyotamartin »

Puch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

Hallo Basti
Ist der om617 5 Zylinder. Einspritzdüsen dachte ich auch schon, aber wieso können die Dinger unter Last hängen und ohne nicht. Hat das was mit dem Druck zu tun ?
Ich werde die Karre heute mal hinter aufbocken und gegen die Handbremse fahren mal sehen was dann passiert.
Kann man gleich mal die Kardanwelle unter Last beobachten.
Hardyscheibe sieht von außen auch gut aus,ist ein riesen Teil aber außen alles Metall irgendwie.

Gruß Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von Funcruiser »

Hallo,
wenn es nach dem Wechsel der Motorlager schlimmer geworden ist, wird die Ursache wohl auch vom Motor
und nicht vom Antriebsstrang kommen.
Hängende Eispritzdüsen machen sich auch durch klopfen ähnlich einem Lagerschaden bemerkbar, das würde
man hören.
Hat der 5 Zylinder nicht so ein Zweimassenschwungrad welches die Ursache sein könnte?
Bei meinem seligen 1PZ war das auch ein Problem, es fing an zu rasseln weil die Führungen der
Federn im Schwungrad ausgeschlagen waren.
Genau so gut könnten sich die zwei Teile des Schwungrades auch verklemmen, was dann zu einer
Unwucht führen könnte.
Ist aber nur eine Theorie, kenne den Mercedes Motor zu wenig...

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

Weiß ich gar nicht ob der ein Zweimassenschwungrad hat, glaube aber nicht bei dem Bj. und der migrieren Leistung.
Ich habe eine Einspritzdüse in verdacht. Werde die als nächstes mal alle tauschen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

So, heute neue Einspritzdüsen eingebaut. Die O Ringe der Druckhalteventile habe ich auch gewechselt.
Jetzt springt er nicht mehr an. Ist kurz mit Startpilot gelaufen das wars. Habe die Leitungen von der Pumpe abgemacht und gestartet, kommt kein Diesel. Muss ich da noch irgendwo entlüften,dachte die Pumpe drückt die Luft durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von F250 »

Hat der keine kleine Pumpe an der Dieselpumpe. Unscrew and pump, wie die alten B Motoren von Toyota.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

Doch, habe da auch lange gepumpt. Vorfilter ist voll mit Diesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von F250 »

gundfj hat geschrieben:Doch, habe da auch lange gepumpt. Vorfilter ist voll mit Diesel


Dann doch irgendwo ein Luftloch vielleicht vom Filter zu den Düsen.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

Zuleitung zu der Pumpe habe ich nichts gemacht. Wenn ich von der Pumpe die Zuleitungen zu den Düsen abschraube sollte doch beim starten Diesel raus spritzen, oder liege ich da falsch ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von F250 »

gundfj hat geschrieben:Zuleitung zu der Pumpe habe ich nichts gemacht. Wenn ich von der Pumpe die Zuleitungen zu den Düsen abschraube sollte doch beim starten Diesel raus spritzen, oder liege ich da falsch ?


Genau, an den Zuleitungen lösen und starten und dann zu drehen. Hab es so an meinem F250 gemacht. Jede einzeln.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

So er läuft wieder. Druckhalteventile neu abgedichtet,ewig entlüftet und er sprang wieder an. Leider hat sich nichts verbessert, schüttelt sich noch genauso wie mit den alten Düsen. Jetzt will ich mal den Förderbeginn überprüfen. Kann man das einfach überprüfen oder ist das zu aufwändig und zu kompliziert ? Oder hat jemand sonst noch eine Idee woran es liegen kann ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von Suedtaxi »

Bei der Denso-Pumpe meines 1HD-T gibt es ein Sieb in der Pumpe, das beispielsweise durch Verschleiß an der Kaltstartanhebung verstopfen könnte. Deshalb wird an diesem Motor die Kaltstartanhebung gern ausgebaut. Keine Ahnung wie das bei einer Bosch-Pumpe aussieht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich aber seinerzeit sogar eine Bosch-Abdeckplatte für die Kaltstartanhebung eingebaut. Edit: Ja, hab ich, das Bosch-Teil passt, siehe Seite 2 des untenstehenden Links :wink: Das lässt ja auf eine gewisse Ähnlichkeit der Pumpen schließen.

https://forum.ih8mud.com/threads/need-h ... mp.459244/

ACSD = Automatic Cold Start Device

Also vielleicht mal nachsehen, ob da möglicherweise ein Sieb verstopft ist und der Motor unter Last nicht genügend Kraftstoff bekommt.

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Motor schüttelt beim beschleunigen

Beitrag von gundfj »

Fehler gefunden. Kein Sieb zu, kein Filter zu , keine Blasenbildung, keine Düsen defekt. Es ist die kleine Kardanwelle vom SG zum VG. Kreuzgelenk ausgeschlagen. So die Hoffnung. Ist natürlich nicht gesichert mit sicherungsringen sondern verstemmt. Altes ist schon draußen, neues bestellt. Habe das zweimal übersehen. Was mich wundert dass das nur unter Last auftrat,beim schnellen fahren habe ich nichts bemerkt.
Nächste Woche wird es eingebaut und ich berichte.
Gruß Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“